Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#1

Beitrag von MichaelaH »

Hallo zusammen,
wir fahren seit März 2022 den Bürstner Lyseo 644 Harmony Line. Nach einer ausgiebigen Probefahrt bzw. einem Urlaub im Altmühltal im Jahr 2021 haben wir das Fahrzeug im gleichen Jahr noch in Passau bestellt. Bei dem Lyseo 644, den wir zum Testen für einen Urlaub geliehen hatten, wurde uns von dem Verkäufer zwar mitgeteilt, dass bei dem Fahrzeug sowohl der Fahrer- als auch der Beifahrersitz mit einer Drehfunktion ausgestattet wären, ausprobiert hatten wir das aber nie.

Als wir diese Funktion dann aber an unserem eigenen neuen Fahrzeug ausprobieren wollten, konnten wir keine Dreheinrichtung vorfinden. Auf Nachfrage bei der Firma in Passau, wo wir den Lyseo gekauft hatten, war man sich aber auch nicht wirklich einig. Die eine Meinung war, die 644er von Bürstner verfügen über eine Dreheinrichtung der Sitze im Fahrbereich, die andere Stimme war, nein die Sitze sind zwar starr, allerdings sind diese nur arretiert. Das müsste man sich aber erst vor Ort ansehen. Jetzt ist es ja nicht gerade ein Katzensprung von Hockenheim bis nach Passau, deshalb fragten wir bei einem nächstgelegenen Bürstner Händler nach. Das Ergebnis war ernüchternd, denn auch dort gab es, was die Ausstattung der Sitze betrifft unterschiedliche Meinungen.

Der nächste Schritt war dann, dass ich mich mit meiner Frage, unter Angabe der Fahrgestellnummer sowie Bildern von den Sitzen, direkt mit Bürstner in Verbindung setzte:
Gibt es die Möglichkeit den Fahrer- /Beifahrersitz beim 644er zu drehen? Sind diese beiden Sitze lediglich verriegelt oder ist die Sitzkonsole starr? Gibt es evtl. die Möglichkeit, eine drehbare Sitzkonsole nachzurüsten und falls ja, wo könnte man diesen Service durchführen lassen? Die Antwort von Bürstner war dann aber noch mehr als verblüffend.

Bei Ihrem Fahrzeug sollten Sie die Sitze drehen können. Dieser Griff ist normalerweise unter dem Sitz, zu der mittleren Seite eingesetzt (also für den Fahrer sitz rechts, bei dem Beifahrer links). Allerdings ist nicht möglich es nachrüsten zu lassen da dies normalerweise vom Werk ab verbaut wird.
Diese Antwort wollte ich natürlich nicht gelten lassen, also nahm ich nochmals telefonisch mit Bürstner Kontakt auf. Dabei kam heraus:

Anscheinend wurde mit dem neuen Modelljahr 2022 die Sitze verbessert. Im gleichen Zug wurde dann auch beim 644er die drehbaren Sitze rausgenommen, da vom Grundriss her die drehbaren Sitze wenig Sinn machen würden (Kosteneinsparung lässt grüßen!). Bei Fiat habe ich dann auch noch nachgefragt. Ein Umbau wäre machbar, die Kosten würden dann allerdings bei ca. 2.500,- bis 2.800,- Euro pro Sitz liegen, was für mich allerdings vollkommen indiskutabel wäre.

Weitere Recherchen ergaben, dass für den Ducato aber auch drehbare Konsolen (z.B. bei Berger oder Wagner) angeboten werden, die Beschaffung der richtigen Konsole sowie der Einbau aber nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen wäre. Deshalb meine abschließende Frage:

Habt ihr eine Idee an welche Werkstatt man sich bei so einem Umbau wenden könnte? Die Werkstätten, de mir bekannt sind haben bisher jedenfalls alle dankend abgelehnt.

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#2

Beitrag von Cybersoft »

Stell doch mal die Fotos ein, dann kann man mal sehen was da gespart wurde ..
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#3

Beitrag von MichaelaH »

Mit Kosteneinsparung hatte ich gemeint, dass ein drehbarer Sitz vom Preis her bestimmt etwas teuerer kommt als ein Sitz mit starrer Schiene. Das fällt zwar beim 644er Lyseo wahrscheinlich weniger ins Gewicht, da dieses Fahrzeug eeher ein Exot ist, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Hier noch die Bilder von den Sitzen und der Grundriss vom Lyseo:
PXL_20230708_182438366_a.jpg
PXL_20230708_182454104_a.jpg
PXL_20230709_131257161_a.jpg
PXL_20230709_131318884_a.jpg
PXL_20230709_131352619 _a.jpg
Grundriss 644.PNG
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#4

Beitrag von Cybersoft »

Auf die Schnelle, würde ich behaupten dass bei unserem 21'er da nur die Drehkonsole dazwischen ist.
Würde ich probieren irgendwo gebraucht zu bekommen.
Wir haben an einer Stelle statt der Vielzahn eine 20'er Anschlagschraube, damit der Sitz nicht rund gedreht wird und die Kabel dann irgendwann defekt sind.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#5

Beitrag von Sellabah »

https://www.fritz-berger.de/artikel/dre ... lsitz-2288

In Youtube findest Du sinngemäße Anleitungen zum Einbau.
Ist kein Hexenwerk aber schweißtreibend.
Ein Kumpel mit zwei Armen mit Händen dran wär gut.

Über 2 Mille für die Werkstatt?

Aber überlege, ob Du wirklich drehst. Ich habe nun den dritten Rundsitzgruppenwagen mit Drehkonsolen und drehe seltenst.
Im Alpa wohl nie. Im Hymer und im Frankia hab ich ab und an zum Schiffe gucken 90Grad gedreht. Oder wenn ich das Geballer vom Tatort, den die Holde guckt nicht ertragen wollte und vorn Comics gelesen hab.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#6

Beitrag von rogger613 »

Mal ne andere Frage, was bringt Dir das Drehen der Sitze bei diesem Grundriss?
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#7

Beitrag von ChrisL88 »

wenn du beide Sitze um 90° drehst, hast du ne bequeme "Lümel-Ecke" da vorne - gerade wenn z.B. die Person hinten noch Schläft...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#8

Beitrag von MichaelaH »

rogger613 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:54
Mal ne andere Frage, was bringt Dir das Drehen der Sitze bei diesem Grundriss?
Siehe die Antwort von Sven:
Sellabah hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:01
Oder wenn ich das Geballer vom Tatort, den die Holde guckt nicht ertragen wollte und vorn Comics gelesen hab.

LG
Sven
Das schafft mir zwei zusätzliche Sitzplätze. Und wenn ich dann die Comics bei mir durch ein gutes Buch ersetze oder bei meiner Holden durch stricken, dann kennst du die Antwort ;-)

Was mich halt mal wieder maßlos ärgert ist, einfach ein Feature wegzulassen, ohne das irgendwo/irgendwie zu kommunizieren. Egal welcher Laden der Initiator dieser ach so tollen Idee war, Bürstner oder Fiat. Wir lassen es einfach mal weg, ob der Kunde damit einverstanden ist oder nicht.

Mittlerweile hab' ich aber wahrscheinlich eine Werkstatt gefunden, die so was machen würde. 500,- bis 600,- Euro pro Sitz (max.) inkl. Konsole (außermittig drehend), Einbau und TÜV Einzelabnahme
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#9

Beitrag von MichaelaH »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 18:06
wenn du beide Sitze um 90° drehst, hast du ne bequeme "Lümel-Ecke" da vorne - gerade wenn z.B. die Person hinten noch Schläft...
Sorry, den post hatte ich total überlesen.

Volle Zustimmung! Genau das ist der Grund warum ich drehbare Sitze drin haben will/wollte. Diesen Bock hat alleine Bürstner zu verantworten. Ich könnte die Verantwortlichen nachträglich noch auf den Mond schießen ]:->
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#10

Beitrag von ChrisL88 »

Und sie waren früher definitiv drehbar, wir hatten das Modell nämlich auch in der sehr engen Auswahl :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#11

Beitrag von MichaelaH »

Am Sonntag nochmal bei einem Bürstner 690 und 744 (auf Ducato Basis) mit drehbaren Sitzen Probe gesessen. Auch wenn's bei meinem Grundriss nicht der absolut große Bringer ist, die jeweis 90° bei beiden Sitzen haben doch einen enormen Vorteil gegenüber den Starren. Am Montag die Teile bestellt, Einbau erfolgt am 22.08.

Viele Grüße Michael

PS: Leider habe ich dann den Fehler gemacht und noch eine Sitzprobe bei einem 690er auf Mercedes Basis gemacht. Zwischen dem Ducato und Mercedes liegen aber schon Welten :!:
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#12

Beitrag von MichaelaH »

Sodele, die drehbare Konsolen sind drin. Musste leider etwas an den Original Konsolenverkleidungen 'gefeilt' werden, aber anders war's nicht umsetzbar. Morgen stell ich mal ein paar Bilder zum Vergleich rein.

Grüße Michael
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#13

Beitrag von MichaelaH »

Wie versprochen die Bilder:

PXL_20230827_111415192_a.jpg
PXL_20230827_111433704_a.jpg
PXL_20230827_111502198_a.jpg
PXL_20230827_112010647_a.jpg
PXL_20230827_112204307_a.jpg

Der Sitz auf der Beifahrerseite lässt sich komplett um 360° drehen, auf der Fahrerseite wird's etwas enger, da bleiben wegen des Lenkrads nur 90°. Bei unserem Grundriss ist das aber weniger relvant. Bei uns hätte sogar eine drehbare Konsole auf der Beifahrerseite gereicht, aber drin ist drin.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#14

Beitrag von Cybersoft »

Lenkrad lässt sich beim Duc 8 nicht mehr verstellen?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#15

Beitrag von walter7149 »

Und schon mal mit angezogener Handbemse probiert ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#16

Beitrag von MichaelaH »

Cybersoft hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:12
Lenkrad lässt sich beim Duc 8 nicht mehr verstellen?
Doch, aber nur rein und raus. Das reicht aber nicht um mit der Rückenlehne am Lenkrad vorbeizukommen. Die Armlehne bekäme man mit viel hin und her noch drunter durch, bei der Rückenlehne ist aber an dieser Stelle (Bild 4) endgültig Ende der Fahnenstange.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#17

Beitrag von MichaelaH »

walter7149 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:16
Und schon mal mit angezogener Handbemse probiert ?
Ja, funktioniert aber nur in Fahrstellung oder 90° Einschlag. Mit angezogener Handbremse den Sitz zu drehen ist aber definitv nicht drin. Das war ja auch mit ein Grund, warum ich den Bürstner mit elektonischer Handbremse bestellt hatte. Leider aber hat mir Fiat da einen Strich duch die Rechnung gemacht: Bei der Bestellung nicht lieferbar! Jetzt ist's aber 'eh egal denn weiter als 90° lässt sich der Sitz doch nicht drehen. Darüber hinaus würde, wie bereits erwänht, bei meinem Grundriss und für meine Zwecke, ja eigentlich auch ein drehbarer Sitz genügen.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#18

Beitrag von Kumopen »

MichaelaH hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:24
Cybersoft hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:12
Lenkrad lässt sich beim Duc 8 nicht mehr verstellen?
Doch, aber nur rein und raus. Das reicht aber nicht um mit der Rückenlehne am Lenkrad vorbeizukommen. Die Armlehne bekäme man mit viel hin und her noch drunter durch, bei der Rückenlehne ist aber an dieser Stelle (Bild 4) endgültig Ende der Fahnenstange.
Geht der Sitz nicht weiter nach vorne, so dass die Rückenlehne das Lenkrad passieren kann? Bei unserm Womo, auch auf Duc 8, geht das, man muss halt den Sitz ein bisschen vor bzw. zurück rangieren.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#19

Beitrag von HymFred »

Kann man nicht nur die Rückenlehne nach vorne kippen? Der Sitz selber sollte nach vorne geschoben sein, beim drehen.
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Bürstner TD 644 - Drehbare Fahrer-/Beifahrersitze

#20

Beitrag von walter7149 »

Wenn ich das auf dem einen Foto richtig sehe, ist das in der Reihenfolge von oben nach unten so verbaut :

Sitz
Längsverstellschienen
Drehvorrichtung
Sitzkonsole

Richtig ?

Bei unserem ehemaligen Frankia waren die Längsverstellschienen unter der Drehvorrichtung und ich konnte
den Sitz vor dem Drehen so weit nach hinten schieben, das Armlehnen und Rückenlehne sich am Lenkrad vorbei
drehen ließen.
Vielleicht läßt sich das noch umbauen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“