Unser Karmann Davis 590

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
scandivania
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Dez 2021, 10:04
Wohnort: Hamburg

Unser Karmann Davis 590

#1

Beitrag von scandivania »

Moin,

nach bald 2 Jahren möchte ich auch einmal die Möglichkeit nutzen und hier unser Fahrzeug vorstellen. Nachdem ich von unseren anfänglichen Problemen ja bereits hier berichtet habe, stelle ich das Fahrzeug nun gern einmal komplett vor.

Es handelt sich um einen Karmann Davis 590 Trendstyle, Fiat Ducato Serie 8, 140 PS mit einem zul. Gesamtgewicht von 3500 kg und 6m Länge. Das Fahrzeug wurde im September 2021 produziert (eines der ersten Ducato 8 Fahrzeuge), daher fehlt auch alles an Sicherheitsausstattung, weil diese einfach nicht lieferbar waren. Zudem hatte das Fahrzeug bereits den Schalter für die elektronische Parkbremse verbaut, allerdings nur den Schalter. Zur Sicherheit hat man den Schalter deaktiviert und einen Handbremshebel verbaut. Doppelt hält besser ;-)

Ausgeliefert an uns wurde das Fahrzeug im Januar 2022.

Auf dem Dach befindet sich ein 120W Solarpanel, kombiniert mit einem Victron MPPT Laderegler. Ansonsten haben wir einen 100 Ah LiFePo-Akku als Aufbaubatterie verbaut. Ein mobiles Solarpanel haben wir auch immer dabei und nutzen das ziemlich häufig, sobald wir irgendwo stehen. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine Webasto Dieselheizung und einen Trump Wasserboiler. Unsere anderen Umbauten:

- Teilentfernung der Herstellerschriftzüge (insbesondere der DAVIS Schriftzug)
- Einbau einer Thitronik WiPro III mit ProFinder und Bluetooth-Modul
- Austausch der Glühlampen in Abblendlicht und Fernlicht gegen Osram Nightbreaker LED
- Austausch des Webasto "Glücksrad" gegen eine Webasto MultiControl-Steuerung
- Einbau eines Büttner StandBy-Lader Pro
- Austausch des Klemmbrett im Armaturenbrett gegen eine CARica Ladeschalte
- Austausch der Original Druckwasserpumpe gegen eine Lilie "Soft" Druckwasserpumpe
- Umbau der Thetford-Toilette auf eine ToniToi-Trockentrenntoilette
- Einbau mehrerer USB-Steckdosen in der Dinette
- Einbau zusätzlicher Lampen in den Schränken und der Garage
- Einbau eines Titan Kühlschranklüfters

Auf fast jeden Stellplatz mussten wir Keile benutzen, da wir immer ein massives Gefälle nach vorn hatten. Wir haben jetzt vorn verstärkte Federn einbauen lassen, an der Hinterachse zudem eine Zusatzluftfederung von Linnepe (Zweikreisanlage mit 8 Zoll Bälgen). Tatsächlich hat sich die Nutzung von Keilen damit fast komplett erledigt. Da wir oft in Schweden und Norwegen unterwegs sind, haben wir zudem eine Osram Lightbar mit ECE-Zulassung vorn installieren lassen. Was noch fehlt, ist ein Personenschutzbügel von Delta 4x4 an der Front, der war leider bisher nicht lieferbar. Ich weiß, hier scheiden sich die Geister, uns gefällt es aber und daher kommt der auch dran.

Die bisherigen Mängel am Fahrzeug:

- Wie bereits oben beschrieben, hatten wir Probleme mit der Motorkontrollleuchte. Ursächlich war hier eine Fehlverkabelung in der Werkstatt beim Einbau des Radio
- die Original USB-Steckdose in der Dinette musste mittlerweile 3-Mal getauscht werden, vermutlich war die verbaute Steckdosenserie einfach Schrott
- die Wasserleitungen im Bad waren nur unzureichend befestigt, in Kombination mit der alten Druckwasserpumpe gab es immer unschöne Geräusche (lautes Schlagen usw.)
- Gasdüse des Absorberkühlschrank hatte sich zugesetzt und daher war kein Gasbetrieb mehr möglich
- die Fronten des Möbelbau waren teilweise schräg und unzureichend befestigt

Angesichts unserer bisherigen Fahrleistung von knapp 34000 Kilometern seit Januar 2022 sind die Mängel echt überschaubar. Ansonsten kommen wir sowohl mit dem 1,4 m breiten Querbett im Heck sehr gut zurecht und auch den Absorberkühlschrank haben wir mittlerweile sehr zu schätzen gelernt (nach dem Einbau des Lüfters). Das Bad ist für uns ausreichend groß, auch duschen stellt trotz "halben" Duschvorhang kein Problem dar. Die beiden 5 kg Gasflaschen reichen für Kühlschrank, warmes Wasser und Kochen bei uns ca. 6 Wochen (wenn wir den Kühlschrank ausschließlich auf Gas betreiben).

Gewichtstechnisch liegen wir leer (mit Geschirr, Werkzeug und sonstigem Gedöns) bei ungefähr 2800 Kilogramm. Mit 2 Personen und einem Hund (der fällt gewichtstechnisch nicht wirklich auf), vollen Dieseltank, aufgefüllten Wasser (110 Liter) und auch ein wenig Abwasser sind wir bei ungefähr 3300 Kilogramm. Das ist für uns vollkommen ausreichend.

So, das war es erst einmal soweit. Falls ihr Fragen habt, immer her damit.

Beste Grüße aus Hamburg
On Tour im Karmann Davis 590 Trendstyle.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1879
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Unser Karmann Davis 590

#2

Beitrag von Chief_U »

Gute Fahrt weiterhin!

Einen Kompressorkühlschrank mit Gasbetrieb gibt es nicht, soweit mein Kenntnisstand. Du meinst wahrscheinlich einen Absorberkühlschrank.

;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unser Karmann Davis 590

#3

Beitrag von AndiEh »

scandivania hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 08:44
Gasdüse des Kompressorkühlschrank hatte sich zugesetzt und daher war kein Gasbetrieb mehr möglich
Uwe hat recht, klicke einfach auf den Stift unterhalb deines Beitrages, dann kannst du ihn korrigieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
scandivania
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Dez 2021, 10:04
Wohnort: Hamburg

Re: Unser Karmann Davis 590

#4

Beitrag von scandivania »

Moin, ihr habt natürlich Recht. Ich meinte den Absorberkühlschrank. Trotz mehrmaligem Durchlesen ist mir das durchgerutscht. Danke für den Hinweis!!!
On Tour im Karmann Davis 590 Trendstyle.
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“