SOG Ersatz- selber gebaut

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

SOG Ersatz- selber gebaut

#1

Beitrag von Austragler »

Hallo,
ich habe in einem anderen Beitrag berichtet dass mein SOG nicht mehr sogt und ich kein Verständnis dafür habe dass man für ein Ersatzgebläse hundert Euro zahlen müsste.
Also habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und das kaputte Gebläse durch einen Eigenbau ersetzt.
Der Aufwand:
ein kleines rundes Gebläse (40mm) das normalerweise zur Kühlung eines PC-Bauteils verwendet wird,
(€ 18.11) zwei Kunststoff-Rohrverschlußstücke aus dem Baumarkt,( € 1,30), Sekundenkleber der für PP-Kunststoffe geeignet ist, € 7,95), sowie einen Stufenbohrer damit ich ausreichend große Löcher in die Verschlußstücke bohren konnte.
Ich habe das originale SOG Gebläse aufgeschnitten und den Gebläsemotor herausgepfriemelt, die übriggebliebenen Gehäusehälften dienen nun als Anschluß zu den SOG-Teilen.
Der Probelauf hat funktioniert, der Einbau ins Wohnmobil ist reine Formsache.
Hier mein Werk:
20230915_171854.jpg
20230915_174908.jpg
Die Reigenfolge der Bilder stimmt halt nicht, man erkennt aber wie es gemeint ist.
Ob die Leistung des Gebläses ausreicht um das Cassettenaroma rauszusaugen wird sich zeigen.
Dateianhänge
20230907_114317.jpg
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: SOG Ersatz- selber gebaut

#2

Beitrag von biauwe »

Austragler hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 18:43
Ob die Leistung des Gebläses ausreicht um das Cassettenaroma rauszusaugen wird sich zeigen.
Da bin ich aber gespannt.
Und ob er gegen Feuchtigkeit beständig ist.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: SOG Ersatz- selber gebaut

#3

Beitrag von Dieselreiter »

Bravo Franz, genau so macht man das!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: SOG Ersatz- selber gebaut

#4

Beitrag von custom55 »

Gut gemacht, allerdings hätte ich die beiden Hälften nicht zusammen geklebt, sondern mit z.B. einer Gummimanschette und Kabelbinder verbunden. So wäre der Austausch des Motors einfacher.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: SOG Ersatz- selber gebaut

#5

Beitrag von Schaschel »

Gute Idee, Franz. Auf daß alle bösen Aromen ihren Weg durch den Miefquirl hinaus ins Freie finden mögen. Bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Danke fürs Veröffentlichen.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“