Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#1

Beitrag von Nikolena »

Der Spiegel hat geschrieben:
Der Wohnwagen- und Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert hat seine Prognose für dieses Jahr erhöht. Weil die Preise beim Materialeinkauf deutlich langsamer als erwartet gestiegen seien, werde das Unternehmen im laufenden Jahr profitabler als zuletzt erwartet, teilte Knaus Tabbert am Mittwoch in Jandelsbrunn (bei Passau) mit. Die seit erst Herbst 2020 an der Börse notierte Aktie legte um fast zehn Prozent zu….
Mehr dazu

Läuft!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#2

Beitrag von M846 »

Der Neuwagenmarkt boomt.
Dafür ist der Gebrauchtmarkt Tod.

Der Boom ist zu Ende aber die Preise sind so gestiegen das es keinem auffällt.
1,5 Fahrzeugpreise waren früher 2 Fahrzeuge

Bin gespannt was die Händler jetzt machen. So viele würde ich mir nicht mehr auf dem Hof stellen.
In Stuttgart gibt es wieder neue Modelle.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#3

Beitrag von Nikolena »

Eigentlich dürften Neu- und Gebrauchmarkt in engem Zusammenhang stehen, weil die Nachfrage da ist, aber die Mittel teilweise begrenzt sind.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#4

Beitrag von Nikolena »

Doppeltgemoppelt
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#5

Beitrag von M846 »

Gebraucht anscheinend nicht.
Habe das von genug Händlern gehört.
Neuwagen läuft wohl ohne Probleme und Fahrzeuge ohne Zulassung auch.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#6

Beitrag von WuG »

Diesen Satz im Knaus-Statement finde ich interessant

"Weil die Preise beim Materialeinkauf deutlich langsamer als erwartet gestiegen seien, werde das Unternehmen im laufenden Jahr profitabler als zuletzt erwartet, ..."

Das ist doch wohl "abkassieren" in Reinkultur :-O
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#7

Beitrag von Nikolena »

Naja, dafür waren die schnellen und enormen Erhöhungen der Vorjahre nicht eingepreist.
Jetzt muss kompensiert werden und da sind - schätze ich- einige Verlust-Vorträge in der Bilanz.

Außerdem ist jeder Womokauf freiwillig. Und wenn es bezahlt wird ist es GENAU der richtige Preis.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#8

Beitrag von Luppo »

WuG hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 10:42
Diesen Satz im Knaus-Statement finde ich interessant

"Weil die Preise beim Materialeinkauf deutlich langsamer als erwartet gestiegen seien, werde das Unternehmen im laufenden Jahr profitabler als zuletzt erwartet, ..."

Das ist doch wohl "abkassieren" in Reinkultur :-O
Vermutlich waren die zukünftigen Einstandspreise großzügig eingepreist und haben den logistischen Super-GAU abgedeckt. Da lacht das Kaufmannsherz, wenn die Erhöhungen deutlich geringer ausfielen.
Jetzt heißt es, nur die Verkaufspreise nicht anpassen, nicht dass da jemand einen Trend hinein interpretiert.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#9

Beitrag von AndiEh »

WuG hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 10:42
"Weil die Preise beim Materialeinkauf deutlich langsamer als erwartet gestiegen seien, werde das Unternehmen im laufenden Jahr profitabler als zuletzt erwartet, ..."
Und:
Gemessen am Umsatz will Knaus Tabbert im laufenden Jahr 8,5 bis 9 Prozent vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereffekten (Ebitda) verdienen. Bisher hatte das Unternehmen eine Marge von 7,5 Prozent bis 8,5 Prozent in Aussicht gestellt.
Ich zitiere diesen Abschnitt auch mal, damit ich die Zahlen in einem Jahr wiederfinde.
Hätte ich Spielgeld, würde ich gegen Knaus Tabbert wetten für das nächste Jahr. Aber, warten wir mal ab.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#10

Beitrag von M846 »

Da würdest du verlieren.
Die machen ihren Gewinn. Der Händler muss es ausbaden.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#11

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Gemessen am Umsatz will Knaus Tabbert im laufenden Jahr 8,5 bis 9 Prozent vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereffekten (Ebitda) verdienen. Bisher hatte das Unternehmen eine Marge von 7,5 Prozent bis 8,5 Prozent in Aussicht gestellt.
8,5 bis 9 % - da lachen ja die Stuttgarter Autobauer darüber, bei dem mit dem Pferdchen ist
das fast doppelt soviel.

Und dann mag ich zu bedenken geben, von den 8,5 bis 9% (wie oben beschrieben)
a) gehen da die Steuern noch weg
b) gehen da noch die Investitionen / Fahrzeugentwicklungen für die Zukunft noch weg
c) gehen da noch die Abschreibungen, also der Werteverlust von Sachanlagen wie Produktionsmaschinen weg

Also sooooo toll ist das dann auch nicht.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#12

Beitrag von Masure49 »

Auch dieses Thema könnte Knaus die Bilanzen noch schwer verhageln:
viewtopic.php?t=3664
Wieviele Tausend dieser Dächer wurden wohl verbaut und müssen runter
und neue wieder drauf aufs Dach?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#13

Beitrag von M846 »

Da hat Knaus nichts mit zu tun.
Muss der Zulieferer bezahlen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#14

Beitrag von Nikolena »

Je nach Größe ist der dann platt!

Wenn die Händler in die Knie gehen nützt das Knaus u.a. auch nix.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
borriquito
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:34

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#15

Beitrag von borriquito »

M846 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:32
Der Händler muss es ausbaden.
das kann jetzt verschiedene Ursachen haben - aber der Offenburger Händler (Carthago / Adria) ist insolvent (lt. Aussage eines dort Beschäftigten und die Webseite gibt auch Aufschluss).
Alt eingesessen, gegründet 1946 als technischer Handelsbetrieb und seit Anfang der 70iger voll im Wohnwagen- und später Wohnmobilgeschäft.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#16

Beitrag von Austragler »

WoMo NK19 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:58
Hallo,
Gemessen am Umsatz will Knaus Tabbert im laufenden Jahr 8,5 bis 9 Prozent vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereffekten (Ebitda) verdienen. Bisher hatte das Unternehmen eine Marge von 7,5 Prozent bis 8,5 Prozent in Aussicht gestellt.
8,5 bis 9 % - da lachen ja die Stuttgarter Autobauer darüber, bei dem mit dem Pferdchen ist
das fast doppelt soviel.

Und dann mag ich zu bedenken geben, von den 8,5 bis 9% (wie oben beschrieben)
a) gehen da die Steuern noch weg
b) gehen da noch die Investitionen / Fahrzeugentwicklungen für die Zukunft noch weg
c) gehen da noch die Abschreibungen, also der Werteverlust von Sachanlagen wie Produktionsmaschinen weg

Also sooooo toll ist das dann auch nicht.

WoMo NK19
Also, eine Umsatzrendite von 8,5 bis 9% ist schon in Ordnung, zu Milliardären werden die Gesellschafter damit allerdings nicht. Der Wettbewerb ist hart, überzogene Renditeerwartungen würden sehr schnell bestraft.
Ich war als Verantwortlicher für das Gebrauchtfahrzeuggeschäft in einem Autohaus gehalten einen Rohertrag von mindestens 8% zu erwirtschaften, das war nur schwer zu erreichen, die Leasingrückläufer verhagelten sehr oft das Geschäft.
Es gibt einen sehr großen Konzern mit Hauptsitz in der Schweiz, der stößt Geschäftsbereiche sofort ab wenn sie keine Umsatzrendite von mindestens 17% erwirtschaften.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
MiaR
Beiträge: 327
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#17

Beitrag von MiaR »

Na ja, der Offenburger Händler hatte nichts beständiges mehr. Vor Jahren ist er von Bürstner auf Adria gewechselt, warum auch immer. 2 Verkäufer von ihm haben dann das Bürstnergeschäft übernommen und ein neues Gelände gekauft und bebaut. Der Campingmarkt ist dann an Berger gegangen. Man konnte nicht mehr erkennen, wer jetzt die Wohnmobile verkauft. Irgendwie waren auch kaum Fahrzeuge zur Besichtigung da, jedenfalls in den letzten 2, 3 Jahren.
Der ehemalige Besitzer hat bestimmt auf Grund seines Alters das ganze nicht mehr weiter führen wollen, hat man immer wieder gehört.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Tabbert auf Erfolgskurs

#18

Beitrag von Nikolena »

Austragler hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 18:55
WoMo NK19 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:58
Hallo,



8,5 bis 9 % - da lachen ja die Stuttgarter Autobauer darüber, bei dem mit dem Pferdchen ist
das fast doppelt soviel.

Und dann mag ich zu bedenken geben, von den 8,5 bis 9% (wie oben beschrieben)
a) gehen da die Steuern noch weg
b) gehen da noch die Investitionen / Fahrzeugentwicklungen für die Zukunft noch weg
c) gehen da noch die Abschreibungen, also der Werteverlust von Sachanlagen wie Produktionsmaschinen weg

Also sooooo toll ist das dann auch nicht.

WoMo NK19
Also, eine Umsatzrendite von 8,5 bis 9% ist schon in Ordnung, zu Milliardären werden die Gesellschafter damit allerdings nicht. Der Wettbewerb ist hart, überzogene Renditeerwartungen würden sehr schnell bestraft.
Ich war als Verantwortlicher für das Gebrauchtfahrzeuggeschäft in einem Autohaus gehalten einen Rohertrag von mindestens 8% zu erwirtschaften, das war nur schwer zu erreichen, die Leasingrückläufer verhagelten sehr oft das Geschäft.
Es gibt einen sehr großen Konzern mit Hauptsitz in der Schweiz, der stößt Geschäftsbereiche sofort ab wenn sie keine Umsatzrendite von mindestens 17% erwirtschaften.
Franz , Wirbel nicht Umsatzrendite, Rohrertrag Kenndaten EbitDa durcheinander
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“