Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

Antworten
Anuzs
Beiträge: 1036
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Leider muss meine Frau Ihren Griechenland Urlaub abbrechen, da es ihrer Mutter nicht gut geht (beide waren zusammen in Griechenland). Jetzt suche ich auf die schnelle für das nächste (lange) Wochenende ein Reiseziel und da ist mir die Pfalz in den Sinn gekommen. Hab mal die Suchfunktion hier bemüht, aber nicht viel gefunden. Ich bin für alle Tips (Orte, Stellplätze, Thermen, Weingüter) sehr dankbar.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#2

Beitrag von Nikolena »

Hey lieber Gude,
Hier habe ich schon gestanden - war prima !
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 281
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#3

Beitrag von Schaschel »

Du meinst das lange mit dem Feiertag, wo es überall etwas voller ist. Wir sind gerade in Frankreich, gar nicht weit von LUX oder D entfernt und genießen hier die feinen Womo- Bedingungen. Plätze nicht voll bis zum Überlaufen und Parzellengrößen, die Privatsphäre gewährleisten. Eigentlich wollten wir den Urlaub zu der Zeit Deines langen Wochenendes an einem unserer Lieblingsplätze an der Mosel ausklingen lassen, bis mir dieser Feiertag wieder einfiel. Da sind wohl die meisten auf Achse und Kuschelcamping mögen wir nicht. Ich weiß nicht, von wo Du kommst, ob Deine Anreise nach F so viel weiter wäre, aber das käme mir als gute Alternative in den Sinn.
In der Pfalz kenne ich lediglich den SP in Lauterecken, der mir aber nicht zusagt.
Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Suche und ein schönes Wochenende.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Anuzs
Beiträge: 1036
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#4

Beitrag von Anuzs »

Danke dir. Hatte auch das Elsass ins Auge gefasst, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Die Pfalz erscheint mir gut geeignet, weil es so viele Weingüter mit Stellplatz gibt. Wir kommen aus dem Taunus, daher die Anfahrt auch eher kurz.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 281
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#5

Beitrag von Schaschel »

Schau doch mal bei camping car park rein, wenn Du das noch nicht kennst. Die haben Plätze in ganz F, mittels aufladbarer Karte problemloser Zugang für ca 12- 15 €/ Nacht inkl. VE + meist auch Strom.
Diese Karte läßt sich m.W. vor Ort am Automaten erwerben. Du siehst vorab am Fon, ob bzw. wie viele Plätze frei sind und wie der Platz gelegen ist.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 472
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#6

Beitrag von hwhenke »

Mein tip wäre la bremendell an der Grenze in Lothringen. Super Platz und noch besseres Gasthaus.........
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#7

Beitrag von AlterHans »

Das Dahner Felsenland sowie die Pfälzer Weinstr. würde ich empfehlen, wegen der Landschaft und den Dörfern.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#8

Beitrag von Austragler »

Im genannten Zeitraum dürfte es im pfälzer Weinbaugebiet überall ziemlich voll sein. Habs schon mal life erlebt, wir mussten auf einem Parkplatz übernachten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Drahreg23
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Jul 2023, 18:36
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#9

Beitrag von Drahreg23 »

Wir stehen gerade in Rhodt unter Rietburg, sehr schöne Ortschaft und Umgebung, wenig los zur Zeit. Das wird sich am langen Wochenende aber unter Garantie gewaltig ändern. Also Anreise spätestens Donnerstag.
Mir gefällt‘s, weil wenn‘s mir net gefällt, isses genau so.
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#10

Beitrag von Achim »

Hi Anuzs,

als Pfälzer würde ich Dir den Tipp geben: Fahr ab Grünstadt einfach die Weinstraße entlang in Richtung Frankreich ....kleine Dörfer, verwinkelte Gassen und überall riecht es nach frisch geernteten Trauben .... aber der Nachteil (wurde hier auch schon geschrieben): Es wird jetzt rappelvoll. Somit ist es schwer Dir einen spezifischen Tipp zu geben, Du muss einfach schauen wo es Dir gefällt und wo Du noch einen Platz findest. Wenn Du auf einem Weingut stehen willst, gibt es ja entsprechende Apps. Wenn es Dir zu viel wird, bieg einfach ab in den Pfälzerwald (z.B. Dahn wie schon erwähnt oder hinter Neustadt Richtung Lambrecht). Aber Vorsicht, im Pfälzerwald auf einfachen Parkplätzen zum Übernachten ist nicht erlaubt und wird auch kontrolliert.)

Viele Grüße,
Achim
M846
Beiträge: 3211
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#11

Beitrag von M846 »

Nikolena hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:37
Hey lieber Gude,
Hier habe ich schon gestanden - war prima !
In dem Text steht, bitte keine Tische und Stühle und dann stellen die ein Bild rein was genau das zeigt. *JOKINGLY*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anuzs
Beiträge: 1036
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#12

Beitrag von Anuzs »

Habe mal ChatGPT bemüht. Echt gruselig....
Dateianhänge
Screenshot 2023-09-26 152730.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 472
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#13

Beitrag von hwhenke »

Was ist da gruselig???
Es gibt bald in jedem Ort in der Pfalz Stellplätze bei Winzern usw. Da ist für jeden was dabei. Natürlich hat jede/r andere Bedürfnisse. Aber unschlagbar sind in der Pfalz für Wanderer die Pfälzer Wald Hütten zum einkehren.
Und was ist daran gruselig???
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Anuzs
Beiträge: 1036
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#14

Beitrag von Anuzs »

Hallo Horst. Gruselig bezieht sich auf die ChatGPT-Bot Antwort auf meine Frage. Ziemlich gut für eine Maschine, finde ich. Das gruselt mich. Nichts für ungut.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#15

Beitrag von Billy1707 »

Anuzs, ich wünsche Dir ne schöne Zeit in der Pfalz.

Wir kommen leider zu selten hin, ich bin aber bekennender
Pfälzer Saumagen Fan !!!

Warm im Weggle (Semmel, Brötchen) oder abgebräunt mit Kraut und Bratkartoffel......
Ach ich bekomm schon wieder Hunger.
Ein ordentlicher Riesling dazu und das Leben ist einfach gut *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#16

Beitrag von Nikolena »

Ich knüpfe mal hier an, weil es nach dem 1.Mai für 3 Tage mit zwei Womos in die Pfalz gehen soll.
Wandern, Radfahren, Einkehren ist das Programm.
Nur Sankt Martin kenne ich schon und hat sehr gefallen.

Welche Orte ähnlichen Charakters würdet ihr in der Gegend empfehlen?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
dodo66
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#17

Beitrag von dodo66 »

Weggle= Vergewaltigung des Pfälzischen!!
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 472
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#18

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Tip, Rhodt unter Riedburg (Sessellift auf die Burg) und andere kleine Orte in der südlichen Weinstraße.
Annweiler, Dahner Felsenland usw.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
JürgenK
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Wo ist es in der Pfalz am schönsten?

#19

Beitrag von JürgenK »

Hallo,

sehr schön ist auch Bad Dürkheim. Dort gibt es einen Stellplatz, einen Campingplatz mit See und sicher noch Möglichkeiten beim Winzer. Da der Ort am Rand des Pfälzer Waldes liegt, bieten sich Radtouren in der flachen Rheinebene an. Daneben können aber auch Hütten in der Umgebung angesteuert werden.

Zum Wohl - Die Pfalz

;) Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“