Information zu Mautklassen Slowenien

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Dieselreiter
Beiträge: 1150
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Information zu Mautklassen Slowenien

#1

Beitrag von Dieselreiter »

Bei der letzten Reise durch Slowenien habe ich mir die elektronische Vignette beim ÖAMTC gelöst. Nachdem man uns vor Jahren an der Tanke schon mal die falsche Vignette angedreht hat, habe ich explizit auf die richtige Klasse hingewiesen. Die sind auf der offiziellen Webseite von SI wie folgt definiert:

Mautklasse 2A:
  • Die Mautklasse 2A umfasst Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3500 Kilogramm, deren Höhe über der ersten Achse 1,3 Meter nicht überschreitet (die meisten PKWs, Minivans, Geländewagen, SUVs und sogenannte Pick-ups)
Mautklasse 2B:
  • Die Mautklasse 2B umfasst Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3500 Kilogramm, deren Höhe über der ersten Achse 1,3 Meter überschreitet (die meisten kombinierten und leichten Transporter).
Die Mautklasse 2B kostet doppelt so viel wie 2A. Die perfiden Unterscheidungsmerkmale sind:
  • Die 1,3m Grenze - über die kommt fast jedes Reisemobil, womit Klasse 2B anzuwenden wäre
  • Die Ausnahme für Wohnmobile

Die sehr hilfsbereite und kompetente Dame hat mich dann darauf hingewiesen, dass Wohnmobile bis 3,5t definitiv in die Klasse 2A fallen, sofern
  • Betten vorhanden sind, die fest installiert sind.
Das soll heißen, dass Selbstausbauten, gepimpte Bullis und Transporter, die nur über ein einfach zu entfernendes Bett verfügen, nicht in die Ausnahmeregelung "Wohnmobil" fallen. Für diese ist Klasse 2B anzuwenden. Ein klassischer Beispiel wären jene Reisenden, die in ihrem Tranporter ein Motorrad transportieren, das am Zielort ausgeladen und durch eine einfache Matraze ersetzt wird.

Weiters wurde ich darauf hingewiesen, dass man eine Strafe erwarten kann, wenn man eine Vignette der falschen Klasse gelöst hat - nämlich auch dann, wenn man sich (irrtümlich oder im Zweifel befindend) eine Vignette der Klasse 2B entschieden hat, obwohl man in 2A fallen würde - also mehr bezahlt hat, als gefordert.


Das soll als Hinweis für jene gelten, deren Reisemobil sich in einer Grauzone befinden könnten. Die Information erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, ich gebe die nur so weiter.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Information zu Mautklassen Slowenien

#2

Beitrag von AndiEh »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 09:02
Die sind auf der offiziellen Webseite von SI wie folgt definiert:
Vielen Dank für die Info.

Hast du da mal einen Link?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1150
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Information zu Mautklassen Slowenien

#3

Beitrag von Dieselreiter »

AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:19
Hast du da mal einen Link?
Bittaschen: https://evinjeta.dars.si/de
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Information zu Mautklassen Slowenien

#4

Beitrag von Hans 7151 »

Ich war schon lange nicht mehr in Sl oder HR. Du beschreibst hier nur Fahrzeuge bis 3,5 to. Wie siehts darüber aus.
fernweh007
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Information zu Mautklassen Slowenien

#5

Beitrag von fernweh007 »

Hans 7151 hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 12:03
Ich war schon lange nicht mehr in Sl oder HR. Du beschreibst hier nur Fahrzeuge bis 3,5 to. Wie siehts darüber aus.
Ich habe eine Dars-Box … von der Tankstelle.
Habe ich bisher 3 Jahre gefahren. Lasse sie aber jedes Jahr an der Tankstelle überprüfen und ggf. aufladen
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Information zu Mautklassen Slowenien

#6

Beitrag von Cash »

Habe auch so eine Box, wenns zweimal klingelt musst Du zum Aufladen an die Tanke. Keiner kann sagen wieviel ein Abschnitt kostet, nicht zu kontroliern aber wir Deutschen sind bei allen Mautsystemen als gute und korrekte Zahler bekannt. :mrgreen:
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Information zu Mautklassen Slowenien

#7

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich bin im letzten Herbst zu einer Kontrollstelle gefahren um nach 3 maligem Gebrauch für Hin- und Rückfahrt zu kontrollieren, wieviel von den 30€ Guthaben noch vorhanden sind. Es waren noch über 29€ verfügbar, ich habe es selber auf dem Display gesehen, ich wollte es nicht glauben. Funktionieren tut die Box, ich habe es ja selbst gehört. Aber besser so wie zu wenig drauf.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
b54
Beiträge: 229
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Information zu Mautklassen Slowenien

#8

Beitrag von b54 »

die Mautbox piept 1 x wenn alles normal ist, 2 x wenn das Guthaben unter 25 € ist und 4 x wenn das Guthaben unter 10 € ist. ein Beispiel für die Mautkosten > 3,5 to, von der ersten Tankstelle nach dem Karawankentunnel bis Piran ca. 39€
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Dieselreiter
Beiträge: 1150
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Information zu Mautklassen Slowenien

#9

Beitrag von Dieselreiter »

Hans 7151 hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 12:03
Du beschreibst hier nur Fahrzeuge bis 3,5 to
Richtig. Das sollte ja auch nur eine Information für Fahrzeuge bis 3,5t sein. Erfahrungsaustausch mit Mautbox finde ich hier fehl am Platz, es sollte klar sein, dass hier eine komplett andere Regelung gilt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Information zu Mautklassen Slowenien

#10

Beitrag von Anon23 »

...und aufpassen bei der Onlinebuchung. Da gibt's auch private Anbieter, die sind teurer.

Die vorstehende verlinkte Seite passt ja *THUMBS UP*
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Information zu Mautklassen Slowenien

#11

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich hatte eine 6-tages vignette (16€) und es war klar, dasz wir max 3 tage im land sind
den gültigkeitsbeginn kann man selbst festlegen.
leider war ich einen tag früher dran :kgw , vorschieben geht aber nicht.... :oops:
ich hab die 24h dars-hotline angerufen und hatte sofort eine kompetente dame am rohr mit prima englisch!
die hat mir erklärt, wie man online den gültigkeitsbeginn ändert, nämlich den "alten" löschen und den "neuen" anlegen - ohne gebühren!
kwp (keine weiteren probs). :!:

wennz unklarheiten gibt - einffach anrufen. *THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“