Alde aqua clear uv-c

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
jhw
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2021, 09:04

Re: Alde aqua clear uv-c

#21

Beitrag von jhw »

Hallo cash
Danke für deinen Bericht! Du hast das Teil ja jetzt gut ein Jahr im Einsatz. Bist du noch zufrieden? Hast du den Aktivkohle Filter schon gewechselt? Wie gehst du vor, wenn du deinen Tank und Leitungen reinigst, baust du das Teil dann aus? Danke für deine Rückmeldung!
Beste Grüsse Jörg
Hymer MLT 560
Cash
Beiträge: 150
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Alde aqua clear uv-c

#22

Beitrag von Cash »

Hallo Jörg,
als ich die Anlage vor einem Jahr eingebaut war ich voher bei Alde in Euerbach, dort war ich mit meinem Auto um Probleme mit der Heizung zu beheben. Ich lies mir damals gleich ein Angebot für die Alde Uvc erstellen, weil mich das Teil überzeugt hatte. Die Anlage funktioniert problemlos. Wenn ich den Tank und die Leitungen, Boiler reinige (1x imJahr) klemm ich die Alde ab. Zwei Schlauchschellen öffnen und 1Stück Schlauch dazwischen klemmen. Bei dieser Gelegenheit werde ich diesmal dann den Aktivkohlefilter auch tauschen, das richtet sich nach dem Wasserdurchsatz. Ich würde die Alde Uvc wieder einbauen.
Ich hoffe Ich habe Dir geholfen.
Beste Grüße Cash
jhw
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2021, 09:04

Re: Alde aqua clear uv-c

#23

Beitrag von jhw »

Herzlichen Dank für deine hilfreichen Infos! Grüsse Jörg
Hymer MLT 560
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 73
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Alde aqua clear uv-c

#24

Beitrag von Steppenwolf »

Stehe auch gerade vor der Entscheidung zwischen dem System "Aktivkohlefilter + UV-C-Filter" von Alde oder WM aquatec, da ich mit meinem neuen Reisemobil keine Plastikwasserflaschen mehr kaufen oder Trinkwasser in Kanistern abfüllen möchte, um Kaffee oder Tee zuzubereiten. Auch ist es so, das Stilles Wasser in 1,5 l-Flaschen wie früher zu verrückt niedrigen Preisen nicht mehr zu haben ist. Das Wasser war günstiger als der Flaschenpfand. Aber es ist aus Gründen des Umweltschutzes natürlich auch mehr als vernünftig, das es sie nicht mehr im Handel gibt.

Da ich jetzt eine Alde 3030 habe, tendierte ich zunächst zum Alde-System. Aber es scheint mir noch nicht durchdacht. Alde ist der einzige Anbieter eines solchen Systems, der den Vorfilter mit Aktivkohle/Carbon hinter den UV-C-Filter anordnet. Das ist im Prinzip verfahrenstechnisch falsch. Vielleicht kann man deren Filter aber auch einfach andersherum einbauen?! Verschiedene merkwürdige Aussagen von Alde-Mitarbeitern in Online-Videos zu den nötigen Wechselintervallen beider Filter, zu deren Kosten oder zum Frostschutz im Winter machen dies nicht besser. Der UV-C-Filter kann nur seine 99,9 % erreichen, wenn ihn einwandfreies Wasser durchströmt, der Aktivkohlefilter also DAVOR eingebaut wird. Stammt nicht von mir, sondern von Experten, die sich mit Wasser auskennen. Dazu gehört zweifelsfrei auch das Team von WM aquatec, die zudem einen deutlich preiswerteren Vorfilter anbieten. Das macht den höheren Anschaffungspreis des Gesamtsystems von WM aquatec in wenigen Jahren wett. Zudem lässt sich der Vorfilter dieses System auch einfacher wechseln.

Auf dem bevorstehenden Caravan-Salon werde ich beiden Anbietern mal auf den Zahn fühlen und mich anschließend entscheiden - und natürlich gern hier berichten. ;-)
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 73
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Alde aqua clear uv-c

#25

Beitrag von Steppenwolf »

Update zu meinem Beitrag vom 18.05.23. Die Aussagen zum Thema Wasserhygiene in promobil 06/23 sowie mein Besuch auf dem Caravan-Salon haben mich vom Komplettsystem aus dem Hause WM aquatec überzeugt. Kompaktes System, verfahrenstechnisch korrekt und einfach einmal pro Jahr den Aktivkohlefilter wechseln. Fertig!
Über dem ALDE-System stehen für mich einige Fragezeichen, die auch auf der Messe nicht beseitigt werden konnten. Das UV-System benötigt einen Vorfilter und muss senkrecht von unten nach oben durchströmt werden, damit es immer einwandfrei funktioniert und 99,9 % Bakterienreinheit garantieren kann. Dies die Aussage von den Wasserexperten im promobil-Bericht, bei WM-aquatec sowie nach den Richtlinien Wasserhygiene des VDI. Beides ist beim ALDE-System nicht gegeben. Zudem gibt es unterschiedliche Aussagen, wann welcher der beiden Filter zu wechseln ist. Bei so viel Unkenntnis ist der etwas günstigere Preis mir egal. Es soll ja seinen Zweck erfüllen.
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“