Fähre Livorno-Olbia

Triganodriver
Beiträge: 103
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Fähre Livorno-Olbia

#21

Beitrag von Triganodriver »

Hallo
Sind gerade auf Sardinien, waren auf der Moby Fähre.Fähre war sehr sauber und hatten ein gutes Angebot an Speisen. Uns
wurden auch Märchen erzählt von uralten Kähnen und Dreck,alles Quatsch zumindest bei der Fähre auf der wir waren.Sardinien dagegen empfinde ich als dreckig.Überall am Straßenrand liegt unmengen Müll .Haben noch bis Mittwoch und dann geht's
wieder auf die Fähre,und ich glaube auch nicht mehr nach Sardinien. Gruß
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Propritacus
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2023, 10:32
Wohnort: lingen
Kontaktdaten:

Re: Fähre Livorno-Olbia

#22

Beitrag von Propritacus »

Moin Triganodriver,
mit dem Müll bin ich soweit bei Dir, soweit es um die Städte und das Landesinnere dreht. Kommt man in Küstennähe und touristische Regionen sieht es nach meinem dafürhalten anderes aus: Dort ist man sehr um Reinlichkeit bemüht.
Was mich besonders erfreut ist, dass ich so gut wie keinen Müll im Meer gesehen habe bisher, war an vielen Stellen allerdings bisher nicht im Westen. Da sieht es in Ost und Nordsee ganz anders aus.
Euch noch ne schöne Zeit.
Wir bleiben noch bis nächsten Freitag an der Costa de Smeralda und setzten unsere Reise dann per Nachtfähre Richtung Rom fort.
Knaus Boxstar 540

https://lembus.de

Kaum macht man es richtig
Schon klappt's 8-)
Triganodriver
Beiträge: 103
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Fähre Livorno-Olbia

#23

Beitrag von Triganodriver »

Hallo
Ja an den Ständen sieht es gut aus,sind von Olbia Richtung Budoni und dann quer durch nach Alghero.Von dort die Küste runter nach Mari Erm .Dann rüber nach Orosei .Haben noch bis Mittwoch, dann Fähre.Müll lag an allen Straßen, ob Schnellstraße oder kleine Straßen schlimm.Ist aber wohl schon länger ein großes Problem. Auf Rattenprobleme wird mit Schildern hingewiesen.Hier muss ich nicht mehr hin.Da gibt es schönere Ecken schade für die Insel.
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Propritacus
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2023, 10:32
Wohnort: lingen
Kontaktdaten:

Re: Fähre Livorno-Olbia

#24

Beitrag von Propritacus »

Moin zusammen,

wir sind seit Montag wieder zurück via Rom- Adria und Verona. Das Müllthema hat mich dann nicht mehr losgelassen.
Wir hatten einen wunderbaren Campingplatz auf Sardinen Baia blue camping Village, total sauber und gepflegt. Wir sind dann zweimal nach Olbia gefahren und was hab ich überall am Straßenrand gesehen ? - Müll. da scheint noch eine Mentalität wie bei uns in den 80igern zu herrschen.
Das ist aber anscheind kein sardische Problem. Wr sind dann weiter nach Rom (wunderbare Stadt) und dann an die Adria nach Porto Sant Elpidio - -Village Le Mimose Camping Camping wie aus den 50 igern , von der Archektur und der Beschaffenheit der Sanitärgebäude, direckt am Stand gelegen. Der Strand allerdings relativ vermüllt auch mit Treibgut aus dem Meer.
Dann weiter nach Verona, zwischenzeitlich Grauwasser auf einem Rastplatz (Sarni oil Rubicone est für Leute, die aus biologischer Sicht das sich mal ansehen wollen) abgelassen und eine Famile Bisamratten interessierte das auch sehr, überall Müll. Schon eine komische Situation.
Auf den ganzen Fahrten jetzt Müll im Straßenrand entdeckt.
Auf der Rückfahrt dann weniger durch Südtirol und Österreich. Dann wieder in Deutschland ebenfalls Müll an den Autobahnen, besonders wenn es um die Kurve geht bei Autobahnkreuzen oder Abfahrten, wir scheinen da auch nicht klüger geworden sein. Schreibe auch demnächst wieder unsere Reiseerfahrungen auf in einem kleinen Blog https://lembus.de/blogReiseblog - Wasser und Strasse schau gene mal rein. Kann noch paar Tage dauern.
Also mein Fazit nach dem ich da so sensibilisiert worden bin: Müll scheint ein relativ verbreitets Problem zu sein. Da wo staatlicher Zusammenhalt eher als läßtig als nützlich empfunden wird entsorgt man sein Problem, angefallender Müll im Auto kurzfristig in dem Moment wenn keiner schaut, in Italien oft bei geringer Verkehrsdichte auch auf geraden Abschnitten in Deutschland eher dann im Kurvenbereich.
Ich bin Ortsrat in einem kleinen Dorf, da ist es sogar so, das Leute Ihren Bauschutt im Naturschutzgebiet entsorgen anstatt es auf dem Wertstoffhof für 5 Euro abzugeben, der öffendlichen Hand kostet die Entsorgung und Reinigung dann mehre 1000€. Die gleichen Leute regen sich dann aber über den Staat auf.
Gut anderes Thema
Dateianhänge
Rasthof Strecke Adria Verona - Sarni oil Rubicone est
Rasthof Strecke Adria Verona - Sarni oil Rubicone est
Sarni oil Rubicone est Bild Zwei
Sarni oil Rubicone est Bild Zwei
Strand Adria Village Le Mimose Camping Camping
Strand Adria Village Le Mimose Camping Camping
Knaus Boxstar 540

https://lembus.de

Kaum macht man es richtig
Schon klappt's 8-)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1859
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fähre Livorno-Olbia

#25

Beitrag von Chief_U »

Propritacus hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 11:48
Wir sind dann zweimal nach Olbia gefahren und was hab ich überall am Straßenrand gesehen ? - Müll. da scheint noch eine Mentalität wie bei uns in den 80igern zu herrschen.
In den Achtzigern war es sauberer bei uns! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Fähre Livorno-Olbia

#26

Beitrag von Birdman »

Chief_U hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:14
In den Achtzigern war es sauberer bei uns!
Und mehr Lametta!
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Fähre Livorno-Olbia

#27

Beitrag von Capricorn »

In unserm Wohnkanton sollen drastische Strafen für Littering eingeführt werden. Statt der bisher läppischen
Fr. 30.-- soll das in Zukunft Fr. 300.-- kosten.

Einige werden das nun wieder Abzocke nennen - ich persönlich denke, dass es halt nur noch so geht. Dies ist nun wirklich eine Busse die man sich schenken kann.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre Livorno-Olbia

#28

Beitrag von Elgeba »

In den USA gibt es sogar eine Littercontrol,da fahren zivile Streifenwagen im Verkehr mit und haben ein Auge auf Umweltverschmutzer.Dazu gibt es das Programm "Adopt a Highway",hier können Organisationen,Firmen,Schulklassen usw.ein Stück Highway "adoptieren" und säubern,das wird durch entsprechende Schilder am Straßenrand kundgetan.Sollten wir hier auch machen,das gilt auch für gewisse andere Länder.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Triganodriver
Beiträge: 103
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Fähre Livorno-Olbia

#29

Beitrag von Triganodriver »

Adopt a Highway super !

Das geht bei uns auch! Aber nicht Schulklassen oder Vereine.Haben doch
genug hier rumlaufen die von der Gemeinschaft bezahlt werden.
Gemeinnützige Arbeit.
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre Livorno-Olbia

#30

Beitrag von Elgeba »

Wäre absolut richtig,aber ob das jemals kommen wird?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“