Vorstellung

Antworten
Benutzeravatar
RaThiPi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Schwerin

Vorstellung

#1

Beitrag von RaThiPi »

Hallo zusammen, mein Name ist Ralf und ich bin neu hier und auch in der Camper-Szene. Habe es mit einem Leihmobil bereits probiert und finde Spaß daran. Da ich mit 65 den Ruhestand bereits in Sichtweite habe, ist das Wohnmobil eine hervorragende Perspektive, die hoffentlich noch sehr lange Freizeit zu gestalten. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bennimar S363 zu zulegen und kann mir vorstellen, den einen oder anderen guten Tipp in diesem Forum zu erhalten.
Gruß aus Schwerin, Ralf
Grüße aus der schön(st)en Landeshauptstadt Schwerin

Ralf

Ab sofort auch mit einem Benimar Sport 363 unterwegs 🚐
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 926
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von Heribert »

Herzlich willkommen im Forum und viel Spass bei der Suche nach einem geeigneten Mobil für dich..
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 293
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von Schaschel »

Hallo, Ralf. Willkommen hier im Forum. Wünsche ein glückliches Händchen bei der Mobilauswahl und immer knitterfreie Fahrt. Wir beide sind gleich jung, nur daß ich Dir ein paar Mobile voraus bin. Für mich kam das erste eigene Mobil mit 28 Jahren und mit wenigen (Zwangs-) Pausen bin ich den Dingern treu geblieben.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
MooveoMan
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 13:23
Wohnort: Bad Sassendorf

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von MooveoMan »

Mahlzeit Ralf, habe mich auch gerade erst hier angemeldet. Ich sag mal, herzlich willkommen und viel Spaß beim WoMo Kauf. Schwerin habe ich in schöner Erinnerung, dort war unser erster WoMo-Urlaub im Ferienpark Seehof. Sehr schöner Platz und guter Ausgangspunkt für herrliche Radtouren. Also, in diesem Sinne ein schönes Wochenende.
LG Andy
Mit Vollgas Richtung Scheißegalien *HI* im Mooveo TEI 748
Beste Grüße Andy & Claudia
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7588
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von AndiEh »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
RaThiPi hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 12:30
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bennimar S363 zu zulegen und kann mir vorstellen, den einen oder anderen guten Tipp in diesem Forum zu erhalten.


Was gefällt dir daran, oder welche Überlegungen haben dich zu diesem Modell gebracht? (bin neugierig)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
RaThiPi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Schwerin

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von RaThiPi »

Hallo Andi,
Zunächst habe ich natürlich die Anbieter im Netz aufgesucht und mir einige Modelle angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei herab gelassenen Hubbett die Tür in der Regel versperrt ist. Bei der Suche ist mir dann der Benimar Tessoro 463 aufgefallen, bei dem ist das nicht der Fall. Ein Händler hatte auch den großen Sport 363 im Angebot. Leider kommt der erst Montag aus der Vermietung zurück. Hab aber schon einen Termin. Im Netz habe ich mir dann mal Videos über das Modell angesehen und War von der Kopffreiheit total begeistert. Hinzu kommt auch noch, daß es nur eine Bank in Fahrtrichtung gibt. Da ich fast 2 Meter messe, wäre die 2.Bank wahrscheinlich sehr im Weg, um den Fahrersitz bequem zu gestalten. Auch die Ausstattung gefällt mir sehr gut mit 160PS und Solar. Werde wohl gleich eine Luftfederung einbauen lassen, damit man nicht gleich den Spaß verliert.
Gruß Ralf
Grüße aus der schön(st)en Landeshauptstadt Schwerin

Ralf

Ab sofort auch mit einem Benimar Sport 363 unterwegs 🚐
Benutzeravatar
RaThiPi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Schwerin

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von RaThiPi »

Hallo auch an die anderen. Ich habe gerade nur den AndiEh gesehen und gleich geantwortet. Vielen Dank für die nette Begrüßung, Ralf.
Grüße aus der schön(st)en Landeshauptstadt Schwerin

Ralf

Ab sofort auch mit einem Benimar Sport 363 unterwegs 🚐
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7588
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellung

#8

Beitrag von AndiEh »

RaThiPi hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:08
Ein Händler hatte auch den großen Sport 363 im Angebot.
Braucht ihr denn die 4 Betten?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
RaThiPi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Schwerin

Re: Vorstellung

#9

Beitrag von RaThiPi »

Also in 1. Linie werden wir wohl zu zweit reisen, dennoch gibt es Enkelkinder und außerdem haben wir nicht immer die gleichen Schlafengehenszeiten. Deswegen ist uns auch ein WoMo mit Innentür wichtig.
Gruß Ralf
Grüße aus der schön(st)en Landeshauptstadt Schwerin

Ralf

Ab sofort auch mit einem Benimar Sport 363 unterwegs 🚐
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7588
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellung

#10

Beitrag von AndiEh »

RaThiPi hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:20
Also in 1. Linie werden wir wohl zu zweit reisen, dennoch gibt es Enkelkinder und außerdem haben wir nicht immer die gleichen Schlafengehenszeiten. Deswegen ist uns auch ein WoMo mit Innentür wichtig.
Dann ist ein Alkofen schon praktisch, da hast du recht. Ich habe mir auch mal ein paar Videos zum Benimar angeschaut. Scheint viel zu bieten fürs Geld. Kennst du schon die Webseite https://Womo-liste.de? Da kann man nach Eigenschaften eines Wohnmobils suchen. Ist super, um weitere Anregungen zu bekommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Beni
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Vorstellung

#11

Beitrag von Beni »

Ein weiterer Vorteil von Benimar ist der (fast?) holzfreie Aufbau der Wände, Boden und Dach. Ich glaube bei allen Modellen.
Viele andere Hersteller bieten für das gleiche oder auch mehr Geld nur mit Holz oder holzarm.
Sieht man halt nicht in den tollen Videos.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
RaThiPi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Schwerin

Re: Vorstellung

#12

Beitrag von RaThiPi »

Hab mir die Seite mal angesehen, da kann man wirklich gut vergleichen.
Um nochmal auf den Benimar zurückzukommen, mich begeistert hier der hohe Raum durch den gestreckten Aufbau. Auch das bereits enthaltene Zubehör gefällt mir sehr gut. Ich hab mal den Link zum Fahrzeug angehangen.


https://home.mobile.de/FORD-FRAHNOW#des_372009423
Grüße aus der schön(st)en Landeshauptstadt Schwerin

Ralf

Ab sofort auch mit einem Benimar Sport 363 unterwegs 🚐
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Vorstellung

#13

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mal zwei Anmerkungen bzw. Fragen zum Fahrzeug / Annonce. Gibt es den Ford nicht normalerweise entweder mit 130PS oder 165PS/170PS? 160PS kenne ich eigentlich in erster Linie von Fiat Ducatos.
In Bezug auf eine mögliche Auflastung habe ich mal mitbekommen, daß es seitens Ford Probleme gibt bei den Automatik Versionen, Auflastungen nur für Schaltwagen möglich waren. Ob das aktuell noch ein Thema ist, kann ich nicht sagen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
RaThiPi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Schwerin

Re: Vorstellung

#14

Beitrag von RaThiPi »

Hallo Thorsten, bei Benimar kann man laut Händler beim Automatik keine Auflastung bestellen, Linnepe soll es aber wohl möglich machen. Zumindest hat er mir das angeboten. Ich hab hier im Forum auch gelesen, dass Linnepe direkt die Auflastungen durchgeführt, leider hat sich der Verfasser noch nicht auf meine Frage gemeldet. Er hat auch den Sport 363, ich Weiß allerdings nicht, ob Schalter oder Automatik.
Bezüglich der Leistung hast du Recht,er hat 170PS.
Ich werde morgen den direkten Vergleich bekommen. Der Händler hat den Alkoven und den Tessoro da stehen, mal sehen, welcher mehr Eindruck macht.
Zunächst auch mal an alle einen herzlichen Dank, bei euch wird ja richtig reagiert und nicht nur Sprüche gemacht.

Grüße aus Schwerin, Ralf
Grüße aus der schön(st)en Landeshauptstadt Schwerin

Ralf

Ab sofort auch mit einem Benimar Sport 363 unterwegs 🚐
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1876
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Vorstellung

#15

Beitrag von Masure49 »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:10
Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mal zwei Anmerkungen bzw. Fragen zum Fahrzeug / Annonce. Gibt es den Ford nicht normalerweise entweder mit 130PS oder 165PS/170PS? 160PS kenne ich eigentlich in erster Linie von Ford Ducatos.
In Bezug auf eine mögliche Auflastung habe ich mal mitbekommen, daß es seitens Ford Probleme gibt bei den Automatik Versionen, Auflastungen nur für Schaltwagen möglich waren. Ob das aktuell noch ein Thema ist, kann ich nicht sagen.
Habe ich auch gelesen.
FORD verweigert die Garantie, falls der Transit mit Automatik aufgelastet wird. Stand so auch in der PM
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Beni
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Vorstellung

#16

Beitrag von Beni »

Benimar auf Ford und Auflastung auf 4,1t nur manuelles Getriebe und 170PS.
Habe ich und fährt sich gut.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
RaThiPi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Schwerin

Re: Vorstellung

#17

Beitrag von RaThiPi »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:10
Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mal zwei Anmerkungen bzw. Fragen zum Fahrzeug / Annonce. Gibt es den Ford nicht normalerweise entweder mit 130PS oder 165PS/170PS? 160PS kenne ich eigentlich in erster Linie von Ford Ducatos.
In Bezug auf eine mögliche Auflastung habe ich mal mitbekommen, daß es seitens Ford Probleme gibt bei den Automatik Versionen, Auflastungen nur für Schaltwagen möglich waren. Ob das aktuell noch ein Thema ist, kann ich nicht sagen.
Hallo zusammen,

heute bin ich eines Besseren belehrt worden. Ich habe zwar keine Auskunft erhalten, ob man den Transit auflasten darf, ohne dass die Garantie erlischt oder nicht vollumfänglich gewährt wird, weder bei Linepe, noch beim anderen Benimar-Händler, aber ich weiß jetzt, dass es den Transit auch mit 155 PS gibt. Das steht nämlich im Kaufvertrag. Habe ihn heute erworben, damit ich nicht nur ein passives Mitglied in diesem Forum bin 😉

Gruß aus Schwerin, Ralf
Grüße aus der schön(st)en Landeshauptstadt Schwerin

Ralf

Ab sofort auch mit einem Benimar Sport 363 unterwegs 🚐
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7588
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellung

#18

Beitrag von AndiEh »

RaThiPi hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 18:47
Das steht nämlich im Kaufvertrag. Habe ihn heute erworben, damit ich nicht nur ein passives Mitglied in diesem Forum bin
Herzlichen Glückwunsch und viele schöne Reisen damit.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Vorstellung

#19

Beitrag von Fazerfahrer »

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt *DRINK*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“