Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
HoIm
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Feb 2021, 10:47

Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#1

Beitrag von HoIm »

Hallo zusammen

Ich möchte mich von meinen gruseligen Zenec 3726 trennen im Ducato 7.Bin nun unentschlossen was für ein Kombigerät es werden soll. Drei der Naviceiver habe ich mir herausgesucht.

Kenwood - DNR992RVS

ALPINE X903D-DU - 9-ZOLL NAVI-SYSTEM MIT DREHKNÖPFEN

Pioneer AVIC-Z1000 DAB+ Multimediasystem inkl. Bluetooth 9 Zoll

Sicherlich gibt es Erfahrungsgemäß diverse Meinungen. Die würden mich Interessieren.
Preislich schenken Sie sich ja nichts.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Wichtig wäre mir dass ein Shutter mit zwei Kameras angeschlossen werden können. Rückfahrkamera, bzw. Als Rückspiegel manuell umzustellen.
Auch soll die serienmässige Antenne in einem der Aussenspiel weichen.
Welche Alternativen gibts für DAB und UKW

Grüße von unterwegs

Horst
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#2

Beitrag von HansDerCamper »

Ich verstehe deine Entscheidung zu 100 %. Es gibt kein furchtbares System wie das Zenec 3726. es ist einfach unglaublich, wie kompliziert und schlecht man eine Bedienung programmieren kann.

In unserem neuen Wohnmobil haben wir den oben beschriebenen Pioneer und wir sind sehr zufrieden damit. Apple CarPlay, DAB Radio, Bedienung. Alles super modern und von hoher Qualität.

Das einzige Manko ist das verbaut, Head-UP Display, welche sich in regelmäßigen Abständen verabschiedet. Unseres ist jetzt bei Pioneer zum Austausch. Mein ehrlicher Wohnmobilhändler hat mir aber gesagt, dass die das Thema nicht im Griff haben.
Jetzt, wo das Display ausgebaut ist, vermisse ich es überhaupt nicht mehr.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#3

Beitrag von M846 »

Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Bei Alpine ist TomTom installiert.
Kenwood hat Garmin installiert.
Bei Pioneer habe ich nur Waze gefunden.

Da wir bis jetzt nur schlechte Pioneer Systeme kennen, bleiben nur Kenwood oder Alpine.
Welches Navisystem läuft besser?
Garmin oder TomTom

Ich will nicht immer mit dem Telefon am Monitor hängen um Google Maps zu nutzen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#4

Beitrag von Berchumer »

Also ich habe Kenwood mit Garmin und bin sehr zufrieden.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#5

Beitrag von M846 »

Kenwood in 10" ?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#6

Beitrag von SaJu »

Pioneer

Wir haben das auf dem CSD gesehen und Anfang Oktober einbauen lassen. Erste Tour damit gefahren. Navigation funktioniert gut und die Bedienung hat uns auch noch nicht vor unüberbrückbare Probleme gestellt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#7

Beitrag von Sid Omsa »

Ich habe den "INE-F904TRA" (der mit dem integrierten Navi) und bin außerordentlich zufrieden.
Verbindung mit dem Can-Bus ist perfekt (Lenkradtasten und so)
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#8

Beitrag von M846 »

Sid Omsa hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:17
Ich habe den "INE-F904TRA" (der mit dem integrierten Navi) und bin außerordentlich zufrieden.
Verbindung mit dem Can-Bus ist perfekt (Lenkradtasten und so)
Beim Ducato aus 2023 ?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#9

Beitrag von Berchumer »

Ne das Kenwood DNX451RVS 6,2“ aber das reicht mir . Mir kam es auf Garmin an .
Verbindung mit Can Bus funktioniert einwandfrei .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#10

Beitrag von Sid Omsa »

M846 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:24
Sid Omsa hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:17
Ich habe den "INE-F904TRA" (der mit dem integrierten Navi) und bin außerordentlich zufrieden.
Verbindung mit dem Can-Bus ist perfekt (Lenkradtasten und so)
Beim Ducato aus 2023 ?
Nee, dafür gibt es den "INE-F904DU8S"
Ist, bis auf die spezifische Integration (bei mir Ford, dem Anderen Ducato) identisch.

Sehe gerade, es ist der 7er Ducato.
Dann der hier: INE-F904DU
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#11

Beitrag von M846 »

SaJu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:13
Pioneer

Wir haben das auf dem CSD gesehen und Anfang Oktober einbauen lassen. Erste Tour damit gefahren. Navigation funktioniert gut und die Bedienung hat uns auch noch nicht vor unüberbrückbare Probleme gestellt.
Das Pioneer hat gerade den Nachteil das man nur mit Smartphone navigieren kann.
Ich will eine eigenständige Software auf dem Gerät.
Wenn ich das Telefon spiegel, dann nehm ich Google Maps. Da braucht es keine Bezahlvariante.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 907
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#12

Beitrag von WuG »

M846 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:04
Kenwood in 10" ?
Ja, den habe ich im Frühjahr einbauen lassen und bin damit zufrieden.

Die Eingabe von Zielen und Touren ist deutlich besser als es beim Pioneer (Serienausstattung) war.

https://www.kenwood.de/car/multimedia/n ... DNR992RVS/
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#13

Beitrag von M846 »

Bei dem Kenwood schreckt mich nur der Preis ab.
1600€ ist viel für einen Bildschirm.

Beim Alpine gibt es den Nachteil das man für Verkehrsmeldungen mit dem Smartphone verbunden sein muss.
Ansonsten kennt er keinen Stau.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#14

Beitrag von Berchumer »

Bei Kenwood geht es mir um die beste Navisoftware das ist für mich Garmin , und 10“ ist zwar schön aber kleiner tut auch . Dann klappt das auch mit dem Preis 😏
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#15

Beitrag von Nikolena »

M846 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 11:45
Beim Alpine gibt es den Nachteil das man für Verkehrsmeldungen mit dem Smartphone verbunden sein muss.
Ansonsten kennt er keinen Stau.
Bei meinem ALPINE X903D-DU wird der Stau mit Angabe der Verzögerungszeit und Angebot einer Umfahrungsstrecke mit Mehrdistanz und - fahrzeit angezeigt.
HoIm hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 08:25
Sicherlich gibt es Erfahrungsgemäß diverse Meinungen. Die würden mich Interessieren.
Ein gutes Radio ist es schon, ich schreib mal was nervt, ob das bei anderen ähnlich ist weisss ich nicht.
- Keine automatische Zoomfunktion bei abnehmender Distanz zum Ziel. Man muss dann leider über ein paar Ebenen manuell nachzoomen.
- Die Zwei-Finger-Zoomfunktion am Display reicht nur bis zum nächsten Manöver. Dann erfolgt die ursprüngliche Zoomeinstellung erneut.
- Naviansage nur als Mute einstellbar. Deshalb werden die Medien bei jeder kleinsten Routenabweichung unterbrochen weil im Hintergrund eine Neuberechnung lautlos "angesagt" wird. BAB auf Parkplatz reicht schon aus. Ich habe Naviansagen stets abgeschaltet.
- Keine Medienunterbrechung bei Mute, man muss immer das Medium am Endgerät stoppen, sonst läuft es weiter.
- Trotz Unterstützung eines versierten Multimediakenners aus dem Bekanntenkreis und der versuchsweisen Hilfe des Alpine-Support ist es uns noch nicht gelungen ein Routenupdate zu installieren. Alles versucht, keine Chance. Die Anleitung in der BA scheint ebenso veraltet, wie einschlägige YT-Videos, die das erklären sollen.

Trotzdem würde ich es bei einem Neuerwerb erneut in die Auswahl nehmen. Ich habe mich seinerzeit 2021 daran orientiert, welcher Naviciever noch ganz bewusst oldschool einen Drehknopf für die Lautstärke hat und unter jenen auf dem Level ausgesucht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#16

Beitrag von SaJu »

M846 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 22:23
SaJu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:13
Pioneer

Wir haben das auf dem CSD gesehen und Anfang Oktober einbauen lassen. Erste Tour damit gefahren. Navigation funktioniert gut und die Bedienung hat uns auch noch nicht vor unüberbrückbare Probleme gestellt.
Das Pioneer hat gerade den Nachteil das man nur mit Smartphone navigieren kann.
Ich will eine eigenständige Software auf dem Gerät.
Wenn ich das Telefon spiegel, dann nehm ich Google Maps. Da braucht es keine Bezahlvariante.
Das stimmt. Dafür ist aber Sygic enthalten inkl. der vorinstallierten Promobil Stellplätze.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#17

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:17
Keine automatische Zoomfunktion bei abnehmender Distanz zum Ziel. Man muss dann leider über ein paar Ebenen manuell nachzoomen.
Laut Anleitung hat das Gerät doch ein sogenanntes Smart-Zoom, Zitat:

"Während Sie einer Route folgen: Wenn Sie sich einer Abzweigung nähern, vergrößert die
Anwendung die Karte und den Betrachtungswinkel, damit Sie das nächste notwendige
Fahrmanöver leichter erkennen können. Ist die nächste Abzweigung etwas weiter entfernt, so
werden die Karte und der Betrachtungswinkel verkleinert, sodass Sie den vor Ihnen liegenden
Straßenabschnitt gut sehen können.
Während Sie fahren, ohne dass es eine geplante Route gibt: Smart Zoom vergrößert die
Karte, wenn Sie langsam fahren, und verkleinert sie, wenn Sie schnell fahren."


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#18

Beitrag von M846 »

SaJu hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:23
Das stimmt. Dafür ist aber Sygic enthalten inkl. der vorinstallierten Promobil Stellplätze.
Hat Sygic Vorteile?
Mit dem Smartphone muss der Monitor dabei auch verbuden, sein?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#19

Beitrag von Nikolena »

Ja, Andi…. aber nur auf das nächste Manöver bezogen.
Wenn man die gesamte oder einen Großteil der Route skaliert, das erste auf der AB aber eine AS in z.B. 135 km ist tut sich bis 900 m vor dieser nichts an der Skalierung.
Die ursprüngliche Skalierung -dann viel zu grosse Routenübersicht- wird sogar dann wieder übernommen, wenn man ab dort wieder nur 3 km bis zum folgenden Abzweig hat.
Die fortschreitende Zielnähe wird nicht berücksichtigt, so dass man mehrmals manuell den Zoomfaktor händisch nachregeln muss.

Es gibt zwar direkt erreichbare +- Tasten, aber nach 10 Sekunden schaltet sich der zu allererst eingestellte Zoomfaktor wieder ein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Dieselreiter
Beiträge: 1150
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Naviceiver Kenwood - Alpine - Pioneer

#20

Beitrag von Dieselreiter »

HoIm hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 08:25
Sicherlich gibt es Erfahrungsgemäß diverse Meinungen. Die würden mich Interessieren.
Hi Horst,

meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Naviceiver der Versuch einer eilegenden Saumichvoll - kann alles, aber nichts besonders gut.

Okay, das mag ein Vorurteil sein. Das stützt sich auf die Erfahrung im vorigen Womo. Dort hatte ich einen Doppel-DIN Radio, bei dem ich das Videosignal der Doppel-RK angeschlossen hatte - einmal Einparkhilfe, einmal virtueller Rückspiegel. Daraus haben sich folgende Probleme ergeben:
  • Das Radio war nicht an der Zündung angeschlossen, damit man auch im Stand das Radio einschalten kann. Nachteil - wenn man rangieren wollte, musste das Radio eingeschaltet werden. Kleiner Nachteil, aber lästig.
  • Das Radio wird bei uns generell oft tagelang nicht eingeschaltet (schlechter Empfang, miese Sender, Wunsch nach Ruhe). Und damit gibt's auch kein Videosignal.
  • Wenn das Videobild eingeblendet ist (in Falle des Naviceivers die Navi-Oberfläche), sieht man die Einstellungen vom Radio nicht, man muss das Videosignal abschalten, damit man das Radio am Touchscreen einstellen kann. Das mag beim Naviceivers anders sein, aber fummelig ist es allemal.
  • Last but not least: die Position des Bildschirms ist suboptimal, viel zu tief. Im normalen Fahrbetrieb liegt der Schirm nicht im Blickfeld, man muss immer nach unten schauen. Bis das Auge den Monitor erfasst hat und die Grafik "verstanden" hat, vergehen oft Sekunden. In diesen Sekunden ist der Blick von der Fahrbahn abgewandt, das ist gerade bei Womo eine elendslange Zeit, wo man abgelenkt ist. Die ergonomische Situation ist nicht mit einem PKW vergleichbar, wo man tiefer sitzt und der Monitor etwa auf Augenhöhe ist - man hat die Straße und den Moni quasi gleichzeitig im Blickfeld, beim Womo nicht
.

Unser Navi klebt auf der Frontscheibe und ist immer im Blickfeld. Die sehr oft genutzte Funktion dabei sind die Sprachbefehle, sehr wichtig, um nicht die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Und sehr nützlich, wenn man Zieladressen ansagen kann, wo man sich oft mit osteuropäischen Sonderzeichen die Finger bei der Eingabe brechen würde. Für Kartenupdates nehme ich das Navi mit nachhause, hänge es an die USB Stromversorgung und mache das Update via WLAN. Geht das mit dem Naviceivers auch?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“