Windsurfen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Windsurfen

#81

Beitrag von Thomas04 »

.......
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Windsurfen

#82

Beitrag von Thomas04 »

Capricorn hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 01:40

Ich habe alle Wassersportarten ausprobiert die's so gibt und gelte als "Waterman" - aber so richtig gepackt hat mich nur das Surfen....
Das kann ich gut nachvollziehen, Adrian. *2THUMBS UP*

Aber irgendwann war es dann bei mir doch nicht mehr so mit dem Feuer, außerdem litt doch die Wahl der Reiseziele und der Urlaubsablauf sehr unter der Windstärke.

Aber solange es bei dir noch lodert, das Feuer, freue ich mich für dich über jeden gelungenen Surftag. *THUMBS UP*
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2483
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#83

Beitrag von Capricorn »

wenn's denn so kommt - dann ist am Sonntag für mich ultimativer Testtag ob ich's noch immer drauf hab in meinem Alter - all die früheren Stürme dieser Art hab ich stundenlang genossen auf dem Wasser...

75-100km angesagt bei guten Temperaturen - ich bin mal gespannt, passendes Brett und nötige Segel vorhanden - es gibt keine Ausreden....

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 05.52.47.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Windsurfen

#84

Beitrag von SaJu »

Wir sind gespannt. Hoffentlich hören wir hier von dir - und nicht in den Nachrichten 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Windsurfen

#85

Beitrag von franz_99 »

moin,
vieleicht ist es am Bodensee ja besser aber hier 75km vor der Nordsee ist der Wind extrem böig, mit langen Pausen dazwischen von 0 - 40kts. Da kann man nur verlieren. Warm genug wäre das Wasser hier noch.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2483
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Windsurfen

#86

Beitrag von Capricorn »

Kurze Zusammenfassung vom Sonntag:

Positiv:
8Bf sind noch kein Problem für mich - wenn sie denn einigermassen konstant blasen und mein Material richtig abgestimmt ist. Ich war mit mehr oder weniger Spass 2 Std. auf dem Wasser (Brett 80l, Segel 4.2m2 - da hätt ich noch Reserven bis 9Bf mit 3.6 und 3m2)

Tatsache, recht kraftraubend und ermüdend war aber, dass es wie von "franz_99" erwähnt extrem böig war - von 12 bis 40/45 knoten (4-8Bf) ging's hin und her - die starken Böen waren gut machbar, aber das Material war zu klein um bei knappen 4Bf noch fahren zu können. Da der Sturm bei uns zudem stark ablandig blies hätte eine längere Schwachwindphase dazu führen können, dass ich auf der Reichenau um Heimtransport hätte bitten müssen (auf dem Autoweg im Neo über die Grenze) also war zusätzliche Vorsicht angebracht.

Also - wirklich viel Spass hat's nicht gemacht, für die Selbstbestätigung war's aber ok und noch bin ich dabei.....
Ziel erreicht.

Trotzdem - der Montag mit 4-6 und der Dienstag mit 3-5 waren auf dem Foil viel schöner zu fahren.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
schwendti
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 20:44
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Re: Windsurfen

#87

Beitrag von schwendti »

Seit über 40 Jahren surfe auch ich. Habe zwar Seen z.B. Chiemsee, Salzburger Seen, Mondsee, Attersee, Wolfgangsee, usw. in der Nähe, eine halbe Stunde muß ich fahren. Kommt man dann an den See stellt man fest, daß der Wind am Abflauen oder gar nicht so stark, - trotz Sturmwarnung - ist. Irgendwann hat man dann von der Fahrerei die Nase voll. Deshalb geht Windsurfen für mich ab 20 Knoten erst los.
Da Windsurfen wesentlich schwerer als Kiten und schneller erlernbar ist und ich neben Drachenfliegen wieder mal was neues brauchte, wechselte ich 2004 zum Kiten. Weniger Gepäck auf Reisen, viel Fun und Action auf dem Wasser.
Habs mir selber beigebracht, mit 180 Puls habe ich meinen ersten 15er Schirm auf der Insel Föhr aufgepumpt....gelandet bin ich dann 3 Wochen später in Brasilien. :grin: Seitdem komme ich von diesem Sport nur schwer los. Für mich der beste See ist deshalb der Silvaplana unweit von St. Moritz gelegen. Tolles Panorama und zuverlässiger Malojawind. Morgens Biken ab Mittag heisst es dann wieder, endlich flüssigen Boden unter den Füssen.

Vor 2 Jahren hat es mich dann wieder gepackt, daß Windsurfen.
Dateianhänge
Teneriffa 1986
Teneriffa 1986
Teneriffa2 1988.jpg
Marokko 1994, voll aufgerüstet mit Ersatzmaterial, nen Surfshop gabs damals dort nicht.
Marokko 1994, voll aufgerüstet mit Ersatzmaterial, nen Surfshop gabs damals dort nicht.
Marokko2 April 94.jpg
Marokko1 April 94.jpg
Secco Island, ein kleines ca. 100 x 50 m Atoll im philipinischem Meer
Secco Island, ein kleines ca. 100 x 50 m Atoll im philipinischem Meer
IMG_4990.JPG
Schlafen direkt am Spot, was gibts schöneres
Schlafen direkt am Spot, was gibts schöneres
Maui 2008
Maui 2008
mit Camera am Kite und messerscharfen Korallen unterm Board
mit Camera am Kite und messerscharfen Korallen unterm Board
Cumbuco/Brasilien
Cumbuco/Brasilien
KitenBrasilien 2 2004.jpg
DomRep
DomRep
Dom. Rep. Juli 2006 700.jpg
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat angefangen schlechter zu sein.
Unterwegs mit einem EURA Profila 695
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“