Frischwassersystem frostsicher machen

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Frischwassersystem frostsicher machen

#1

Beitrag von Hundefreund »

Hallo zusammen,

dürfte für viele in dieser Jahreszeit wieder aktuell werden.. Hab dazu in der Forensuche nix gefunden.
Bin heute nach einem 3 Übernachtungs Kurztrip wieder zuhause. Die nächsten Tage könnte es hier die ersten Nachtfröste geben.
Wasser hab ich soweit möglich abgelassen. Bei meinem Mobil heisst das: 12V abschalten(damit bei geöffneten Hähnen die Pumpe aus ist), Ablassventil am Frischwassertank öffnen, Frostschutzventil am Boiler öffnen, damit der auch leer läuft.

Durch den Unterdruck beim Ablassen von Wasser aus Boiler und Tank sollte es die Leitungen einigermaßen leerziehen. Bei geöffneten Hähnen in Mittelstellung. Aber mir hat es bei dieser Vorgehensweise trotzdem bei Frost schon Leitungen an den Verbindungsstücken gesprengt..

Es wird öfter empfohlen, die Leitungen mit Druckluft leerzublasen. Dabei wird meist davon ausgegangen, von Entnahmestellen Richtung Tank. Das kann meiner Meinung nach nicht wirklich funktionieren. Denn in allen Systemen, die ich kenne, sind Rückschlagventile verbaut.

Meiner Logik nach muss man den Entnahmeschlauch am Frischwassertank lösen und dort mit Druckluft durchblasen in Richtung Wasserhähne!
Mit wenig Druck! Das wäre auch eine meiner Fragen: Wieviel Druck? Ich würde gefühlsmässig von 0,5 bis max. 1bar ausgehen. Mein Kompressor geht bis 11 bar. Wenn ich also mit wenig Druck in Fliessrichtung reinblase und es kommt nach Geblubber nur noch Luft, sollte das System safe sein, egal wie kalt es diesen Winter noch werden könnte?
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Travel6
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Okt 2023, 19:18

Re: Frischwassersystem frostsicher machen

#2

Beitrag von Travel6 »

Also so habe ich das auch gemacht.Habe mit 1 bar die Leitungen durchgeblasen.Nicht vergessen den Spülknopf dabei auch eine zeitlang bei eingeschaltetem 12 V gedrückt halten.Nicht das dort sich noch was gesammelt hat.Und bevor ich den Schlauch wieder auf die Pumpe gesteckt habe,diese kurz auch noch mal anschalten.
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Frischwassersystem frostsicher machen

#3

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,
Ich verwende eine Flüssigkeit für den Frostschutz:
https://www.multiman.de/caravan-boot/mu ... essig?c=25

Ich brauche ca. 10 Liter.
5 Liter werden jedes Jahr neu gekauft.
Die anderen 5 Liter sind immer die, die ich beim "Freispülen" im Frühjahr "zurückgewinne".
Ich könnte bestimmt auch 7,5 l zurückgewinnen, möchte aber nicht, dass sich das zu stark verdünnt.
Ein Teil landet dabei auch immer in den Augüssen, also auch Syphons.

Nachtrag:
5 l davon sind ca. 15 l "Spüllösung".
Ich spüle immer sehr gründlich, verwende also nach Anweisung viel zu viel
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Frischwassersystem frostsicher machen

#4

Beitrag von Luppo »

Ich habe das Floe-System und eine kleinen Kompressor neben dem Frischwassertank installiert.
Ich stelle nur 2 Hähne um (Wasser zu/Luft auf) und bringe 1 bar auf die Leitung. Dann alle Entnahmestellen kurz öffnen, bis nur Luft kommt. Kompressor aus, Hähne wieder umstellen.
Mache ich nach jeder Fahrt im Winter, auch im Sommer, wenn das Womo ein paar Wochen steht. Ich mag keine Legionellen-Party in der Leitung.
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Frischwassersystem frostsicher machen

#5

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

mache ich auch seit einem Jahr mit dem System. Geht schnell, einfach und ist die sicherste Möglichkeit alles Wasser raus zu bekommen. Aber es gibt auch andere Meinungen die es für zu teuer / unnötig oder was auch immer halten. Ist mir aber lieber wie beim nächsten mal füllen erst mal einen eventuellen Schaden zu reparieren. Muß jeder selber wissen

Gruß Timo
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frischwassersystem frostsicher machen

#6

Beitrag von Luxman »

Luppo hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 21:40
Ich mag keine Legionellen-Party in der Leitung.
Legionellen vermehren sich ab 45C Ergo im Hochsommer die Leitung ausblasen - wenn - man Bedenken hat.

Aber wo sollen die Legionellen herkommen?
In meinem Wasser sind immer Silberionen da vermehrt sich nichts.

Ich laß das Wasser ab mit geöffneten Hähnen und ausgeschaltener Pumpe und lasse sie offen.
Boiler wird entleert der Frischwassertank wird gereinigt und der Revisionsdeckel bleibt offen.

Das reichte bei mir seit 20 Jahren aus.
Weder Einzellerparties noch Frostschäden im Wohnmobil oder Caravan und bei uns wird es im Winter durchaus auch mal -20C

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Frischwassersystem frostsicher machen

#7

Beitrag von Luppo »

Luxman hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 11:00
Legionellen vermehren sich ab 45C Ergo im Hochsommer die Leitung ausblasen - wenn - man Bedenken hat.
Da musste nochmal nachlegen beim Informationsgewinn.
Genau anders herum ist es, ab 50 Grad wird der Verdoppelungszeitraum der Kolonien vergrößert.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frischwassersystem frostsicher machen

#8

Beitrag von Luxman »

Luppo hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:27
Da musste nochmal nachlegen beim Informationsgewinn.
Genau anders herum ist es, ab 50 Grad wird der Verdoppelungszeitraum der Kolonien vergrößert.
Sicher nicht Luppo ab 70C werden sie sogar zuverlässig abgetötet.

Fakt bleibt im Winter wachsen keine Keime oder Legionellen in signifikantem Umfang, schon gar nicht bei Frost.

Legionellen fühlen sich am wohlsten bei 25 bis 45C bis zu 55C wachsen sie noch ab 65C werden sie abgetötet bei 70C mit Sicherheit.

Dadurch unterscheiden sie sich von vielen anderen Bakterien sie sind thermophil und das macht sie in Warmwassersystemen so gefährlich.

BEIM DUSCHEN und dem einatmen des Wassernebels - bei - immunsupprimierten Individuen - z.B. älteren Menschen.

Gesunde Erwachsene erkranken recht selten und auch nicht z.B. beim Trinken des Wassers.

Im übrigen reicht es nach der Winterpause einfach das System mal durchzuspülen mit klarem Wasser und den Boiler auf BOOST zu stellen und dreimal leer laufen zu lassen, da ist nichts mehr im Kreislauf.

Ich hätte da mehr Bedenken im Haus und in Hotels.
Dort steht das Wasser schön lauwarm wenn die Ringleitungspumpe nachts aus Energiespargründen ausgeschalten ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Frischwassersystem frostsicher machen

#9

Beitrag von Cash »

Achtung,
es bläst und saugt der Bernd die Legionellen an, wo der normale Wohnmobilist nur blasen kann!! :spass:
Ich habe mir lieber eine Alde Aqua Clear eingebaut. Nach Saisonende wird der Aktivkohle-
filter ausgetauscht dabei der Tank gereinigt und entkalkt, die Leitungen ausgeblasen und
sich dabei auf die neue Saison gefreut! :-P
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Frischwassersystem frostsicher machen

#10

Beitrag von Luppo »

Luxman hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:39
Sicher nicht Luppo ab 70C werden sie sogar zuverlässig abgetötet.
Ließ nochmal was ich schrieb :-)
Luxman hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:39
Fakt bleibt im Winter wachsen keine Keime oder Legionellen in signifikantem Umfang, schon gar nicht bei Frost.
Ich sprach vom Sommer, genau da, wo sich Legionellen wohlfühlen.
Luxman hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:39
Legionellen fühlen sich am wohlsten bei 25 bis 45C bis zu 55C wachsen sie noch ab 65C werden sie abgetötet bei 70C mit Sicherheit.
Entgegen deines vorhergehenden Postings hast du es diesmal richtig erfasst.
Luxman hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:39
Dadurch unterscheiden sie sich von vielen anderen Bakterien sie sind thermophil und das macht sie in Warmwassersystemen so gefährlich.

BEIM DUSCHEN und dem einatmen des Wassernebels - bei - immunsupprimierten Individuen - z.B. älteren Menschen.
Auch richtig.
Ich arbeite in der Immobilienwirtschaft, habe mit der Trinkwasserverordnung jeden Tag zu tun.
Deswegen denke ich zu wissen, was ich zu tun habe.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frischwassersystem frostsicher machen

#11

Beitrag von Luxman »

Luppo hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 18:41
Deswegen denke ich zu wissen, was ich zu tun habe.
Und deswegen hast du Sorge vor Legionellenparties bei Frost im Winter?

Merkwürdig

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Frischwassersystem frostsicher machen

#12

Beitrag von Luppo »

Wenn man mit den Dingen beruflich zu tun hat, hat man eine andere Sichtweise. Dafür muss ich zuviel thermische und chemische Desinfektionen beauftragen.
Ich blase die Leitungen aus und fühle mich wohl dabei, Sommer wie Winter.
Den Frost im Winter hattest du ins Spiel gebracht, nicht die Tatsachen verdrehen, OK?
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“