Erfahrungsbericht Frankia A 680 - ein Jahr mit Bruno

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Erfahrungsbericht Frankia A 680 - ein Jahr mit Bruno

#1

Beitrag von Billy1707 »

Womo / Reimo Bruno (Frankia A 680 Plus - siehe Beitrag "Das dritte Womo muss passen")

Abholung im Werk 07.11.´22 , Übergabe 19.11.´22 , Bericht vom 20.11.´23

Genau 12 Monate, 122 Übernachtungen, 12.600 km und zwei Besuche beim Händler (35km einfach).
Ich sag mal, durchgetestet ist alles. 😊

Änderungen - Austausch:
Föhrerhausteppich und Schmutzmatten am Einstieg.
Neue Auffahrkeile Fiamma Jumbo.
25m CEE-Stromkabel „Kalle“ (dumme Anschaffung mit Sicht auf die LiFePo4).
Conti Vanco four seasons 2 mit 121/120 Lastindex anstatt der Michelin Sommerreifen.
Position Tracker (ohne Stromanbindung, ohne laufende Kosten).
Austausch des Thetford Toi Lüfters gegen einen ruhigen Lüfter.
Einbau einfaches Doppel DIN Radio mit DAB – ohne Schnickschnack.
Abdichtung des komplett offenen Heki 2 (jetzt umlaufende Dichtung).
Radlträger in der Garage – Marke Eigenbau.
Bett 1 Matratzen (wie zuhause) auf das Froli eingepasst.
140er Solartasche mit 75/15 bluetooth mppt Regler eingebaut.
AGM (2 * 95 Ah) gegen eine Creabest 270 Ah getauscht.
Kleiner Schaum Feuerlöscher.
Viieeeele weitere Kleinteile.

Freistufe ist schon gekauft aber noch nicht angebaut.
Druckausgleichsbehälter für das Wassernetz ist schon gekauft aber noch nicht eingebaut.
Hier möchte ich gerne noch die Gewährleistungszeit abwarten.

Ob ich mir ein Solarpanel auf´s Dach nagele, ist noch nicht klar. Momentan eher nicht
da der Booster und die LiFePo sehr gut harmonieren.
Landstrom hatte ich in den vergangenen 6 Monaten nur einmal zum testen dran.
 Braucht jemand 25m „Kalle“ Kabel ?

Kontakt zum Händler:
Der Kontakt zum Händler ist nach wie vor gut bis sehr gut.
Es werden und wurden Telefonate oder mails direkt beantwortet,
Mängelpunkte besprochen und abgearbeitet (soweit möglich).


Aufgetretene Mängel:
Gebrochener Stellungshebel am Heizungsregler im Alkoven getauscht.
Halteleiste der Alkoven Treppe hat ein Langloch – knackt beim Hochsteigen.
Duschtüre war am Anschlag undicht.
Massive Schiebetüre zum Alkoven klackerte oben in der Führung hin- und her.
Trennwand zum Bad knackte bei Sonneneinstrahlung.
Zwei Bodenluken zum Doppelboden haben geknarzt.
Die Aufbautüre zwickt punktuell (am unteren Scharnier) die Schwallwasserdichtung ein.
Kühlschranktüre (Dometic Tec Tower) hat rechts unten Spiel, schließt nicht komplett.

Alle Punkte (bis auf den letzten – Rückrufaktion läuft) wurden abgearbeitet oder
sind noch in Bearbeitung (Alkoven Treppe und neue Dichtung für Aufbautüre).

Spaßig ist es schon, wenn man die Kommunikation mit dem Werk mitbekommt.
Nach dem Duschen ein paar Wassertropfen auf dem Boden (Holzboden !).
Dokumentiert mit Bildern, li und re an der Türhalterung.
Aussage Werk: Da empfiehlt es sich -wie zuhause auch- einen Badvorleger hinzulegen.
Da denkt man dann kurz nach…… Ok, das Werk ist 200km weg, in 1,5 h bist du da
und schenkst dem Typ ein Zungenpiercing mit einer M10 Schraube.
Gut, der Monteur hatte dann die beiden Türen in 15 Minuten eingestellt.
Ich denke, je mehr das Mobil kostet umso mehr Mängel bekommt man mitgeliefert.
Unterm Strich aber nix gravierendes. Da bin ich echt froh.
Einzig die AGM Batts haben mich maßlos geärgert aber alles hat auch eine gute Seite.

Wohngefühl / Fahrgefühl:
Wir hatten vorher einen 7m TI mit Heckbett. Wenn meine Frau an der Küche stand
musste ich sie bitten mal kurz zur Seite zu gehen um zum Klo zu kommen.
Im Bruno gehen wir einfach aneinander vorbei.
Da ist wahrhaftig Platz in der Hütte !
Wenn tagsüber der Alkoven mit der Schiebetüre abgesperrt ist, ist es kein Womo
sondern ein tiny house. Möbelbau, Aufteilung, Stauraum übertrifft meine Erwartungen.
Es ist einfach schön aus der Dusche zu kommen und sich abzutrocknen,
ohne darauf achten zu müssen, keinen Oberschrank mit dem Ellenbogen abzuräumen.


Personen unter 160 cm haben es aber schwer die Hängeschränke über der Küche
und das Bedienpanel am Eingang zu erreichen.
Tja, ist eben das Los eines Erdnuckel.

Jetzt in der Übergangszeit (tags 5-8°C, nachts 0°C) reicht eine Gaspulle für ca. 6 Tage.
Die Truma macht ganz unauffällig ihre Arbeit, vorne und hinten ist es kuschelig warm.
Auch die Druckpumpe ist unauffällig aber zu hören (ist auch gut so !).
Die Fenster Plissees im Führerhaus nutzen wir eigentlich gar nicht mehr.
Wärme- und Geräuschdämmung sind mit dem abgetrennten Fahrerhaus ausreichend.
Man vergisst so schnell wie es vorher war aber der Frankia ist schon deutlich,
deutlich ruhiger im Innenraum. Egal ob ein Duc mit heulender Klimaanlage vorbei fährt
oder ob es regnet. Das fällt schon auf.
Alles ist irgendwie ….. erwachsener.

Das Gewicht hatte ich hier schon mal angesprochen.
Das Wiegeprotokoll (vo-hi-li-re) zeigt deutlich grünes Licht in allen Bereichen.

Wiegeprotokoll BAYWA_24.02.´23.pdf
(458.96 KiB) 71-mal heruntergeladen

Nochmal kurz ein Vergleich mit dem vorherigen TI.
3,5t TI, 7m, Masse im fahrbereiten Zustand 2.850 kg.
4,5t Alki, 7m, Masse im fahrbereiten Zustand 3.700 kg.
Beide mit SAT und Markise. 850 kg Unterschied.
Ok, Doppelboden +200kg, Alki +150 kg, bleiben 500 kg Unterschied für Qualität.
(Das ist kein Werbepost, das ist mein Empfinden)

Schranktüre .jpg

Schranktüre Höhe160cm, fünf (5 !) Haushaltsscharniere.

Das Fahren mit dem 9er ZF Getriebe ist eine feine Sache. Man kann mit dem großen Zeh schalten.
Der 160 PSser ist für mich ausreichend. Bergab fehlt natürlich ein großer Motor zum Bremsen.
Bisher aber alles sehr entspannt (Fern- Reschenpass, auch Landstraße mit 12%).
Nur den Zirler Berg darf ich mit meiner Lebensstütze nicht runter – noch nicht 😊


Bei Seitenwind merkt man natürlich den hohen Aufbau, ist ja fast wie ein Segel im Wind.
Das Al-Ko Chassis ist aber wirklich spurstabil (Stichwort LKW überholen).
Mit der vollelektronischen Lenkung von Fiat habe ich noch keine Freundschaft geschlossen.
Fährt man in Spurrillen muss man ständig korrigieren, mehr als mit der mechanischen Lenkung.
Die Sitze sind etwas bequemer geworden, das kleinere Lederlenkrad ist toll.
Einzig Start/Stop nervt !
Dieselverbrauch : 12 L/100 km ( 2,7 L/Tonne hört sich besser an 😊)
Ad Blue : 0,35 L/100 km (noch nicht ganz sicher, können auch bis 0,4 L sein).
Ist aber eigentlich Latte !

Fazit:
Ich habe den A 680 Plus im Oktober ´21 blind bestellt, konnte nur 740er besichtigen.
Es ist wahnsinnig viel Geld für ein Hobby und ich hatte schon mächtig Bammel
was ich da bekomme !
Da wir beide aber die gleichen Interessen haben und unser „Hobby“
so oft wie möglich genießen, war es eine gute Entscheidung.
Wir fühlen uns beide sauwohl im Bruno ! Alles passt !
Meine Frau wünscht sich noch Hubstützen.
Schau mer mal ob der Osterhase die Dinger tragen kann.

Wohnmobil oder Reisemobil ?
Hinfahren, Reisemobil abstellen.
Nach hinten gehen und die Schiebetüre zum Führerhaus zumachen,
dann im Wohnmobil wohnen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Erfahrungsbericht Frankia A 680 - ein Jahr mit Bruno

#2

Beitrag von ChrisL88 »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:23
Bett 1 Matratzen (wie zuhause) auf das Froli eingepasst.
Da würden mich Fotos interessieren - auch wie der "ausziehbare Teil" integriert wurde :)
(ich mag die 2 einzelnen Matratzen eben auch nicht, egal ob wie bei unserem im Querbett, oder sollte es dann doch auch mal ein A680 oder Alpa werden, im Alkoven...)

Billy1707 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:23
Meine Frau wünscht sich noch Hubstützen.
Ich persönlich wäre da ja eher beim Luftfahrwerk, so hat man auch gleich nochmals ein grosses Plus beim fahren...
Ja, das Fahrzeug steht dann halt nicht "bombenfest" wie auf den Stützen im Stillstand - aber den Luxus (parkieren, Knopf Drücken, Fahrzeug steht im Lot), sowie denn massiven Komfortgewinn bei der Fahrt, würden mir das mehr als ausgleichen :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Erfahrungsbericht Frankia A 680 - ein Jahr mit Bruno

#3

Beitrag von Billy1707 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:50
Billy1707 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:23
Bett 1 Matratzen (wie zuhause) auf das Froli eingepasst.
Da würden mich Fotos interessieren - auch wie der "ausziehbare Teil" integriert wurde :)
(ich mag die 2 einzelnen Matratzen eben auch nicht, egal ob wie bei unserem im Querbett, oder sollte es dann doch auch mal ein A680 oder Alpa werden, im Alkoven...)

Billy1707 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:23
Meine Frau wünscht sich noch Hubstützen.
Ich persönlich wäre da ja eher beim Luftfahrwerk, so hat man auch gleich nochmals ein grosses Plus beim fahren...
Ja, das Fahrzeug steht dann halt nicht "bombenfest" wie auf den Stützen im Stillstand - aber den Luxus (parkieren, Knopf Drücken, Fahrzeug steht im Lot), sowie denn massiven Komfortgewinn bei der Fahrt, würden mir das mehr als ausgleichen :)


Hi,
das kleine Kissen für den Auszug ist noch drin.
Da liegt ja maximal nur ein Fuß drauf. Ist 3cm tiefer.

Luftfahrwerk hätte ich ja gleich mitbestellen können.
Ist nicht mein Ding auf Luftballons zu fahren.
Das sieht aber sicher jeder anders.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfahrungsbericht Frankia A 680 - ein Jahr mit Bruno

#4

Beitrag von M846 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:50
Ich persönlich wäre da ja eher beim Luftfahrwerk, so hat man auch gleich nochmals ein grosses Plus beim fahren...
So ist es bei uns auch. Da hat man mehr von als nur schwere Stützen durch die Gegend zu fahren.
Wenn man die meiste Zeit steht ist es vielleicht was anderes.
Billy1707 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:23
Abdichtung des komplett offenen Heki 2 (jetzt umlaufende Dichtung).
Naja, das hat schon seinen Grund.
Wenn die Zwangsentlüftung geschlossen wird, muss ein Fenster geöffnet werden weil man sonst ersticken könnte.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Erfahrungsbericht Frankia A 680 - ein Jahr mit Bruno

#5

Beitrag von Billy1707 »

M846 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 13:19
ChrisL88 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:50
Ich persönlich wäre da ja eher beim Luftfahrwerk, so hat man auch gleich nochmals ein grosses Plus beim fahren...
So ist es bei uns auch. Da hat man mehr von als nur schwere Stützen durch die Gegend zu fahren.
Wenn man die meiste Zeit steht ist es vielleicht was anderes.
Billy1707 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:23
Abdichtung des komplett offenen Heki 2 (jetzt umlaufende Dichtung).
Naja, das hat schon seinen Grund.
Wenn die Zwangsentlüftung geschlossen wird, muss ein Fenster geöffnet werden weil man sonst ersticken könnte.
Kann Dir versichern ...... ich lebe noch. *JOKINGLY*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfahrungsbericht Frankia A 680 - ein Jahr mit Bruno

#6

Beitrag von M846 »

Wollte nur drauf hinweisen das es einen Grund hat.
Natürlich sind die Seitenfenster auch nicht komplett dicht aber nicht jeder weiß warum es von oben kalt zieht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungsbericht Frankia A 680 - ein Jahr mit Bruno

#7

Beitrag von Cybersoft »

Meine, wie auch andere Rahmenseitenfenster, sind absolut dicht ...
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungsbericht Frankia A 680 - ein Jahr mit Bruno

#8

Beitrag von AndiEh »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:50
ch persönlich wäre da ja eher beim Luftfahrwerk, so hat man auch gleich nochmals ein grosses Plus beim fahren...
Da der Wunsch von der Frau kommt denke ich, es geht .....
ChrisL88 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 12:50
Ja, das Fahrzeug steht dann halt nicht "bombenfest" wie auf den Stützen im Stillstand
genau darum.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungsbericht Frankia A 680 - ein Jahr mit Bruno

#9

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 16:57
Wollte nur drauf hinweisen das es einen Grund hat.
Nicht nur diesen. Auch zur Verhinderung von Feuchtigkeit im Wohnmobil tragen die Zwangsentlüftungen bei.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“