Gas: 10-Jahresfrist

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Gas: 10-Jahresfrist

#1

Beitrag von Birdman »

Hallo zusammen,

unser Mobil wird kommendes Jahr 10 Jahre. Soweit ich weiß, müssen nach 10 Jahren ja einige Teile der Gasversorgung erneuert/ausgewechselt werden. Welche sind denn das? Und kann man auf diesen Teilen eventuell sogar ein Jahres-Datum für den Austausch ablesen, sowas wie ein MHD? Bei letzterem frage ich, weil ich als Feldtester für Truma unterwegs war und im Laufe der 10 Jahre schon diverse Teile ausgewechselt wurden, also deutlich weniger als 10 Jahre auf dem Buckel haben. Für einige dürfte ich Belege finden, aber ob für alle?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gas: 10-Jahresfrist

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Das Datum steht drauf, Schläuche, Regler. Quasi alles was du im Gaskasten siehst.
Momentan guckt der TÜV aber nicht drauf. Ich schaue mir die Sachen regelmäßig selbst an und tausche aus wenn defekt. Nicht wenn das Verfallsdatum drauf ist. Ähnlich wie mit Lebensmittel...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Gas: 10-Jahresfrist

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

achtung:
oft waren die verbauten teile (v.a. schläuche) beim einbau schon 2 oder 3 jahre alt.... :oops:
bei den neuen auch aufs datum gucken :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1824
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Gas: 10-Jahresfrist

#4

Beitrag von heinz1 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:13
Ich schaue mir die Sachen regelmäßig selbst an und tausche aus wenn defekt. Nicht wenn das Verfallsdatum drauf ist.
Woran erkennt man denn einen Defekt?
Wenn das Fahrzeug in die Luft geflogen ist ?
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gas: 10-Jahresfrist

#5

Beitrag von Agent_no6 »

heinz1 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:34
Agent_no6 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 09:13
Ich schaue mir die Sachen regelmäßig selbst an und tausche aus wenn defekt. Nicht wenn das Verfallsdatum drauf ist.
Woran erkennt man denn einen Defekt?
Wenn das Fahrzeug in die Luft geflogen ist ?
Wenns undicht ist und nicht an der Frist.
Woran erkennst du einen Defekt vor der 10-Jahresfrist?
Ist die 10- Jahresfrist eine Garantie für intakte Schläuche, Regler?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1824
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Gas: 10-Jahresfrist

#6

Beitrag von heinz1 »

Ich hatte die 10-Jahres-Frist glatt übersehen. Der TÜV wies mich dann darauf hin. Den Austausch (Regler, Schlauch) habe ich selbst erledigt. Vorsicht: Linksgewinde am Druckregler nur von Hand anziehen, sagt mein Ausbauer CS Reisemobile.
Morgenstern
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Feb 2023, 11:03

Re: Gas: 10-Jahresfrist

#7

Beitrag von Morgenstern »

Ich überprüfe in unregelmässigen Abständen mit Leckspray die Verbindungen Schlauch/ Regler / Flasche(n).
Auf den Schläuchen und - falls vorhanden - wiederbefüllbarer Gasflasche stehen die Jahreszahlen aufgedruckt.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gas: 10-Jahresfrist

#8

Beitrag von Birdman »

Okay, Danke Euch. Dann schaue ich mir in den nächsten Monaten mal die diversen Teile durch.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“