Dachdurchführung

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Dachdurchführung

#1

Beitrag von Cybersoft »

Ich will das PV Kabel vom Dach neu, mit größerem Querschnitt, versehen und überlege wie ich die Dachdurchführung am Besten machen.
Bisher ist diese einfache Durchführung verbaut, zerbröselt schon leicht ...
Vorteil, preiswert, neu einkleben fertig.

https://www.ebay.de/itm/204317576351?

Vielleicht aber auch einmal richtig, mit der Option später weitere Kabel einzuführen ohne alles neu machen zu müssen?


https://www.campingwagner.de/product_in ... sdose.html

----
Wie habt ihr das gelöst, oder andere Ideen?
Benimar 268 BildBild
sahra85
Beiträge: 145
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Dachdurchführung

#2

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
die zweite ist für eine Nachrüstung die beste Variante.

Gruß Rolf
Schwimmbutz
Beiträge: 100
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Dachdurchführung

#3

Beitrag von Schwimmbutz »

Kann ich so bestätigen. Nutze die Dose selber auch.
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Aug 2023, 19:15

Re: Dachdurchführung

#4

Beitrag von Klaus »

Moin,

die zweite Variante habe ich bei Neuinstallation auch genutzt. Neben den vorgesehenen drei Durchführungen habe ich eine vierte, seitlich, gesetzt. Bei Reimo habe ich so um 34 € dafür gezahlt. Letztendlich die Dose mit einer Elektronikvergussmasse auf Siliconbasis ausgegossen. Wird wahrscheinlich länger halten wie das Mobil 8-)
Gruß
Klaus

Spritmonitor
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 796
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Dachdurchführung

#5

Beitrag von Luppo »

Ich habe eine Aluplatte 12x18 cm mit Sika verklebt als Basis, falls die Dose getauscht werden muss. Dann eine hochwertige Dose mit Doppeldichtung aufgeklebt, ähnlich der von CW. Für wichtig hielt ich, dass das Abgangsrohr ein Stück in die Dose hinein ragt um Schwitzwasser zurück zu halten. Meine Dose ist daher höher. Dann das Durchgangsrohr mit Sika eingeklebt. Ich denke, das sollte lange dicht sein.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Dachdurchführung

#6

Beitrag von Doraemon »

Für mich auch die zweite Variante, habe ich auch so in etwa verbaut. Da die Durchführung nach innen offen ist würde ich jegliche Undichtigkeit der Dose sofort merken, bei mir kommen die Kabel im Kleiderschrank rein.
Saludos Christian

Bild
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Dachdurchführung

#7

Beitrag von Anon23 »

Gibt es auch Erfahrungen zu dieser Version?
Einführung
Einführung
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“