Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 303
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#121

Beitrag von Thomas04 »

ivalo hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 09:53
Thomas04 hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 07:53
Anlass war der Tip eines Freundes doch mal zu testen, wie sich der Betrag der Kfz-Versicherung verändert, wenn man sich z.B. 10 Jahre jünger macht. Der Unterschied war schon sehr deutlich.
Guten Morgen

Habe ich etwas falsch verstanden? Es soll vorsätzlich betrogen werden?
Hallo Urs,

natürlich nicht, wie kommst du darauf.

Ihm, meinem Freund, ist es wohl aber mal passiert, dass er bei der Eingabe des Geburtsdatum bei der Jahreszahl eine falsche Taste gedrückt hat und sich zunächst über einen günstigen Beitrag freute.
Bei der Kontrolle der Daten fiel ihm dann der Fehler auf und dann später auch auf, dass der Beitrag ein anderer, höherer war.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#122

Beitrag von Austragler »

ivalo hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 09:53
Auch da wird es teuer, weil bei der Angabe des regelmässigen Lenkers geschummelt wurde.
Das wird bei jedem neuen Versicherungsvertrag abgefragt.
Wer schummelt hat halt auch die Folgen zu tragen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#123

Beitrag von Cybersoft »

Ich kann das Fahrzeug doch über meine Frau versichern, 16 Jahre sollten da schon was bringen, muss ich Mal prüfen.

Danke für den Tipp.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#124

Beitrag von Austragler »

Die Autos meiner Söhne waren jahzehntelang auf mich zugelassen und versichert, ich hatte mit meinen diversen Motorrädern sehr emsig Schadensfreiheitsrabatte gehamstert und an die Buben weitergegeben. Ganz legal. Das letzte auf mich zugelassene Auto war der Nissan 300 Bus der vor wenigen Wochen zum Wohnmobil umgewidmet wurde. Seit diesem Zeitpunkt läuft das Gefährt auf den Sohn. Er hat übrigens auch schon Schadenfreiheitsrabatte gesammelt, ebenfalls mit Motorrädern, es ist ja absehbar wann unser ältester Enkel zum Führerscheinaspiranten wird. Er wird in 2 Wochen 16 Jahre alt. Einen Motorradführerschein wird er nicht machen, er hat kein Interesse an Motorrädern.
Er schlägt anscheinend aus der Art.
Ein Bekannter verkauft zur Zeit ein Fahrzeug von einer seiner Töchter, so ein zweistziges Vehikel mit Versicherungskennzeichen, das dürfte von einem 15jährigen gefahren werden, mit entsprechendem Führerschein natürlich. Ich hätte es dem Buben eventuell gekauft, er hat kein Interesse.
Ist der wirklich mein Enkel ???
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#125

Beitrag von M846 »

Austragler hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:56
Er hat übrigens auch schon Schadenfreiheitsrabatte gesammelt, ebenfalls mit Motorrädern, es ist ja absehbar wann unser ältester Enkel zum Führerscheinaspiranten wird.
Man kann aber nur so viel Rabatte weiter geben, wie er selbst seit Führerscheinbesitz hätte einfahren können.
Also die erste Zeit das Fahrzeug über die Eltern laufen lassen und dann später selbst in einer besseren Klasse einsteigen.
Bei mir zählte das ab 16 wegen 125er Lappen. Selbst versichert habe ich erst ab 30. Da waren 14 Jahre schadensfrei auf dem Konto.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#126

Beitrag von WoMoFahrer »

Genau so ist dass, die Versicherungen sind ja nicht blöd und haben diesen Ablasshandel schon lange einen Riegel vorgeschoben. Meine Töchter haben auch Fahrzeuge gefahren, die auf mich zugelassen waren und mit 30 wurden die auf Sie zugelassen und dann bekamen sie SF 12, was ja auch schon eine deutliche Verringerung der Prämie bedeutet hat.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#127

Beitrag von Masure49 »

Die Einen sagen so:
https://blog.hardy-holte.de/unfaelle-pe ... kilometer/
Ein Zitat aus der Studie:
Verglichen mit allen anderen Altersgruppen haben Personen ab 75 Jahren, die mehr als 14.000 Kilometer im Jahr mit dem Auto zurücklegen, den niedrigsten Risikowert. Sie gehören nach dieser Analyse zu den sichersten Autofahrenden.
Die Anderen sagen so:
https://www.spiegel.de/auto/volker-wiss ... 59becae7b9
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#128

Beitrag von M846 »

Statistisches Bundesamt:
Ältere Menschen sind gemessen an ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung seltener in Verkehrsunfälle verstrickt als jüngere
Aber:
Im Jahr 2022 waren die mindestens 65-Jährigen in mehr als zwei Drittel der Fälle (69 Prozent) die Hauptverursachenden.

Bei den mindestens 75-Jährigen wurde gut drei von vier unfallbeteiligten Autofahrern die Hauptschuld am Unfall zugewiesen (77 Prozent).
Dann noch die Anfänger:
Saßen junge Erwachsene im Alter von 18 bis 20 Jahren am Steuer eines Autos, waren sie in 71 Prozent der Fälle für den Unfall hauptverantwortlich.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 46241.html
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#129

Beitrag von AndiEh »

Verglichen mit allen anderen Altersgruppen haben Personen ab 75 Jahren, die mehr als 14.000 Kilometer im Jahr mit dem Auto zurücklegen, den niedrigsten Risikowert. Sie gehören nach dieser Analyse zu den sichersten Autofahrenden.
Und genau am markierten liegt der Knackpunkt. Denn nach der zitierten Studie steigt das Unfallrisiko auch bei den Jungen, wenn sie wenig fahren.

Interessant auch Zitat aus der Studie:
Interpretiert werden sollten diese Ergebnisse vor dem Hintergrund der Entwicklung der Jahresfahrleistung (Zahl gefahrener Kilometer in einem Jahr) zwischen 2008 und 2017. Wie aus Bild 3 hervorgeht, ist die Jahresfahrleistung bei den 18- bis 20-Jährigen annähernd gleich geblieben, dagegen bei den 21- bis 24-Jährigen deutlich gesunken, wie insbesondere auch bei den 40- bis 44-Jährigen. Am stärksten gestiegen ist die Jahresfahrleistung bei den ab 75-Jährigen - um 94,5 %
Das spricht für eine gesteigerte Fitness der 75jährigen (meine Interpretation)
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#130

Beitrag von Weitreisender »

Ich weiß gar nicht, warum hier immer der Konflikt Alt gegen Jung aufgemacht wird. Das ist doch Blödsinn und nicht vergleichbar. Die Jungen haben nun mal noch nicht die Erfahrung wie ein 30 - 40 Jähriger mit mehreren 100.000 Kilometern. Die lernen aber noch dazu, währen die Alten , mal etwas überspitzt gesagt" nur noch "verlernen" schlechter laufen können und motorisch, sowie von der Reaktion her abbauen. Nur weil junge Leute Unfälle bauen, ist das auch noch lange keine Legimitation für alte Menschen, auch welche bauen zu dürfen, zumal sie an diesen Unfällen zu >2/3 Unfallverursacher sind.
Schaut Euch mal das Video zur Waitzstraße in HH an https://www.youtube.com/watch?v=7eZamovAY1I
Da war kein junger Typ bei.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#131

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die eu hat das gesamte verfahren ersma komplett eingestellt :!:
die geschichte ist vorerst vom tisch...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 942
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#132

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 22:20
... Das spricht für eine gesteigerte Fitness der 75jährigen (meine Interpretation)
Könnte man auch genau andersrum sehen: weil sie weniger (körperlich) fit sind, nehmen sie häufiger - z. B. für Kurzstrecken - das Auto, statt vorher zu Fuß zu gehen oder das Rad zu nehmen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#133

Beitrag von AndiEh »

Birdman hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:12
Könnte man auch genau andersrum sehen: weil sie weniger (körperlich) fit sind, nehmen sie häufiger - z. B. für Kurzstrecken - das Auto, statt vorher zu Fuß zu gehen oder das Rad zu nehmen.
Da kommen aber keine 14.000km zu Stande.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 942
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#134

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 12:22
Da kommen aber keine 14.000km zu Stande.
Morgens so ein leckeres frisches Croissant vom Bäcker in Paris und abends die frische Pasta direkt aus Mailand? ;-) Stimmt schon, das ist tatsächlich ein bißchen viel für das um die Ecke fahren.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“