Voll Luftfederung und 18 Zoll

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
linsky
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:54

Voll Luftfederung und 18 Zoll

#1

Beitrag von linsky »

Hallo zusammen,

Gibt es jemand im Forum der diese Kombi fährt ? Ich würde gerne wissen, wie sich das ganze auf den Fahrkomfort auswirkt.

Grüsse aus Luxemburg
Benutzeravatar
Naturmensch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 13:31
Wohnort: Da wo die Lok dampft!

Re: Voll Luftfederung und 18 Zoll

#2

Beitrag von Naturmensch »

Hallo linsky, (hast Du auch einen richtigen Namen?)

die von Dir angesprochene Kombination fahren wir bereits im zweiten Wohnmobil. Über 35TKm in einem 4,5 To, TI, auf Fiat Basis, und seit August in einem Fiat/Alko 4,8 To, VI.

Nachdem wir bei unseren teilintegrierten mit der Umrüstung auf Vollluftfeder und 18“ Reifen sehr zufrieden waren, haben wir unseren neuen direkt ebenso umrüsten lassen.

Ehrlich gesagt möchte ich kein Wohnmobil mehr ohne dieses Fahrwerk bewegen. Mit den korrekten Luftdruck in den 18“ Reifen an Vorder- und Hinterachse fährt man wie im Reisebus.

Die harten Schläge sind Geschichte, die Seitenwindempfindlichkeit geht gegen Null, ein viel präziseres Lenkverhalten in Kurven.

Wir haben uns nach langer Recherche für eine Vollluftfeder der Firma VB Airsuspension entschieden, diese haben als System-Komplettanbieter etwa 30 Jahre Erfahrung auf dem Sektor und sind auch Ausrüster für die KFZ- und Nutzfahrzeug Branche.

Es gibt auch andere Anbieter, das muß jeder selbst Entscheiden.
Mit Schmetterlingen zu frühstücken ist wunderbar

Grüße aus "Oberfranken"

Klaus
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“