Solar

Antworten
Günter Danne
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 16:32

Solar

#1

Beitrag von Günter Danne »

Hallo zusammen
Ich habe ein Sunlight V66 und möchte mir gerne eine Solaranlage zulegen. Ich habe mir mittlerweile eine zweite Wohnraumbatterie eingebaut und bin jetzt total unschlüssig , wie jetzt weitermachen soll. Soll ich mir einfach zwei Panels aufs Dach machen und mir eine dritte Batterie mit Wechselrichter zulegen ?
Mein Problem liegt einfach in der Verkabelung und dem Platz , wohin und woher soll man das alles unterbringen ?
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder hat das schon mal gemacht.
Danke schon mal im vorraus für hoffentlich adäquate Lösungsvorschläge
Günter Danne
Giftymobil
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Solar

#2

Beitrag von Giftymobil »

Gehe mal auf suchen da wird dir geholfen!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3647
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solar

#3

Beitrag von Cybersoft »

Panel aufs Dach kleben, oder Halter und Glasmodule in der Größe Deiner Wahl. Verkabeln, ich würde parallel empfehlen. Kabel zusammen führen, Loch ins Dach und dann die zwei Kabel möglichst nah an die Batterie bringen. Solarregler nach der installierten Leistung aussuchen, anschließen, fertig.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7296
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Solar

#4

Beitrag von AndiEh »

Ergänzung zu @Cybersoft:

irgendwo sind ja die Ladegeräte und Steuergeräte für die Stromversorgung deines Wohnmobils.
Die sind in der Regel nicht weit von den Batterien entfernt.
Von da aus suchst du dir einen passenden Weg (meist durch irgendwelche Schränke) rauf aufs Dach.
Hast du einen Weg gefunden, hast du schon mal den Ort für das Loch im Dach.
Dann schaust du dir auf dem Dach an, wie viel Platz du hast und misst diesen aus.
Danach gehts an Panel aussuchen. Hier mal im Forum stöbern, da gibt es genügend Themen, die sich mit den verschiedenen beschäftigen. Die Themen findest du im Zubehör Bereich "Strom-Akkutechnik-Solar"

KLICK

Dorthin werde ich auch dein Thema gleich hin verschieben, da passt es besser.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
LAN-Opfer
Beiträge: 163
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Solar

#5

Beitrag von LAN-Opfer »

...wobei ich mich auch schon gefragt habe, wie man im Womo Strippen ziehen kann. Wäre es eventuell sinnvoll, dafür einen Thread zu öffnen mit Tipps und Tricks? Eine Sammlung, wie es funktioniert mit Beispielen - ähnlich wie ein Wiki.

Uwe
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“