WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
wolle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:13

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#101

Beitrag von wolle »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 10:15
ich benutze zwar keine zusätze, aber die rostdiskuszion ist wirklich zum schlapplachen!
Wäre schon zum Schlapplachen, es wird aber leider von Usern ernst genommen.
Dass dies falsch ist kann man nicht so ohne weiteres nicht erkennen.
Dabei hätte der Eisensulfatkorrosionsbehaupter so leicht erkennen können welchen Unsinn er verbreitet.
In Google die Suchworte „Eisensulfat Edelstahl“ eingeben. Danach muss man die Artikel halt auch lesen.
Es ist wohl bequemer eine Scheißhausparole zu verkünden als ein paar Minuten im INet zu recherchieren.

Gruß
wolle
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#102

Beitrag von Giftymobil »

Scheißhausparole ..... irgendwie passt sie auch zum Thema :-D
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Clazuba
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Nov 2020, 07:39
Wohnort: Ennepetal NRW

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#103

Beitrag von Clazuba »

Bei mir reicht die SOG Anlage und tägliches leeren und reinigen aus.
Kein störender Geruch, weder natürlicher noch chemischer Art, auch bei heißem Wetter nicht.
Hängt auch davon ab, was man der Toilette alles “anvertraut“? ;-)

Vielleicht eher eine Frage der Erfahrung, als des Glaubens...
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#104

Beitrag von dodo66 »

SOG + aqua chem blau Sicher ist Sicher
lg
olly
<Anon1>

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#105

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
walter7149 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:37
Billy1707 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:59
Hallo Walter,
das Umpumpsystem hört sich gut an.
Würde mich interessieren wie das in der Praxis funzt.

Wenn man 2 Tage steht (ohne Bewegung der Kassette)
sind die Feststoffe und das Klopapier ja nicht richtig zersetzt.
Packt das die Pumpe ?

Muss man nach jedem Abpumpen auch Wasser nachspülen ?

Von welchem Hersteller ist das System ?

Viel Spass beim testen.....
MobilLoewe hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:16
So ein System sollte mit Ammovit Zusatz in der Kassette kein Problem darstellen. Am besten in der Kombination mit Recycling Toilettenpapier, das soll sich besser zersetzen laut SOG Empfehlung.
Hallo, wie schon geschrieben, hat sich ein Umpumpen von der Kassette in den Tank nach nur einem Tag mit nur
zwei Personen noch nicht gelohnt.
Da soll wohl der Füllstand der Kassette noch höher sein.
Nach einem Tag ist auch der Zersetzungsgrad in der Kassette bestimmt noch nicht problemlos umzupumpen.

Ammovit kenne ich und hab das in der Kassette beim Frankia schon mal angewendet. Aber bei fast zweitägiger
Kassettenleerung ist die Wirkung noch nicht zufriedenstellend, es muß etwas länger wirken können.
Außerdem verfärbt sich die Innenwand der Kassette unansehnlich braun und ist schwer wieder weg zu bekommen.
Bei unvorsichtiger Anwendung beim Einfüllen in die Kassette über die Kloschüssel, ob als Granulat mit einem
Dosierlöffel oder vorher aufgelöst in Wasser, verursacht Ammovit braune Flecken oder Braunfärbung im Klobecken.

- Ammovit enthält zu 98 % Eisen(II)sulfat Heptahydrat und ca. 2 % Calziumcarbonat und ist ein bräunliches,
schwer wasserlösliches feines Granulat.
Eigentlich im Gartenhandel mal angeboten zur Entfernung von Moos in Rasenflächen.
Später kam dann erst die Anwendung im Fäkal- und Güllebereich dazu.
Es verbessert die Zersetzung von Feststoffen, verhindert die Bildung von Schwimm- und Sinkschichten
und erhält die Pumpfähigkeit der Fäkalien.
Wird also gut funktionieren bei ausreichend Anwendungszeit und Verweildauer der Fäkalien in der Kassette
und im Fäkaltank von Wohnmobilen.

Leider gibt es das in N nicht.
Ich habe aber schon ein gleichwertiges Produkt im norwegischen Gartenhandel gefunden.
Eventuell sogar besser in der Verwendung als Ammovit.

Bild



- TRIM - Moosentferner enthält 82 % Eisen(II)sulfat und 18 % Füllstoffe, also auch Calziumcarbonat.
Ist aber ein weißes feinkörniges, gut wasserlösliches Granulat, härtet nicht bei längerer Lagerung
und wird hoffentlich keine braunen Anwendungsspuren hinterlassen.

Jetzt hab ich davon einen Kaffee-Meßlöffel voll in 1/2 Liter Wasser aufgelöst und in die nicht ganz halbvolle Klokassette gefüllt und warte auf die Wirkung.
Wenn die Wirkung bis morgen noch nicht zufriedenstellend ist, dann verdoppele ich die Dosis vom TRIM.

Die Fäkalien und das normale Klopapier sollen zersetzt und pumpfähig sein, damit das Umpumpen
immer problemlos funktioniert.
Walter, ich bin so frei und antworte hier. Das stimmt, Ammovit verfärbt die Kassette innen. Mich stört das nicht. Das Einfüllen eines Messlöfel Ammovit erfolgt ausschließlich über die Kassette.

Ich verwende Ammovit in Verbindung mit einer SOG Anlage, hiermit wird der Zersetzungsvorgang durch die Zuführung von Sauerstoff beschleunigt. Aber frische Verrichtungen samt Papier sind natürlich zu sehen. Ich bezweifele ob das beim Umpumpen klappt. Optimal wäre eine zweite Kassette im Wechsel zu nutzen, dann hat Ammovit mehr Zeit zu arbeiten. ;-)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#106

Beitrag von Anon7 »

Ernsthaft, ich vermisse den Vorteil, wenn ich zur Fließverbesserung des Cassetteninhaltes diesen

a) mit Amovit oder ähnlichen Produkten bearbeiten soll, dies aber
b) mit einer zweiten Cassette noch positiv durch Verlängerung der Verweilzeiten noch beeinflussen (muß) sollte.

Wenn ich also eine fast volle, mit Amovit oder Trim behandelte Cassette erst aus dem Toi-Fach entnehmen und an eine sichere Stelle zum Transport abstellen soll, dazu dann die mitgelieferte 2. Cassette in der Zwischenzeit nutzen soll, stellt sich mir die Frage, warum sollte ich dann noch umpumpen? Nur weil ich es könnte?

Ich sehe keinen Vorteil in der Nutzung von den genannten Zusätzen, in meinem verkauften TI wurden stets zwei Cassetten mitgeführt, die jeweils ohne irgendeinen Zusatz, mit der SOG- verbunden, genutzt wurden. Wobei in vielen Reisen eigentlich nie die 2. Cassette wirklich zum Einsatz kam. Wir haben einfach bei jeder Gelegenheit ( eigentlich an jedem Tag) die 1. Cassette entleert und das war's.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#107

Beitrag von Travelboy »

Bei uns wird die Kassette bis "voll" genutzt, ist so nach 3 Tagen wenn wir mal länger irgendwo Stehen, sonst wird die Kassette vor jeder Weiterfahrt entleert. Man weiß ja nie was einem am nächten SP erwartet und da haben wir zu Anfang so unsere Erfahrungen gemacht.

Bei uns kommt in die entleerte Kassette ein Schluck Aqua Kem green ohne zusätzliches Wasser hinein - wegen des angenehmen Geruchs.
Nutzen wir so Sommer wie Winter und bisher ohne Geruchsprobleme.

Die 2. Kassette lasse ich Zuhause, ist für mich unnützer Ballast.
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#108

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 15:24
Wenn ich also eine fast volle, mit Amovit oder Trim behandelte Cassette erst aus dem Toi-Fach entnehmen und an eine sichere Stelle zum Transport abstellen soll, dazu dann die mitgelieferte 2. Cassette in der Zwischenzeit nutzen soll, stellt sich mir die Frage, warum sollte ich dann noch umpumpen? Nur weil ich es könnte?
Das stimmt.
rundefan hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 15:24
Ich sehe keinen Vorteil in der Nutzung von den genannten Zusätzen, in meinem verkauften TI wurden stets zwei Cassetten mitgeführt, die jeweils ohne irgendeinen Zusatz, mit der SOG- verbunden, genutzt wurden.
Ich schon, alleine schon die Minderung des Geruchs und die weitgehende bessere Entleerung ist mir das wert.
Travelboy hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 16:06
... sonst wird die Kassette vor jeder Weiterfahrt entleert.
Wenn man immer eine Entsorgungmöglichkeit hat, dann passt das. Mache ich dann auch gerne.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#109

Beitrag von Anon7 »

Bernd, mich hat weder in unserer Alkovenzeit (zwischen '96 und 10.2004), davon ca. 3 Jahre ohne Sog, noch die 16,5 Jahre im TI mit Sog seit Beginn, das bischen Geruch bei der Entleerung gestört.

War für mich weniger schlimm, als hätte man in einen Hundehaufen getreten. Der Geruch hält/ hielt sicher länger an.

Bei Nichtnutzung der teilgefüllten Cassette waren bei beiden Cassetten, damals die C2 im Alkoven bzw. die C 200 im TI, die Schieber dicht. Lag vllt. an der Pflege des Gummidichtrings und an dessen regelmäßigem Tausch, wenn er fest wurde. Kosten der Dichtungen war nebensächlich, vllt. wäre die Beschaffung von Ammovit ähnlich gewesen.
Als wir unsere Casetten zusammen mit dem Womo abgaben, sahen die Cassetten innen aus, als wären sie nie benutzt. Abschließend sei gesagt, die letzte Entleerung fand stets zu Hause statt. Anschließend gab es die kontaktlose Innenreinigung mittels so 'nem Frosch-Produkt als flüssige Seife. Mit etwa 2 Liter Wasser und dann ca. jede Stunde 1 mal gereht, hielt die Cassetten innen so sauber, dass mir keine Hemmungen kamen, in diese hineinzufassen, um z.B. den Styroprschwimmkörper zu erneuern.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#110

Beitrag von Anuzs »

MobilLoewe hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:45
Moosentferner enthält 82 % Eisen(II)sulfat
Gude und danke für den Tip. Hab noch ca. 20 kg davon zuhause, da ich für mein Moos im Rasen gleich eine große Packung gekauft hatte, die aber seit Jahren nicht deutlich weniger wird. Von was die Kassette schlussendlich von innen braun wird ist auch mir egal.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
<Anon1>

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#111

Beitrag von <Anon1> »

Anuzs hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 17:04
MobilLoewe hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:45
Moosentferner enthält 82 % Eisen(II)sulfat
Gude und danke für den Tip. Hab noch ca. 20 kg davon zuhause, da ich für mein Moos im Rasen gleich eine große Packung gekauft hatte, die aber seit Jahren nicht deutlich weniger wird. Von was die Kassette schlussendlich von innen braun wird ist auch mir egal.
Das Zitat ist von Walter. Ich kenne mich mit Moosentferner nicht aus. ;-)
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#112

Beitrag von Luxman »

Aquakem seit 40 Jahren überlebt. Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#113

Beitrag von walter7149 »

Das gibt es noch gar nicht so lange !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Epimetheus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#114

Beitrag von Epimetheus »

Luxman hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 21:59
Aquakem seit 40 Jahren überlebt. Beste Gruesse Bernd
Man muss sich auch ab und an verändern, aber ich glaube Aquakem hat sich auch verändert.

wir haben Anfang des Jahres auf Solbio gewechselt, bisher find ich das gut, besonders da es etwas günstiger ist.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#115

Beitrag von Austragler »

Ich schütte trotz funktionierendem SOG das blaue Duftwasser in die Cassette. Vor innerer Verschmutzung der Cassette schützt das jedoch kaum. Ich habe kürzlich die großen runden Deckel von beiden Cassetten abgenommen im dieselben gründlich innen reinigen zu können. Es haben sich überall braune Beläge gebildet die kaum abzukriegen waren. Ich habs mit Haushaltsreinigern versucht, mit Essigreinger, alles tagelang einwirken lassen, ganz sauber sind die Cassetten nicht geworden. Obwohl ich sie grundsätzlich nach jeder Entleerung gründlich spüle.
Von Thetford wird ein spezieller Cassetten-Innenreiniger angeboten, kostet allerdings einen Zwanziger die Flasche. Hat jemand Erfahrung damit ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#116

Beitrag von walter7149 »

Hallo Franz,
wenn du einen Milchbauern kennst, dann hol dir von dem das Zeug womit er seinen Milchtank reinigt.
Das machst du dann hochkonzentriert rein, erst sauer, dann alkalisch, dann ist die Klokassette innen sauber.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#117

Beitrag von dereurafahrer »

Austragler hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 13:51
Hat
Ja habe ich. Wie Du schreibst nicht billig aber reicht für ich meine 4 Reinigungen.Mach ich 1 bis 2 mal im Jahr ,also insgesamt nicht soooo teuer und funktioniert. Die braunen "Krusten" nenn ich es mal gehen weg

Gruß Timo
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#118

Beitrag von Anon22 »

Wie funzt dass denn mit den Entleerungsautomaten?

Ich habe dass einmal zum Spaß ausprobiert, und war für die 2 € zufrieden.

Reinigung des Bongos innen mache ich mit dem Kärcher.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#119

Beitrag von Austragler »

Ich hab zwar keinen Kärcher sondern einen Nilfisk, mit diesem habe ich in die Cassetten hineingeleuchtet, ging aber nicht alles weg was nicht grau war.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#120

Beitrag von auf-reisen »

Soll es das Aquakem bald nur noch als Konzentrat geben, hat davon jemand schon gehört....?
Gruß
Kai
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“