Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#221

Beitrag von Cybersoft »

Du willst, quasi statt des Batteriepol eine Spannung mit step-down auf den IBS legen, richtig?
Dann würde ich mit 10 Volt anfangen, was solle der anderes als -> Laden daraus berechen, selbst wenn der shunt Null Last feststellt?

edit, gerade gefunden https://www.hella.com/caravan/assets/me ... LLA_DE.pdf

Betriebsspannung 6 – 18 V

dann noch weniger ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
LAN-Opfer
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#222

Beitrag von LAN-Opfer »

Lagerfeld hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 12:48
In einem modernen Wohnmobil wird das Autoradio über die Aufbaubatt., nicht über die Starterbatt. betrieben.
Mein Itineo Bj 2022 ist so verkabelt, dass das Autoradio über Zündungsplus läuft und wenn ich den Kippschalter neben dem Radio einschalte, läuft es über die Aufbaubatterie (habe ich mit der Meßzange gemessen).
An meinem Solarladeregler habe ich auch 30cm Kabel mit einer Sicherung spendiert (hat sich der Händler leider gespart), damit die Starterbatterie auch mitgeladen wird.

Uwe
womo-vlog
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 14:34

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#223

Beitrag von womo-vlog »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 15:13
Du willst, quasi statt des Batteriepol eine Spannung mit step-down auf den IBS legen, richtig?
Dann würde ich mit 10 Volt anfangen, was solle der anderes als -> Laden daraus berechen, selbst wenn der shunt Null Last feststellt?

edit, gerade gefunden https://www.hella.com/caravan/assets/me ... LLA_DE.pdf

Betriebsspannung 6 – 18 V

dann noch weniger ...
ja so war mein Gedanke, das Datenblatt kenne ich, im großen Infoblatt von Hella steht was von Prüfspannung 13,8 V - 14,2 V ich bin mir aber nicht sicher ob ich dies auf das Steuergerät geben kann ohne es zu himmeln
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#224

Beitrag von Cybersoft »

ne ne ... Du gibst das ja nicht ins Steuergerät, sondern an den Pol des Sensors, also Batteriepolersatz! Dann verarbeitet der Sensor das (irgendwie) und macht daraus einen Command was er auf den Bus schickt! Auf den Bus darfst Du auf gar keinen Fall irgendeine Spannung geben.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
womo-vlog
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 14:34

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#225

Beitrag von womo-vlog »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:13
ne ne ... Du gibst das ja nicht ins Steuergerät, sondern an den Pol des Sensors, also Batteriepolersatz! Dann verarbeitet der Sensor das (irgendwie) und macht daraus einen Command was er auf den Bus schickt! Auf den Bus darfst Du auf gar keinen Fall irgendeine Spannung geben.
ok, da hatte ich einen Denkfehler, aber dein Ansatz ist zu überdenken, den Shunt von Hella von der Batterie abnehmen und darauf die Spannung geben, die Höhe der Spannung ist mir aber unklar
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#226

Beitrag von Südschwede »

Warum nicht einfach mal eine Diode in die Plusleitung zum Sensor setzen und diesem so eine niedere Batteriespannung vorgaukeln.
An meinem alten Womo kann ich sowas leider nicht testen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#227

Beitrag von Cybersoft »

So ja meine Idee, aber warum Diode an der Stelle? Sensor abbauen und mit einem regulierbarem Stepdown 11 Volt mal anfangen und dann höher drehen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#228

Beitrag von Südschwede »

Soweit ich das verstanden habe, ist das Ausgangssignal des Sensors keine Spannung sondern ein Bussignal.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#229

Beitrag von Cybersoft »

Ich auch... Darum Spannung auf die Eingangsseite des Sensors, der sonst an der Batterie montiert wird und niemals auf den Bus.
Daher auch die Frage wozu die Diode?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#230

Beitrag von Südschwede »

Über eine Siliziumdiode fallen ca. 0,7V ab. Das würde im Idealfall die Ladespannug um 0,7V anheben.
Macht praktisch das gleiche wie der DC-DC Wandler. Ist halt die Version für Arme.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#231

Beitrag von Cybersoft »

Ah, verstanden, du würdest die Spannung von der Batterie nehmen! In der Endversion bestimmt geschickt, wenn man weiß auf welchen Zelielwert man kommen muss ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#232

Beitrag von rogger613 »

Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich aktuell das beschriebene Problem mit der fehlenden bzw. unzureichenden Ladung der Aufbaubatterie im Extremen hatte.
Habe vor ein paar Wochen auf LiFePo von Liontron umgebaut. Alles getestet und alles super funktioniert.
Nach 3 Tagen Standzeit mit ständig Heizung an war die Kapazität der Batterie auf 40% abgefallen. Alles prima. Erste Etappe ca. 1h Fahrzeit sollte ja wieder eine Ladung bringen. In der App geschaut…30% Ladung.
Okay, nächste Etappe ca. 240km AB immer in der App und auf die Bordnetzspannung geschaut. Die Aufbaubatterie wurde konstant mit knapp 20A entladen und die Lima lieferte 12,1V. Am Ziel angekommen hatte sich nichts geändert. Lediglich beim Rollen ging die Bordnetzspannung auf 14,5V hoch.
Dann Sicherung F33 gezogen und sofort lieferte die Lima konstant 13,7V und die Batterie wurde geladen.

Nach ein paar Kilometern habe ich die Sicherung wieder eingesetzt und die Spannung blieb die komplette Etappe (308km) konstant bei 13,7V und die Batterie blieb die komplette Zeit bei 100%.

Was war da los, als die Batterie entladen wurde? Darf das überhaupt sein, dass das Chassi die komplette benötigte Leistung von der Aufbaubatterie nimmt? Schaltete man den Scheibenwischer zusätzlich an, ging die Entnahme auf 11-12A runter und die Bordnetzspannung stieg von 12,1V auf 12,6V. Offensichtlich hat die Lima dann Last übernommen?

Vielleicht kennt ja einer von Euch dieses Phänomen und vorallem weiß einer von Euch, ob es korrekt ist, dass die Aufbaubatterie auch das Fahrzeug versorgt?!
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#233

Beitrag von walter7149 »

Ist bei deinem Womo ein Ladebooster installiert ?

War der Kühli auf AES, 12 V eingestellt ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#234

Beitrag von Doraemon »

Durch ziehen der Sicherung 33 nimmst du das BMS der Regelung der Starterbatterie ausser Betrieb und das bleibt so auch nach wieder einsetzen der Sicherung bis zum Neustart des Motors, soll heissen das die beim erneuten Starten das gleich Problem wieder haben wirst.
WCS aus Goch hat dazu einen Taster eingebaut der kurzeitig die Stromversorung unterbricht,
Votronic hat z.B. einen Booster der sich bereits bei 11,7V Spannung an der Starterbatterie einschaltet und entsprechend die Aufbaubatterie lädt.
https://www.votronic.de/wp-content/uplo ... 3315_d.pdf
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#235

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe mir auch mittels Sicherungshalter einen Schalter eingebaut.
Seit dem fahre ich immer mit „gezogener“ Sicherung. Start/Stopp geht nun nicht mehr, dafür aber immer alle Batterien voll.
Für die HU schalte ich dann um. ;-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#236

Beitrag von rogger613 »

walter7149 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 21:40
Ist bei deinem Womo ein Ladebooster installiert ?

War der Kühli auf AES, 12 V eingestellt ?

Ja, ein Ladebosster von Nordeletronica N325 (40A) ist verbaut.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#237

Beitrag von rogger613 »

Doraemon hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 21:58
Durch ziehen der Sicherung 33 nimmst du das BMS der Regelung der Starterbatterie ausser Betrieb und das bleibt so auch nach wieder einsetzen der Sicherung bis zum Neustart des Motors, soll heissen das die beim erneuten Starten das gleich Problem wieder haben wirst.
Nach Neustart des Motors war das "Achtung"-Symbol, dass das S&S-System nicht mehr funktioniert wieder weg, aber die Bordspannung war konstant bei 13,7V und hat die Batterie geladen bzw. in LAdung gehalten.

Mir macht vielmehr sorgen, dass die Aufbaubatterie als Batterie für das Chassis verwendet wird und ich dachte immer diese beiden Stromkreise (Aufbau und Chassis) sind voneinander getrennt?
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#238

Beitrag von Cybersoft »

Was für einen Energieblock hast Du denn drin, wenn ich sowas lese kommt immer der "Reflex" Trennrelais deaktivieren, ausbauen
Der booster trennt und verbindet ja beiden Kreise, da darf keine zusätzliche Verbindung mehr sein.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#239

Beitrag von Doraemon »

rogger613 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 07:21
Mir macht vielmehr sorgen, dass die Aufbaubatterie als Batterie für das Chassis verwendet wird und ich dachte immer diese beiden Stromkreise (Aufbau und Chassis) sind voneinander getrennt?
Es wird nur verwendet weil im EBL das Trennrelais bei Start Motor verbunden wird und beide Batterien verbindet. Wenn jetzt die Spannung in der Starterbatterie niedriger ist als in der Aufbaubatterie wird diese entladen.

Lösung ist ein entsprechender Booster oder das Ziehen der Sicherung 33.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#240

Beitrag von Cybersoft »

Macht doch gar keinen Sinn, das BMS einer Lifepo4 lässt doch gar nicht genug Strom zum Starten durch. Wenn die Starterbatterie platt ist würde ja der ganze Strom aus dem Aufbau gezogen.

Bei uns ist NIE der Aufbau direkt mit dem Triebkopf verbunden.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“