Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

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dereurafahrer
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Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#1

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Ich habe 2 LifePo4 Batterien die parallel angeschlossen sind, eine hat 100 AH die andere 200AH. Nun ist es so das die 100er noch 9% hat und die 200er hat noch 71%. Da die Batterien sich ja gegenseitig ausgleichen wundere ich mich über die Differenz. Ist das ok so? oder passt irgendetwas nicht? wobei, was könnte /soll ich ändern... verbunden sind die beiden Batterien mit 35mm2.
1.jpg
2.jpg
Gruß Timo
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Cybersoft
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#2

Beitrag von Cybersoft »

Das ist ein Problem der Messung von kleinen Strömen, das funktioniert bei machen Herstellern besser bei anderen nicht so gut. Liontron scheint da größere Probleme zu haben, bei Daly kann man da an den Einstellungen feilen und das zu verbessern.
Aus den 13 bzw. 13.1 Volt kann man leider bei lifepo4 nicht ganz so viel schließen, auch wenn gleich jemand mit voltage Tabellen um sich wirft. Irgendwas zwischen 20 und 60% auf beiden Batterien.

Einmal ganz aufladen, dann sollten sich beide BMS auf 100% kalibrieren und dann weiter beobachten.
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Luxman
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#3

Beitrag von Luxman »

Ich würde eher auf ein Anzeigeproblem der Kapazität beim BMS tippen.
13V sind keine 7% Restkapazität nach meiner Beobachtung.
Auch die Tatsache das kein Strom zwischen den beiden fließt zeigt daß beide dieselbe Kapazität in % haben.

Zitat Amumot Shop:
Bestimmung des SOC - Denglisch für Ladezustand - State of Charge - anhand der Spannung

13,4V und mehr: Akku voll
13-13,3V 30-95 % Ladezustand
13V etwa 30 % Ladezustand erreicht
12V weniger als 5 % Ladezustand des Lithiumakku
11,5V in dem Dreh schaltet das BMS bei den meisten Akkus ab.


Hast du beide Batterien mal voll geladen bis die BMS beide abschalten?

Ansonsten einfach mal weiter entladen bis die 100Ah abschaltet und dann nochmal voll laden.
Das sollte das BMS korrigieren.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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Santana63
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#4

Beitrag von Santana63 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 10:38
Das ist ein Problem der Messung von kleinen Strömen
Richtig,
es gibt JBD BMS mit 200mA Messschwelle und welche (meist die neueren) mit nur 400mA Genauigkeit.
Unter diesen Werten wird bei denen dann der Strom nicht gezählt.
Hat Deine Anlage zB einen Standby Verbrauch von 600mA und beide Batterien liefern davon je 300mA, zählt der eine zwar runter der andere aber nicht.
Beim nächsten Vollladen synchronisiert sich das wieder.

Ist umgekehrt beim Laden mit so kleinen Strömen das gleiche Problem,
so kann über längere Zeiten ohne Volllade Kalibrierung es zu solchen Fehlanzeigen der Kapazität kommen.
Gruß Mario
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Cybersoft
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#5

Beitrag von Cybersoft »

Um 10:38 hatte ich hellseherische Fähigkeiten ..
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dereurafahrer
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#6

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo an alle

Erst mal Danke für die Megaschnelle Reaktion. Hatte es bisher nie das ich soviel entladen habe und Solar nicht nachgeladen hat daher ist mir das so noch nie aufgefallen. Werde es zunächst mal beobachten und bevor ich das nächste mal wegfahre voll aufladen da der Solarertrag ja seit Wochen eher gegen null geht.

Gruß Timo
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Santana63
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#7

Beitrag von Santana63 »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 10:44
Bestimmung des SOC - Denglisch für Ladezustand - State of Charge - anhand der Spannung

13,4V und mehr: Akku voll
13-13,3V 30-95 % Ladezustand
13V etwa 30 % Ladezustand erreicht
12V weniger als 5 % Ladezustand des Lithiumakku
11,5V in dem Dreh schaltet das BMS bei den meisten Akkus ab.

Bernd,
wenn das JBD BMS erst mal auf Zählmodus umgeschaltet hat (nach einem Zyklus mit vollständiger Entladung) reagiert es auf diese Spannungen nicht.
Kalibriert sich erst wieder bei erreichen der auch im BMS eingestellten Vollladespannung.

Der TE könnte jetzt aber auch einfach mit der entsprechenden APP auf
Reset Capacity
drücken, dann wird wieder auf Spannungs Auswertung geschaltet.

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dereurafahrer
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#8

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Mario

Welche App benutzt Du? hatte lange die XiaoXiang,fand ich nicht schlecht. Durch Handywechsel hat es diese App nicht mit auf das neue Handy gezogen,also hab ich im AppStore diese weider heruntergeladen. Aber die ist optisch anderst und auch von den Funktionen nicht so wie die alte....

Gruß Timo
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Santana63
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#9

Beitrag von Santana63 »

dereurafahrer hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 11:34
Welche App benutzt Du?
Eine selbst geschriebene, die aber zum großen Teil auf dieser hier basiert. xiaoxiangprotection3.1.1026
Die Reset Kapazität Funktion hatten aber glaube ich alle deren Vorgänger Versionen auch schon.
Die neueren müssten sie auch haben, nutze ich aber nicht weil mir zu unübersichtlich.

Ach so wichtig,
bedenke aber, bei Nutzung von Spannungs basierter Messung,
kommt es im Betrieb unweigerlich wieder zu den in Foren beschriebenen Kapazitätssprüngen in der Anzeige.
Weil die dann eben wieder auf Spannungsänderungen reagiert die bei größeren Lasten nun mal entstehen.
Reine Verbrauchs Messung dann erst wieder nach einen vollständigen Installations-Zyklus.
Gruß Mario
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Santana63 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 11:48

Eine selbst geschriebene, die aber zum großen Teil auf dieser hier basiert. xiaoxiangprotection3.1.1026
Die Reset Kapazität Funktion hatten aber glaube ich alle deren Vorgänger Versionen auch schon.
Die neueren müssten sie auch haben, nutze ich aber nicht weil mir zu unübersichtlich.
Ist diese besser als die im play store?
Mir macht es etwas Angst, apks von irgendwo zu installieren?
Bin ich da zu ängstlich?
Viele Grüße
Dietmar
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Santana63
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#11

Beitrag von Santana63 »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 12:19
Ist diese besser als die im play store?
Mir macht es etwas Angst, apks von irgendwo zu installieren?
Bin ich da zu ängstlich?
Vorsicht ist immer geboten,
bevor ich eine APP verlinke habe ich sie immer geprüft.
Besser? meiner Meinung nach einfach übersichtlicher.
Im Store gibt es immer nur die neuen Versionen, mit allen Vor und Nachteilen.
Und der Hersteller hatte auch nie das Bedürfnis, alle seine Versionen bei zB Google einzustellen.
Schon garnicht diese die mehr Zugriffsrechte ermöglichten.
Das änderte sich dann etwas als irgendwelche Spinner/Idioten sogar die Overkill App in den Store geladen haben.
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

und sich viele damit sogar teilweise die BMS zerschossen haben.
Je mehr Möglichkeiten, desto wichtiger ist es zu wissen was man tut.
Gruß Mario
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Cybersoft
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#12

Beitrag von Cybersoft »

Da sie ja jetzt erwähnt ist ... Damit werden alle Sicherheiten des BMS ausgehebelt und lassen sich auch nicht mehr wieder herstellen. Ein Desaster wer so ein BMS hat. Einmal zugegriffen, vollkommen egal von wem, Sicherheit weg!
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#13

Beitrag von biauwe »

Santana63 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 11:48
bedenke aber, bei Nutzung von Spannungs basierter Messung,
kommt es im Betrieb unweigerlich wieder zu den in Foren beschriebenen Kapazitätssprüngen in der Anzeige.
Die Bilder von beiden Akkus zeigen, dass sie sehr kalt sind.
Wenn sie vorher wärmer waren (Kaffee gekocht) und dann eine schnelle Abkühlung erfolgt, kann es zum „Kapazitätabfall“ kommen.
Dieser ist nur im App und nicht echt im Akku.
Lade mal den Akku voll und am Ende gibt es einen Sprung, wo der Akku wieder voll ist ,-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Santana63
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#14

Beitrag von Santana63 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 12:46
Damit werden alle Sicherheiten des BMS ausgehebelt und lassen sich auch nicht mehr wieder herstellen.
Mit meiner APP geht die Wiederherstellung,
aber was nützt das wenn der nächste Dödel mit der Overkill kommt.
Die haben einfach Funktionen aus der PC Soft in der App freigegeben,
ohne Sinn und Verstand.
Meine APP kann auch das Passwort Resetten,
aber eben nur auf Befehl und nicht bei jedem Zugriff automatisch.

Deswegen läuft bei mir ja auch eines der Samsungtabletts permanent mit der Liontron Multi App als Batt Anzeige, so wird jeder Zugriff von Idioten Verhindert.
Das alte Samsung hat auch nur einen minimalen Stromverbrauch dabei.
Gruß Mario
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#15

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe Bluetooth durch daly2mqtt ersetzt, ich meine, es soll auch mit jbd gehen, Hake bei den Ersteller noch Mal nach.
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Santana63
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#16

Beitrag von Santana63 »

biauwe hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 12:54
Wenn sie vorher wärmer waren (Kaffee gekocht) und dann eine schnelle Abkühlung erfolgt, kann es zum „Kapazitätabfall“ kommen.
Dieser ist nur im App und nicht echt im Akku.
Ja das sind doch die Probleme wenn man noch im Spannungs basierten Messen ist, und eben keine ordentliche Erstinstallation gemacht hat.
Viele Vergessen halt auch, das bei jeder Parameter Einstellung der zweiten Ebene man aut. wieder im Installations Messmodus ist.
Gruß Mario
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Re: Restkapazität der beiden Batterien nicht logisch

#17

Beitrag von AndiEh »

nur zur Info:
dereurafahrer hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 10:30
Nun ist es so das die 100er noch 9% hat und die 200er hat noch 71%.
Dieses Phänomen habe ich auch. Habe auch zwei 100Ah Liontron Batterien und es laufen nur die Standby Ströme vom EBL, USB Anschluß Smartphone, Truma i-Net Box.

Schaut man sich die einzelnen Zellen an, sind die Volt Zahlen dort sehr nah beieinander.

Gruß
Andi
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