Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
kaasseler
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Feb 2023, 17:39

Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#1

Beitrag von kaasseler »

Ich habe einen Hobby Kastenwagen Vantana 650, er ist 6 Jahre alt. Seit dem letztem Jahr streigt er. Manchmal geht er wieder, dann hat er wiede keine Lust. Jetzt geht er gar nicht mehr und zeigt die Fehlermeldung E01. Hat einer die gleichen Probleme? Mein Händler sagt daran kann er nichts machen, an Dometic Geröte dürfen sie nicht ran.
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#2

Beitrag von Bevaube »

Hallo Kaasseler,
Wenn Dein Händler so argumentiert, so ist er entweder zu faul oder unfähig! Ich würde ihm mein Fahrzeug auf jeden Fall für keinerlei Arbeiten anvertrauen. Denn wenn er das Problem wirklich nicht selbst lösen kann, so sollte er Dir doch einen Weg dazu ermöglichen. Schliesslich sollte er die Ansprechpartner bei Dometic kennen.
Versuch es doch direkt bei Dometic. Die haben wie fast alle grossen Hersteller eine Service - Abteilung, die Dir weiterhelfen. Und wenn es nur die Adresse des nächsten Servicepartners in Deiner Nähe ist.

Gruss, Beat.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#3

Beitrag von Anon16 »

Camping Mietzner in Bad Karlshafen haben was Heizung und der Gleichen im Campingbereich angeht einen guten Namen.
Die Werkstatt ist in Beverungen.Sie arbeiten mit dem Autohaus Benkel zusammen ,der wiederum mit Wohnmobile Dörr zusammen.
Die machen Einbauten ,Reparaturen,Gasprüfung ,alles rund ums Wohnmobil,Gas,Elektrik,Tv,Sat..........
Die kann ich empfehlen.
gruss Armin
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#4

Beitrag von Anon16 »

E01 heisst laut Dometic Batterieunterspannung.
Das kann jetzt vieles sein. Batterie messen,Kabelverbindung prüfen,
Kabelstärke überprüfen event.dickeres Kabel(4mm)verlegen.
War bei mir jetzt trotz voller Batt. ging Kühli auf Störung ( lief 4 Jahre)
ohne Probleme ,hatte ein Vorschaltgerät dran,am Ausgang zum Kühli waren nur 1,0er Kabel dran,Vorschaltgerät raus, mit 4mm an den Kühli angeschlossen ,läuft wieder 800€ gespart.
Der E01 sagt das zu wenig Spannung ankommt und das passiert bei zu dünnen Kabeln und wenn die Strecke der Kabel zu lang ist.
gruss Armin
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#5

Beitrag von Anon16 »

Moin
hat sich das mit Deinem Kühlschrank erledigt?
Vielleicht möchtest Du uns von der Fehlerbeseitigung berichten?
gruss Armin
kaasseler
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Feb 2023, 17:39

Re: Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#6

Beitrag von kaasseler »

Wir haben einen Termin am 23.5. Bei der Firma Stubner in Heide Schleswig Holstein. Der wurde uns von Dometic genannt.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Puuuh. So lange warten und quasi den Kasten nicht nutzen können? Das ist ja ätzend.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#8

Beitrag von Anon16 »

ist bei Euch ein Netzvoranggerät für den Dometic verbaut,wenn ja das mal abklemmen und mit einer mindestens 4mm2 Leitung mit der Batterie verbinden und dann mal schauen obs besser wir.Kannst auch nee ganz normale Batt . neben den Kühli stellen und von da den Strom abgreifen für den Kühli nur um zu schauen ob es besser wir,den dann hast du schon mal einen Punkt abgearbeitet und kannst dann weiter berichten.wo wohnt ihr ? Vielleicht kann man da noch Tips für einen Service geben.
gruss Armin
kaasseler
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Feb 2023, 17:39

Re: Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#9

Beitrag von kaasseler »

Ich habe aus der Not heraus jetzt eine Kühltasche die mit 12 und 220 Volt geht. Dank einer 12V Steckdose
kann ich das Gerät auch während der Fahrt benutzen. Am Abend stelle ich auf 220V um. Nach dem Termin im Mai melde ich was und wie es war.
Benutzeravatar
WTh
Beiträge: 24
Registriert: So 1. Mai 2022, 09:36
Wohnort: Kleinenglis

Re: Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#10

Beitrag von WTh »

Kann aber auch sein, dass die Anschlüsse korridiert sind. Ich würde die Stecker/Kabelschuhe mal abziehen, mit Kontaktspray einsprühen und wieder anstecken.

LG Wolfgang
kaasseler
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Feb 2023, 17:39

Re: Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#11

Beitrag von kaasseler »

Neuester Stand der Dinge: Wir waren also in Heide zur Reparatur des Hängeschrankes. Es war alles sehr prima und nach einiger Zeit lief der KÜLI wieder. Prima also ab Richtung Heimat. Nach 2 Tagen war alles wie vorher, der KÜLI stellt seinen Betrieb ein. Fazit: Am 18.7. ein neuer Termin in Heide. Laut Aussage wurde nun ein neues Teil bestellt. Wir bleiben dann danach noch eine Woche da oben. Wir haben einen Tip für einen CP bekommen, der nur 16 KM von Heide entfernt ist. Der Stellplatz in Heide ist nicht der beste da fahrennwir lieber auf den CP Campingoase Eider.
kaasseler
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Feb 2023, 17:39

Re: Dometic Kühlschrank als Hängeschrank

#12

Beitrag von kaasseler »

Jetzt das Ende der Geschichte: Nach der 2. Reparatur hat es 14 Tage gedauert und es war wieder vorher, er ging wieder nicht. Also ein dritter Termin: Nach der Campingausstellung in Düsseldorf. Man hatte für den Küli die Elektronik erneuert. Dabei wurde festgestellt, das die Batterie nicht die erforderlich konstante Spannung liefert. Das hatte auch zur Folge, das die gesamte Elektronik des Wagens beschädigt wurde. Also wieder Richtung Heide, diesmal auf einen CP in Büsum. Egebnis der 3. Reparatur: Eine neue Shilicium Batterie (1000 Eu) mit BOOSTER und eine neue Elektronik für den ganzen Wagen. Jetzt ist Ruhe und wir haben wieder einen Kühlschrank als Hängeschrank. Dabei festgestellt: Die alte Batterie war von der Firma Berger und wurde wohl bei der Aufrüstung mit Solar ohne mein Wissen bei meinem Händler eingebaut. Dabei waren die Kabel nicht fachmännich verlegt worden. Das bedeutet für mich, der bekommt das Fahrzeug nicht mehr zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“