die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#41

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:11
akany hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:55

Das meinte ich. Selbst danach in der Garage geparkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil nicht nach seiner Bestimmung riecht. Da! lasse ich mich gerne belehren.
Ist schon eine berechtigte Frage!
Auf einer Kurztour kommt das Teil in den gelben Sack und zu Hause in den Geschirrspüler.

Unterwegs wasche ich das Teil draußen im Eimer ab. Das Fischwasser bringe ich entweder direkt zur Entsorgung oder wenn ich zu faul bin schütte ich es im Womo in die Toilette.

So ein Teil: https://www.ebay.de/itm/Cormoran-Tischr ... SwZSxfdLYo

Danke für den Link!
Jetzt weiss ich, wie das aussieht. Ich hatte mir das irgendwie grösser vorgestellt.

Wie wird denn damit geräuchert? Oder habe ich da zu romantische Vorstellungen?
Gut, dass es nicht mehr so wie auf den Höfen ist, ist schon klar. Aber seitdem gibt/gab es ja auch Öfen im Stil von grossen Heissluftherden, in die so eine Art Späne reinkam.

Und was sorgt hier jetzt für das Aroma? Und welche vorteile siehst Du darin, zu räuchern anstatt der Alternativen?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#42

Beitrag von Schröder »

die Anwendung ist einfach. Späne unten auf die Platte, Roste drüber stellen, Fisch auflegen, die beiden Bottiche mit Brennpaste anzünden und bei Lachs 20 Min. warten -fertig -. Der Fisch geht auch nie kaputt, weil er ja nicht gewendet werden braucht.
Aber die Reinigung ist schon nervig.
Die Grillkörbe für den Grill habe ich auch, ist aber nicht zu vergleichen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#43

Beitrag von akany »

Und die Brennpaste ist so wie bei einem Bain-Marie wohl ausserhalb vom Gefäss und die Späne innen?
OK, danke für die Erklärungen.
Das ist nix für mich.

Also ich lass dann mal nur den Gasgrill auf meiner Liste. Mit evtl. Lavasteinen oder eben Gussplatte und an den Aussenanschluss angeschlossen reicht das bestimmt schon an Getüddel.

Bisher hab ich da mobil nur einen der auf eine kleine Standflasche oben mit so einer Art Bajonettverschluss aufgesteck wird. Wegen der Gussplatte anstatt Blechstäbchen zum Grillen aber eine feine Sache. Das Gleiche such ich mir jetzt als Standgerät und mit Anschluss an den Gasstecker.

Darum koche und esse ich auch meistens drinnen. Da ist alles unter der Hand und alles so viel einfacher.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#44

Beitrag von Schröder »

ja, die Brennpaste ist ausserhalb.

Hier mal eine Beschreibung der Vorgehensweise:
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/Raeu ... rn106.html
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#45

Beitrag von walter7149 »

akany hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 14:48
Schröder hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:11
akany hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:55

Das meinte ich. Selbst danach in der Garage geparkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil nicht nach seiner Bestimmung riecht. Da! lasse ich mich gerne belehren.
Ist schon eine berechtigte Frage!
Auf einer Kurztour kommt das Teil in den gelben Sack und zu Hause in den Geschirrspüler.

Unterwegs wasche ich das Teil draußen im Eimer ab. Das Fischwasser bringe ich entweder direkt zur Entsorgung oder wenn ich zu faul bin schütte ich es im Womo in die Toilette.

So ein Teil: https://www.ebay.de/itm/Cormoran-Tischr ... SwZSxfdLYo

Danke für den Link!
Jetzt weiss ich, wie das aussieht. Ich hatte mir das irgendwie grösser vorgestellt.

Wie wird denn damit geräuchert? Oder habe ich da zu romantische Vorstellungen?
Gut, dass es nicht mehr so wie auf den Höfen ist, ist schon klar. Aber seitdem gibt/gab es ja auch Öfen im Stil von grossen Heissluftherden, in die so eine Art Späne reinkam.

Und was sorgt hier jetzt für das Aroma? Und welche vorteile siehst Du darin, zu räuchern anstatt der Alternativen?
Hattest du solche Vorstellungen ?

- https://www.amazon.de/KAISER-COMPANY-Ho ... HMNAETBAW1
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#46

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 08:15
Vor der großen Fahrt ist das Gefrierfach bis in die letzte Ecke gefüllt...
Respekt... *HAPPY* Bei uns ist nichts im Gefrierfach drin, außer für die ersten Tage der Anreise selbst gebackenes Brot. Die beste aller Ehefrauen will das so, ich werde einen Teufel tun ihr zu widersprechen. *GIVE_HEART*
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#47

Beitrag von akany »

walter7149 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 16:07
...

Hattest du solche Vorstellungen ?

- https://www.amazon.de/KAISER-COMPANY-Ho ... HMNAETBAW1

Das sieht jedenfalls schon eher nach Räuchern aus, aber die die ich kenne, haben wie gesagt mindestens die Grösse eines Heissluftgarers aus der Gastronomie... deshalb hat mich ja interessiert, wie man das auf Mobil hinbekommen kann.

Aber alles nix für mich. Meinen Lachs esse ich am liebsten roh.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#48

Beitrag von walter7149 »

akany hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 17:00
walter7149 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 16:07
...

Hattest du solche Vorstellungen ?

- https://www.amazon.de/KAISER-COMPANY-Ho ... HMNAETBAW1

Das sieht jedenfalls schon eher nach Räuchern aus, aber die die ich kenne, haben wie gesagt mindestens die Grösse eines Heissluftgarers aus der Gastronomie... deshalb hat mich ja interessiert, wie man das auf Mobil hinbekommen kann.

Aber alles nix für mich. Meinen Lachs esse ich am liebsten roh.
Als Sushi ? Oder fermentiert ?
Oder meinst du sowas ?

- https://www.amazon.de/femor-R%C3%A4uche ... HMNAETBAW1
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#49

Beitrag von akany »

Ne, für Lachs meine ich einfach wirklich roh. Als Carpaccio. Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl. Und frisches Brot in Form von Baguette. Mehr brauch ich nicht
Oder als Lachs-Tartare.


Und Räuchern in Hotels oder Betrieben, ja.
Aber mobil unterwegs sein und dann mit irgend einem kleinen Rappelding einen auf m'as-tu-vu zu machen und den Rauch überall und den Geruch auch? Brauch ich nicht, ist mir zu viel Gedöns. Allerdings im heimischen Garten auf der richtigen Haus-Seite für den Wind durchaus erwägenswert, warum auch nicht. Kann ja nicht jeder einen Räucherschuppen erst bauen.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#50

Beitrag von Elgeba »

g-r-i-s-u hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 07:28
Elgeba hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:10
Ich gehe aber auch gerne essen,vor allem in Frankreich,wer dort hinfährt und nicht essen geht, war nie wirklich in Frankreich.
Das ist ja so die landläufige Meinung, "Essen wie Gott in Frankreich". Ich bin da eher zurückhaltend, weil ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe mit französischer Küche. OK, war im Elsas und vielleicht noch nicht genug Frankreich. Das Essen, was mir da für teures Geld vorgesetzt wurde, war eine Zumutung, das Umfeld und der Service aber auch.

Was ich vor allem in Südfrankreich gerne esse, sind frische Meerestiere, wie Muscheln oder eben frischen Fisch. Aber den bekomme ich auch in Italien, Spanien, Kroatien, etc... Eben überall, wo das Meer vor der Tür ist. Da ich die Landessprache nicht beherrsche und oft die Speisekarte nicht lesen kann, weiß ich oft auch nicht, was da angeboten wird. Und nach meiner Erfahrung von oben bin ich bei Experimenten eher vorsichtig und koche lieber auch selbst, natürlich auch im Wohnmobil.

Im deutschsprachigen Raum oder da, wo es eine deutsche oder wenigstens eine englische Speisekarte gibt, esse ich auch gerne mal im Restaurant und lasse mich bedienen. Da wo ich die Karte nicht verstehe, lasse ich mich eventuell von den Tellern anderer Gäste inspirieren 8-)

Die Frage von Thomas lässt sich schwierig beantworten, wenn er nicht im Restaurant essen will und auch nicht im Womo kochen will, wird es schwierig. Eine Möglichkeit wären eben vorher (zuhause) zubereitete Speisen, die dann entweder in Gläsern oder Dosen eingekocht werden oder eben eingefroren. Aber das geht ja auch nicht, weil er nichts aufgetautes ist. Schwierig, wie konnte er bis heute auf Reisen überleben?
Wenn Du wieder mal ins Elsass kommst fahr nach Drachenbronn und geh dort in der Brasserie essen,da wirst Du bestimmt nicht enttäuscht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#51

Beitrag von Elgeba »

g-r-i-s-u hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 07:28
Elgeba hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:10
Ich gehe aber auch gerne essen,vor allem in Frankreich,wer dort hinfährt und nicht essen geht, war nie wirklich in Frankreich.
Das ist ja so die landläufige Meinung, "Essen wie Gott in Frankreich". Ich bin da eher zurückhaltend, weil ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe mit französischer Küche. OK, war im Elsas und vielleicht noch nicht genug Frankreich. Das Essen, was mir da für teures Geld vorgesetzt wurde, war eine Zumutung, das Umfeld und der Service aber auch.

Was ich vor allem in Südfrankreich gerne esse, sind frische Meerestiere, wie Muscheln oder eben frischen Fisch. Aber den bekomme ich auch in Italien, Spanien, Kroatien, etc... Eben überall, wo das Meer vor der Tür ist. Da ich die Landessprache nicht beherrsche und oft die Speisekarte nicht lesen kann, weiß ich oft auch nicht, was da angeboten wird. Und nach meiner Erfahrung von oben bin ich bei Experimenten eher vorsichtig und koche lieber auch selbst, natürlich auch im Wohnmobil.

Im deutschsprachigen Raum oder da, wo es eine deutsche oder wenigstens eine englische Speisekarte gibt, esse ich auch gerne mal im Restaurant und lasse mich bedienen. Da wo ich die Karte nicht verstehe, lasse ich mich eventuell von den Tellern anderer Gäste inspirieren 8-)

Die Frage von Thomas lässt sich schwierig beantworten, wenn er nicht im Restaurant essen will und auch nicht im Womo kochen will, wird es schwierig. Eine Möglichkeit wären eben vorher (zuhause) zubereitete Speisen, die dann entweder in Gläsern oder Dosen eingekocht werden oder eben eingefroren. Aber das geht ja auch nicht, weil er nichts aufgetautes ist. Schwierig, wie konnte er bis heute auf Reisen überleben?


Da gibt es eine Möglichkeit ,die ich auch schon genutzt habe.Man braucht dazu Vakuumierbeutel 110° und einen Vakuumschweißer.In die Beutel füllt man Fleischsaucen,Rouladen oder dgl.und verschließt die Beutel nach dem man sie vakuumiert hat. Danach die Beutel für 15-20 Minuten in kochendes Wasser legen,fertig ist die Konserve.Kein Einfrieren oder kühlen nötig,ich stopfe damit die Ecken im Kühlschrank aus oder lege die Beutel in den normalen Vorrat.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#52

Beitrag von dodo66 »

wir kochen grundsätzlich im Womo nix ausser cafe, Eier oder Aofwärmen von zuhause mitgebrachter Eigen-Fertigkost, bin Grilladeur bzw Outdoor-Koch-
lg
olly
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#53

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich Frühstücke meist nur im Wohnmobil, Mittag fällt meist aus, und am Abend wird essen gegangen.
Dies ist für mich immer der Genuss des Tages, in den meisten Länder ist es ein Erlebnis man sollte keine Werbung machen aber Belgien ist für mich mit France die Nr. 1.
Aber auch in Deutschland kann man gut essen, nur leider nicht überall und meist muß man vorher reservieren was einem doch die Spontanität schnell nimmt.
In Deutschland wird man bewußter was das Produkt "Essen" betrifft, so gibt es schon Restaurants welche sich weigern Steaks durch zu braten und dies auch in die Speisekarte schreiben, ich finde es gut wenn dem Unternehmer sein Produkt wichtiger ist als der Umsatz.
Wenn ich mir viel Mühe mit einem Produkt mache, möchte ich auch nicht das der Gast es mit Füßen tritt, auch wenn er bezahlt.
Gruß aus Cöln
Bild
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“