Sat Schüssel auf Wohnmobilen

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#41

Beitrag von Birdman »

Omniro hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 09:31
... stehen aber gerne mal weit ab vom Schuss und da gibt es (nicht nur in D) kein Internet
...
Oder man steht in einem Ballungsgebiet/einer Stadt und hat dann mit einem überlasteten Netz zu kämpfen. So z. B. letztes Jahr mehrfach am CP in London mit hervorragendem Empfang im dort sehr beliebten Netz von Three. Tagsüber super Empfang und ab spätem Nachmittag, als die Bewohner der umliegenden Viertel per Mobilfunk ins Netz gingen, kaum mehr Bandbreite. Je nach Ausbau der Netze und Antenenstandorte dürfte das zunehmend ein Problem werden, wenn immer mehr Menschen komplett auf einen kabelgebundenen Anschluß ins Internet verzichten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#42

Beitrag von AndiEh »

Birdman hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 11:20
Oder man steht in einem Ballungsgebiet/einer Stadt und hat dann mit einem überlasteten Netz zu kämpfen.
Wie dir ist es mir auch schon in verschiedenen Gegenden Deutschlands abends im Hotel und sogar am Ossiacher See in Österreich im letzten Jahr ergangen.
Ist ja schön, wenn man guten Empfang hat, aber wenn entweder zu viele Nutzer eingeloggt sind, oder die Anbieter meinen am Abend Antennen abschalten zu müssen, dann ist man wahrscheinlich über eine Sat Schüssel froh.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#43

Beitrag von Elgeba »

Ich würde und werde nicht auf meine SAT Schüssel verzichten,auch wenn das inzwischen "unmodern" sein sollte.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#44

Beitrag von rogger613 »

Mir ist vor 4 Tagen auf unserer Reise der Fernseher (Eigenverschulden :kgw ) kaputt gegangen. Somit stellt sich die Frage nach Sat-Schüssel oder Router nicht. Allerdings sehe ich für unser bisschen Streamen den Preis für eine Sat-Schüssel als nicht gerechtfertigt.
OT: ich lese mal wieder ein Buch und genieße die Ruhe. *THUMBS UP*
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#45

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Rogger
Kannst Du Dir doch aus alten Teilen selbst billig zusammenbasteln.Ich habe meine Reserveanlage aus einer alten SAT Schüssel zufällig auf dem Sperrmüll gesehen,einem Fotostativ an dem ich den Kopf verändert habe ,und 15 Meter Kabel zusammengebastelt,der LNB Arm war noch an der Schüssel und ein altes LNB hatte ich noch in meinem Fundus.
Das ganze fährt zerlegt ständig mit,jetzt kann es mir egal sein,ob mir ein Baum im Weg steht,der Aufbau ist in 10 Minuten erledigt.Kostenpunkt für die "Reserveanlage" mit Kabel um die 20.- EUR

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#46

Beitrag von Omniro »

So mal mein Senf dazu nach vier Wochen in Cornwall:
Wir waren gerade in England und dann geht per Streaming nicht allzu viel.
Im Ausland sind die heimischen Sender meist gesperrt. Dann geht’s los und wehe man ist nicht im Thema: VPN Tunnel heisst das Zauberwort.
Ja, habe ich dann auch gemacht und so die Ländereinschränkung ausgetrickst.
Mit der Satschüssel ist das anders. Der ist egal, wo du bist, solange du unseren Astra empfängst, bekommst du deine Sender.
Und da wir meist Radio darüber hören, ist das viel bequemer. Knopf drücken, Schüssel fährt aus, sucht den Sender. Piep, HR3 spielt.
Aber weiter:
Wir gucken Netflix.
VPN Tunnel, irgendwann hat Netflix offenbar was geändert, dann ging das wieder von vorne los.
Den Router neu mit einer Einstellung bestücken (wie war das nco, erstmal wieder nachlesen), neu starten - geht wieder.
Also ganz so unproblematisch ist das nicht.
Und natürlich musste es kommen, wie es kommen musste: Wir stehen in Cornwall an der Küste und der Internet Empfang ist bescheiden bis gar nix.
Wie schön, das die Sat-Schüssel immer geht.
Wobei halt – auch das ist nicht richtig:
Unter Bäumen, geht die Sat-Schüssel nicht.
Für uns ist deswegen klar: Beides zu haben ist die richtige Lösung
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#47

Beitrag von Birdman »

Omniro hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 15:54
Für uns ist deswegen klar: Beides zu haben ist die richtige Lösung.
Und für England noch eine 10cm DVBT-Miniantenne, dann kann man sogar ab und an ein paar skurrile engl. Sendungen schauen. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#48

Beitrag von mopeto »

Ich update jetzt auch auf eine automatische Schüssel, DVB T2 ist vielerorts schlecht empfangbar und Per internet muss man viel Daten haben für den Smart TV.

Ich habe mich für eine Selfsat Snipe Dish 85 mit Twin LNB entschieden nächste Woche bau ich die aufs Dach.
Die war im Angebot als B-Ware für 600 € da hab ich zugeschlagen.
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#49

Beitrag von Sprinterteufel »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:58
Ten Haaft Cytrac.
Knopf drücken und das Ding hat ruckzuck den Sat gefunden.
Keine sim Karte, kein Router, kein smart TV oder sonstiges Gedöns.
Weniger windanfällig als die Schüsseln bei gleicher Ausleuchtung (Reichweite).

Wenn wir mal unter einem Baum stehen ist das halt so.
Dann gibts ja noch Tablet, Spiele oder einfach miteinander reden. *2THUMBS UP*

Die Entscheidung ist sehr individuell.
Viel Glück.
Möchte diese Antwort aufgreifen...

Wir haben ebenfalls eine Ten Haft Cytrac. In Deutschland tatsächlich ruckzuck. Was jedoch auffällt, je weiter man in andere Länder fährt ist von ruckzuck nichts mehr zu sehen. Es ist als ob die Antenne ständig alte GPS / Astra Positionen ansteuert und da natürlich nichts findet. Letztlich hat sie Astra immer gefunden aber die Dauer nervt.

Frage:
Steuert die Ten Haft zuerst alte Positionen an und gibt es hierfür ein Update od. kann man das anderst programmieren.

Gruß
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#50

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe zwar keine ten haaft, aber eine snipe und hatte den gleichen Verdacht bei meiner snipe.
Ich habe mich mal ausführlich mit dem Support unterhalten. Denke das ten haaft das nicht anders macht.
Der Suchlauf ist in mehre Schritte unterteilt.
1) Anhand der GPS Position die grobe Richtung anpeilen
2) dann in langsamen Schritten wird ein Transponder IMMER eingemessen, das bedeutet das Ergebnis (Positionierung) beruht immer auf einer Messung
3) Wird daraufhin kein zufrieden stellender Messwert erreicht, erfolgt eine 360Grad Suche, das heißt drehen, messen, drehen, messen bis ein Signal gefunden wird
4) Abbruch

Okay, damit war mir (dem Support nicht) klar das es gehen muss. Der Support meinte hinter Valencia geht nichts mehr ... Die Ausleuchtungskarten sagen was anderes, wenn auch unterschiedlich, da Astra aber massiv aufgerüstet hat wollte ich es wissen.
Also habe ich mir Skew Tabellen angeschaut und mal das LNB um 15Grad verdreht (vermutlich zu viel, man spricht von 10Grad). https://lexikon.camperstyle.de/skew-win ... enanlagen/

Das Ergebnis: Der Satelitt wird meist in Sekunden gefunden, schneller als ich es in Deutschland hatte. Bis Tarifa (weiter ging es nicht) keine Probleme.

Bin gespannt auf welcher Höhe ich wieder zurück drehen muss.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#51

Beitrag von Billy1707 »

Sprinterteufel hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 16:05
Billy1707 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:58
Ten Haaft Cytrac.
Knopf drücken und das Ding hat ruckzuck den Sat gefunden.
Keine sim Karte, kein Router, kein smart TV oder sonstiges Gedöns.
Weniger windanfällig als die Schüsseln bei gleicher Ausleuchtung (Reichweite).

Wenn wir mal unter einem Baum stehen ist das halt so.
Dann gibts ja noch Tablet, Spiele oder einfach miteinander reden. *2THUMBS UP*

Die Entscheidung ist sehr individuell.
Viel Glück.
Möchte diese Antwort aufgreifen...

Wir haben ebenfalls eine Ten Haft Cytrac. In Deutschland tatsächlich ruckzuck. Was jedoch auffällt, je weiter man in andere Länder fährt ist von ruckzuck nichts mehr zu sehen. Es ist als ob die Antenne ständig alte GPS / Astra Positionen ansteuert und da natürlich nichts findet. Letztlich hat sie Astra immer gefunden aber die Dauer nervt.

Frage:
Steuert die Ten Haft zuerst alte Positionen an und gibt es hierfür ein Update od. kann man das anderst programmieren.

Gruß
Ja, soweit mir bekannt ist, wird immer erst die alte Pos. angefahren.
Laufende updates sind natürlich Pflicht. Siehe Homepage ten Haaft.
Wie bei jedem Handy oder Computer.

Das südlichste Ziel, das wir im letzten Jahr hatten war der Gargano.
Hochgefahren, 30 Sek. gesucht. Fertig.

Ich bin noch zufrieden.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#52

Beitrag von LT35 »

Moin
Billy1707 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 16:28

Ja, soweit mir bekannt ist, wird immer erst die alte Pos. angefahren.
Also mindestens bei meinem recht alten Schätzchen von Ten Haaft kann man das im Menü aber auch abschalten. Viel Zeit spart das aber auch nicht.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#53

Beitrag von Billy1707 »

LT35 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:11
Moin
Billy1707 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 16:28

Ja, soweit mir bekannt ist, wird immer erst die alte Pos. angefahren.
Also mindestens bei meinem recht alten Schätzchen von Ten Haaft kann man das im Menü aber auch abschalten. Viel Zeit spart das aber auch nicht.

Gruß
K.R.
Ok, aber warum abschalten ?
Ist doch gut wenn er nicht erst die Norweger Positionen abfährt,
wenn ich nur von Frankfurt nach München gefahren bin.
Da sollte doch die ehemalige Pos. näher dran sein.

Denk ich mir mal so......
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#54

Beitrag von Sprinterteufel »

Wir haben selbst in Spanien an der Grenze zu Portugal kein Problem. Gleiches in Portugal in der Grenzregion zu Spanien. Die Verstellung des LNB bei Nichtempfang in dieser Region ist mir klar. Einzig das dauerhafte lange Suchen nervt, vor allem wenn man schaut ob man wegen z.B. Handball 🙂 Empfang hat.

Eine Snipe hatten wir auch schon an einem anderen Womo war aber im Empfangsbereich z.B. südliches Spanien nicht so stabil.

Gruß
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#55

Beitrag von Billy1707 »

Sprinterteufel hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:09
Wir haben selbst in Spanien an der Grenze zu Portugal kein Problem. Gleiches in Portugal in der Grenzregion zu Spanien. Die Verstellung des LNB bei Nichtempfang in dieser Region ist mir klar. Einzig das dauerhafte lange Suchen nervt, vor allem wenn man schaut ob man wegen z.B. Handball 🙂 Empfang hat.

Eine Snipe hatten wir auch schon an einem anderen Womo war aber im Empfangsbereich z.B. südliches Spanien nicht so stabil.

Gruß
Wann hast Du denn das letzte Update aufgespielt ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#56

Beitrag von Masure49 »

marczin56 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Ich bin Neuling als Wohnmobilfahrer. Causson 777 GA. Jetzt seht der Kauf einer Sat Schüssel an. Welche wäre aus Erfahrung von Euch die beste,sinnvollste Anlage. Jetzt schon mal Danke für Eure Unterstützung. Jeder Tipp hilft weiter. Gruß an Alle Heiko
Das wird zwar den TE nicht mehr interessieren, aber unsere 65 er Oyster mit single skew von Ten Haft hat uns auch in Südspanien und Suedportugal nie im Stich gelassen.Empfang war immer und überall ohne Fehl und Tadel.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#57

Beitrag von Sprinterteufel »

Billy1707 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:12
Sprinterteufel hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:09
Wir haben selbst in Spanien an der Grenze zu Portugal kein Problem. Gleiches in Portugal in der Grenzregion zu Spanien. Die Verstellung des LNB bei Nichtempfang in dieser Region ist mir klar. Einzig das dauerhafte lange Suchen nervt, vor allem wenn man schaut ob man wegen z.B. Handball 🙂 Empfang hat.

Eine Snipe hatten wir auch schon an einem anderen Womo war aber im Empfangsbereich z.B. südliches Spanien nicht so stabil.

Gruß
Wann hast Du denn das letzte Update aufgespielt ?

Fahrzeug ist gekauft im Mai 2023. Bisher kein Update...

Gruß
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“