dodo66 hat geschrieben: ↑Sa 3. Feb 2024, 11:25
Ich weiß nur Automatikgetriebereparaturen waren früher was für Spezialisten.
lg
olly
Das ist auch Heute noch so!
Zum einen ist es doch so, dass die Mehrheit der in den Werkstätten Beschäftigten nur noch das tun können, was ihnen der Computer vorgibt. Die wenigsten sind in der Lage, z. Bsp. eine Motoren- oder Getrieberevision selbständig innert sinnvoller Zeit durchzuführen. Solche Arbeiten werden in spezialisierten Betrieben schneller und in besserer Qualität durchgeführt.
Die heutigen Mechatroniker (Automechaniker gibt es ja nicht mehr) werden darauf getrimmt, Komponenten auszutauschen, die ihnen die Elektronik und der Hersteller vorgeben. Dabei sind die Ursachen vielfach trivial (lose Stecker, durchgescheuerte Kabel oder kalte Lötstellen) und könnten mit wenig Aufwand behoben werden. Aber das Wissen fehlt und für die Branche, vor allen die Hersteller, ist es lukrativer wenn sie schnell einige Komponenten ersetzen. Schliesslich zahlt der Kunde und ist froh, läuft sein heiss geliebtes Blechle wieder.
Wer sich für diese Thematik interessiert, dem empfehle ich die „Autodoktoren“ auf VOX oder YouTube. Immer wieder interessant.
Bei einer Getriebeautomatik muss man unterscheiden zwischen den automatisierten Getrieben, wie sie beim Ducato und auch in sehr vielen LKW‘s eingesetzt sind und einer richtigen Automatik, wie wir sie z. Bsp. beim Sprinter und auch bei Ford kennen. Diese sind gänzlich anders aufgebaut, da ist viel Hydraulik um Spiel, feine Kanäle und engste Toleranzen. Deshalb braucht es da für eine Reparatur viel Fachwissen und grösste Sauberkeit. Schon ein paar Flusen von einem Putzlappen könnten so ein System lahmlegen.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist dagegen ein relativ robustes Teil, das sich grundsätzlich nicht von einem von Hand geschaltetem unterscheidet. Einzig die Steuerung wird eben vom Computer elektronisch gesteuert und elektrisch, hydraulisch oder pneumatisch betätigt. Auch die Kupplung funktioniert auf dieselbe Art. Ich gehe sogar davon aus, dass es sich um dasselbe Getriebe handelt, dem nur die Steuerung und die nötigen Akutatoren aufgepfropft wurden.
Deshalb erwarte ich eigentlich, dass eine kompetente Fiat Professional - Vertretung mit einer Comfortmatic klarkommt. Wenn sie allerdings die nötigen Ersatzteile vom Werk nicht kriegen können, ist eben Hopfen und Malz verloren.
Gruss, Beat.