Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Internet für unterwegs

#341

Beitrag von fernweh007 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:55
Rainer hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:50
Keine Ahnung, ob Starlink schon gefallen ist. ........
Habe ich schon mal genannt, interessessiert hier aber niemanden, die sind alle noch im SIM-Himmel😂😂😂

Wir nutzen es seit 4 Wochen, das beste Inet aller Zeiten. Der eine surft halt schnell, der andere sucht halt immer eine Verbindung🤷‍♂️

Gruß
Hast du kein Handy mit SIM-Karte mehr?

Südamerika und Mobilfunkversorgung kann ich nicht beurteilen …. Aber was mir Starlink in Europa bringen soll, erschließt sich mir nicht. (außer vielleicht irgendwelchen Extremstandorten)
Warum soll ich mit drei-odervierBein und Kabel durch die Gegendlaufen, wenn man in Europa zu 99% Mobilfunkinternet zur Verfügung habe?
Da wäre ich grundsätzlich zu faul dafür
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Internet für unterwegs

#342

Beitrag von raidy »

biauwe hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:42
raidy hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:20
???
50 bis 75 Watt?
"Standardschüssel 50 bis 75 Euro." https://www.inside-digital.de/ratgeber/ ... -du-wissen
Ok, Danke, aber der Satz liest sich unklar:
"Denn während ein normaler WLAN-Router etwa 10 bis 15 Watt verbraucht – und das ist schon hoch angesetzt – sind es bei Starlinkbei der Standardschüssel 50 bis 75 Euro."
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Re: Internet für unterwegs

#343

Beitrag von Lagerfeld »

Doraemon hat geschrieben:
. . . Was jetzt aber nichts mit Internet unterwegs zu tun hat, und schon sind wir wieder weg vom eigentlichen Thema.
Ja, stimmt, es ist wie eine Seuche, die sich aber durch ALLE Foren ausbreitet; Kann man nicht ändern.[/b]
Doraemon hat geschrieben:
Und immer weiter weg vom Thema, noch ein oder zwei Antworten und dann kann man das Thema in die Tonne treten.
Auch der Satz ist richtig - kann man aber auch nicht ändern.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#344

Beitrag von AndiEh »

Lagerfeld hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 08:54
Ja, stimmt, es ist wie eine Seuche, die sich aber durch ALLE Foren ausbreitet; Kann man nicht ändern.
Nö, eher wie eine Erkältung, die bekam und bekommt man immer und überall immer wieder mal.
Womit wir auch wieder OffTopic wären....grrrr

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Internet für unterwegs

#345

Beitrag von Austragler »

Gelöscht, falsches Thema..... *CRAZY*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Internet für unterwegs

#346

Beitrag von saxe »

Elgeba hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:43
Ich nutze mein Smartphone als Hotspot,funktioniert tadellos,ob beim navigieren mit Google Maps oder bei surfen im Internet.


Gruß Arno
Wir auch, abwechselnd.....wenn ein Handy zu heiß wird, wird auf das Andere gewechselt, so muß Jeder mal was von seiner Datenmenge abgeben... *THUMBS UP*
Bin gespannt wie es mit unserem neuen mobilen Router wird, den wir bei unserer nächsten Tour ausprobieren.

Grüße und immer guten Empfang
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Internet für unterwegs

#347

Beitrag von Luxman »

saxe hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:47
wenn ein Handy zu heiß wird
🙀 hatten wir noch nie - welche Marke?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Internet für unterwegs

#348

Beitrag von saxe »

Luxman hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 14:42
saxe hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:47
wenn ein Handy zu heiß wird
🙀 hatten wir noch nie - welche Marke?

Beste Gruesse Bernd
Meines ist ein Samsung Galaxy S20 5G, das wird nach Stunden gefühlte 45Grad heiß, und meine Frau hat ein Iphone 13 von dem ich nicht genau weiß wie warm es wird, aber es wird ziemlich warm.

Abnehmer sind 2x 10Zoll Tablets mit eingeschalteter Standortbestimmung, und ein Handy das vorher den Hotspot lieferte.

Gruß
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Internet für unterwegs

#349

Beitrag von Elgeba »

Habe ich bei meinem Samsung auch beobachtet.Was für einen Router hast Du gekauft?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#350

Beitrag von Cybersoft »

Habt ihr bei den Samsungs die Ladebegrenzung auf 85% drin?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Internet für unterwegs

#351

Beitrag von Elgeba »

Nein, wird auf 100% geladen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Internet für unterwegs

#352

Beitrag von saxe »

Elgeba hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:20
Habe ich bei meinem Samsung auch beobachtet.Was für einen Router hast Du gekauft?


Gruß Arno
https://www.tp-link.com/de/home-networking/mifi/m7350/

Den hat meine Frau gecheckt.....wichtig ist die Downloadgeschwindigkeit, und die müßte bei diesem Teil für 2 od 3 Geräte reichen, sofern es die Daten-Sim für Italien hergibt.
Dann war da noch die Größe, und dieses Teil können wir in unseren Bikes verstauen, um online mit Komoot die gewünschten Touren zu fahren. Komoot mit GPS braucht auch ziemlich Akku, deshalb sind immer kleine Akkus in den Oberrohrtaschen.
Genaueres erst wenn wir im März zurückkommen.

Schaun ma moi
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Internet für unterwegs

#353

Beitrag von Elgeba »

Dank Dir, muss ich mir mal genauer ansehen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#354

Beitrag von AndiEh »

saxe hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:10
Meines ist ein Samsung Galaxy S20 5G, das wird nach Stunden gefühlte 45Grad heiß, und meine Frau hat ein Iphone 13 von dem ich nicht genau weiß wie warm es wird, aber es wird ziemlich warm.
Wenn ihr Schutzhüllen um die Handys habt, macht diese mal ab, wenn sie zu heiß werden.
Ist mir gerade beim Hotspot+gleichzeitig drahtlos laden auch aufgefallen, dass die Smartphone ganz schön warm/heiß werden können.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Internet für unterwegs

#355

Beitrag von saxe »

AndiEh hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:45
saxe hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:10
Meines ist ein Samsung Galaxy S20 5G, das wird nach Stunden gefühlte 45Grad heiß, und meine Frau hat ein Iphone 13 von dem ich nicht genau weiß wie warm es wird, aber es wird ziemlich warm.
Wenn ihr Schutzhüllen um die Handys habt, macht diese mal ab, wenn sie zu heiß werden.
Ist mir gerade beim Hotspot+gleichzeitig drahtlos laden auch aufgefallen, dass die Smartphone ganz schön warm/heiß werden können.

Gruß
Andi
Servus und Danke

Denk da ist was dran. Ich hab so eine Klarsicht-Sturz und Schlagtülle, inkl Eisenplättchen für Magnethalter, drauf, die ich nächstes mal abnehme.
Wir ,,Hotspotten,, ja nur in den Betten, und da bin ich mal eingeschlafen, das Tablet streamte weiter, das Handy im Mittelsteg als Hotspot auch.
Morgens um 3 oder 4 werd ich wach.....frage nicht was das für eine Temperatur war, die auf der Unterlage herrschte.

O:-) @=
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Internet für unterwegs

#356

Beitrag von Elgeba »

Na ja,jetzt im Winter kann das Gerät durch seine Wärme in der Hosentasche ganz angenehm sein. :lustig:


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
b54
Beiträge: 228
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Internet für unterwegs

#357

Beitrag von b54 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 16:38
Hast Du ein Starlink? Woher weißt Du das? Irgendwas gelesen? Eigene Erfahrungen - eher nicht, oder?
Die Schüssel hat ein 15m Kabel, damit kann man die Antenne dort aufstellen, wo es dir beste freie Sicht gibt. Man könnte es auch nochmal verlängern. Das Einrichten dauert 2 Minuten. Ein freier Blick nach oben reicht völlig aus, ich habe schon 130 Mbit aus einer Lichtung senkrecht nach oben gehabt, da war nicht viel Platz. Ansonsten um die 200 Mbit plus. Ich würde sie auch nie am Fahrzeug befestigen, weil mir das alle Optionen eines besseren Empfangs nehmen würde. Ja Strom verbraucht es, ca. 45 Watt, was mit eine LiFe aber kein Problem ist und die Kosten im Regionalmodus, liegen bei mir gerade bei 67 US$ /Monat" und man kann das monatlich "abbestellen", das sollte in Europa unwesentlich anders sein. Und der Datentraffic ist "unlimited". kein "Fair Use" Geschwindigkeitsreduzierungen, oder ähnliche Einschränkungen.

Man könnte das dann auch zu Hause nutzen und sein Festnetz einsparen, einfach die Nummern an einen VoIP Provider auslagern. ich denke derzeit darüber nach.

Gruß
Nur der Vollständigkeit halber, die Preisgestaltung in Europa ist anders. 100€ /Monat für die mobile Nutzung. 50 € bei stationärer Nutzung.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Internet für unterwegs

#358

Beitrag von Weitreisender »

b54 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:36
Nur der Vollständigkeit halber, die Preisgestaltung in Europa ist anders. 100€ /Monat für die mobile Nutzung. 50 € bei stationärer Nutzung.
ja das stimmt tatsächlich - leider
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Internet für unterwegs

#359

Beitrag von AndiEh »

Die Tage habe ich mich mal wieder über die Preis/Geschäftsgebaren von einem Anbieter geärgert.
Die Firma war Netgear. Und da diese mit dem Thema "Internet für unterwegs" zu tun hat, beschreibe ich das mal hier, wie es dazu kam.

Ich benutze zwar im Moment ein altes Samsung Smartphone als Hotspot, hatte aber die beiden Netgear Router, den 4G Router MR2100 und den 5G Router M5 unter Beobachtung. Dazu habe ich mir die Preise zu damaligen Zeit aufgeschrieben.

Netgear 4G Router Preis am 05.01. 389,-
--> derzeitige Preis: 399,- OK, nicht günstiger geworden, aber OK.

Netgear M5 5G Router Preis am 24.11.23 650,-
--> und hier wird es jetzt böse. Dieser Router ist eingestellt worden. Sind nur noch Restposten im Markt erhältlich für mind. 750,- (auch schon 100,- Euro teurer als im November)
Der Nachfolge heißt jetzt M6 und ist die etwas abgespeckte Version des M6 Pro aus Anfang 23.
Dieser wird jetzt für 837,- Euro angeboten, also etwa 180,- Euro teurer als im November der M5.

Der M6 Pro, der nur den neuen WIFI Standard Wifi 6E mehr hat, würde sogar 950,- Euro kosten.

Was mich daran ärgert. Ich weiß, dass neue Technik Geld kostet. Aber bei einem mobilen Router ist wohl mehr der Mobilfunkstandard wichtig, als beim aufgebauten WLAN den letzten Rest an Geschwindigkeit rausholen zu können. Und auch beim 5G Mobilfunkstandard ist es mir herzlich egal, ob der M6 dort mehrere Kanäle bündel kann um noch schneller zu sein. Mir würde es ja schon reichen, wenn es überall überhaupt mal stabiles 5G Mobilfunknetz geben würde.

Angesichts der wachsenden Konkurrenz werde ich wohl auf einen anderen Hersteller setzten, sollte ich feststellen, dass mein altes Smartphone als Hotspot doch nicht reicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Thom_
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Dez 2023, 14:00

Re: Internet für unterwegs

#360

Beitrag von Thom_ »

Andi, hast du nicht eine Fritzbox mit USB Anschluss übrig?

Mit so einer Box und einem 5G Stic kann man einfach einen Hotspot aufbauen.
Ich benutze zur Zeit eine Fritzbox 7362, mit dieser könnte man anstatt über Kabel mit einem 5G Stic ein WLAN aufbauen.
Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“