In 2023 mal ins Ländle fahren !!

Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 881
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#41

Beitrag von Lucky10 »

WoMo NK19 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 16:03
Fangen wir heute mal mit dem "Schwäbischen Meer" dem Bodensee
Sehr schöne Beschreibung.
Danke für Deine Mühe.
Hast Du bei Deiner Aufzählung Meersburg absichtlich vergessen?
Ist neben Konstanz eine meiner Favoriten am See. *HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3801
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#42

Beitrag von Elgeba »

Ich bin da auch wieder,wenn ich von meiner geplanten Tour in die Schweiz zurückkomme.Ich werde wahrscheinlich wieder den CP Kap Rotach in Friedrichshafen anfahren,da hat es mir schon nach meiner letzten Tour gefallen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#43

Beitrag von Austragler »

Wir waren schon einige Male im "Ländle" und es hat uns eigentlich auch gefallen.
Wenn nur einige Gemeinden am Bodensee etwas wohnmobilfreundlicher wären....
Möchte man in Konstanz das Aquarium besuchen beisst es schon aus. Als wir das letzte Mal mit unseren Enkeln da waren durften Wohnmobile nicht am Ort des Geschehens parken.
An der Insel Mainau hat es gepasst.
Auf der anderen Seite, Uhldingen.
Am Reptilienhaus keine Parkmöglichkeiten obwohl der Parkplatz groß genug wäre. Keinerlei Parkmöglichkeiten in der Nähe der Pfahlbauten. Der offizielle Wohnmobilstellplatz liegt weit ausserhalb, direkt an einer vielbefahrenen Straße. Wir hätten halt 4 Fahrräder dabei haben sollen.
Ebenso für Wohnmobile tabu ist der Parkplatz an der Kirche Birnau.
In der Nähe gibt es ein sehr sehenswertes Museum für Landtechnik, da darf man parken. Ebenso in der Nähe von Friedrichshafen am Dornier-Museum.
Lobenswert sind die Stellplätze in Meersburg.
Meine Frau möchte immer wieder mal gern an den Bodensee fahren. Ich hätte auch nichts dagegen. Wenn nur die Stellplatzsituation ab Lindau seeaufwärts etwas besser wäre.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 697
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#44

Beitrag von ivalo »

In Stetten befindet sich der Wohnmobilstellplatz "Alte Brauerei".
Hat keine eigene Website, siehe in Google unter "Stetten Wohnmobilstellplatz Alte Brauerei".
Er ist uns im Herbst bei der Durchfahrt aufgefallen und wir haben ihn kurz angesehen.
Hätte uns gefallen, zum Übernachten war es jedoch noch zu früh am Tag.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#45

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Forum,

nachdem ja nun in Film, Funk und Fernsehen mal wieder ausführlichst über den blaublütigen Adel
berichtet wurde, auch hier im Ländle gibt es da viel zu sehen und zu erleben.

Bevor ich aber aushole mit den Schlössern in Ludwigsburg, oder Heidelberg, Bebenhausen, Weikersheim, oder Solitude verweise ich auf die Seite der Staatliche Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg:

https://www.schloesser-und-gaerten.de/

In der Übersichtskarte kann man sich seinen Schloß - Favoriten raus-suchen und be-suchen.

Ein Anmerkung noch von mir:
Am Schloß Solitude findet sich eine im Boden eingelassene Platte. Von hier vom Schloß aus begann
1820 die Vermessung von Baden-Würrtemberg.
Noch heute ist das der "Nullmeridian" wenn es um Vermessungsleistungen im Ländle geht.
Besonders spannend finde ich die Angabe dass die Messung in "französichen Fuß" gemacht wurde.
Wer kennt schon so eine Längenangabe?
Im übrigen ist 1 Meter = 3,0784 französichen Füßen und damit etwa Schuhgröße 47 *2THUMBS UP*
https://de.wikipedia.org/wiki/Basislini ... ktafel.jpg

Wie immer wünsche ich viel Spass im Ländle

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
uk1408
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Nov 2020, 06:44

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#46

Beitrag von uk1408 »

Hallo zusammen,

erst mal Danke für den Threat, dem kann ich nur zustimmen.
Dazu fällt mir noch ein besonderes Ziel ein, der ThyssenKrupp Testturm bei Rottweil - nebenbei der ältesten Stadt Baden-Württembergs - hier klicken.

Und danach (oder davor) der Stellplatz klick Bad Dürrheim mit der Therme, auch Startpunkt für einen Besuch von beispielsweise Villingen. Lohnt sich....

Und dann bietet das schwäbische Oberland noch viele sehenswerte Ziele, auch mit Stellplätzen.
Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG
lupoontour
Beiträge: 304
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#47

Beitrag von lupoontour »

ivalo hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 19:41
In Stetten befindet sich der Wohnmobilstellplatz "Alte Brauerei".
Hat keine eigene Website, siehe in Google unter "Stetten Wohnmobilstellplatz Alte Brauerei".
Das heißt wohl Alte Brennerei, danke für die Empfehlung
paule
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#48

Beitrag von paule »

Hallo,

hier ist die dazu gehörende Internetseite --> Alte Brennerei

Ich war vor etwa 3 Jahren dort und kann sagen, dass man dort gut unterkommt. Das Essen schmeckt und die Brände ebenfalls. *2THUMBS UP*

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass einige Nachbarn scheinbar nicht so begeistert von dem Stellplatz sind. Vielleicht weil sie daran kein Geld verdienen?

Mit freundlichen Grüßen Paule
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#49

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

Ihr kennt ja die A8 von Stuttgart nach Ulm. Am Kreuz Ulm Elchingen trennen sich ja dann die Wege:
ostwärts nach München, nach Süden in Richtung Kempten und Fernpass bzw. nach Bregenz an den
Bodensee.

Und jeder hört sicherlich kurz vor Ulm-West dann nochmals aufmerksam Radio um zu ergründen:
Fahr ich nun an Ulm vorbei auf die A7 in Richtung Süden, oder nehmen ich die Ausfahrt auf die B10
nach Ulm und über die B28 zum Dreieck Hittistetten.

Also ehrlich, ich habe auch keinen Rat für Euch was allgemein besser ist.

ABER:

Ulm sollte man sich nicht entgehen lassen. Ulm ist es wert, da ma einen Stopp einzulegen.

Als erstes natürlich: das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt
https://www.tourismus-bw.de/regionen-un ... uedens/ulm
Jeder der meint er sei schwindelfrei, dem empfehle ich den Aufstieg bis ganz nach oben.
Auf dem letzten Abschnitt wird es dann ganz steil und ganz luftig !!!!
Bitte hier schauen, ob der Turm auch bis oben besteigbar ist. Aktuell im Januar 2024 ist
es natürlich wegen Eis nicht möglich:
https://gruppen.ulm.de/de/entdecken/rei ... r-muenster

Ulm selber hat dann noch einige schöne Ecken, wie das Fischerviertel oder die anderen kulturellen
Highlights in Ulm
https://www.tourismus-bw.de/regionen-un ... uedens/ulm

Im flachen Tal der Iller die durch Ulm fließt gibt es tolle Radtouren
https://www.tourismus.alb-donau-kreis.d ... nistouren/

Mag sich jeder raussuchen, was er will.

Wer einige Tag in der Gegend bleiben mag, sollte dann Ulm nach Westen am Blaubeurer Kreisel verlassen und zum berühmten Blautopf nach Blaubeuren fahren
https://blautopf.de/

Im Grunde ein schön schillernder See, mit dem Märchen der schönen Lau.
https://www.blaubeuren.de/die-schoene-lau

Für die absoluten Realisten unter uns: der Blautopf ist der Eingang eines des größten Höhlensystem
Europas:
https://blautopf.de/der-blautopf/hoehlensystem-blautopf

Jochen Hasenmayer ist der Entdecker im Blautopf. Er musste dafür aber auch teuer bezahlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Hasenmayer

Für die Wanderfeunde unter uns sei gesagt, dass sich im Umkreis von Blaubeuren sehr schöne Wanderwege
am Rande und auf der Schwäbischen Alb befinden. Da kann man gerne auch mal länger bleiben.

So allen wieder viel Spass beim Reisen

WoMo NK19

P.S.: Die Iller in Ulm ist auch als Weiß-Wurst-Äquator bekannt. Und übers bayrische Ausland mag ich nix schlechtes schreiben - hahahahaha.
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: In 2023 mal ins Ländle fahren !!

#50

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

die A5 - die Autobahn im Rheintal ist ja vielen von Euch bekannt - endlos spult man da die Kilometer
bis Weil am Rhein (Übergang in Richtung Frankreich) oder nach Basel in die Schweiz ab.

Mich interessiert ja immer auch die Geologie des Gebiets, deshalb hier eine kleine Abhandlung,
warum im Osten der Schwarzwald und im Westen die Vogesen zu sehen sind:
https://www.oberrheingraben.de/

In diesem Grabenbruch gibt es einiges zu sehen und zu erleben

Freiburg im Breisgau:
es gibt das Freiburger Münster: https://freiburgermuenster.info/freibur ... /muenster/
oder das Haus zum Walfisch: https://visit.freiburg.de/attraktionen/ ... m-walfisch
Auf jeden Fall ist der Stadtrundgang sehenswert und interessant.

der Kaiserstuhl:
ein Überbleibsel der vulkanischen Aktivitäten im Rheintal, heute für seine
Weine und seinen Sekt bekannt, einfach mal die verschiedenen WInzer ausporbieren auf der
Badischen Weinstraße Kaiserstuhl ausprobieren, viele biete da auch gleich Stellplätze an:
https://www.kaiserstuhl.eu/kaiserstuehl ... eingueter/

das Glottertal:
recht schnell von der Autobahn aus erreicht ist das Glottertal. Die älteren unter uns erinnern sich sicherlich an die "Schwarzwald-Klinik" mit Herrn Prof. Brinkmann (Klausjürgen Wussow), Dr. Christa Brinkmann (Gaby Dohm) und der Traum aller Schwiegermütter: Dr. Udo Brinkmann (Sascha Hehn).
Die Klinik steht heute noch und war über Jahre einer DER Anziehungspunkte im Schwarzwald:
https://www.glottertal.de/entdecken/das-glottertal

der Schauinsland:
Nicht weit davon entfernt ragt der Schauinsland aus dem Schwarzwald hervor:
https://visit.freiburg.de/attraktionen/ ... hauinsland
Mit der Seilbahn entspannt den Berg und die Natur genießen:
https://www.schauinslandbahn.de/de

Früher ja eine berühmte Bergrennstrecke auf der viele Rennen stattfanden:
https://de.wikipedia.org/wiki/ADAC-Schauinsland-Rennen
und hier noch ein Video aus "der guten alten Zeit"
https://www.ardmediathek.de/video/swr-r ... zExNjE0Mjc

Also rund um Freiburg gibt es einiges zu sehen - kann man ja mal für einen Stop einplanen.

Wie immer wünsche ich viel Spass beim Reisen.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Antworten

Zurück zu „Deutschland“