Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

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Billy1707
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#21

Beitrag von Billy1707 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:52
Juhu, dann zeige ich einfach nur das CoC vom Frankia und nicht jene von ALKO und Mercedes….

Fazit, das ist einfach nur noch absurd was die in AT da fabrizieren…

Naja, Frankia war das letzte Werk, daß an dem Womo die Zulassung oder CoC
erstellt hat.
Für mich wäre das ausschlaggebend.
Passt doch für Dich.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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LT35
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#22

Beitrag von LT35 »

Moin
Hans 7151 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:58
Haben die das von den Deutschen abkopiert.
Eher nicht. Die dieser Regelung zugrundeliegende EU-Richtlinie redet m.E. nur von der technisch zulässigen Gesamtmasse.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32022L0362

Die Sache mit dem CO2 kam später dazu.

Gruß
K.R.
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Hans 7151
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#23

Beitrag von Hans 7151 »

Ist aber schon verwunderlich daß gerade jetzt wo in Deutschland die Maut auf Fahrzeuge bis runter zu 3,5t tzgm erhoben wird auch in A die Maut die tzgm die Berechnungsgrundlage wird.
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LT35
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#24

Beitrag von LT35 »

Moin
Hans 7151 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 20:37
Ist aber schon verwunderlich daß gerade jetzt wo in Deutschland die Maut auf Fahrzeuge bis runter zu 3,5t tzgm erhoben wird auch in A die Maut die tzgm die Berechnungsgrundlage wird.
Die Richtlinie musste bis zum 24.3.2024 in nationales Recht umgesetzt werden. Der 1.12. mag abgestimmt sein, obwohl mir da etwas der Glaube fehlt.

Gruß
K.R.
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Hans 7151
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#25

Beitrag von Hans 7151 »

LT35 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 20:48
Die Richtlinie musste bis zum 24.3.2024 in nationales Recht umgesetzt werden.
Ich hab nicht alles gelesen, aber ich habe mehrmals " sollte und kann" gelesen. Kann es sich hier auch um Empfehlungen handeln, ich dachte immer Verkehrsrecht sei Ländersache in denen sich die EU nicht einmischt (einmischen darf).
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Birdman
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#26

Beitrag von Birdman »

Mobildomizil hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 18:31
... Ich frage mich allerdings, ob es strassenverkehrsrechtlich auch konsequent durchgesetzt wird, also ob ich dann auch mit 4 to durchfahren kann ohne Bussgeld wegen Überladung. ...
Das dürften zwei völlig voneinander unabhängige Veranstaltungen sein, die ASFINAG für die Maut und die Polizei für die Straßenverkehrsordnung.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
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Hans 7151
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#27

Beitrag von Hans 7151 »

Mobildomizil hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 18:31
Ich frage mich allerdings, ob es strassenverkehrsrechtlich auch konsequent durchgesetzt wird, also ob ich dann auch mit 4 to durchfahren kann ohne Bussgeld wegen Überladung.
Niemals, dann könnte ja jeder mit FS-Klasse B größere Fahrzeuge führen, sie müssten nur auf 3,5t abgelastet sein.
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Variokawa
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#28

Beitrag von Variokawa »

Pössl Vario 545 F1 3500 = vignette for ever
Hymer 4,2 T und Go box = now and then
die paar Km Autobahn von Achensee bis zum Brenner werden mich nicht arm machen.
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Mobildomizil
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#29

Beitrag von Mobildomizil »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 08:25
Niemals, dann könnte ja jeder mit FS-Klasse B größere Fahrzeuge führen, sie müssten nur auf 3,5t abgelastet sein.
Gibt es eine maximale Grösse für B? Wenn max 3500 kg zGm in den Papieren steht, max 9 Sitzplätze vorhanden sind und das Teil kein Kraftrad ist darf man's fahren mit B. Er dürfte also - ob er's auch könnte, weiss ich nicht.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Kalle-OB
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#30

Beitrag von Kalle-OB »

Die neue Regelung, die ab dem 31.12.2029 für die jetzt zugelassenen Fahrzeuge in Kraft treten soll, trifft doch in der Hauptsache die österreichischen Bürger. Wo ist das große Problem? Wenn einer jetzt ein neues Womo kauft hat er doch die Wahl. Wer bei der Maut sparen möchte kauft halt ein Fahrzeug mit Lightfahrwerk oder er zahlt ein paar Euro mehr.

Ich fahr einen 3-Achser und sehe die ganze Sache gelassen. :mrgreen:
ChrisL88
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#31

Beitrag von ChrisL88 »

Nur das eben auch das Light Fahrwerk schon 3.65to hat…….

Es gibt defacto im Moment kaum ein WoMo oder Handwerkerauto oder im Stiele Ducato und Co., die es ne TzGm von nur 3.5to haben…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
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Cybersoft
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#32

Beitrag von Cybersoft »

Komischerweise ist unser Duc7 (2021) mit Typschild im Motorraum 3680kg aber in den Papieren in F1 und F2 mit 3500 eingetragen. Damit ist er eindeutig boxbefreit.
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Doraemon
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#33

Beitrag von Doraemon »

Saludos Christian

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Doraemon
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#34

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:25
Komischerweise ist unser Duc7 (2021) mit Typschild im Motorraum 3680kg aber in den Papieren in F1 und F2 mit 3500 eingetragen. Damit ist er eindeutig boxbefreit.
Schau mal ob das in CoC Papieren auch so steht.
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#35

Beitrag von Cybersoft »

Im Fiat coc stehen keine Gewicht drin, bei Benimar 3500kg. Alles korrekt in die Zulassungsdokumente übertragen.
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#36

Beitrag von Luppo »

ChrisL88 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 13:33
Nur das eben auch das Light Fahrwerk schon 3.65to hat…….

Es gibt defacto im Moment kaum ein WoMo oder Handwerkerauto oder im Stiele Ducato und Co., die es ne TzGm von nur 3.5to haben…
Dethleffs Just 90 auf Citroën Jumper BJ 21. F1/F2 jeweils 3500 kg eingetragen. Passt...
4 Werner
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#37

Beitrag von 4 Werner »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 14:17
Jürgen hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 13:12
Die Erläuterungen sind eindeutig von der ASFINAG und es gibt auch keine Unterschiede woher man kommt, sondern nur wo man es in seinen länderspezifischen Papieren findet.
Jein, ich nehme an du hast mein Beispiel gesehen...? Falls nicht, nochmals...
- Im Fahrzeugausweis habe ich KEIN Feld F.1 oder F.2, sondern nur die erwähnten Felder 33, 30 und 32
- COC, ich habe 3 Stück, Mercedes, Alko, Frankia
- auch da habe ich keinen Punkt, F.1 oder F.2 - aber ich habe den erwähnten Punkt 16.1, nur...
--> COC Mercedes, 4,2to
--> COC Alko, 4.5to
--> COC Frankia, 3.5to

Ehm, was nun...?

Ganz einfach, weder die Regelung ist verständlich (das sie selbst vom Gesetz her nicht zweifelsfrei korrekt ist, ist ein anderes Thema!), noch die Beschreibung/Erklärung der Asfinag sind eindeutig, klar einfach und verständlich...

Ich weiss, dass ich mein Fahrzeug auf 4.5to "auflasten" könnte, da es den Frankia Neo sowohl als 3.5to wie auch als 4.5to Fahrzeug gibt, ich weiss auch, dass beide Fahrzeug technisch absolut identisch sind, ja, sogar die 3.5to Fahrzeuge haben die Reifen mit einer Traglast für die 4.5to drauf - da Achslasten auch bei der 3.5to Variante ok sind für die 4.5to Version...

Nur, mein "letztes" COC in der Baugeschichte des Fahrzeuges (jenes von Frankia), sagt eben unter 16.1, 3.5to... Mein Fahrzeugausweis unter Punkt 30, sagt 3.5to...

Also bitte erkläre:
A. mir, warum es so logisch, einfach und klar ist, dass gemäss Asfinat mein WoMo hier die 4.5to zählen würden...
B. jemanden, der technisch nicht so extrem versiert ist, und sich nicht Vorgängig viele viele Gedanken gemacht hat, welches Fahrzeug Kaufe ich, sich die ganze Gewichtsthematik extrem bewusst ist und war, sondern einfach nur ein WoMo mit 3.5to zGG gekauft hat - und dann maximal noch ins COC von Frankia schaut (ich behaupte, 99% sind schon überfordert, was das COC ist, was dort welche Zahlen zu bedeuten haben etc...).
Hallo,
mein Neo wurde am 1.7. 2021 zugelassen und im KFZ - Schein steht F1 -4500 KG.
G. Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
ChrisL88
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Re: Österreich: Mautänderung für abgelastete 3,5to.

#39

Beitrag von ChrisL88 »

Anscheinend hat nun die Asfinag gegenüber Wohnmobilland Schweiz Stellung bezogen - und es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis da eine vergleichbare Klage vor dem EuGH landet, wie damals mit der DE Maut...

Die Asfinag hat bestätigt, dass bei CH-Fahrzeugen mit CH-Fahrzeugausweis tatsächlich das Feld 33 als Grundlage herangezogen wird für das Thema Vignette odre Go-Box...

Als reminder, das Feld 33 ist das "zugelassene Gesamt Gewicht"....
(wie oben erwähnt, hat der CH-Fahrzeugausweis kein Feld, wo das technische zulässige Gesamt Gewicht steht und auch die CoC sind alles andere als eindeutig, wie auch mein Beispiel aufzeigt, mit 3 CoCs und 3 mal ein anderes tzGG)...

Also vorerst mal Glück für die Schweizer WoMo-Neu-Käufer in AT... Aber eben, meiner Meinung nur eine Frage der Zeit, da es ja ganz offensichtlich eine NICHT Gleichbehandlung ist...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
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