Position GPS Antenne

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Position GPS Antenne

#1

Beitrag von Ralphi »

Hallo liebe Campergemeinde.
Ja, ich hätte gerne einen Naviceiver mit allem pi pa Po. Installiert ist ein Zenec (ob original oder nachträglich verbaut weiß ich nicht) welches "funktioniert".
Problem ist jedenfalls der schlechte GPS Empfang für den das Zenec nicht verantwortlich ist. Die GPS Antenne liegt vorne links auf dem Armaturenbrett an der Windschutzscheibe. Je nach Fahrtrichtung (Himmelsrichtung) habe ich Empfang oder eben nicht.
Mein Bela Easy Jamaika hat keinen Alkoven, allerdings einen ca 50cm langen Vorbau über der Windschutzscheibe. Mit meinem geringen Wissen über die Übertragung zum Satelliten in 20km Entfernung vermute ich, dass schon der Kunststoffaufbau das Signal hemmt.
Hat hier jemand Erfahrung in der Montageposition der GPS Antenne?
Muss diese außen aufs Dach? Kann sie direkt unter dem Sandwich Aufbau von innen am Dach montiert werden? Ist der Aussenspiegel eine Alternative? (der Bela Easy ist ein teilintegrierter auf Citroen(Fiat) Chassis von 2017).

Gruß
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Position GPS Antenne

#2

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Wir haben einen Alkoven und vor Jahren habe ich eine GPS-Antenne am Innenrahmen der Dachluke montiert.
Das Ergebnis war gut. Inzwischen navigieren TomTom und Tablet (Sygic) problemlos im Fahrerhaus ohne Aussenantenne.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“