Maut in Polen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Maut in Polen

#1

Beitrag von Ferres »

Moin,
anlässlich der diesjährigen Ostseeumrundung werden wir Polen durch Polen reisen.
Unser WoMo ist > 3,5 to.
Kennt sich jemand mit der aktuellen Maut aus?
Kann ich evtl. sehr gut mautpflichtigen Straßen umfahren?
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Maut in Polen

#2

Beitrag von Heribert »

Du musst dir an der Grenze eine Box kaufen (110 €) , die du auch nicht wieder abgeben kannst. Diese wird dann aufgeladen. Die Maut zu umfahren ist fast unmöglich, da auch Landesstraßen mautpflichtig zum Teil sind. Für > 3,5t ist Polen ein sehr umständliches ,kompliziertes Land und bei Verstößen sind die Strfen hoch.
Heribert
Grüß Gott aus München
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Maut in Polen

#3

Beitrag von Lagerfeld »

@ Heribert in # 2:

Das ist so nicht ganz richtig; geht auch alles online - electronisch.

Kuckst Du hier: https://etoll.gov.pl/de/

Die Seite gibt's sogar auf deutsch.
Was Du meinst, war das alte System mit der GO-Box, ähnlich wie in Österr,. das hieß: via toll.Jetzt heißt es e-toll Polen und funktioniert OHNE Box.

Daß das ganze Mautsystem in PL nicht ganz einfach ist, ist richtig. So gibt es z.B. Straßen, die die Bezeichnung "Nationalstraßen der Klasse A + S" tragen; dann gibt's noch die "Nationalstraßen der Klassen GP + G" - alle haben unterschiedliche Gebührensätze, die auch noch zum 01.01.2024 geändert wurden.
Kuckst Du hier: https://etoll.gov.pl/de/articles/aender ... nuar-2024/
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Maut in Polen

#4

Beitrag von Heribert »

Auch e-toll geht über eine Box. Ich wusste es nicht mit der online Variante und so kam ich zu der neuen Box an der Grenze.
Heribert
Grüß Gott aus München
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Maut in Polen

#5

Beitrag von Lagerfeld »

Bei e-toll.pl brauchst Du keine Box, aber eben Internet-Verbindung.
Einer der größten Nachteile der Box [ = OBU = On Board Unit] ist, daß sie nicht nur exorbitant teuer ist - NEIN: sie wird auch nicht wieder zurück genommen, das Geld ist also weg - ganz im Gegenteil zur CZ-Box und zur A-Box.

Ich nutzte PL-Straßen das letzte Mal im Sommer, als ich von Zentralasien zurück nach DE kam, via LV - LT - PL - DE. Seitdem hab' ich noch 177,44 ZL Guthaben drauf.

Ganz grob geschätzt, kostet der KM ca 10 ct Maut in PL.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Maut in Polen

#6

Beitrag von Santana63 »

Lagerfeld hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 12:15
Ganz grob geschätzt, kostet der KM ca 10 ct Maut in PL.
Bist Du sicher?
Für meinen Euro 2 sehe ich bei beiden Straßen Typen 0,45€/km.
Bisher fahre ich komplett ohne via und e toll.

Karte
https://etoll.gov.pl/de/mautstrassennetz/
Unbenannt.jpg
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Polen

#7

Beitrag von LT35 »

Moin
Santana63 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:27
Für meinen Euro 2 sehe ich bei beiden Straßen Typen 0,45€/km.
https://etoll.gov.pl/media/up3nxmcc/mau ... s-2024.pdf

https://etoll.gov.pl/media/j15hbdsz/mau ... g-2024.pdf

Ich gehe aber davon aus, dass die Preisangabe da in Zloty ist und nicht in EURO. Und dann passt das schon mit den ~ 10 Cent/km.

Zum Thema OBU: funktioniert die noch ? Polen besteht mittlerweile auf einer Umsatzsteuer-ID, die ein Privatkunde i.d.R. nicht hat (weshalb die Abrechnung für Polen in der ADAX-XXL-Mautbox - die ja vom DKV Euro Service kommt - etwa ab April 2023 wieder deaktiviert wurde).

Gruß
Klaus
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Re: Maut in Polen

#8

Beitrag von Lagerfeld »

Santana63 hat geschrieben:
Bist Du sicher? Für meinen Euro 2 sehe ich bei beiden Straßen Typen 0,45€/km
Ja, da bin ich mir ganz sicher, kuckst Du hier: https://etoll.gov.pl/de/articles/aender ... nuar-2024/

Die KM / Gebühr schwankt je nach Klasse um die 30 - 45 Groszy = ca 10 ct

Bei Deiner EURO 2 Klasse sind es von 45 bis 55 Groszy / km = 0,45 bis 0,55 ZL und 1 € = 4,35 ZL - also Maut wäre dann nach Adam Riese = ca 10 ct / KM.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Maut in Polen

#9

Beitrag von Santana63 »

Lagerfeld hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:58
Bei Deiner EURO 2 Klasse sind es von 45 bis 55 Groszy / km = 0,45 bis 0,55 ZL und 1 € = 4,35 ZL - also Maut wäre dann nach Adam Riese = ca 10 ct / KM.
Sorry ihr Beiden, Danke,
nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :mrgreen:
Die haben halt immer noch ihre eigene Währung. :oops:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Maut in Polen

#10

Beitrag von Ferres »

Moin,
vielen Dank für Eure wichtigen Informationen.
Lese daraus, dass ich die App, e toll-pl, auf mein Handy laden muß nach erfolgreicher Registrierung, Anmeldung sollte alles erledigt sein.
Ein Gerät für die Scheibe im Auto ist dann nicht mehr erforderlich??
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Maut in Polen

#11

Beitrag von Santana63 »

Ferres hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 23:14
Ein Gerät für die Scheibe im Auto ist dann nicht mehr erforderlich??
Gruß
Ferres
Nein nicht mehr.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Maut in Polen

#12

Beitrag von Ferres »

Moin,
wenn ich die Kommentare im App-Store lese wird mir ja Angst und Bange.
Manche schreiben sogar besser Polen ganz meiden, weil Anmeldung per App sehr schwierige bis unmöglich.
1. Hat von Euch jemand die Handy App "e-toll" selber installiert und läuft auch?
2. Oder darf ich legal über die A 11, in Polen A 6, bis zur nächsten Servicestelle fahren um die App anzumelden?
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Maut in Polen

#13

Beitrag von Lagerfeld »

Ferres hat geschrieben:
1. Hat von Euch jemand die Handy App "e-toll" selber installiert und läuft auch?
Ja, hab ich, läuft auch ganz normal, man muß aber immer online sein.
Habe mir dabei helfen lassen; Grenzübergang Forst / L. --> PL - Grenzübergang heißt dort Olszyna, da sind große Grenzgebäude mit einer Filiale von e-toll.pl

Das Gleiche auch an der Grenze KOLBASKOWO --> Stettin und auch an der Grenze Görlitz BAB -- > PL. - Hier nicht die Brücke in der Stadt nehmen sondern die BAB.
Und auch in Frankfurt / O. das Gleiche, aber auch nur auf der BAB, Grenze heißt auf poln. SLUBICE - die Brücke im Stadtzentrum kann man dafür nicht benutzen.

Wenn einmal installiert, alles kein Problem, schaffte es aber auch nicht ganz alleine, aber man hat mir geholfen an der Grenze.
Unterwegs muß man natürlich immer aufpassen, daß das Guthaben nicht zur Neige geht, sondern rechtzeitig nachladen in Schritten von 120 ZL.

Das mit dem Nachladen ist ja bei der österr. GO BOX das Gleiche.

Allerdings kann man in Österr. die gesamte Autobahn u. Schnellstraßen meiden - das grht in PL nicht, weil zu viele ganz "normale" Straßen auch bemautet sind.
Das Ganze nennt sich "mittelalterlicher Raubtierkapitalismus", den es bei den Österr. eben so NICHT gibt.
VORTEIL: Man hat keine Box mehr, sondern alles geht ONLINE - Wer kein Inet hat, hat das Nachsehen und muß sich für teures Geld die Maut-Box zulegen.

P.S.: Weiter als bis nach dem Grenzübergang auf PL-Seite würde ich OHNE Mautzahlung NICHT fahren, da sind die Polen sehr penibel und streng, also Vorsicht!
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Maut in Polen

#14

Beitrag von Ferres »

Moin,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, das hilft mir jetzt gut weiter.
Viele Grüße.
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Maut in Polen

#15

Beitrag von Lagerfeld »

Gern geschehen!

Hier noch mal die wichtigsten "Regeln" - da ich ja auch die Anfangs-Probleme hatte:

Nimm beim ersten Mal einen großen BAB-Grenzübergang; BAB Richtung Stettin - BAB von Frankfurt / O. oder von Görlitz BAB 4
An jedem der Übergänge hast Du auf PL-Seite Niederlassungen, die Dir das alles erklären und auch gleich das Guthaben aufladen.

NICHT die Brücken in den Städten Frankfurt / O. , Görlitz, Bad Muskau oder Eisenhüttenstadt oder Forst /L. nehmen, da ist keiner mehr zum Helfen.

Am besten eigenes Inet haben, WLAN oder WiFi helfen nicht weiter. Und Kreditkarte, am besten VISA, dabei haben, hilft ungemein beim Bezahlen.

Viel Spaß . . .
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Taxifahrer
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Maut in Polen

#16

Beitrag von Taxifahrer »

Ich habe mir dieses Jahr die neue Box gekauft, um auf der sicheren Seite zu sein. Die reinen Kilometerkosten sind günstig, da kann man echt nicht meckern. Im Vergleich zu Österreich wirklich nur ein Bruchteil.
Wieviel genau kann ich leider nicht mehr sagen.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“