Carport selbst gebaut - maßgeschneidert für das Wohnmobil!

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Carport selbst gebaut - maßgeschneidert für das Wohnmobil!

#41

Beitrag von lupoontour »

Ralphi hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:54
Guten Morgen zusammen.
Bitte bei aller Planung und deren Tipps daran denken, dass das Baurecht bei der Stadt, Gemeinde, Kommune liegt.

5 Jahre später haben wir (ohne Architekten ) einen Stellplatz im eigenen Garten für das Womo beantragt. Dieser wurde mit der Begründung abgelehnt, wir hätten schon zu viel befestigten Boden auf dem Grundstück.

Gruß
Ja aber ein Stellplatz kann doch nicht unter das Baurecht fallen, es wird ja nichts errichtet, oder täusche ich mich da ?
VG, Lutz
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Carport selbst gebaut - maßgeschneidert für das Wohnmobil!

#42

Beitrag von Austragler »

Ralphi hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:54
5 Jahre später haben wir (ohne Architekten ) einen Stellplatz im eigenen Garten für das Womo beantragt. Dieser wurde mit der Begründung abgelehnt, wir hätten schon zu viel befestigten Boden auf dem Grundstück.
Vielleicht hast du mit der Beantragung schlafende Löwen geweckt ?
Wer lang fragt geht lang irr......
Ich frage mich allen Ernstes ob in Baubehörden schon Leute mit Hirn und Menschenverstand beschäftigt sind. Auf Grund eigener Erfahrungen habe ich da Zweifel.
Ich muß hier vorsichtig sein mit dem was ich schreibe, bei zwei Bauvorhaben in der Familie habe ich alle Schikanierstufen die von einer Baubehörde ausgehen können, durchlaufen. Ensprechend könnte ich unflätig werden.
Zusammen mit dem Nachbarn haben wir auf unsere Flachdachgaragen ein Satteldach aufsetzen lassen. Dazu musste natürlich ein Plan eingereicht werden, der wurde auch genehmigt.
Ich brachte die Baubeginn- und die Ferigstellungsanzeige zugleich ins Landratsamt. Wenige Tage später erschien dann ein Behördenknecht und wollte die die Feuerschutzwand im neuen Dach zwischen unseren Garagen sehen. Ich sagte ihm dass die geforderte Wand da schon vorhanden sei.
Er bestand darauf dass er sie sehen wolle.
Kein Problem, sagte ich ihm, beauftragen sie eine Dachdeckerfirma die das Dach öffnet damit sie reinschauen können und dann wieder verschließt. Ich kann das Dach nicht aufmachen. Sie können auch von Innen von der Garage aus ein Loch in die Decke machen lassen, sie müssen halt dafür sorgen dass es hinterher wieder zugemacht wird.
Zähneknirschend gab er nach.
Wozu soll eine Feuerschutzwand in einem unzugänglichen, total leeren Dachgeschoß gut sein ?
Es ist natürlich eine Leichtbauwand drin, der Zimmermann der das Dach gebaut hat sagte uns dass das sein müsse, also haben wir es auch machen lassen.
Dass meine Garage innen statt 5,5 Meter nun 9,3 Meter lang ist und vorn ein überdachter Freisitz angebaut wurde hat nach 35 Jahren noch keiner gemerkt. Hätte ich die Verlängerung zum Garten hin beantragt hätte es bestimmt wieder Schikanen gegeben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“