Warum war die Sahara mal grün?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#161

Beitrag von Austragler »

heinz1 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:27
Kumopen hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:14
Soddern, Pfopfern
Da hilft selbst Gugel nur bedingt......
Das ist wohl eine fränkische Erweiterung des bayerischen Dialekts.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#162

Beitrag von Sid Omsa »

Lebenserfahrung gibt es im Netz aktuell zum Kilopreis von 56,50€:
https://abrahamsteahouse.de/1kg-lebense ... e-6064-004
.... und das ganz ohne den erhobenen Zeigefinger der "alten Säcke"
... Wenn dann die "alten Säcke" irgendwann zu sehr nerven und man an das Erbe will hilft "rent a hitman" bestimmt gern weiter:
https://rentahitman.com/

:Ironie:
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#163

Beitrag von Masure49 »

Kumopen hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:14
Thomas04 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:47
Es kann gar nicht genug „alte Säcke“ geben.
Deren Lebenserfahrung, manche bezeichnen es auch als Weisheit, ist durch nichts ersetzbar.
Lebenserfahrung ist schon gut, Thomas. Leider gibt es hier aber schon einige Altergenossen, die weniger ihre Lebenserfahrung aufscheinen lassen, sondern mehr durch Soddern, Pfopfern und, am schlimmsten, Hetzen auffallen (Du bist nicht gemeint!).
Die gibts ja wohl in allen Alterklassen, in jedem Forum und:
Ich fühle mich nicht angesprochen, auch wenn ich schon so gut wie 75 bin. :mrgreen:
Oder sollte ich....... ?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#164

Beitrag von Sparks »

Masure49 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:31
Ich fühle mich nicht angesprochen, auch wenn ich schon so gut wie 75 bin. :mrgreen:
Ironie an: Dann bist du ja ein alter weißer Mann, ist das nicht viel schlimmer ? Ironie aus ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#165

Beitrag von Cheldon »

Die Sahara war mal grün und wird es möglicherweise auch wieder werden. Es dauert nur und ich werde es nicht mehr erleben…
Dateianhänge
Jagdszenen aim Tassili
Jagdszenen aim Tassili
Domestizierte Tiere im Tassili
Domestizierte Tiere im Tassili
Es gibt sie noch in der mauretanischen Sahara
Es gibt sie noch in der mauretanischen Sahara
In Marokko lebten mal Elefanten…
In Marokko lebten mal Elefanten…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#166

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:34
Was ihr euch blos so alles für unnötige Gedanken macht, was rechtfertigen wollt und einredet.
Das ist doch nur eine digitale Annahme eines angeblich ökologisch angenommenen, geschätzen modellberechneten ideellen Fußabdruckes, wo die eventuellen Auswirkungen, nicht erwiesen, vielleicht erst
in einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten etwas bewirken können.

Dann reise ich doch lieber unbeschwehrt und hinterlasse nicht mehr als ein paar analogen Fußabdrücke und maximal noch ein paar Reifenspuren und lerne Land und Leute kennen.
Hier mal wieder so eine ganz andere " Klimamodellberechnung " um Angst und Hysterie zu verbreiten, damit weitere Klima- und Ökosteuern gerechtfertigt abkassiert werden können !

- https://www.focus.de/earth/analyse/supe ... 63994.html
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#167

Beitrag von Nikolena »

Masure49 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:31
....ich fühle mich nicht angesprochen,
...dafür hast Du aber ruckzuck drauf reagiert ! :-P
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#168

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 16:48
Hier mal wieder so eine ganz andere " Klimamodellberechnung " um Angst und Hysterie zu verbreiten, damit weitere Klima- und Ökosteuern gerechtfertigt abkassiert werden können !
Mal wieder ein Kipppunkt dem viele Wissenschaftler entschieden widersprechen aber die Klicks und Auflagen der Medien steigen läßt - hurra.

Auszug Blog Kalte Sonne der vielleicht erhellend ist.

Schon wieder eine neue Studie aus den Niederlanden, die Autoren hatten es geschafft, einen “AMOC- Zusammenbruch” also Golfstromzusammenbruch in einem Klimamodell zu erzeugen.

Bisher nämlich weigerten sich alle Rechenmodelle hartnäckig das Szenario auszuspucken.
Sie wurden daher manchmal als „zu stabil“ beschimpft - da muß sich doch was machen lassen?
Wie gelang es nun doch?

Man modellierte einen riesigen, über lange Zeit konstant wachsenden Süßwassereintrag im Atlantik, wie er u.a. durch schmelzendes Grönlandeis (Süßwasser auf Festland) oder mehr Niederschlag entstehen könnte.

Und zwar 80 mal mehr als derzeit von der Grönländischen Eisschmelze eingetragen wird.

Also ein unrealistisches Setting?
„Halt!“ rufen die „AMOC-Warner“ sogleich und heben hervor, dass das verwendete Modell halt zu gering aufgelöst sei und dass ein höher aufgelöstes noch eher einen „Kollaps“ erzeugen würde.

Was allerdings eine Behauptung bleiben muss, da es bisher kein solches Modell gibt.

Man solle dann doch wenigstens den Salzgehalt des südlichen Atlantiks im Auge behalten, zwischen dem Kap der Guten Hoffnung und Kap Horn gäbe es ein Alarmzeichen.

Die AMOC stellt den größten Wärmeaustausch zwischen der Süd- und Nord-Halbkugel der Erde dar und wenn sie erlahmt, so steigt der Salzgehalt im Süden und fällt im Norden.

Also werfen wir einen Blick auf die Entwicklung in oberflächennahe Tiefen bis 400 m, die schon länger beobachtet werden können:

Die Trends der Salinität im gesamten Atlantik 1980-2018.
image-5.png
Man erkennt zwischen 60°S und 40°S praktisch keinen Trend, im Norden an der Westküste des Atlantiks bis hinauf nach Grönland ein Mehr an Meersalz, allerdings im 0,1% Prozentbereich der Absolutwerte, also recht gering und nahe an der denkbaren Messgenauigkeit.
Im Norden also jedenfalls nirgends „Versüßung“, das soll ja die eigentliche Ursache eines „AMOC-Kollaps“ sein.

Weit und breit keine Anzeichen!

Was bleibt also von der Aussage?
Es gelang das erste Mal in einem Modell einen Kollaps der AMOC zu errechnen mit allerdings völlig „unrealistischen“ Experimenten.
Das hat wohl nichts mit der realen Welt zu tun.
Die folgende Abkühlung in Europa infolge des geringen Wärmetransports gen Norden um 20C pro Jahrhundert ist ebenso ein „Modellwert“.
Jedenfalls sollte die Studie kein Grund dafür sein, die “Vorhersage” darin ernst zu nehmen, dass es schon nächstes Jahr so weit sein könnte.

Aber die Forscher haben geliefert und ihren Arbeitsplatz gesichert - irgendwas muß ja rüberkommen - wenn die EU 30% ihres gesamten Haushalts ins Klima "investiert".

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#169

Beitrag von Travelboy »

Die Sahara wird bald wieder grün..
Die ersten Forscher prognostizieren schon in absehbarer Zeit eine kleine Eiszeit, haben die anhand der Sonnenflecken herausgefunden.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#170

Beitrag von Elgeba »

Nee,der Yellowstone wird demnächst ausbrechen,der ist überfällig und dann gibt es eine Eiszeit,da die von ihm empor geschleuderte Asche die Sonneneinstrahlung verhindern oder zumindest stark behindern wird.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#171

Beitrag von Billy1707 »

Ich glaube, Santana war's. Er hat mal geschrieben.....

Wir sind in der hysterischen Zeit !

Es gab ne Steinzeit, Bronze- Eisenzeit
und wir befinden uns mitten in der hysterischen Zeit !
Atlantikströmung, Sonnenaktivität, Yellowstone, 2m höherer Meeresspiegel......

Fehlen nur noch Schamanen die Knochen werfen und die Zukunft auslesen
oder eine private, finale Übersetzung der Verse des Nostradamus.

Sterben werden wir alle.
Genießt doch einfach die Zeit bis dahin.

Ich für meinen Teil mach mir mal ein Bierchen auf
und blase die dunklen Gedanken weg.

Schönen Abend noch....
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#172

Beitrag von Sparks »

Ach, jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Angst und Panikmache sowie derProfitgier sei Dank. Ushuaia liegt in der selben geographischen Breite wie Flensburg, nur eben im Süden. Da gibt es keinen Golfstrom und es ist im Durchschnitt nur ca 10°Kälter wie in Flensburg. Das bekomme ich gebacken. Da werde ich dann mal einen Stellplatz für Walter freischaufeln ;-) falls es ihm dann in Selbu zu kalt wird. .

Das mit dem Bierchen, das mach ich jetz auch, habe die Ehre
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#173

Beitrag von walter7149 »

Sparks hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 18:45
Ushuaia......?
Sparks hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 18:45
Da werde ich dann mal einen Stellplatz für Walter freischaufeln ;-) falls es ihm dann in Selbu zu kalt wird. .
Jetzt mußte ich erstmal suchen wo das ist, am AdW, neeeeeee, da bleib ich lieber wo ich bin.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#174

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 18:52
Jetzt mußte ich erstmal suchen wo das ist, am AdW, neeeeeee, da bleib ich lieber wo ich bin.
Walter...tss tss tss Flensburg war gemeint
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#175

Beitrag von walter7149 »

Sparks hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 19:00
Walter...tss tss tss Flensburg war gemeint
Unsere Aussicht ist unbezahlbar.
Bei euch nur flaches Land, rundum nur WKA zu sehen und keine Elche und Rentiere zu sehen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#176

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:13
Die ersten Forscher prognostizieren schon in absehbarer Zeit eine kleine Eiszeit, haben die anhand der Sonnenflecken herausgefunden.
Nennt sich Maunderzyklus und der wird kommen mit einem Minimum das ist gesichert vermutlich 2030.

Hat - im 17. Jahrhundert eine "Minieiszeit" bewirkt damals war die Themse regelmäßig zugefroren und es wurden daher große Märkte darauf abgehalten im Winter.

https://www.focus.de/wissen/klima/klima ... 87796.html

Die Heißzeitexperten verneinen das, die Sonne hätte nicht soviel Einfluß - kann nicht sein was nicht sein darf.

Bestimmt 😁

Ich hab eine Sonnenfinsternis mit erlebt - in Korsika im Sommer - da wars aber schlagartig sehr frisch im Mondschatten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Morgen Kinder wirds was geben

#177

Beitrag von Luxman »

„DIE BESTEN WELTUNTERGÄNGE“

Habecks Ehefrau schreibt ein Kinderbuch

https://www.amazon.de/Die-besten-Weltun ... 139&sr=8-1


Robert Habecks Ehefrau Andrea Paluch hat ein Kinderbuch mit dem charmanten Titel „die besten Weltuntergänge“ herausgegeben.

Darin werden Kindern klima-apokalyptische Zukunfts-Welten voll Tod und ohne Sauerstoff präsentiert – und die Alternative:

Ein Leben in der Natur, wo Kinder machen dürfen, was sie wollen.

Man muß schon bei den Kleinsten anfangen wenn man die Wähler von morgen gewinnen will.
Im Ernst - das ist für mich abstoßend und erschreckend - Kinder zu indoktrinieren in diesem Alter - dazu haben wir eine Historie - die Halstücher sind dann vermutlich grün.

Kinder sollten mit Zuversicht, Liebe und Freude aufwachsen, unbelastet von Ideologie.



Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Morgen Kinder wirds was geben

#178

Beitrag von Kumopen »

Luxman hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 08:39
Kinder sollten mit Zuversicht, Liebe und Freude aufwachsen, unbelastet von Ideologie.
Ja, sollten...
Aber gibt's doch schon lange, von allen möglichen Richtungen, ob Struwelpeter oder Osterhasenkinderbücher oder Spielzeugpanzer....
Ich finde das nicht bedenklicher oder unbedenklicher wie vieles Andere auch. Besser man schaut oder liest den Kindlein was "Ideologiebelastetes" vor, spricht mit ihnen darüber, als dass man sie allein vor Daddelkisten verwahrlosen lässt.
Der Titel des Buches ist natürlich bescheiden.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#179

Beitrag von Billy1707 »

Luxman hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 20:29



Nennt sich Maunderzyklus und der wird kommen mit einem Minimum das ist gesichert vermutlich 2030.



Beste Gruesse Bernd
*YAHOO*
Regnet es nächsten Mittwoch in Frankfurt ?

Jeder anständige Meteorologe würde sagen.... Ja, 50:50 Chance.
Man weiß es schlichtweg nicht.

Die Sonnenaktivität in 6 Jahren ist aber "gesichert vermutlich" ne klare Sache.

Ach wie schön :lustig:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#180

Beitrag von Sparks »

Billy1707 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 09:27
Die Sonnenaktivität in 6 Jahren ist aber "gesichert vermutlich" ne klare Sache.
Wer ein Hobby hat, das mit der Sonnenaktivität korreliert wird sagen,ob nun mit +/- Halbjahr/Jahr ( je mach Zyklus) , aber es ist sicher das es kommt. Der 11 jährige Schabe-Zycklus, der22 Jährige Hale-Zyklus,der Gleißberg-Zyklus mit 85 +/- 15 Jahre oder ganz lange Zyklen mit 1470 Jahren ( was sind da 10 bis 100 Jahre Verschiebung, das liegt ja fast in der Genauigkeit einer Armbanduhr ). Es gibt noch jede Menge mehr, wenn man jetzt die einzigen Zyklen betrachtet und übereinander legt, dann kann ein Sonnenforscher ziemlich genau vorraussagen wann der nächste Zyklus beginnt und ob er zu einem Zyklus gehört der kurz und heftig ist, "normal" oder ein richtiger "burner" wie der Jetzige. Aurora im Überfluss. Die nächst Frage kann ich mir schon denken, woher weiß man das? Munks, Mönche Forsche in Babylon, die "alten Griechen" usw. es war nicht jede Epoche der Weltgeschichte dumm. Jeder Kurzwellenamateur der DX ( „distant exchange“) macht, verfolgt die Sonnenaktivität. Die reinen 11 Jahres Freaks waren von diesem Zyklus erst entäuscht, die wirklichen Fachleute haben den Zyklusanfang und die Zyklusheftigkeit recht genau vorhergesagt und das schon mehr wie 6 Jahre in voraus.
:-)
Warum müssen einige immer Versuchen Aussagen von anderen in die Lächelichkeit zu ziehen, wenn sie gerade nicht im Thema sind. Oder ist es ideologisch begründet?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“