Die neue Go by Telepass App

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Die neue Go by Telepass App

#1

Beitrag von Travelboy »

Hat da schon Jemand Erfahrungen ?

Die relativ neue "Go by Telepass" App für alle Mautstationen in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal;

https://www.telepass.com/en/consumer/of ... y-telepass
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 890
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Die neue Go by Telepass App

#2

Beitrag von WuG »

Laut HP aber wohl höchstens für die 3,5 t - Klasse interessant (siehe Screenshot)
.
.
Screenshot_2024-02-22-12-22-38-48_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 112
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Die neue Go by Telepass App

#3

Beitrag von jack17de »

Hi,

das wird wohl bei vielen Wohnmobilen nicht hinkommen:

Are there any vehicle height/weight restrictions to use the GO by Telepass product?
GO by Telepass is valid for cycles, motorcycles, and two-axle vehicles with a height of less than 3 meters and a weight of less than 3.5 t, with or without trailer.

Quelle: Link

Sprich: Höhe unter 3m und Gewicht unter 3,5to.

Gruss Andi
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Die neue Go by Telepass App

#4

Beitrag von ChrisL88 »

GO by Telepass has a €15 activation fee (including VAT) and a monthly €4 fee (including VAT) on device use, up to a maximum of €36 per year.

The monthly fee is only applied on device use, once per calendar month regardless of the number of times the device is used in the relevant countries.

You will not be charged the monthly fee for months in which you don’t use Telepass for any of the linked services.


Wenn es wirklich kein Limit gibt ala, wenn du XY Monate nicht verwendet hast, dann bezahlst du du 10.- Eur, könnte es "interessant" werden, ansonsten ist er teurer als Bip-and-Go a la carte.

Bei Bip and Go stört mich im Moment noch das hier:
Wird der Badge in einem Zeitraum von jeweils 14 aufeinanderfolgenden Monaten nicht genutzt, wird ab dem 15. Monat eine Nichtnutzungsgebühr von 10 € inkl. MwSt. erhoben.

Hier ist für mich nicht klar, sind die 10.- Euro "Strafe" nur einmal, und ich kann den Badge dann wieder 13 Monate rum liegen lassen - oder sind die 10.- Eur ab Monat 15, MONATLICH?

Bei Bip and Go kommst A la Carte kommst du monatlich auf maximal 6.70 Eur, aber dazu muss man schon gerade in Frankreich, Italien und Spanien oder Portugal unterwegs gewesen sein...
Ansonsten:
- Frankreich, 1.70/Monat
- Spanien & Portukal, 2.50/Monat
- Italien, 2.50 Monat
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Die neue Go by Telepass App

#5

Beitrag von Travelboy »

jack17de hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 13:02
Hi,

das wird wohl bei vielen Wohnmobilen nicht hinkommen:

Are there any vehicle height/weight restrictions to use the GO by Telepass product?
GO by Telepass is valid for cycles, motorcycles, and two-axle vehicles with a height of less than 3 meters and a weight of less than 3.5 t, with or without trailer.

Quelle: Link

Sprich: Höhe unter 3m und Gewicht unter 3,5to.

Gruss Andi
Passt doch für die meisten Wohnmobile und Kastenwagen, und 15+4 =19 Euro für 4 Wochen Italien währen mir das schon wert, ohne Verrenkungen durch die Mautstationen zu kommen.

Aber leider hab ich >3m und 4,5t.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Die neue Go by Telepass App

#6

Beitrag von Cybersoft »

Dazu muss die App bestimmt eingeschaltet sein, GPS und Streckenzugriff wird Akku saugen und dann noch 19 Euro für 5-10 Mal im Jahr, statt das Smartphone in die Nähe des Abrechnungsterminal oben halten?
Nichts für mich ... Ich habe noch NIE vor einer Mautstation warten müssen oder irgendwelche Zahlungsschwierigkeiten gehabt.
Benimar 268 BildBild
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Die neue Go by Telepass App

#7

Beitrag von ChrisL88 »

Hä? Handy oben, App offen…?

Also ich sehe da einen Badge/Device ziemlich gleich wie bei Bip-and-Go…

Und eben, preislich scheint es gegenüber Bip-and-Go auch nicht wirklich interessant zu sein…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Die neue Go by Telepass App

#8

Beitrag von Travelboy »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:03
Hä? Handy oben, App offen…?

Also ich sehe da einen Badge/Device ziemlich gleich wie bei Bip-and-Go…

Und eben, preislich scheint es gegenüber Bip-and-Go auch nicht wirklich interessant zu sein…
Nun ja,
interessant währe es schon wenn das Ding auch für Mobile >3m und >3,5t funktionierte,
macht die Bip-and-Go ja leider auch nicht.

Bleiben für uns Große also nur die ADAC BOx, maut1de oder weiter an den Mautstationen bezahlen,
Schöne Grüße
Volker
Sparks
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Die neue Go by Telepass App

#9

Beitrag von Sparks »

Travelboy hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:50
Bleiben für uns Große also nur die ADAC BOx, maut1de oder weiter an den Mautstationen bezahlen,
Einmal eine Frage: in Norwegen Schweden usw. werden Womos> 3,5 als Pkw bemautet und es gibt einige Sonderkonditionen können diese Mautboxen das auch irgendwie bearbeiten?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Die neue Go by Telepass App

#10

Beitrag von Travelboy »

Sparks hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:10
Travelboy hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:50
Bleiben für uns Große also nur die ADAC BOx, maut1de oder weiter an den Mautstationen bezahlen,
Einmal eine Frage: in Norwegen Schweden usw. werden Womos> 3,5 als Pkw bemautet und es gibt einige Sonderkonditionen können diese Mautboxen das auch irgendwie bearbeiten?
Meine Erfahrungen:
in Schweden (Dänemark) sind nur die Brücken Mautpflichtig (Öresund und GroßerBelt), da gibt es die BroBizz Box, Tarife sind Gewichts und Höhenabhängig und für Norwegen kannst Du bei der Borbizz ein Zusatzvertrag abschließen.
Sonst ist in Schweden nur die Citymaut Stockholm.

Ansonsten für Norwegen den Autopass, oder ohne Box fahren und nach der Reise die Maut per Rechnung bezahlen.

Gibt aber auch noch eine kleine Zahl anderer Anbieter, die sich für die Mautabrechnung anbieten, ist halt nur eine Kostenfrage.
Schöne Grüße
Volker
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Die neue Go by Telepass App

#11

Beitrag von ChrisL88 »

Travelboy hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:50
ChrisL88 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:03
Hä? Handy oben, App offen…?

Also ich sehe da einen Badge/Device ziemlich gleich wie bei Bip-and-Go…

Und eben, preislich scheint es gegenüber Bip-and-Go auch nicht wirklich interessant zu sein…
Nun ja,
interessant währe es schon wenn das Ding auch für Mobile >3m und >3,5t funktionierte,
macht die Bip-and-Go ja leider auch nicht.

Bleiben für uns Große also nur die ADAC BOx, maut1de oder weiter an den Mautstationen bezahlen,
Dein Zitat muss und dein Text dauu muss ich jetzt nicht verstehen…?

Eigentlich wäre spannend, wie der von mir direkt beantwortete Beitrag auf diese Aussage gekommen ist… (wegen Handy oben halten, App, Tracking auf dem App…)?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Die neue Go by Telepass App

#12

Beitrag von Cybersoft »

Handy statt Kreditkarte ans Lesegerät der Mautstation und weiterfahren, ich zahle alles mit dem Handy, mein Handy ist groß genug, damit kann ich auch an den "großen" Stationen oben (LKW) oder unten bezahlen.

Ich dachte das läuft über eine App und nicht badges ... Dann müstte man dazu die App offen halten.

Aber warum soll ich für einmal anhalten und 5 Sekunden Bezahlvorgang etwas zusätzlich bezahlen?

Ich bin nie auf der Flucht, ich reise.
Benimar 268 BildBild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“