Kroatien? Nein, danke!

Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#181

Beitrag von Dieselreiter »

Luppo hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:56
Den Insidern ist bekannt, dass vor allem die großen Tourismuskonzerne auf ihren Plätzen gutes Geld verdienen.
Das ist die Wurzel allen Übels. Die kleinen CP werden von den Großbetreibern aufgekauft und die haben nur eines im Sinn - Gewinnmaximierung. Bestes Negativbeispiel ist der CP in Pula, die passen ihre Preise während der Saison an, je höher die Auslastung, umso höher der Preis. Der CP selbst ist abgeranzt, da wird nichts investiert.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kroatien? Nein, danke!

#182

Beitrag von Nikolena »

Jeder dem kommerziellen Ansatz folgende Preis, der hinreichend nachhaltig akzeptiert wird, ist genau der richtige für die angebotene Leistung. Alles darunter ist es nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Nein, danke!

#183

Beitrag von heinz1 »

Waren das noch Zeiten, damals unter Tito !
Jugoslawien war das führende Camperziel an der Adria. FKK war der Renner. 1972 war ich mit kleinem Mehler - Zelt und frisch verliebt auf dem CP Koversada bei Vrsar. Den gibts wohl heute noch, aber FKK ist bei mir nicht mehr angesagt. Die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen ;-)
Grisu1965
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Re: Kroatien? Nein, danke!

#184

Beitrag von Grisu1965 »

Ich weiß gar nicht was ihr euch aufregt. Wenn euch die Platzgebühren zu teuer sind fahrt ihr halt wo anders hin. Sich aber anzumaßen andere als Dumm zu bezeichnen weil sie die Preise akzeptieren ist schon vermessen.
Marktwirtschaft bedeutet Angebot und Nachfrage. Solange also die Preise bezahlt werden wird sich nichts ändern. Im Gegenteil, die Betreiber werden weiter an der Schraube drehen bis sie den Punkt erreicht haben wo es zu viel wird und die Camper ausbleiben.
Das war aber auch im ehemaligen Jugoslawien schon nicht anders. Es war nur nicht so extrem. ich kann mich erinnern das in den 80. de Preise immer weiter angehoben wurden und der Service immer schlechter wurde. Das ging so lange bis die Urlauberzahlen merklich zurück gingen, Mitte/ Ende der 80. und es plötzlich wieder günstiger wurde bzw. der Service plötzlich wieder stimmte. Dann kam der Balkankrieg und die Preise purzelten ins Bodenlose.
Wir waren Anfang der 90. in Istrien als in Dalmatien noch gekämpft wurde. Das war die schönste Zeit in Kroatien die wir bis dahin erlebt haben. Wenig Touristen und freundliche Einheimische die alle Touristen herzlich Willkommen geheißen haben.
Dabei haben sich Freundschaften zu Kroaten gefunden die heute noch bestehen und wenn man dann hört wie die kleinen privaten Campingplatzbetreiber unter Druck gesetzt werden an die großen Ketten zu verkaufen stehen einem die Haar zu berge.
Uns ärgern die hohen Preise auch weshalb wir eben nicht mehr hin fahren bis es sich wieder normalisiert hat. Die Sinuswelle geht auch wieder nach unten und dann fahren wir wieder in mein Lieblingsurlaubsland. Solange erkunden wir halt andere Länder die auch schön sind auf andere Art. Schottland z.B. ist ein tolles Urlaubsland.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Nein, danke!

#185

Beitrag von heinz1 »

Grisu1965 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 10:00
Schottland z.B. ist ein tolles Urlaubsland.
Nach Schottland verschoben.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Kroatien? Nein, danke!

#186

Beitrag von Weitreisender »

Grisu1965 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 10:00
......... Sich aber anzumaßen andere als Dumm zu bezeichnen weil sie die Preise akzeptieren ist schon vermessen.
Na ja, ob das das richtige Wort ist, soll jeder selbst entscheiden, ich halte die Masse der Menschheit jedenfalls für nicht besonders schlau, wenn man sieht was sie so jeden Tag überall an Blödsinn oder hanebüchen Dingen anstellt, oder welche irren Entscheidungen einzelne treffen. Man kann Vieles auch als gleichgültig, banal, desinteressiert, anspruchslos, ungebildet.............................bezeichnen und dazu zähle ich auch Massenphänomene, wie Massenurlaube an überfüllten Orten zu irren Preisen, Sardinendosenfahren und anderes. ICH werde nie verstehen, warum man so was macht, oder was daran schön sein soll, mit zigtausend anderen, denen man den Rest des Jahres aus dem Weg gehen würde, einen solchen "Urlaub" zu verbingen.

Tausende fahren im Sommer nach Timmendorf, oder St. Peter Ording, was will man da, da würde ich noch nicht einmal hinfahren, wenn es völlig leer wäre. Da gibt es hunderte schönere Orte, wo deutlich weniger los wäre, wo man die Kinder sogar sehen würde, wenn sie am Wasser spielen, wenn man dann noch richtig Asche zahlen muß...............Ja kann jeder nennen wie er möchte und jetzt dürft ihr gerne draufhauen *2THUMBS UP*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Kroatien? Nein, danke!

#187

Beitrag von Heribert »

Wer die Mehrheit der Menschen als dumm hinstellt und sich dabei ausschließt mit einer Selbstverständlichkeit , der steht schon irgendwie neben den Schuhen. Als Weltreisender hast du auf deinen Reisen nichts gelernt. Schade um den Aufwand und der verlorenen Zeit.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Kroatien? Nein, danke!

#188

Beitrag von Weitreisender »

Heribert hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 17:29
Wer die Mehrheit der Menschen als dumm hinstellt und sich dabei ausschließt mit einer Selbstverständlichkeit , der steht schon irgendwie neben den Schuhen.
Die Erkenntnis, das die Menschheit nicht die "hellste Kerze" ist hatte ja schon Einstein kundgetan:
Einstein hat geschrieben:
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
und er hat leider Recht.
Heribert hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 17:29
Als Weltreisender hast du auf deinen Reisen nichts gelernt. Schade um den Aufwand und der verlorenen Zeit.
Sorry, ich muß Dich enttäuschen, keine Sekunde davon war bisher verlorene Zeit, alleine die riesigen Erkenntnisgewinne über die Menschheit, Länder, deren Historie und deren Verhalten war schon exorbitant groß. Vor allem wenn man sieht, wie die indigenen Menschen schon vor über 2.000 Jahren mit der Natur gelebt haben und nicht dagegen und die, ach so schlauen Spanier und Katholiken kriegen das in wenigen Jahren ausradiert. Aber das kriegt man auf einem CP mit 2.500 Plätzen in Kroatien leider nicht so mit und damit wäre der Kroatien Kreis ja auch wieder geschlossen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“