Schottland

Antworten
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Schottland

#1

Beitrag von heinz1 »

Grisu1965 hat geschrieben: ↑Do 29. Feb 2024, 10:00
Schottland z.B. ist ein tolles Urlaubsland.


.....mit Linksverkehr, blutsaugenden Midges und zahllosen "No overnight parking" - Schildern.
Und der Scotch ist in Schottland teurer als hier in D im Supermarkt ;-)

Meine Erfahrung: Wenn man eine Rundreise durch Irland und Schottland plant, sollte man mit Irland anfangen und erst danach nach Schottland übersetzen. So erlebt man eine Steigerung der landschaftlichen und sonstigen Eindrücke.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Schottland

#2

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:49
.....mit Linksverkehr, blutsaugenden Midges und zahllosen "No overnight parking" - Schildern.
Mit PKW und Anbauzelt: https://www.ski-web24.de/Inseln/schottland/frame.htm
Wegen der engen Strassen ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Grisu1965
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Re: Schottland

#3

Beitrag von Grisu1965 »

heinz1 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:49
.....mit Linksverkehr, blutsaugenden Midges und zahllosen "No overnight parking" - Schildern.
Und der Scotch ist in Schottland teurer als hier in D im Supermarkt ;-)
Und auch hier gilt: Wer es nicht mag soll einfach wo anders hinfahren. :-P
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Schottland

#4

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Erste Reise 1990 mit VW California über Lands End im Süden bis John o' Groats in Schottland.
Linksverkehr kein Problem, auch meine Frau ist problemlos gefahren.
Verpflegt und Übernachtet haben wir in Restaurants und Hotels. Es hat uns sehr gut gefallen und das Wetter hat mitgespielt.
Sehr empfehlenswert ist unter anderem ein Besuch des "Imperial War Museum Duxford".

Später mit einem richtigen ReiMo ging auch gut, nur Begegnung mit einem schnellen LKW hat einen Aussenspiegel gekostet. Gehört wohl dazu.
Alle Übernachtungen auf Campings. Wir haben immer einen Platz bekommen, war allerdings noch vor der Ferienzeit.

Die beiden Reisen haben sich gelohnt und waren sehr interessant. Schöne Erinnerungen.
England ist nicht billig, wir wollten es sehen und erleben daher kein Thema.
Mücken erträglich und weniger lästig als in Skandinavien im hohen Norden.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schottland

#5

Beitrag von Elgeba »

Ich war auch schon in Schottland und kann sagen,das es mir sehr gut gefallen hat.Wetter war ganz passabel und landschaftlich hat Schottland einiges zu bieten wie z.B. das Great Glen,Isle of Sky.Die Straßen sind mit ihren Ausweichstellen bei gegenseitiger Rücksichtnahme gut befahrbar.Geschichtlich ist Culloden Battlefield sehr interessant,ebenfalls die Orkney Inseln mit dem Stützpunkt Scapa Flow und dem Black Friday Museum (Royal Oak).
Ich habe dann von Stranraer die Fähre nach Belfast genommen und auch noch Irland umrundet,bevor ich wieder nach Schottland übergesetzt habe um von Newcastle mit der Fähre wieder nach Holland zu kommen.Die Midges waren kein Problem, US 622 hilft da ungemein.In Schottland gibt es Geister mit sehr merkwürdigem Verhalten,ich habe nach der Rückkehr in meinem Wohnmobil 5 Flaschen Whiskey gefunden,ich weiß bis heute nicht,wie die da rein gekommen sind :mrgreen:
Schottland sollte man aber im Herbst meiden,ich war zu dieser Jahreszeit auf der Sniper School ,bei Dauerregen und stürmischem Wetter kein Vergnügen,aber ein Erlebnis der besonderen Sorte.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schottland

#6

Beitrag von Elgeba »

Nachtrag: Wer nach Schottland kommt,sollte unbedingt Steaks aus dem Fleisch der Hochlandrinder kaufen,sehr schön marmoriert und bei entsprechender Zubereitung butterzart.Warnung: Lasst das Fleisch nie in die Hände eines einheimischen Kochs fallen,sondern bratet es selbst.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schottland

#7

Beitrag von heinz1 »

Elgeba hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 21:07
5 Flaschen Whiskey
Whiskey (Bourbon) gibts in den USA. In Schottland gibts Whisky (Scotch).

Ich empfehle die Brennerei bei Balmoral Castle. Im August kann es passieren, dass die Royals im Verkostungsraum sitzen, denn dann sind die da in der Sommerfrische.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schottland

#8

Beitrag von Elgeba »

Die Besichtigung von Balmoral war für mich eine Enttäuschung,Eintritt stand in keinem Verhältnis zu dem was zu sehen war.Was die Brennereien betrifft ist der Whiskytrail zu empfehlen.Die älteste Brennerei befindet sich allerdings in Irland,es ist die Old Bushmills.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schottland

#9

Beitrag von heinz1 »

Die Queen hat jeden August in Balmoral verbracht, und am ersten Sonntag im August ist sie IMMER in die nahe gelegene Crathy - Kirk zum Gottesdienst gegangen bzw. gefahren. Früher saß sie selbst am Steuer des Defenders. Als ich da war, saß sie hinten in einem Rover. Man durfte übrigens auch als Tourist in die Kirche solange noch Platz war. Die Queen saß allerdings etwas versteckt seitlich vom Altar.
Natürlich konnte man zu dieser Zeit das Castle nicht besichtigen.

Ob Charles diese Tradition fortsetzt, wird man abwarten müssen.

Ich habe da nur drei kleine Probefläschchen gekauft. Lecker :-)
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Schottland

#10

Beitrag von Lagerfeld »

heinz1 hat geschrieben:
. . . Die Queen saß allerdings etwas versteckt seitlich vom Altar . . . Ob Charles diese Tradition fortsetzt, wird man abwarten müssen . . .
Hochinteressant - jetzt wissen wir Bescheid.
Bin total gespannt, wie es Charles mit der Tradition hält.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Antworten

Zurück zu „United Kingdom“