Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#361

Beitrag von Austragler »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 16:21
warum nicht 20 :?: *2THUMBS UP*
Hab ich auf meinem 72 Jahre alten Oldtimertraktor !
Ist also nix neues..... *BYE*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#362

Beitrag von daywalker69 »

Kumopen hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 15:57
daywalker69 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 15:25


Ein wirklich typisch deutscher Satz. Alles was man selbst nicht gut findet kritisiert man einfach bei anderen. Leben und Leben lassen und eigentlich geht es dich einen sch... an was andere Leute mit ihrem Geld machen. Und das ist auch nicht das Thema hier. Hast du Erfahrungen mit 18" auf dem Wohnmobil?
Naja, das ist einfach ne Meinung, die muss ja niemand teilen, aber es muss sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen.
Dass nicht alles sinnvoll ist, was einem eingebaut und angeboten wird, sieht man gut in dem Tröd mit dem Vollluftfahrwerk + Hubstützen + 18 Zoll Rädern.

Bei der Kunst gefällt auch nicht jedem alles und Austern werden von den einen geliebt und andere graußen sich.
Eine Meinung ist das nicht. Eine Meinung wäre: Also für mich wäre das jetzt nichts oder meins wäre es nicht, aber mein Geschmack muss ja nicht der der anderen sein, jeder wie er will. Aber wenn ich andere Leute dafür verurteile, was sie mit IHREM Geld oder Wohnmobil machen ist das sicher keine Meinung. Erst recht nicht dann, wenn ich zum Thema nichts beitragen kann. Aber was soll's, meine Ignorliste füllt sich und ich kann einige Beiträge so lesen, dass unnütze antworten einfach nicht angezeigt werden.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#363

Beitrag von Nikolena »

daywalker69 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:15
meine Ignorliste füllt sich
Dass die mal nicht überschwappt *JOKINGLY* Überflüssig wie ein Kropf, diese Liste.....oder für Leute, die sich nicht zusammenreißen können und sich vor sich selbst schützen müssen.

:spass:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#364

Beitrag von Anon22 »

Lucky10 hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 23:38

sind mit einer Hand gefahren und haben die Instabilität des Fahrwerkes bewusst ausgereizt um zu driften.
Nix mit 18" und Niederquerschnitt und trotzdem sportlich. *HI*
Oder mit dem Oberschenkel ohne Servo gelenkt. Mit der anderen Hand an dem Mädel rumgefummelt, oder eine Kippe gedreht. Haare kämmen war bei offenem Fenster sowieso ................
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#365

Beitrag von Jean Luc »

Frank1965 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 17:25
Oder mit dem Oberschenkel ohne Servo gelenkt. Mit der anderen Hand an dem Mädel rumgefummelt
Mann, was waren das noch für Zeiten *THUMBS UP*

Heute kommt von rechts die Ansage „Lass dass und schau auf die Straße“ - wie sich die Zeiten ändern :grin:
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#366

Beitrag von TitusLE »

Ich weiß, das Thema wurde hier jetzt kontrovers diskutiert und ich steche damit in ein Wespennest, ich will es aber trotzdem mal versuchen...
Wir bekommen demnächst unser Fahrzeug und ich überlege, gleich auf 18 Zöller umzusteigen, weil ich denke, dass dann die serienmäßigen 16er noch halbwegs gut verkauft zu kriegen. Deswegen bin ich heute in meiner jugendlichen Naivität (Jungs werden 8, ab dann wachsen sie nur noch) zum Reifenhändler marschiert und wollte da mal nach 'nem Satz Kompletträder gucken. Das war leider ein Satz mit X. Ohne Fahrzeugschein geht da schon mal gar nix. Den gibt's halt noch nicht, weil das Fahrzeug noch nicht zugelassen ist. Aber selbst mit sprach der gute Mann von Einzelabnahme und Änderungen am Fahrzeug.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie habt ihr das gemacht? Gibt's echt keine Felgen mit ABE? Ich bin in dem Thema echt Neuling. Hatte bisher immer nur Alus vom Hersteller meiner Autos.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#367

Beitrag von Fazerfahrer »

Es gibt ein paar Händler die viel im Bereich 18“ für Wohnmobile machen und entsprechende Erfahrung haben. Vermutlich ist es ratsam sich daran zu wenden.

Ich habe unsere 18“ für den Ducato hier gekauft direkt mit TÜV Abnahme…

https://www.ramto.de/

Sonst gibt es die hier noch…

https://ml-concept.de/dienstleistungen/

Gibt es sicherlich noch viel mehr Anbieter.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#368

Beitrag von Nikolena »

Ich bin bei ORC Exclusiv fündig geworden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#369

Beitrag von TitusLE »

Danke euch für eure Tips.
Bei Ramto hatte ich mich schon mal umgesehen. Die ABEs, die dort gezeigt wurden, hatten an der dritten Stelle die "falschen Zahlen". Vermute, dass sie für den 906er sind. Wobei der Reifenfreak gestern meinte, dass ein Gutachten für den Sprinter mir gar nichts helfen wird, da ich ja keinen Sprinter mehr habe. Es müsse letztlich für jeden Aufbau geprüft werden, ob da alles passt.
Werde morgen mal bei Ramto anrufen.
b54
Beiträge: 228
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#370

Beitrag von b54 »

Man muss auf jeden Fall an den Kotflügeln was machen, vorne verbreitern und hinten ggf. ausschneiden, von daher vermute ich mal siehts mit ABE schlecht aus.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 295
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#371

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ramto gemacht. Habe allerdings nur auf 17 Zoll umgerüstet. Die Kotflügelverbreiterung war nicht zwingend notwendig, hilft aber die Verschmutzung am Aufbau zu minimieren. Das Gutachten wurde von einem TÜV Prüfer vor Ort gemacht, eine Eintragung bei den 17 Zöllern muss erst erfolgen wenn ich das Fahrzeug mal um oder abmelde.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#372

Beitrag von Luxman »

Jean Luc hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:10
Ich habe meinen 16 Zöllern aktuell einen erheblich besseren Federungskomfort durch korrekten Luftdruck nach Achslast erreicht.
Dto. 225/75R16 vorne 1700kg 3.0bar hinten bei 2300kg 4.5bar federt 1A komfortabel.
Das geringerer Querschnitt mehr Komfort bringt wäre ein Novum.
Auf meinen PKWs merke ich den Unterschied von 19Zoll zu 20Zoll deutlich.
Je niedriger die Flanke desto steifer wird sie.
Vorteil ist natürlich die Lenkbewegung wird unmittelbarer umgesetzt und man kann besser Kurven räubern - so man wollte.
Aber mehr Komfort?
Ich fahre die 20 Zöller aus rein optischen Gründen auf dem SUV.
18 Zöller Serie sieht einfach pippifax aus in den Radhäusern.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
wunsch.undweg
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Apr 2024, 15:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#374

Beitrag von wunsch.undweg »

Hallo zusammen,

mal unabhängig davon, ob und warum sich jetzt irgendwer dafür interessiert, 18 Zoll Felgen auf sein Reisemobil zu machen. Als ersten inhaltlichen Beitrag meinerseits trete ich mal mit Informationen in Vorleistung, weil ich hier im Forum bestimmt selbst noch viel mehr Informationen in Zukunft abgreifen kann. Da ich mich für unser bald kommendes Wohnmobil auch mit dem Thema befasse und die Marktlage recht unübersichtlich vorfand, habe ich mir die Mühe gemacht, auf unserem Blog mal eine Marktübersicht aller (von mir gefundenen) 18 Zoll Felgen für Fiat Ducato & baugleiche zu erstellen. DIe wichtigsten Daten habe ich auch jeweils dazu geschrieben, so weit ich sie in Erfahrung bringen konnte. Schaut mal rein, wenn Ihr Lust habt. Gerne könnt Ihr mir noch schreiben, wenn Ihr noch mehr Felgen kennt. Nehme ich dann noch gerne auf.

18 Zoll Felgen Ducato & Co.

Viele Grüße

Chris
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#375

Beitrag von Cash »

Hallo,
mußte bei meinem Sprinter (W907) um eine Achslasterhöhung zu erhalten 18" mit 255/55 121R montieren. Die Goldschmittfelge mit der Bereifung 225/70 auf einer 16" Felge wäre die
einzige Alternative gewesen. Mir war 1. die Bereifung zu popelig (orginal 235/60 17") u.
2. die Felge von Goldschmitt sehr altbacken! :mrgreen: Zumal die 18" Delta mit dem Campervancontact günstiger waren wie die Goldschmitt! Ich habe dann noch eine 30mm
Spurverbreiterung auf der Hinterachse montiert. Zusammen mit der Luftfederung hinten und den Stoßdämpfern vorne, ein ganz neues Auto sowohl vom Fahrverhalten als auch vom Fahrkomfort, *2THUMBS UP*
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#376

Beitrag von Lucky10 »

Cash hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 17:29
Hallo,
mußte bei meinem Sprinter (W907) um eine Achslasterhöhung zu erhalten 18" mit 255/55 121R montieren.
Von welcher Erhöhung redest Du?
Ich nehme an HA-Last.
Was hast Du nun mit der Kombi bekommen?

*HI*
Gruß Hans
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#377

Beitrag von Cash »

Ja, natürlich Hinterachslast bei mir auf 2600kg. Goldschmitt macht 2650kg aber nur mit lhrer Luftfederung und den h.. Felgen.
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#378

Beitrag von Lucky10 »

Ich habe beim W910
HA 2700kg mit 16" 225/75 16C 121/120R
Auf CW6 Felge mit All Seasons Bereifung und HA Luftfederung (nicht Zusatz-LF!).

Die Begründung für 18" verstehe ich technisch nicht, es sei denn, es geht um die Optik, was wiederum diskussionswürdig ist.

*HI*
Gruß Hans
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#379

Beitrag von Cash »

Hallo Hans,
ein W907 hat Hinterradantrieb somit hinten ein Differential und vom Werk aus 2430kg zulässiges Hinterachslast. Vorne rennen in meinem Fall 6 Zylinder mit 190 Pferdchen,
aber bei nur 4100kg zul. Gesammtgewicht. Das ist ähnlich wie bei dem Bodybuilder der 2000 Volt in den Biezeps hat, aber oben kein Strom fließt, nur umgekehrt. :grin:
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#380

Beitrag von Lucky10 »

Cash hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 22:20
Das ist ähnlich wie bei dem Bodybuilder der 2000 Volt in den Biezeps hat, aber oben kein Strom fließt, nur umgekehrt.
Der ist gut *2THUMBS UP*

Kenne mich beim W907 mit den Auflastmöglichkeiten nicht so aus,
Aber wenn Du sagst ohne 18" geht nichts....

*HI*
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“