Womo waschen - begehbarkeit Dach

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Womo waschen - begehbarkeit Dach

#1

Beitrag von robbie-tobbie »

War heute nach langer Zeit mal wieder Womo waschen - ist immer ein Angang für mich. Nicht, weil mir das was ausmachen würde, nur gibt es in unserer Gegend nur eine einzige Selbstwaschanlage, die nur über einen Platz verfügt, der nicht überdacht ist und somit die Höhe des Womos kein Problem darstellt. Meist ist der besetzt und es stehen schon etliche andere an. Und da eine gründliche Reinigung schon ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt... ich hab halt keine Lust, mehrere Stunden zu warten, bis ich dran bin. Bevorzugt wasche ich daher bei nicht ganz so tollem Wetter, dann ist der Andrang zu vertreten.

Die Reinigung des Dachs ist meiner Meinung nach besonders wichtig, da sich dort immer der Dreck sammelt, der bescheidene Reinigungsversuche nur an den Seiten schnell wieder zunichte macht. Echt erstaunlich, was da für ein Schmer schon nach kurzer Zeit zusammen kommt. Ohne Leiter ist man mit dem Womo eh auf verlorenem Posten. Aber diverse Versuche, das Dach von der Leiter aus zu reinigen, sind bisher immer sehr bescheiden ausgefallen. Daher besteige ich jetzt beim Waschen das Dach.

Vorgabe des Herstellers: begehbar bis maximal 75kg. Okay, das kriege ich hin - aber nur nackt, ohne Knochen. Die Aussage ist allgemein ja, das Dach bricht nicht sofort zusammen, wenn die Last um 10kg überschitten wird - aaaaber: es könnte Probleme mit der Dichtigkeit geben, da bei der Belastung das Dach "einsinkt" und die Dichtungen über Gebühr in Anspruch genommen werden.

Je länger ich über diese Aussage nachdenke, umso mehr kommt mir das wie eine Mär vor. Wenn man sich mal überlegt, wie sehr sich der Aufbau bei schon vorsichtiger Fahrweise verwindet, das passt doch irgendwie nicht zusammen. Und da der ein oder andere von uns vielleicht sogar mal auf einer Schotterpiste unterwegs ist, die nicht gerade spiegelglatt ist, müsste es doch eigentlich in alle "wirklich benutzen" Womos reinregnen ohne Ende. Ich selber konnte bisher keine Undichtigkeit feststellen...

Wie seht Ihr das? Dach risikolos begehen oder doch besser Vorsicht walten lassen?
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#2

Beitrag von mefor »

Ich "begehe" mein Dach nicht, nur auf allen vieren. Da ist die Last mehr verteilt. Auch habe ich da weniger Schiss runter zu fallen *OOPS*
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#3

Beitrag von Snowpark »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 20:36
...
Nicht, weil mir das was ausmachen würde, nur gibt es in unserer Gegend nur eine einzige Selbstwaschanlage, die nur über einen Platz verfügt, der nicht überdacht ist und somit die Höhe des Womos kein Problem darstellt...
Interessantes Thema *THUMBS UP*

Wie kannst du bei dieser Selbstwaschanlage das Dach putzen?
Gibt es dort ein Podest, wo du hoch genug mit den Bürsten und Sprühern ran kommst, um es zu putzen?
Ich habe das noch nicht gefunden.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#4

Beitrag von robbie-tobbie »

Snowpark hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 21:10
Wie kannst du bei dieser Selbstwaschanlage das Dach putzen?
Gibt es dort ein Podest, wo du hoch genug mit den Bürsten und Sprühern ran kommst, um es zu putzen?
Nee, ich hab dann ne faltbare Leiter mit, mit der ich auf das Dach krabbele... bin selber übrigens auch eher nicht so höhenfest, aber da springe ich über meinen Schatten. Ein Podest wäre natürlich perfekt. Hab ich bisher aber erst ein einziges Mal gesehen - das war auf Korsika... verdammt schön da, aber bisschen weit, nur um das Womo zu waschen 8-)
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#5

Beitrag von WoMoFahrer »

Oder du kaufst Dir zwei Styrodurplatten , die verteilen Dein Gewicht so, das nichts passieren kann. Sonst müssten die WoMos im Winter bei ordentlich Schnee zusammenbrechen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#6

Beitrag von robbie-tobbie »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 21:24
Oder du kaufst Dir zwei Styrodurplatten
Hab ich als Besitzer eines älteren Hauses sowieso, waren bei Isolierarbeiten über - aber es war bei entsprechendem Einsatz derselben bei Nässe auf den Dingern noch rutschiger als so auf dem Dach, des Weiteren haben die sich richtig "festgesaugt" auf dem Dach (Stichwort Kohäsion - oder war das Adhäsion? Das verwechsele ich immer) :-$
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#7

Beitrag von WoMoFahrer »

Also bei meinen Platten kann das nicht passieren, die haben eine gemusterte Oberfläche, damit beim fliesen der Kleber besser hält. Bist Du sicher, das Du Styrodurplatten meinst und nicht die weißen Styroporplatten.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#8

Beitrag von fernweh007 »

Natürlich muss das Dach halten *SCRATCH*
IMG_1815.jpeg
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#9

Beitrag von Masure49 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 21:24
Oder du kaufst Dir zwei Styrodurplatten , die verteilen Dein Gewicht so, das nichts passieren kann. Sonst müssten die WoMos im Winter bei ordentlich Schnee zusammenbrechen.
So sehe ich es auch, wobei ich im Herbst bei Ten haaft war, um einen KD für die Oyster durchführen zu lassen.
Dabei habe ich beobachtet, dass sich der Mann ohne irgendwelche Unterlagen auf dem Dach bewegt hat.
Das hat mir doch zu denken gegeben, ohne dass ich etwas dagegen machen konnte.
Entweder ist es denen egal oder sie wissen, dass sie da keinen Schaden anrichten.
Ich möchte mit meinen 90 Kg nicht auf dem Dach rumturnen, wäre mir zu gefährlich.
Ich benutze eine Staffelei und eine Microfaser-Bürste an einem verlängerbaren Stiel.
Damit wird auch das Dach wie das gesamte Wohnmobil nach jeder Tour gründlich gereinigt.
Bühnen, um das Dach waschen zu können gibt's bei uns auf dem Land leider weit und breit keine.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#10

Beitrag von Bevaube »

Das Dach als Ganzes verträgt wahrscheinlich vieles. Aber die punktförmige Belastung durch einen Spaziergang darauf, das traue ich mich doch nicht.
Aber ich habe schon zwei Waschanlagen bei uns in der Nähe gefunden, bei denen an einem Waschplatz eine Bühne steht, mit deren Hilfe man das Dach direkt und gefahrlos reinigen kann.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#11

Beitrag von Snowpark »

Bevaube hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 22:07
Aber ich habe schon zwei Waschanlagen bei uns in der Nähe gefunden, bei denen an einem Waschplatz eine Bühne steht, mit deren Hilfe man das Dach direkt und gefahrlos reinigen kann.

Gruss, Beat.
Wie heißen diese Waschanlagen?
Welche Höhe, auch bis 3,20 Meter ?
Vielleicht sind die ja bundesweit vertreten.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#12

Beitrag von Hans 7151 »

Ich gehe nicht auf das Dach von meinem WOMO.
1. Ich weiß nicht ob es Schaden nehmen könnte.
2. Hab ich selber einen Waschplatz und eine Bühne.
3. Möchte ich jedem dringend davon abraten das Dach ohne Absturzsicherung zu betreten.

Ab 2 m Höhe sind von den BG's Absturzsicherungen vorgeschrieben weil diese Höhe beim Absturz zu schwersten Verletztungen führen kann.
Es sind Luken über die man stolpern kann oder auch ausrutschen auf dem nassen glatten Dach.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#13

Beitrag von Nikolena »

Die Vorschrift gilt aber nur für den gewerblichen Bereich, wenn ich mich recht erinnere, aber klar 2 m können auch privat tödlich sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#14

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 07:25
Die Vorschrift gilt aber nur für den gewerblichen Bereich, wenn ich mich recht erinnere, aber klar 2 m können auch privat tödlich sein.
Privat kannst Du machen was und wie Du willst. Die BG's haben haben fakten auf dem Tisch und die lassen sich nicht ändern.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#15

Beitrag von Cybersoft »

Hubwagen leihen, Absturzsicherung in das Dach bohren, Aufstiegstreppe befestigen .. Dach waschen.

Wie war das mit Kneifzangen und Hosen?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#16

Beitrag von Hans 7151 »

Man sollte sich mal klar machen, man gibt eine hohe 5stellige Geldsumme für ein Wohnmobil aus.
Dann sollte man auch noch in der finanzellen Lage sein eine "gscheite" Staffelei mit Podest zu kaufen.
Jeder wie er mag, aber ich will nicht zu den heruntergefallen gehören.

Grüße Hans
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 08:21
Man sollte sich mal klar machen, man gibt eine hohe 5stellige Geldsumme für ein Wohnmobil aus.
Dann sollte man auch noch in der finanzellen Lage sein eine "gscheite" Staffelei mit Podest zu kaufen.
Jeder wie er mag, aber ich will nicht zu den heruntergefallen gehören.

Grüße Hans
Was denn noch alles anschaffen für das Mobil? Hebebühne womöglich auch noch.
Ich wackel schon seit 20 Jahren auf dem Dach rum, wenn's sein muss. Ich gehe ja auch auf mein Flachdach vom Haus ohne Gerüst. Auch hier braucht der Gewerbliche ne Absturzsicherung.
Auch wäre ich sehr wohl in der finanziellen Lage mir so ein Podest zu kaufen, aber das wäre wirklich das allerletzte was mir je in den Sinn käme nur für das Mobil zu kaufen.
Was manche für Ideen haben.
Kneifzange und Hosen anziehen war genau die richtige Antwort.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#18

Beitrag von Luppo »

Die viel zitierte Abhängigkeit, viel ins Fahrzeug investiert zu haben, um dann auch noch für Tausende von Euro Gerät und Hilfsmittel zu beschaffen, einen teuren Unterstellplatz zu mieten und klaglos die teilweise hohe Maut zu zahlen, teile ich zwar nicht, auch weil ich den Zusammenhang nicht erkenne, aber ich bin in der glücklichen Lage, einen Waschplatz in der Nähe zu haben, der seitlich ein Podest hat, mit dem man bequem mit der Waschbürste das Dach schrubben kann.
Langer Satz, gell?
Mit 15, max. 18 Euro komme ich da für eine Komplett-Wäsche hin, wenn ich zügig arbeite.
Aufs Dach würde ich niemals steigen, meine 85 kg mute ich der Konstruktion nicht zu, von der Absturzgefahr abgesehen.
Soleil
Beiträge: 299
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#19

Beitrag von Soleil »

Um Turnerei und Undichtigkeiten, „Rücken und Hals“ in o. g. Sache zu vermeiden, bringe ich mein Fahrzeug 1 - 2mal in die LKW-Waschanlage. Ist nicht so günstig wie in der Autowaschanlage zum Selberwaschen. Aber wie schon zuvor argumentiert: das sollte bei den WoMo Gesamtkosten eigentlich drin sein und auch nicht mehr wehtun. Denke ich mir.
In Frankreich und Spanien habe ich aber auch schon vereinzelt beim Vorbeifahren solche Selbstwaschanlagen mit Bühne außen für höhere Fahrzeuge gesehen. Da war ich aber im Urlaubsflow und hatte keine Lust.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Womo waschen - begehbarkeit Dach

#20

Beitrag von fernweh007 »

Bei 30cm Schnee wirft google knapp 100kg/m² Gewicht aus .... sind also rund 1,5 t auf dem WoMo-Dach, wenn es mal gut geschneit hat.

Ich laufe auf unserem WoMo-Dach und spüre dabei keinen Hauch von Instabilität
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“