Zimmerpflanzen automatisch Bewässern

Smalltalk Gruppe
Antworten
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Zimmerpflanzen automatisch Bewässern

#1

Beitrag von LAN-Opfer »

Wenn man mit dem Womo unterwegs ist und daheim nicht nur Trockenblumen hat, kann man Bekannte mit der Bewässerung beauftragen oder man beschafft sich ein Bewässerungssystem (z.B. Gardena Urlaubsbewässerung-Set). Das sollte natürlich schon etwas ordentliches sein, sonst hat man anschließend Trockenblumen oder einen Wasserschaden.
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht?

Uwe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Zimmerpflanzen automatisch Bewässern

#2

Beitrag von heinz1 »

Ich besitze nur eine Zimmerpflanze, so eine Art Efeu (?), die rankt sich an einem Seil vom Boden bis zur Zimmerdecke, und die ist schon uralt.
Wenn ich monatelang weg bin, stelle ich einen Eimer Wasser daneben und verbinde den mit dem Topf der Pflanze über zwei dünne Schläuche aus dem Gartencenter. Dann kann die Pflanze sich selbst Wasser ziehen, und das tut sie auch. Bisher hat sie immer ein wenig Laub abgeworfen, aber sie hat überlebt.

Wenn ich sie danach wieder einmal pro Woche gieße, erholt sie sich schnell.
Nun hat sich aber ein Pilz im Topf eingenistet, und ich weiß noch nicht, wie das sich auswirkt.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Zimmerpflanzen automatisch Bewässern

#3

Beitrag von Travelboy »

Wir aben uns das Bewässerungssystem vom ALDI geholt (GARDENLINE Urlaubsbewässerungssystem), die Topfpflanzen ins Gartenhaus gestellt, in jeden Topf einen Bewässerungsschlauch und auf die minimalmenge eingestellt.
War immer noch zuviel Wasser, dann eine Wochenschaltuhr davor, die die Anlage nur zweimal pro Woche für 1h einschaltet, dass sind dann einmal pro Woche 30ml pro Topf und alle Pflanze waren damit zufrieden.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Ronny1959
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:25
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Zimmerpflanzen automatisch Bewässern

#4

Beitrag von Ronny1959 »

Letztes Jahr haben wir ein einfaches System von OBI ausprobiert und das hat recht gut funktioniert.
Bewässerungssystem1.jpg
Bewässerungssystem2.jpg
Über die Tonkegel in der Erde saugen die Wurzeln so viel Wasser, wie sie brauchen. In grosse Töpfe haben wir zwei Kegel gesteckt und ansonsten einen. Das Ganze über einen zentralen Wasserbehälter (Verbrauch war ca. 1 Liter in 2 Wo.) versorgt haben unsere Pflanzen die 14 Tage sehr gut überstanden. Die Erde in den Töpfen war bei unserer Rückkehr nicht ausgetrocknet sondern leicht feucht.
Wir finden das eine gute und günstige Lösung.
Dieter
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Zimmerpflanzen automatisch Bewässern

#5

Beitrag von heinz1 »

Ronny1959 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 11:13
Letztes Jahr haben wir ein einfaches System von OBI ausprobiert und das hat recht gut funktioniert.

Über die Tonkegel in der Erde saugen die Wurzeln so viel Wasser, wie sie brauchen.
Genau das System nutze ich auch.
Ob die Schläuche mit den Jahren verkalken ??
Benutzeravatar
Ronny1959
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:25
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Zimmerpflanzen automatisch Bewässern

#6

Beitrag von Ronny1959 »

Hallo Heinz1,
Du hast recht, das haben wir uns auch überlegt. Wir kennen ja die "Ausblühungen" an den Tontöpfen mit der Zeit. Wir werden das beobachten und ggf. versuch ich dann mit etwas Essigwasser den Kalk auszuspülen. Wobei ich den Kalk eher an den Tonkegeln erwarte.
Gruss Dieter
Taxifahrer
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Zimmerpflanzen automatisch Bewässern

#7

Beitrag von Taxifahrer »

Wir haben das Bewässerungssystem / Urlaubsbewässerung von Gardena, trotz des kleinsten Verteilers ist die Wassermenge für manche Pflanzen zu hoch. Wir haben eine programmierbare Steckdose davor und mit zwei Mal pro Woche passt es. Die Pflanzen mit höherem Bedarf bekommen 2 Schläuche, so kann man ein wenig variieren. Bei 4 Wochen Urlaub alles Top.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“