1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
paule
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#21

Beitrag von paule »

Hallo Olly,

hier wurden bereits einige gute und brauchbare Vorschläge gemacht.

Um für dich eine brauchbare Entscheidung zu finden, will ich nun noch einige Infos einfügen.

Als Erstes solltest du deinen wirklichen Bedarf erfassen.

- Brauchst du einen Wechselrichter im 2500W wirklich?

@Christian hat einen Eldecoa WR mit 1500W vorgeschlagen.

Ich kann bestätigen, dass dieser Hersteller wirklich brauchbare Geräte zu einem günstigen Preis liefert.
Wenn du aber ein Gerät mit einem sehr hohen Anlaufstrom betreiben musst (z.B. Kreissäge), musst du doch einen 2500W Wechselrichter wählen.

Der Preis, oder der Name eines Herstellers ist heute keine Garantie dafür, dass dies Gerät auch eine hohe Qualität hat.

Einen 1000W Fön schafft der verlinkte WR locker, bis die Haare trocken sind, ohne dass der Lüfter sich bewegt. Einen einwandfreien Sinus liefert er ebenfalls.

- Zwei oder eine Batterie?

Ich habe bei LION Batterien schon gelesen, dass auch eine Parallelschaltung nicht möglich ist!? (Übersetzungsfehler?)

Lies daher genau, was der Hersteller dazu schreibt.

Zwei 100Ah Batterien haben idR einen höheren Entladestrom als eine 200Ah Batterie.

Beim Defekt nur eine Batterie zu wechseln halte ich für nicht sinnvoll. Wenn du allerdings unterwegs ein medizinisches Gerät betreiben musst, könnten zwei Batterien durchaus Sinn machen.

- Netzvorrangschaltung?

Wenn du nur die Steckdosen am Wechselrichter verwenden willst, brauchst du keine.

Solltest du jedoch Steckdosen des Wohnmobils verwenden, die auch über Landstrom versorgt werden, solltest du eine Netzvorangschaltung einbauen (lassen), sonst gibt es früher oder später ein 'Feuerwerk.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#22

Beitrag von Luxman »

Südschwede hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:10
Wozu soll er sich da mit BMS und Handyapps rumschlagen.
Weil er damit weiß was seine Batterien tun und im Problemfall weiß was los ist.

Rumschlagen muß er sich nicht er kann aber auf die App schauen - wenn er will.

Die Batterieanzeige des WoMos ist für die Katz da sie nicht für LifPos ist sondern für Bleibatterien.
Die Anzeige der Kapazität ist schlicht - FALSCH.

Spätestens wenn im Urlaub etwas nicht mehr funktioniert mit 12V und kein Saft mehr da ist geht die Jammerei wenn alles dunkel ist, die Wasserpumpe nicht mehr geht - was dann?
Liegt es an der Batterie - am Ladegerät - am Booster - fließt irgendwo Strom ab in Ruhe.

Ohne Bluetooth Verbindung und App läßt sich da null komma gar nichts zur Lösung beitragen.
Gibt genug Threads in Foren wo im Urlaub plötzlich zappenduster war.

Ob's die Batterie ist läßt sich dann nicht feststellen - ist eine Zelle defekt - wer weiß - Batterie einsenden.

Wenn ich schon hunderte von Euro für eine Batterie ausgebe dann spare ich nicht an diesem Ende.

Meine Meinung - und mit Hightech hat das nichts zu tun.

Wer kein Hightech will einfach eine AGM einbauen - die überfordert den Nutzer nicht mit einer App und das Panel an der Tür stimmt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#23

Beitrag von dodo66 »

Es soll ein 1500W Wechselricher verbaut werden.
lg
olly
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#24

Beitrag von dodo66 »

Edit das mit High Tec und Handys ist nicht meine Welt, bin bekennender Fan von 3.Welt Technologie, insbes von Ideotensicherer Elelektrik.
lg
olly
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#25

Beitrag von Luxman »

dodo66 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:35
bin bekennender Fan von 3.Welt Technologie
Dann bau dir keine LifPo ein sondern eine AGM wenn du in die dritte Welt fahren willst.

Immerhin mußt du ja auch die Ladegeräte etc. umstellen.
Wenn die LifPo ausfällt bekommst du in der dritten Welt halt wenig Mechaniker die sich auskennen und keinen Ersatz u.U. für die Batterie.

Wenn du dann eine AGM einbauen mußt müßen die Ladegeräte etc. alles wieder umgestellt werden.

Ich vermute dein WoMo ist auch entsprechend dritte Welt tauglich - also Motor ohne Adblue und SCR Kat wegen des Diesels dort.

Gute Reise auf jeden Fall von meiner Seite.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#26

Beitrag von Cybersoft »

dodo66 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:35
Edit das mit High Tec und Handys ist nicht meine Welt, bin bekennender Fan von 3.Welt Technologie, insbes von Ideotensicherer Elelektrik.
lg
olly
Wozu dann der Wechselrichter, 200ah Blei ist ca. 100ah nutzbare Kapazität?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#27

Beitrag von Austragler »

WuG hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 09:46
Bei Wechselrichtern gibt es genug günstige welche eine reine Sinus liefern.

Z.B. https://www.solartronics.de/spannungswa ... 201ge?c=13

Mit der Marke sind einige hier seit Jahren sehr zufrieden.
Ich habe so einen, allerdings mit 1500 Watt, seit ca. 6 Jahren. Er "treibt" meine Kapselmaschine an, den Föhn meiner Frau, den Akku der Zahnbürste, den Akku des Staubsaugers und gelegentlich ein Ladegerät für Fahrradakkus. Er hat 2 Steckdosen sowie einen USB-Anschluß der auch funktioniert wenn der WR nicht eingeschaltet ist. Das Kühlgebläse höre ich nicht laufen.
Das Dingens hat damals 150 Euro gekostet, es wird (natürlich) in China produziert, alle Aufschriften auf dem Gerät sind in deutscher Sprache gefasst, der Versender ist eine deutsche Firma.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#28

Beitrag von dodo66 »

Dann bau dir keine LifPo ein sondern eine AGM wenn du in die dritte Welt fahren willst.

Immerhin mußt du ja auch die Ladegeräte etc. umstellen.
W..........

Beste Gruesse Bernd
[/quote]

Wozu einen Overkill in der Technik bei meinem bescheidenen Anforderungsprofil?
M.E. rausgeschmissenes Geld bei 1Tg freistehen ohne Landstrom primär für die Kapselmaschine. Bin seit über 20 Jh mit Blei zufrieden. Es gibt nun mal Leute wie ich die einfache Technik bevorzugen. sieh es mal so, wieso soll ich mir für den reinen Stadtverkehr eine Doge Viper kaufen?
Zauberwort wie immer Anforderungsprofil meine Spülmaschine funktioniert ohne W-Lan und Handy mit Knopf obwohl selbige es kann.
lg
olly
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#29

Beitrag von Cybersoft »

Stand der Technik als Overkill bezeichnen ist vielleicht schon ein wenig drüber.

Glaube kaum, dass Deine beiden jeweils 100Ah Bleiklumpen günstiger werden als eine 100Ah Lifepo4 bei gleicher nutzbaren Kapazität, wenn Du alles einbauen lassen musst.

Aber jeder wie er kann und will.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#30

Beitrag von Südschwede »

Luxman hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:28
Weil er damit weiß was seine Batterien tun und im Problemfall weiß was los ist.
Er sagt aber, daß er absoluter Leie ist. Also ist das alles für ihn Schall und Rauch.
Und wenn die Batterie kaputt ist, ist sie kaputt. Da hilft dann auch keine Handyapp. Ansonsten sollte das BMS die Batterie auch ohne ständigen Eingriff von außen in einem vernünftigen Zustand halten.
Und was die Wichtigkeit einer Kapazitätsmessung angeht, müßte man erst mal sein Nutzerverhalten kennen.

Mir reichen z.B. zwei 20€ "Batteriemonitore". Einer mißt den Strom der in die Batterie reingeht, der andere den der rausgeht und zeigen dann die jeweilige Leistung an. Rechnen kann ich selber. So seh ich auch sofort, ob meine Ladegeräte richtig arbeiten.
Die Monitore stell ich bei Fahrtantritt mit vollen Batterien dann auf Null. Über die vierstellige Spannungsanzeige habe ich noch eine zusätzliche Kontrolle. Mehr brauch ICH nicht.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#31

Beitrag von Luxman »

Naja, passendere Vorschläge würde er bekommen wenn er statt dritte Welt Argument schlicht sagt ich will Geld sparen und mein Budget ist.....

Daran ist nichts verwerfliches oder peinliches.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#32

Beitrag von Cybersoft »

Das kann aber heute jedes Balabimbo BMS auch und kostet nicht unbedingt 40€ mehr als ein nicht kommunikatives BMS.
Aber das ist bei einer Bleibatterie die hier zur Diskussion steht ja keine Thema, einbauen und wundern wenn kaputt nach x Jahren. Blick auf das Panel des Wohnmobils ist ja ausreichend ...

Ich bin Mal auf die Kosten gespannt die nachher rauskommen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#33

Beitrag von rumfahrer »

Also ich bin auch absoluter Laie was Elektrotechnik angeht - OK, zwei verschiedenfarbige Kabel bekomme ich noch angeklemmt...
Bei mir war die Gewichtsersparnis ein Grund um auf LiFePO zu setzen. Mit meiner einen 90Ah Batt habe ich so viel Strom wie von zwei 80Ah Bleiklumpen und spare denen gegenüber roundabout einen halben Zentner Gewicht. OK, 2017 waren die Dinger noch sauteuer und die Kapazität war noch nicht bei den heutigen Werten.
Aber - das Ding ist jetzt seit bald 8 Jahren drin und macht keinerlei Mucken (klopf auf Holz). Ob das bei Blei auch so wäre? Ich schau nur gelegentlich auf die App und das ist ziemlich langweilig, weil immer grün.
Ich hab übrigens kein spezielles Ladegerät, nur einen, für uns ausreichenden, 600W Votronic WR (200 WP Solar) und ein integriertes NVS. Hat alles ein empfehlenswerter Ausrüster installiert, wegen - siehe erster Satz.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#34

Beitrag von dodo66 »

Sorry aber Bleiakku nach 5-6jh in die Tonne was solls, Gewicht ist egal habe über 1000kg zuladung, daher Lifepoy bei meiner Nutzung nicht unbedingt notwendig,2 agm 100ah kosten mich 250E, 2 gel kosten 340, eine 200AH Gel kostet 350 E, Lifepoy 100AH nur Batterie zwischen 200 und 600E und man braucht noch extragedöns wenn ich euch recht verstehe.
Ich habe nicht mal Solar weil ichs nicht brauche, Vorgängerwomo hatte 120W Solar war unnötig für uns als landstromnutzer.
lg
olly
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#35

Beitrag von Austragler »

Ich habe kein Extragedöns gebraucht. Bleiklumpen raus, LiFePo rein, fertig, habe Strom, BMS-App funktioniert so einfach dass sogar ich es kann, also kannst du es auch, garantiert !
In meinen letzten 3 Mobilen waren jeweils GEL-Bleiklumpen eingebaut. Eine hat mal 3 Jahre gehalten, die letzten beiden waren nach 2 Jahren kaputt. Ich habe sie, bevor ich auf LFP umgerüstet habe, durch NoName Bleiklumpen für den schmalen Euro ersetzt, die waren nach knapp 5 Jahren noch gut in Schuß.
Habe sie einem Nachbarn geschenkt, er hat Freude damit.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#36

Beitrag von rumfahrer »

dodo66 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 16:01
und man braucht noch extragedöns
Eben nicht. Ladegerät (Schaudt) auf Blei-Säure und gut ist. Plug and Play! Alles andere macht bei Markenakkus das Battery-Managemment-System. Falls du Solar hast, solltest du einen Regler mit Li-Einstellung verwenden.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#37

Beitrag von Luxman »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 16:38
Ladegerät (Schaudt) auf Blei-Säure und gut ist.
Besser Gelposition, aber die will er ja kaufen, dann sollte er das Schaudt Ladegerät sowieso besser umstellen sonst hat er nicht lange Freude an den Gelbatterien.

Dto. für den Ladebooster so einer verbaut ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#38

Beitrag von Travelboy »

dodo66 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 16:01
Sorry aber Bleiakku nach 5-6jh in die Tonne was solls, Gewicht ist egal habe über 1000kg zuladung, daher Lifepoy bei meiner Nutzung nicht unbedingt notwendig,2 agm 100ah kosten mich 250E, 2 gel kosten 340, eine 200AH Gel kostet 350 E, Lifepoy 100AH nur Batterie zwischen 200 und 600E und man braucht noch extragedöns wenn ich euch recht verstehe.
Ich habe nicht mal Solar weil ichs nicht brauche, Vorgängerwomo hatte 120W Solar war unnötig für uns als landstromnutzer.
lg
olly
Hi olly,
du kannst die Batterien nicht 1:1 vergleiche, eine 100Ah LifePo4 ersetz eine 200Ah Blei, Gel oder AGM Batterie.
Und eine 100Ah Lithium bekommst du schon ab 200 Euro, eine 200Ah dann für 500 Euro.

Wenn du also deine 95Ah gegen eine 100Ah Lithium tauscht, hast du schon die doppelte Kapazität, ob du nun in Anbetracht des geplanten WR auf 200Ah aufrüsten willst (4 fache Kapazität wie jetzt) ist eine Glaubensfrage,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#39

Beitrag von walter7149 »

Ooooooh ja, ich kann mich noch gut erinnern wie manch einer vor ca. 6 - 7 - 8 Jahren diskutiert hat,
als andere und ich die ersten Umrüstungen im Wohnmobil auf LiFePO4 Batterien gemacht haben.

Meine ersten 2 x 100 Ah LiFeYPO4 - ESY-Batterien funktionieren jetzt schon seit 8 Jahren problemlos.

Von 2016 - 2021 solo im Frankia und seit Okt.21 zusammen mit zwei weiteren 300 Ah LiFePO4 Skanbat
im Carver.
Jetzt ein reines rundum sorglos Paket mit immer genug Strom.

Vorher, also von 2003 bis 2016, habe ich bei unserem Nutzungsverhalten mit viel WR-Betrieb nach ca. alle 2 - 3 Jahren eine AGM-, Gel- oder Blei-Säure mit mindestens 220 - 230 Ah auswechseln müssen.


Der Kontroll- und Pflegeaufwand war bei Bleibatterien für mich wesentlich größer als jetzt.

Der nächste Schritt ist dann im kommenden Sommer der Wechsel der 110 Ah AGM-Starterbatterie zu einer
100 Ah LiFePO4-Starterbatterie.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#40

Beitrag von dodo66 »

Okay wenn das mit der Kapazität so ist könnte ich ja die 2 geplanten gelbatterien durch lifepoy erstzen
Aber woher weiß ich ob mein Schaudtlader das kann?
Lg
Olly
Antworten

Zurück zu „Technik“