geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#61

Beitrag von Weitreisender »

Ebi hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 12:53
Ist ja eigentlich ne leichte Entscheidung. Entweder fährt man alleine drauf los. Macht man das nicht, gibt es ja nur Gruppe oder Verzicht. Und zwischen den beiden Alternativen gilt es zu wählen.
Mal anderherum gefragt: Warum will man überhaupt "geführt" werden? Wir sind ja nun seit fast 15 Monaten alleine unterwegs und immer wenn wir Leute in Mexico oder hier in den USA getroffen haben, war die erste Frage: "Ist das nicht gefährlich?" Reisen, je nach Ländern, suggeriert Gefahr und damit entsteht Angst. Angst vor dem Unbekannten, Angst vor der Fremde und natürlich Angst vor der Ungewissheit. Angst vor Einbruch, Diebstahl, Überfall.
Wenn man dann noch hört, das hier und da mal etwas passiert ist, dann ist es bei vielen einfach vorbei mit der Alleinfahrerei. Dann besteht wirklich nur die Wahl zwischen Verzicht, oder eben der Gruppe.

Eine Gruppe hat also für ängstliche Menschen den Vorteil, das sie mit mehreren zusammen sicherer unterwegs zu sein scheinen, ebenso gibt es evtl. schneller Hilfe bei technischen Problemen. Zudem ist der Ablauf genau vorgegeben und man braucht sich um nicht viel zu kümmern, außer um seine eigenen Sachen.
Für Menschen mit Angstgefühlen und geringerem Selbstvertrauen ist das durchaus ein Weg um in die Ferne zu reisen. Für uns ist das allerdings nichts.

Ich habe mir ein paar Reisen bei der Seebrücke angesehen. Mir sind die alle viel zu schnell unterwegs, da bleibt überhaupt keine Zeit für Individualität oder einfach mal an einem schönen Platz abzuhängen, oder einen Sidestep zu fahren. Sehr sehr viele Orte oder Sehenswürdigkeiten hätten wir auf einer geführten Reise in Südamerika nie gesehen, auch hätten wir wahrscheinlich nie so viele tolle Menschen kennengelernt. Wir sind nicht "nach Plan" gefahren, sondern haben uns treiben lassen.

Ich rate daher jedem zu einer ungeführten Reise, das Selbstbewußtsein wächst auch mit einer guten Vorbereitung und natürlich auch dem eigenen Verhalten und Erlebnissen unterwegs. Vor allem aber bleiben die persönlichen Eindrücke eine ungeführten Reise viel tiefer haften, als bei einer geführten.

Aber am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden, wie er glücklich wird. Uns wird man aber nie bei einer geführten Reise finden werden.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#62

Beitrag von Ebi »

Nicht alle Leute trauen es sich alleine zu. Manche haben es gerne auch bequem. Völlig egal, Vor- und Nachteile sind ja bekannt, also hat man eine Entscheidungsgrundlage.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#63

Beitrag von Sparks »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 15:28
Für Menschen mit Angstgefühlen und geringerem Selbstvertrauen ist das durchaus ein Weg um in die Ferne zu reisen.
Watt fürn Geschwafel.
Du klassifizierst wieder Menschen ab, ohne sie zu kennen. So wie du zum Koofmich rennst und deine Lebensmittel aus der organisierten und geführten Lebensmittelproduktion kaufst, könnte ich dann ja im Umkehrschluß sagen, der Hansel, der hat kein Selbstvertrauen und Angstgefühle, der ist auf fertig gepimpte Lebensmittel angewiesen. Man son Fraß kommt mir nicht auf den Teller. Das kann doch eigentlich jeder, sogar Volksschüler oder Ungarn, Rumänen ohne Deuschkenntnisse, was muß das fürn Hansel sein, wenn er nicht einmal sein eigenes Bier, Brot und Käse machen kann. ;-) . Würde dir diese Aussage gefallen?
Auch könnte ich, wenn ich frech wäre sagen, da muß eine Gehirnwindung fehlen, mach ich aber nicht. Das jemand warum auch immer eine andere Denke hat, überfordert halt manche Menschen. Der eine, der nimmt eine geführte Tour, da er auf den ganzen Himphamp mit Visa, Wartezeiten an den Sehenswürdigkeiten und dem abentlichen suchen eines Stellplatzes keine Lust hat. Da ist die Intention, selbst wenn ich mit dem Mindestlohn rechne, die gesparte Zeit macht den Preis wieder wett. Ein anderer sagt sich, mein Mindesthalbarkeitsdatum ist so nah drann, wenn ich die Punkte die ich noch gerne sehen möchte dann muß ich Gas geben, dann muß ich reisen und nicht planen oder rumdaddeln. Es gibt 1000 Gründe warum man es macht und es gibt natürlich auch 1000 Gründe warum man es nicht macht.
Btw. direkt mit Grimaldi nach Südamerika verschifft oder gepampert wegen Ängstlichkeit und fehlendem Selbstvertrauen über einem Dienstleister.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#64

Beitrag von Masure49 »

Ich muss gestehen, in USA bräuchte ich auch keine geführte Reise, würde ich aber von Regensburg nach Peking reisen wollen,
einem unerfüllt bleibenden Traum von mir,
würde ich so einen Trip nur geführt machen, nachdem ich die Erfahrungen von einem User namens Gogolo gelesen habe.
Ich hatte auch schon 2 x die Gelegenheit ihn und seine Frau persönlich zu treffen, 1 x in Lana in Südtirol und 1x bei uns Zuhause.
Der Guide, der die Reise leitete, hat mit seinem grossen Erfahrungsschatz viele Probleme vermieden, besonders an den unzähligen Grenzübergängen, bevor sie entstanden sind und die Teilnehmer zu Menschen und an Orte geführt, die sie alleine nie und nimmer gefunden und gesehen hätten.
Und nach seinem Reisebericht würde ich so einen Trip nie und nimmer mit meiner Weissware von Dethleffs machen.
Er hat ein Bimobil auf einem Allrad Daily und ist schon seit 10 Jahren und immer noch damit unterwegs.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#65

Beitrag von Sparks »

Goggolo, einmal auf einem Bimobiltreffen getroffen. Ich finde ihn klasse, direkt und ehrlich.
Masure49 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 18:32
Und nach seinem Reisebericht würde ich so einen Trip nie und nimmer mit meiner Weissware von Dethleffs machen.
Also die Chinesen bauen schnell, die "New Silkroad" wird von den Chinesen gepuscht und bis auf ein paar Teilstücken war 2017 schon mitteleuropische Nivau.
Och, ich kann aus Erfahrung sagen Bimobil wird meist überbewertet. Auf meiner Reise waren alle möglichen Fahrzeuge dabei, auch Dethleffs.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#66

Beitrag von Masure49 »

@ Sparks,
Du könntest doch Deinen Reisebericht nach Peking, Deine Erfahrungen und Deine Erlebnisse von der Reise hier veröffentlichen.
Würden bestimmt viele, auch ich, hier gerne lesen,
gerne auch als Fortsetzung in Teilabschnitten, gerne mit Bildern. 8-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#67

Beitrag von Sparks »

Masure49 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:18
Du könntest doch Deinen Reisebericht nach Peking,
Klar kann ich das, werde ihn aber ab/neu schreiben müssen. Die EDV-Version war leider im NAS gespeichert und ist mit dem PC abgeraucht. Die Bilder waren Gott sei Dank auf einer externen Festplatte. Also Geduld.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#68

Beitrag von Masure49 »

*2THUMBS UP* Danke, wird bestimmt interessant
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#69

Beitrag von sahra85 »

Bis jetzt eine geführte Reise und diese würde ich sofort wieder so machen und dass war in Russland.
Wir hatten wirklich 6 entspannte Wochen und konnten die Herzlichkeit der dort lebenden Bürger erleben.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#70

Beitrag von Masure49 »

sahra85 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:08
Bis jetzt eine geführte Reise und diese würde ich sofort wieder so machen und dass war in Russland.
Wir hatten wirklich 6 entspannte Wochen und konnten die Herzlichkeit der dort lebenden Bürger erleben.

Gruß Rolf
Solche Reiseberichte würden und werden hier bestimmt gerne gelesen. :grin:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#71

Beitrag von Ebi »

Sparks hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 07:55
Masure49 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:18
Du könntest doch Deinen Reisebericht nach Peking,
Klar kann ich das, werde ihn aber ab/neu schreiben müssen. Die EDV-Version war leider im NAS gespeichert und ist mit dem PC abgeraucht. Die Bilder waren Gott sei Dank auf einer externen Festplatte. Also Geduld.

Endlich kommt Bewegung rein. Mein Bitten ist bisher verhallt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#72

Beitrag von Ebi »

Sparks hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 07:55
Masure49 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:18
Du könntest doch Deinen Reisebericht nach Peking,
Klar kann ich das, werde ihn aber ab/neu schreiben müssen. Die EDV-Version war leider im NAS gespeichert und ist mit dem PC abgeraucht. Die Bilder waren Gott sei Dank auf einer externen Festplatte. Also Geduld.

Wenn dein Rechner abgeraucht ist, dein Mailsystem sollte noch da sein. 2019 hab ich im Krankenhaus, als ich mit Malaria darnieder lag, etwas Lesestoff bekommen. Falls du das nicht mehr im Mailausgang findest, ich hab die PDFs noch. Im Schwabenland herrscht halt Ordnung.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#73

Beitrag von heinz1 »

sahra85 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:08
Bis jetzt eine geführte Reise und diese würde ich sofort wieder so machen und dass war in Russland.
Wir hatten wirklich 6 entspannte Wochen und konnten die Herzlichkeit der dort lebenden Bürger erleben.
Das ist aber sicher schon ein paar Jahre her.
Heute scheint kein einziger Anbieter Russland noch im Programm zu haben.
Natürlich kann man noch auf eigene Faust fahren. Aber will man wirklich Putins Schergen in die Hände fallen?
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#74

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:27
sahra85 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:08
Bis jetzt eine geführte Reise und diese würde ich sofort wieder so machen und dass war in Russland.
Wir hatten wirklich 6 entspannte Wochen und konnten die Herzlichkeit der dort lebenden Bürger erleben.
Das ist aber sicher schon ein paar Jahre her.
Heute scheint kein einziger Anbieter Russland noch im Programm zu haben.
Natürlich kann man noch auf eigene Faust fahren. Aber will man wirklich Putins Schergen in die Hände fallen?

Heinz, ich helfe dir. Es ging nicht um Russland, sondern um die Erfahrung mit einer geführten Tour.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#75

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:38

Heinz, ich helfe dir. Es ging nicht um Russland, sondern um die Erfahrung mit einer geführten Tour.
Eine Tour im luftleeren Raum?

China scheint übrigens auch aus allen einschlägigen Katalogen geflogen zu sein. Aber das wäre eines der ganz wenigen Länder, die ich mir alleine nicht zutrauen würde. Höchstens mit Rollkoffer aber nicht mit dem Bulli.
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#76

Beitrag von sahra85 »

heinz1 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:27


Das ist aber sicher schon ein paar Jahre her.
Heute scheint kein einziger Anbieter Russland noch im Programm zu haben.
Natürlich kann man noch auf eigene Faust fahren. Aber will man wirklich Putins Schergen in die Hände fallen?
Ja es war 2018, wir sind auch durch die Ukraine, kaum zu glauben welche Bilder heute zu sehen sind.

gruß Rolf
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#77

Beitrag von heinz1 »

In der Ukraine war ich auch zweimal, natürlich vor dem Krieg. Aber nur im Westen von Lviv nach Süden durch die Karpaten ( sehr schön ) nach Rumänien. Ich wollte wiederkommen........aber jetzt ?
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleic

#78

Beitrag von Cheldon »

In China muss sich auch eine „geführte“ Reisegruppe einen „Reisebegleiter“ einer chinesischen Agentur bedienen, genau wie bei Einzelreisenden mit eigenem Fahrzeug.
Mit mehreren Fahrzeugen ist eine solche Gruppenreise günstiger…
Ich hatte mir nach unseren Interessen vor COVID-19 ein Angebot erstellen lassen…
Beginn: Irkeshtam, Grenzübergang zwischen Kirgisistan und China
Ende: Khunjerab, Grenzübergang zwischen China und Pakistan
Daten: ---, 34 Tage

Preise
Ÿ 78.200 CNY für eine private Tour als einziges Team
Ÿ 52.500 CNY pro Team in einer Gruppe von 2 Teams
Ÿ 41.300 CNY pro Team in einer Gruppe von 3 Teams
* 1 Team besteht aus 2 Teilnehmern und 1 Fahrzeug

Enthaltene Leistungen
ü Die benötigten Genehmigungen und Papierarbeit
ü Formalitäten des Grenzüberganges für die Einreise
ü Zollformalitäten für Fahrzeug in Irkeshtam
ü Kaution beim Zoll für Fahrzeug in Irkeshtam
ü Temporäre Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung für Kfz
ü Temporärer Führerschein für Fahrer
ü Englischsprachiger Guide – Grenze zur Grenze
* ein Platz im Fahrzeug wird benötigt
ü Formalitäten des Grenzüberganges für die Ausreise
ü Zollformalitäten für Fahrzeug in Khunjerab

Nicht enthaltene Leistungen
* Übernachtungen und Verpflegungen
* Kraftstoff, Straßengebühren und Parkgebühr
* Eintrittsgelder für Besichtigungen
* Persönliche Ausgaben und Trinkgelder

Lass mich einfach wissen wenn Sie weitere Information brauchen.

Mit herzlichen Grüßen


chinaexped bigger than travel
facebook.com/chinaexped
0086 135 0830 6754 – whatsapp & phone
chinaexped.com

Jetzt machen andere Einschränkungen eine Reise in den Fernen Osten kompliziert…
Bis in die Nähe der chinesischen Grenze hatten wir es ja schon mal allein geschafft.
Reiseroute
Reiseroute
P1360830.jpeg
P1360627.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#79

Beitrag von walter7149 »

Masure49 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:18
@ Sparks,
Du könntest doch Deinen Reisebericht nach Peking, Deine Erfahrungen und Deine Erlebnisse von der Reise hier veröffentlichen.
Würden bestimmt viele, auch ich, hier gerne lesen,
gerne auch als Fortsetzung in Teilabschnitten, gerne mit Bildern. 8-)
Hallo Peter, kann mich gerade nicht so richtig erinnern welche Reiseberichte du schon geschrieben hast.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#80

Beitrag von Cheldon »

Bei einer Reise, so wie wir sie geplant hatten, ist es sicherlich noch schwieriger, ein weiteres Team zur Minimierung der Kosten zu finden als für den kurzen Transfer zwischen Kirgisistan und Pakistan.
Geplante Route
Geplante Route
Auch auf der Route von der Mongolei Richtung Laos oder Nepal finden sich schon mal Reisegruppen.
In unserem Sprinter wäre es auch etwas eng, tagelang mit einem Guide auf engem Raum zu reisen…
Bei aus Europa begleiteten Reisen sind die Kosten, z.B. der chinesischen Guides im sehr hohen Reisekosten inklusive.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“