Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#21

Beitrag von walter7149 »

Wenn du die Stoßdämpfer selbst wechseln willst und kannst, senden sie dir auch zu.
Ich hab sie gleich zu meiner Stammwerkstatt in D schicken lassen, und dort wurden sie dann im Mai23 eingebaut.
Jetzt weiß ich wie es geht und kann das beim nächsten Mal selber machen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#22

Beitrag von fernweh007 »

Wann wird wo bei welchem Wetter und welcher Temperatur gemessen? 8-) 8-)

Seit ich an den Ventilen eine Druck- und Temperaturüberwachung habe sehe ich beim Losfahren den Druck und die Temperatur

Heute z. B. …. 4,8 bar hinten und 4,4 bar vorne bei 13-15 Grad Celsius
Nach ca einer halben Stunde dann 5,6 bar hinten und 5,2 bar vorne bei 33-35 Grad

So in etwa tummelt sich der Druck immer beim Fahren ….. also hat jeder irgendwie recht :-P :-P
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#23

Beitrag von Cash »

Hallo in die Runde,
habe meinen MB Mlt 620 ebenfals auf 4,5t auflasten lassen. Eckdaten:
Zusatzluftfederung Carsten Stäbler 8" empf. Luftdruck 1,5 - 2,0 bar
Bereifung, Räder :Delta 8,5J18 6/130 ET 45 mit Conti VanContact Camper 255/55R 18 120 R Zulässige Achslast 2070kg vorne 2600kg hinten.
Tatsächliche: gewogen mit Hubstützenanlage und Brückenwaage um Abweichung der Hub. zu überprüfen.v 1970kg hi 2580kg mit allem was man so braucht.
Reifenherstellerempfehlung : v. 3,5 bar hi.5,5 bar (kalt)
Ich fahre mit ELV so kann ich den Druck und die Temperatur im Reifen feststellen.
Bei warmen Straßen steigt der Druck um 0,6 - 0,8 bar und das Auto poltert sehr!
Ich bin jetzt 4500km auf dem Balkan unterwegs gewesen mit v. 3,3 bar und hi 5,2 bar (kalt)während der Fahrt steigt der Reifendruck um 0,4 - 0,7 bar je nach Temperatur der Straße und der Achse. Aber das Auto fährt sich sehr gut. (Seitenhalt, Federung, Bremse). Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen aber das Reifenbild sieht gut aus. Aber erstmal den Reifenhersteller fragen, welchen Druck er bei der tatsächlichen Achslast empfiehlt. Aber den Luftdruck, den Du auf der Vorderachse fährst ist meiner Meinung nach sehr hoch.
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#24

Beitrag von AndiEh »

Hier mal der Reifenratgeber 2022 von Cointinental mit den angegebenen Luftdrücken für VAN Transporter ab Seite 82.

continental-reifenratgeber-2022-data.pdf
(5 MiB) 104-mal heruntergeladen

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#25

Beitrag von fernweh007 »

AndiEh hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 09:39
Hier mal der Reifenratgeber 2022 von Cointinental mit den angegebenen Luftdrücken für VAN Transporter ab Seite 82.


continental-reifenratgeber-2022-data.pdf


Gruß
Andi

Unglaublich, was man alles über Reifen schreiben kann :-P

Mir reicht es, wenn sie rund sind und nicht platt aussehen 8-) *LOL*
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#26

Beitrag von Wernher »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 20:31
Wann wird wo bei welchem Wetter und welcher Temperatur gemessen? 8-) 8-)

Seit ich an den Ventilen eine Druck- und Temperaturüberwachung habe sehe ich beim Losfahren den Druck und die Temperatur

Heute z. B. …. 4,8 bar hinten und 4,4 bar vorne bei 13-15 Grad Celsius
Nach ca einer halben Stunde dann 5,6 bar hinten und 5,2 bar vorne bei 33-35 Grad

So in etwa tummelt sich der Druck immer beim Fahren ….. also hat jeder irgendwie recht :-P :-P
Was sind das für Ventile und welches Anzeigegerät braucht man dafür? Die an meinem Auto zeigen nur den Druck an, die Temperatur wäre aber auch interessant.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#27

Beitrag von fernweh007 »

Wernher hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 14:10
fernweh007 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 20:31
Wann wird wo bei welchem Wetter und welcher Temperatur gemessen? 8-) 8-)

Seit ich an den Ventilen eine Druck- und Temperaturüberwachung habe sehe ich beim Losfahren den Druck und die Temperatur

Heute z. B. …. 4,8 bar hinten und 4,4 bar vorne bei 13-15 Grad Celsius
Nach ca einer halben Stunde dann 5,6 bar hinten und 5,2 bar vorne bei 33-35 Grad

So in etwa tummelt sich der Druck immer beim Fahren ….. also hat jeder irgendwie recht :-P :-P
Was sind das für Ventile und welches Anzeigegerät braucht man dafür? Die an meinem Auto zeigen nur den Druck an, die Temperatur wäre aber auch interessant.
Beim Vorgängerwohnmobil hatte ich TireMoni …. beim jetzigen habe ich bei Ali ein Billiggedöns probiert *YAHOO* und das funktioniert einwandfrei mit Druck- und Temperaturanzeige.

Gerade vor 3 Wochen hatte ich durch einen eingefahrenen Nagel einen schleichenden Plattfuß.
Beim Fahren habe ich das noch nicht gemerkt … die Anzeige hat gemeckert und ich konnte somit noch ein paar Kilometer auf einen guten Parkplatz fahren.

Das Ding hat damit perfekt genau das getan was es tun muss *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*


https://de.aliexpress.com/item/10050052 ... ry_from%3A
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#28

Beitrag von Wernher »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 18:15
Beim Vorgängerwohnmobil hatte ich TireMoni …. beim jetzigen habe ich bei Ali ein Billiggedöns probiert *YAHOO* und das funktioniert einwandfrei mit Druck- und Temperaturanzeige.
...
https://de.aliexpress.com/item/10050052 ... ry_from%3A
Wenn ich das richtig sehe, sind die mit den External sensors modifizierte Ventilkappen und die kann man auf Ventile mit eingebautem RDKS aufschrauben. Könnte man ausprobieren.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#29

Beitrag von fernweh007 »

Wernher hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:50
fernweh007 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 18:15
Beim Vorgängerwohnmobil hatte ich TireMoni …. beim jetzigen habe ich bei Ali ein Billiggedöns probiert *YAHOO* und das funktioniert einwandfrei mit Druck- und Temperaturanzeige.
...
https://de.aliexpress.com/item/10050052 ... ry_from%3A
Wenn ich das richtig sehe, sind die mit den External sensors modifizierte Ventilkappen und die kann man auf Ventile mit eingebautem RDKS aufschrauben. Könnte man ausprobieren.
Die Ventilkappen mit den „external Sensors“ sind das RDKS und übertragen per Funk an die Anzeige.

Die Werte sind immer plausibel
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#30

Beitrag von Wernher »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:01
Wernher hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:50

Wenn ich das richtig sehe, sind die mit den External sensors modifizierte Ventilkappen und die kann man auf Ventile mit eingebautem RDKS aufschrauben. Könnte man ausprobieren.
Die Ventilkappen mit den „external Sensors“ sind das RDKS und übertragen per Funk an die Anzeige.

Die Werte sind immer plausibel
Habe ich schon verstanden. Ich meinte nur, dass man die zusätzlich zu dem im Reifen verbauten RKDS, das nur den Druck misst, einbauen könnte. Der Mehrwert wäre die Reifentemperaturanzeige.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Duomobil
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#31

Beitrag von Duomobil »

Wenn du beim freundlichen China Mann bestellst: achte darauf keine Pkw Version zu bestellen, da reicht der maximale Druck von 3,5 bar eher nicht aus
Hymer B 634 SL
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#32

Beitrag von Acki »

Wernher hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:46

Habe ich schon verstanden. Ich meinte nur, dass man die zusätzlich zu dem im Reifen verbauten RKDS, das nur den Druck misst, einbauen könnte. Der Mehrwert wäre die Reifentemperaturanzeige.
Die externen RKDS funktionieren perfekt für den Reifendruck (habe persönlich das ELV im Einsatz) … aber Reifentemperatur musst Du ganz schnell vergessen: gemessen wird hier ja die Temperatur am Ventil! Dies im Gegensatz zum System mit den Sensoren im Reifen!
Gruss Acki
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#33

Beitrag von Wernher »

Duomobil hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 22:14
Wenn du beim freundlichen China Mann bestellst: achte darauf keine Pkw Version zu bestellen, da reicht der maximale Druck von 3,5 bar eher nicht aus
Guter Hinweis!
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Luftfederung inkl. Auflastung und Reifendruck

#34

Beitrag von Wernher »

Acki hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:31
Wernher hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:46

Habe ich schon verstanden. Ich meinte nur, dass man die zusätzlich zu dem im Reifen verbauten RKDS, das nur den Druck misst, einbauen könnte. Der Mehrwert wäre die Reifentemperaturanzeige.
Die externen RKDS funktionieren perfekt für den Reifendruck (habe persönlich das ELV im Einsatz) … aber Reifentemperatur musst Du ganz schnell vergessen: gemessen wird hier ja die Temperatur am Ventil! Dies im Gegensatz zum System mit den Sensoren im Reifen!
Gut, ich warte sowieso ab, was für ein System mein Womo haben wird. Wenn das keine Drücke anzeigt, dann greife ich zu den Ventilkappen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“