geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
muellep
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2023, 09:59
Wohnort: Rossrueti

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#101

Beitrag von muellep »

Wir sind oft individual unterwegs, haben einmal an einer geführten Reise mitgemacht und eine geführte Reise in der Schweiz organisiert.
Man kann grundsätzlich alles alleine machen, es stellt sich nur die Frage wie viel Aufwand vor und während der Reise selber betrieben werden will oder kann.
Bei geführten Reise geht es los ohne grosse Vorbereitung. Ich bin der Meinung, dass die Preise vollkommen in Ordnung sind. Natürlich gibt es die Briefings bei einer geführten Reise, welche Fixpunkte darstellen, der Info Austausch ist jedoch immer sehr unterhaltsam.
Vor Ort gibt es organisierte Besichtigungstouren, was privat mit etwas Arbeit verbunden ist.
Wir werden weiterhin individuell unterwegs sein, aber eine geführte Tour ist jederzeit eine Option für uns.
Wir sind im Jahr so 80-90 Tage unterwegs
Geniesst das Reisen auf jede mögliche Art
Unterwegs mit Fiat Ducato L4H3 4.25t Ausbau Reisemobile Manufaktur in Sohland a.d. Spree
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#102

Beitrag von Ebi »

muellep hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 22:39
Wir sind oft individual unterwegs, haben einmal an einer geführten Reise mitgemacht und eine geführte Reise in der Schweiz organisiert.

Ich kann nachvollziehen, dass man an einer geführten Tour teilnimmt, wenn man Regionen besucht, in denen man sich unsicher fühlt, und durch die man vielleicht besser nicht alleine fährt. Schweiz, oder auch Nordkap als geführte Tour, dafür fehlt mir dann doch das Verständnis. Für mich überwiegen da die Nachteile massiv.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#103

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Wir haben 2006 eine geführte Reise nach Griechenland mitgemacht und waren in jeder Hinsicht sehr zufrieden.
Alles war von einem erfahrenen Schweizer bestens organisiert und wir konnten die Reise unbeschwert geniessen.
Auch die Zusammensetzung der Gruppe hat gestimmt und wir waren mit einigen davon später noch bis zum Nordkap.
Wir waren seit 1972 schon mehrfach im hohen Norden unterwegs und konnten die Reise daher selbst organisieren.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#104

Beitrag von heinz1 »

Was mich an der einen oder anderen Gruppe, die ich unterwegs getroffen habe, massiv gestört hat, war die Wagenburgmentalität. Besonders bei den Holländern !

"Wir haben hier alles reserviert, und für Dich ist kein Platz mehr."
"Ja gut, aber da ist doch noch jede Menge Platz."
"Wir habe ALLES reserviert, und ich hole jetzt den Platzwart !"

Ähnlich läuft es auf den Fähren z.B. Italien - GR v.v.
Die Veranstalter buchen vorsorglich ganze Parkdecks auf den Schiffen, natürlich in erster Linie die ebenso seltenen wie begehrten CoB - Plätze. Und Du als Alleinreisender hast das Nachsehen.
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#105

Beitrag von Sparks »

heinz1 hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 07:42
Die Veranstalter buchen vorsorglich ganze Parkdecks auf den Schiffen, natürlich in erster Linie die ebenso seltenen wie begehrten CoB - Plätze. Und Du als Alleinreisender hast das Nachsehen.
Du hättest doch auch buchen können oder etwa nicht?

Und Wagenburgmentalität habe ich auch manchmal ohne Gruppe, da lebe ich dann ganz genüsslich mein Vorurteil aus :-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#106

Beitrag von heinz1 »

Sparks hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 09:04

Du hättest doch auch buchen können oder etwa nicht?
Seit Jahren sind die "offenen Decks" für CoB schon kurz nach Vorliegen der neuen Fahrpläne im November/Dezember ausgebucht.
Solange es überhaupt noch spontane Buchungsmöglichkeiten gibt, ist mir das egal. CoB wird sowieso überschätzt :-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#107

Beitrag von Elgeba »

Ich habe ohnehin nie verstanden,was denn an COB so toll sein soll.Ich habe viel lieber eine Kabine mit Meerblick und Dusche und mein Fahrzeug im Garagendeck,wo es geschützt steht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#108

Beitrag von WuG »

Ist schon komisch hier, und nicht nur in diesem thread.

Immer wieder wird die strikte Ablehnung von "fremden" Duschen/Toiletten/Betten geäussert, meistens mit den Argumenten "warme Brille" "voller fremder Haare" usw..
Dennoch favorisiert der Eine oder Andere ein Bett in welches jede Nacht ein anderer reindunstet.

Bezüglich Meerblick hat wohl keiner auf einer Fähre an Mangelerscheinungen zu leiden. Wenn überhaupt, dann derjenige Kabinennutzer dessen Fenster/Bullauge hinter den Rettungsbooten versteckt liegt.

Und weshalb ein WoMo auf dem Open Deck (welches nach oben idR gar nicht offen ist) unsicherer stehen soll als im Garagendeck das erschließt sich mir überhaupt nicht.


P.S. Für alle, die es evtl. gar nicht wissen ;-)
Auf einer Fähre mit CoB darf man frei herumlaufen und alle Bordeinrichtungen nutzen. Auch der Meerblick ist inklusive *YAHOO*

*HI* ist eh alles OT, trotzdem *DRINK*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#109

Beitrag von Elgeba »

Ja, und man darf die Kühlaggregate der umstehenden LKW genießen,den Meerblick wenn er nicht von anderen Fahrzeugen verstellt wird,ach ist das schön.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#110

Beitrag von heinz1 »

Jawoll....und auch die Alarmanlagen heulen los, sobald die Fähre in der Dünung schaukelt :-(
Wenn man Glück hat, kümmert sich die Rezeption darum und ruft die Fahrer zum Fahrzeug.

Ich hatte mal Pech, und der Porsche hinter mir heulte nachts immer mal wieder für ein paar Minuten.

Seitdem bin ich nicht mehr scharf auf CoB. Mir genügt ein sog. Schlafsessel. Auf einigen Schiffen gibts da auch Duschen, wenn man das für die kurze Überfahrt überhaupt braucht.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#111

Beitrag von WuG »

Es gibt wahrscheinlich nichts beständigeres als eingebrannte Meinungen.


Oder sollte ich etwa so ein Glückspilz sein, da ich noch nie ein Kühlaggregat oder eine heulende Alarmanlage in Hörweite hatte *BYE*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#112

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vlt die cob geschichte abtrennen in einen eigenen fred :?: :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#113

Beitrag von heinz1 »

WuG hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 11:57
Es gibt wahrscheinlich nichts beständigeres als eingebrannte Meinungen.
Es gibt einen Unterschied zwischen einer Meinung und einer Erfahrung.

Früher, als die Fähren nur halb voll verkehrten und man auf dem Parkdeck Fußball spielen konnte, gab es diese Probleme nicht oder nur ganz selten in der absoluten Hochsaison.
Heute sind die Fahrpläne aber so weit ausgedünnt, dass JEDES Schiff knackevoll ist, und dann stehst Du auch schonmal zwischen den Kühllastern, die aus Sparsamkeitsgründen oder weil es techn. anders nicht möglich ist, lieber ihre Aggregate laufen lassen als den Strom vom Schiff zu nehmen.

Und PKW - Fahrer schalten ihre Alarmanlagen nicht aus, weil sie es nicht können oder einfach nur vergessen.

Aber was solls. Ich brauche das nicht mehr.
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#114

Beitrag von dodo66 »

Ehrlich geführte Reise nur in Ausnahmefällen wie RUS, VRC etc.
Innerhalb Europas, der TR, m.E. unnötig, Geld verbrannt.
Wir planen unsere Reisen selbst seit vielen Jahren mit Hilfe des Baedekers und mit deutsch, englisch und französisch kommt man überall durch., ebenso können Reisende ohne Fremdsprachenkenntnisse ja diese modernen Handyübersetzer nutzen.
lg
olly
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#115

Beitrag von Cheldon »

Sparks, danke für die eingestellten Reiseberichte. Bis dato hatte ich China, explizit Tibet auf dem Schirm. Das funktioniert leider nur mit „Begleiter“.
Die Übernachtungsplätze wurden wohl wegen der Unterbringung der Reisebegleiter auf engen Hotelparkplätzen gewählt.
Mir gefällt das nicht. Ich werde Tibet, wie Südchina da wohl auf eine Flugreise besuchen. So habe ich es im letzen Herbst auch im Tassili mit Zelt & Geländewagen gemacht.
Das wird auch kostengünstiger und mit Hotelunterkunft komfortabler sein…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#116

Beitrag von Cheldon »

Kalle-OB hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 21:50
Aufgrund dieses Threads habe ich mir mal die Preise für geführte Wohnmobiltouren angesehen.

Für eine Tour zum Nordkap sind zum Beispiel für 2 Personen in einem Wohnmobil pro Person 3.790 Euro fällig. Das finde ich nicht gerade günstig. Zumal für eine Reise zum Nordkap ja keine aufwendigen Planungen usw. nötig sind und ich nicht nachvollziehen kann, warum man für solch eine Reise einen Führer benötigt. Bei einer Reise die in 175 Tagen über die Seidenstraße verläuft ist das natürlich eine andere Nummer, aber dafür sind dann ja auch 2 x 17.900 Euro je Womo fällig.
Fünf Monate Zentalasien
Fünf Monate Zentalasien
Unsere Reise nach Zentralasien, ohne China und Mongolei hat für uns weniger als 10.000€ für zwei Personen gekostet. Da waren bereits die Visa, je eine Hotelübernachtung in Belarus, Russland, Uzbekistan und Kasachstan wegen Registrierung enthalten.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#117

Beitrag von heinz1 »

Cheldon hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 13:48

Unsere Reise nach Zentralasien, ohne China und Mongolei hat für uns weniger als 10.000€ für zwei Personen gekostet. Da waren bereits die Visa, je eine Hotelübernachtung in Belarus, Russland, Uzbekistan und Kasachstan wegen Registrierung enthalten.
Meine Rede :-)
Der Personalaufwand, den z.B. SEABRIDGE betreibt, erklärt die relativ hohen Kosten der geführten Touren. Die Leute wollen alle bezahlt werden.
Und zu Hause gibts das Backoffice, das will auch bezahlt werden. Und dann soll auch noch ein Gewinn dabei rausspringen, denn man ist ja nicht die CARITAS.
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#118

Beitrag von Sparks »

Cheldon hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 13:48
Unsere Reise nach Zentralasien, ohne China und Mongolei hat für uns weniger als 10.000€ für zwei Personen gekostet.
Rolf, ich zitiere jetzt einmal dich obwohl es eigentlich viele andere hier auch betrifft ( eigentlich auch mich). es wird gezetert, so eine Reise ist zu teuer, aber wie Heinz1 schon schrieb, all der Services kostet Geld. Bei Leuten wie dir oder Eberhard kann man sich bestimmt zuverlässige Infos über das wie und das was einer solchen Reise holen. Im Netz gibts zu viele Selbstdarsteller.
Viele Toddern hier rum, zu teuer, zu eng, alles vorgeschrieben und und und, ich wechsel nun einemal die Seiten, so als Willy Wichtig, der Prolet vom Dienst. "Ein Womo für 80 Mille und dan schau dich ma an wat fürn Murks, schafft keinen Crashtest, für das was ein Gaskochfeld kostet bekomme ich einen Gasherd oder ein Induktionskochfeld, 3Mille für sonne lütte Heizung un die Madratsen gibs bei Jysk für schlapp 100€ ne, die Möbels, alles Pappwabe schlechter wie beim Ikea, komm geh weiter, alles Wucher das kann man viel billiger haben." Ist da nicht etwas wahres drann? Oder nehmen wir einmal Fleisch. Du kaufst dir ein Kilo Strohschweinschnitzel, ich weiß wo ich es besser und billiger bekomme und zahle nur die Hälfte ( Irgendwo muß ich ja auch die Mehrkosten für die geführte Tour rein holen ;-) )
Ok, Island war der Test, kann und will ich diese Reiseform nutzen. Russland 2014 war ein Einstieg um zu sehen ob und wie es alleine geht. 2017 China war das Ziel, es ging irgend wie nicht ohne. Ich habe nie und nimmer gesagt es geht nicht ohne geführte Tour. Denn Abenteuer Allrad, Seabride, Kuga und wie sie noch heißen haben eine heiden Angst in Gebiete zu fahren, wo die Gefahr besteht, das die Gruppe in Auseinandersetzungen gerät und Menschen zu Schaden kommen. Das wäre die schlechteste Werbung ever. Aber wo ist euer Problem? Liegt es am Geld? Dann verkauft eure zu teuren Autos. Liegt es daran das ihr nicht Gruppentauglich seid oder seid ihr nur neidisch, das jemand sich etwas leistet, was ihr so nicht möchtet. Dann denkt mal an Willy Wichtig.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#119

Beitrag von Cheldon »

Da hat du recht. Aber diesen Personalaufwand brauchen wir zum Glück nicht für unsere Reisen. Wer bei Fernreisen logistische Unterstützung und „Hilfe in allen Lebenslagen“ benötigt kann sich sich ja einkaufen und eine solche Gruppenreise buchen.
Unsere Verschiffung nach Südamerika hatten wir bei Seabridge gebucht. Die Preise bei den Dienstleistern für Grimaldi unterschieden sich unwesentlich. In Montevideo sind wir allein zurechtgekommen und hatten das Fahrzeug kurz nach 18:00 Uhr aus dem Zoll.
Südamerika
Südamerika
Die Dienstleistung „Reiseleitung“ und „Backoffice“ kommt ja bei den Reisen noch on Top!
Und es ist ja nicht so, dass alle geführten Reisen zur allgemeinen Zufriedenheit der Gäste ausfallen.
Wenn wir allein oder mit unseren Freunden unterwegs sind, sind wir allein für uns und das Gelingen der Reise verantwortlich.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#120

Beitrag von Weitreisender »

Wer eine geführte Tour machen will, kann und soll sie doch machen, ist doch gar kein Problem. Warum kannst Du nicht respektieren, das andere Leute keine geführte Tour machen wollen, weil sie das lieber selber organisieren wollen. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, außer einem fehlt die dafür erforderliche Toleranz.
Sparks hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:25
"Ein Womo für 80 Mille und dan schau dich ma an wat fürn Murks, ................ Du kaufst dir ein Kilo Strohschweinschnitzel, ich weiß wo ich es besser und billiger bekomme und zahle nur die Hälfte ( Irgendwo muß ich ja auch die Mehrkosten für die geführte Tour rein holen ;-) )
Was aber eine geführte Tour mit einem 80k€ WoMo oder Billigfleisch zu tun haben soll, entzieht sich leider völlig meiner Vorstellungskraft. Ich weiß leider nicht, was man nehmen muß, um auf derart absurde Gedanken zu kommen.
Deshalb müssen sich Selbstreisende auch keine Gedanken darüber machen, was die Organistaion einer geführten Reise kostet, wie hoch Personal- und Firmenkosten sind, oder wie hoch der Gewinn sein muß. Es ist für Selbstplaner und Selbstfahrer schlicht irrelevant! Ich brauche keine geführten Reisen, sie wären mir auch zu schnell und dazu zu teuer. Für das Geld mache ich lieber eine ganze ungeführte Reise. Was ist daran nicht zu verstehen?

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“