Und wieder eins weniger

Antworten
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Und wieder eins weniger

#1

Beitrag von heinz1 »

Das kastenwagenforum.de streicht die Segel, wenn sich nicht doch noch ein neuer Betreiber findet.
Vermissen werde ich es nicht. Zu unverständlich waren mir die Eingriffe der Betreiber.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 374
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Und wieder eins weniger

#2

Beitrag von Berchumer »

Vieleicht gehts ja als Ratschbumtreff weiter 😉😂
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Und wieder eins weniger

#3

Beitrag von AndiEh »

Mich hat ein User von uns hier im Forum angeschrieben und im Laufe des Gespräches hatte ich angeboten das Forum zu übernehmen. Er hat das Angebot wohl weitergeleitet, aber gemeldet hat sich bei mir niemand.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Das größte Problem bei einer Übernahme wäre, dass Forum auf eine freie Software zu migrieren.
Denn das Forum läuft auf einer recht teuren kommerziellen Software.
Hier mal das was ich geschrieben habe:

Wenn der bisherige Betreiber/Betreiberin die Forensoftware selber auf einem Server installiert hat und selber wartet, also so wie wir unsere Foren Software auf einem virtuellen Server bei Allinkl betreiben, dann könnte man den Vorschlag machen, dass ich die Domain und das Forum übernehme und auf unseren Server verschiebe.

Das würde erst einmal Zeit bringen. Das Forum könnte dann, nach einer kurzen Pause für die Übernahme, erst einmal weiterlaufen, bis wir eine Lösung für eine Migration finden. Denn für Updates etc. wäre ich nicht bereit, jedes Jahr Geld auf den Tisch zu legen.

Sollten das Forum komplett vom Forensoftwareanbieter auf dessen Servern betrieben werden, wäre eine Übernahme wohl nicht so einfach möglich. Und dort weiter betreiben, nein.

Voraussetzungen wäre:
1. Forensoftware wird auf eigenem Server betrieben.
2. Eine Übertragung der Softwarelizenz für die Forensoftware ist möglich.
3. Übertragung der Domain ist möglich (gerne mit Hilfe von uns) Für die Übertragung der Domain und Software, wäre ein Zugang zum Server nötig.

Und zu guter Letzt, aber wichtig!

4. Mitglieder stellen sich für die inhaltliche Administration/Moderation zur Verfügung.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Gruß Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Und wieder eins weniger

#4

Beitrag von Nikolena »

Mittlerweile gibt es begründete Hoffnung, dass das Forum weitergeführt wird.

Für den Organisationsaufwand braucht es offenkundig und verständlicherweise jedoch mehr Zeit, weshalb der offizielle Schließungs- Termin Mitte März zunächst einmal um vier Wochen verlängert wurde.

Ich bin guter Dinge, dass diese Zeit erfolgreich genutzt wird.
Eine Foren-Schließung wäre mMn ein echter Verlust.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1705
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Und wieder eins weniger

#5

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 06:55
Mittlerweile gibt es begründete Hoffnung, dass das Forum weitergeführt wird.

Für den Organisationsaufwand braucht es offenkundig und verständlicherweise jedoch mehr Zeit, weshalb der offizielle Schließungs- Termin Mitte März zunächst einmal um vier Wochen verlängert wurde.

Ich bin guter Dinge, dass diese Zeit erfolgreich genutzt wird.
Eine Foren-Schließung wäre mMn ein echter Verlust.
Den letzten Satz möchte ich gerne bestätigen.
In dem Forum ist auch sehr viel technisches Fachwissen und Können versammelt.
So war es der dortige User Adria, der die Mängel und Defekte der Komfortmatic entdeckt, beschrieben und die Lösungen veröffentlicht hatte.
Auf seine Bemühungen hin hat Fiat das zweijährige Wechselintervall für die beiden Flüssigkeiten vorgeschrieben, was zu deutlich weniger Liegenbleiben geführt hat und immer noch führt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Und wieder eins weniger

#6

Beitrag von heinz1 »

Und jetzt hakt es auch bei der Allrad-LKW-Gemeinschaft.
Hoffentlich nicht auf Dauer !
Sprinterteufel
Beiträge: 89
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Und wieder eins weniger

#7

Beitrag von Sprinterteufel »

Ist Geschichte..., manchmal gibt es auch Arbeiten an einem Forum, Serverprobleme usw. Dieses Forum ist viel zu wichtig für Allradler und Weltreisende!

Gruß
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Und wieder eins weniger

#8

Beitrag von heinz1 »

Ja, läuft wieder :-)

Und die swillis sind auch in Afrika unterwegs.
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 4#p1091534
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Und wieder eins weniger

#9

Beitrag von heinz1 »

Jetzt ist das Kastenwagenforum tatsächlich nicht mehr erreichbar.
Und auch das Weltreiseforum dämmert nur noch vor sich hin.

Was ist los? Haben sich die Reisegewohnheiten geändert oder die Kommunikation ??
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Und wieder eins weniger

#10

Beitrag von Cybersoft »

Facebook, da können die Leute noch blödere Fragen stellen und irgend ein Depp antwortet auch sofort.
Da wird nicht mehr Google bemüht sondern jeder Dreck gefragt.
Und das Fratzenbuch verdient kräftig.

Die Qualität wie es sie Mal in Foren gab ist nicht mehr gefragt.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Und wieder eins weniger

#11

Beitrag von heinz1 »

Das kann Dir hier auch paszieren.
*CRAZY*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Und wieder eins weniger

#12

Beitrag von Nikolena »

Das Kastenwagenforum ist tatsächlich zum 13.02.23 unerreichbar geworden, obwohl eine 4-wöchige Verlängerung auf diesen Termin angekündigt wurde. In der Zeit sollten dann die Voraussetzungen und Maßnahmen für eine Fortführung getroffen werden.

Ich hoffe, dass es wieder öffnet, hätte aber für diesen Fall eine Ankündigung erwartet, statt einfach zu schliessen. Mal gucken ob noch was passiert.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Und wieder eins weniger

#13

Beitrag von AndiEh »

heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:18
Was ist los? Haben sich die Reisegewohnheiten geändert oder die Kommunikation ??
Ich gehe davon aus, dass die Betreiber gerade von langjährigen Foren langsam in ein Alter kommen (oder schlimmeres), wo sie kein Forum mehr betreiben wollen.
Nikolena hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 18:54
Ich hoffe, dass es wieder öffnet, hätte aber für diesen Fall eine Ankündigung erwartet, statt einfach zu schliessen. Mal gucken ob noch was passiert.
Es wurde doch angekündigt, dass es weiter gehen soll. Die Nichterreichbarkeit könnte auch an einem möglichen Umzug liegen.
Wenn man das nicht genau plant, kann das schon mal dauern. Auch bei einem Umzug der Domain kann es ein paar Tage dauern, bis das an allen Schnittstellen bekannt ist.

Einfach mal in ein paar Tagen noch mal probieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Und wieder eins weniger

#14

Beitrag von Nikolena »

Missverständnis. Eine vierwöchige Verlängerung über die genau zum 13. März geplanten Schließung hinaus war ja offiziell angekündigt worden.

Ich meinte, dass ich erwartet hätte, dass man Bescheid gibt, dass! das Forum deshalb! möglicherweise ein paar Tage nicht erreichbar ist.
So etwas kann ja auch auch mit einem Hinweis Banner nach einer Schließung verkündet werden. Z.B: „Hier gehts bald weiter“ .

Wer weiß vielleicht war diese Verlängerung auch nur eine Masche Ruhe in die ziemlich enttäuschte Foren-Gemeinde zu bringen.

Ich hoffe, dass ich daneben liege. Wir werden sehen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Und wieder eins weniger

#15

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 05:40
Ich meinte, dass ich erwartet hätte, dass man Bescheid gibt, dass! das Forum deshalb! möglicherweise ein paar Tage nicht erreichbar ist.
Scheint wieder erreichbar.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Louis
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Und wieder eins weniger

#16

Beitrag von Louis »

Um auch hier die Erklärung festzuhalten: diese kleine Auszeit war wohl keine Absicht, sondern ein Missverständnis von Hetzner.
Nach wie vor wird im Hinterzimmer verhandelt und überlegt, spätestens Mitte April werden wir die Ergebnisse sehen.
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
Bild (incl. Truma D6E)
Zausels_Kerl
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: Und wieder eins weniger

#17

Beitrag von Zausels_Kerl »

Und das Ergebnis ist:

Das Kastenwagenforum wird weiter geführt.

vG
Martin
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“