Isofix nachrüsten La Strada Avanti + Klapptisch ala CS

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
eh-91
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 08:38

Isofix nachrüsten La Strada Avanti + Klapptisch ala CS

#1

Beitrag von eh-91 »

Hallo Forum,

Ich bin gerade in Laune und teile noch eine Optimierung.

2 Kindersitze ohne Isofix auf der Rückbank ist einfach alles andere als sicher. Man darf es machen aber die Sitze wackeln rum, neigen zum seitlichen kippen. Es ist alles andere als wirklich gut angeschnallt.

Ich habe daher geschaut, wie ich die isofix Halterung mit nutzen kann. Rausgekommen ist das, was ihr auf den Bildern seht. Die Rückbank ist aus Holz und hat unten zufällig einen flachen Bund, bevor das Polster los geht. Meine Halterung habe ich seitlich rein geschoben und dann mit 5,5 oder 6er Holzschrauben befestigt. Es muss dazu nichts demontiert werden. Das Polster etwas auseinander Drücken und dann kommt man da gut zum verschrauben ran.

Jetzt wackelt nichts mehr, die Sitze sind sicher zusätzlich befestigt und die Kinder reisen 100 mal sicherer als vorher.

Bei Fragen gern her damit.

VG aus Deresden,

Eric
Dateianhänge
A413B2D6-6345-45F9-89C0-25875A0E8B8E.jpeg
IMG_7846.jpeg
IMG_7845.jpeg
eh-91
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 08:38

Re: Isofix nachrüsten La Strada Avanti

#2

Beitrag von eh-91 »

Ach ja… nächstes Problem war, dass der originale Tisch so groß war, dass die Kinder durch den Kindersitz vor kamen und nicht mehr sitzen konnten weil da der Tisch im Weg war.

Also hat mir der Tischler aus Multiplex einen Tisch gebaut wie es sie im CS gibt.
Es ist wirklich genial, wie viel Platz man dadurch gewinnt. Auch den kleinen Kasten habe ich mir abgekuckt. Habe diesen mit einem Aluwinkel an der Wand fest gemacht. Der Winkel ist gefilzt.
Dateianhänge
IMG_7472.jpeg
IMG_7474.jpeg
IMG_4127.jpeg
Ralphi
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Isofix nachrüsten La Strada Avanti + Klapptisch ala CS

#3

Beitrag von Ralphi »

Hallo.
Sehr gut gemacht. Da die Kindersitze weiterhin im Gurt hängen ist es auch zulässig. Dein "Isofix" ist ja nur zur Stabilisierung.
Auch schön die Ablage links am Tisch.
Hatte selbst das Problem mit vier Erwachsenen und einem 9 monatigen "Dergel"😀 in den Urlaub zu fahren. Wir sind in der glücklichen Lage 5 Sitzplätze eingetragen zu haben. Allerdings kenne ich den fünften Sitz nicht. Wir haben den rechtsseitigen Laengssitz für den Reboard Sitz genommen. Mit einer eigenen Holzplatte das Podest belegt ( Original Abdeckung und Polster sind entfernt) und den vorderen Stuetzfuss vom Reboard auf den Fahrzeugboden gestellt (Holzplatte dazu ausgesägt). In der Fahrtrichtung hinten haben wir eine Original Isofix Aufnahme fest verschraubt. Somit bombenfest (sonst wäre mein Enkel dort nicht gesessen) allerdings nicht abgenommen und deshalb nicht zulässig.
Aber ich bin stolz darauf und werde es erhobenen Hauptes weiter verwenden.

Gruß
Anna
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mär 2024, 21:27

Re: Isofix nachrüsten La Strada Avanti + Klapptisch ala CS

#4

Beitrag von Anna »

Hallo Eric,

super Lösung! Danke fürs Teilen. Wir würden das für unseren Avanti auch gerne genau so bauen, um den Sitz zusätzlich zur Gurtbefestigung noch zu stabilisieren.

Kannst du noch Tipps geben, wie du die Halterung hergestellt (oder herstellen lassen) hast, also welche Teile / Maße das genau sind?
eh-91
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 08:38

Re: Isofix nachrüsten La Strada Avanti + Klapptisch ala CS

#5

Beitrag von eh-91 »

Die Halterung ist komplett aus Metall. Eingeschraubt mit Holzschrauben in der Rückenlehne. Das geht ohne jeglichen Ausbau des Sitzes.
Die Maße habe ich mir individuell abgenommen, sodass die Sitze eng zusammen und möglichst nah am Fenster sind.

Es ist nur eine reine Unterstützung zum Gurt(der meiner Meinung nach jedoch nahezu nutzlos für Kindersitze ist, weil die Geometrie nicht dazu passt.)

Bei Interesse gern Kontakt via PN.

VG
Eric
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“