Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#61

Beitrag von Luxman »

Luppo hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 17:54
Virtuelles Muskelspiel?
Luppo einfach mal das Zitat komplett lesen vor dem Posten bevor man Gedanken rauslässt.

Ich bezog mich auf:
...bist eben trotzdem du der Schuldige und auf der Anklagebank!

Wenn ich auf einer Anklagebank sitze dann hab ich Rechtsbeistand.

Zum Thema - ich bin seit 20 Jahren in ganz Europa unterwegs auf Mautstraßen und hatte noch kein Problem bisher.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#62

Beitrag von Nikolena »

Luppo hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 17:54
Wird der Anwalt im Plural, im Gegensatz zu "dem" Handwerker oder "dem" Notar oder "dem" Pfarrer, nur deswegen verwendet, um möglichst viel geballte Power verbal rüberkommen zu lassen? Virtuelles Muskelspiel?
Keiner spricht beim Heiraten von "da habe ich meine Pfarrer" oder beim Grillen "da habe ich meine Metzger".
Aber "die Anwälte", die müssen es sein.
Auch wenn diese häufig von der Materie nicht mehr Ahnung haben als ihr Mandant und das 2. Staatsexamen gerade noch durch die mündliche Prüfung gestemmt wurde.
Sorry, musste mal schnell meine Gedanken rauslassen.
Zurück zum Thema, das jetzt sowieso schon recht breit getreten wurde.
Ich hab auch mehrere Anwälte und zwar je nach Fachgebiet - die kommen aber aus einer großen Kanzlei und werden entsprechend selektiv mandatiert. Vielleicht war das von Bernd auch so gemeint
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#63

Beitrag von heinz1 »

Ein paar Juristenwitze gefällig ?

Warum fressen Haie keine Anwälte ? Unter Kollegen tut man sowas nicht.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 796
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#64

Beitrag von Luppo »

Fragt ein Anwalt den anderen: "Wie geht´s?"
Sagt der andere "Ich kann klagen!"
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#65

Beitrag von walter7149 »

Hat sich das eigentliche Thema, "Maut in Europa", schon erledigt ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1610
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#66

Beitrag von Hans 7151 »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 00:03
Kalle-OB hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 10:20


Einfach eine Mautbox an die Scheibe und alles läuft...
Für Polen brauchst du glaube ich die ADAC/DKV Mautbox. Da mich Polen nicht interessiert fahre ich mit der Maut1 Box, weil man für diese Box keinen aktiven Stromanschluss benötigt.
Hier die Aussage des ADAC.

Maut für Fahrzeuge über 3,5 t
Auf den privatwirtschaftlich finanzierten Strecken wird die Maut für Fahrzeuge über 3,5 t an Mautstationen bar oder mit Kredit- oder Bankkarte bezahlt.

Auf öffentlich finanzierten Strecken funktioniert die Bezahlung ausschließlich elektronisch über das System e-TOLL. Das Fahrzeug muss bei e-TOLL registriert werden (online oder vor Ort möglich). Die Abrechnung erfolgt per App e-TOLL PL, Sendegerät (OBU) oder externem Ortungsgerät (ZSL), das in das Fahrzeug eingebaut ist. Die viaBOX von viaTOLL kann nicht mehr verwendet werden.

Die Gebührenhöhe richtet sich nach Straßenkategorie, zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs bzw. der Fahrzeugkombination und der Euro-Emissionsklasse. Ein Mautkalkulator hilft bei der Ermittlung der zu zahlenden Summe.

Die Camper Mautbox XXL des ADAC in Kooperation mit DKV kann seit März 2023 aus steuerrechtlichen Gründen nicht mehr in Polen verwendet werden.

Die Kurzanleitung in Deutsch für die App hat 25 Seiten, die Ausführliche ist in Englisch und hat 81 Seiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Bezahlung für jede zahlungspflichtige Streck von Hand aktivieren.
Da ich dieser Sprache nicht mächtig bin und nicht mal erkennen kann ob eine Straße Mautpflichtig ist oder nicht, hat sich Polen für mich erledigt. Wie ich schon geschrieben habe, es bleibt bei der mittelalterlichen Kleinstaaterei und meine gute Bekannte hat doch recht mit Ihrer Aussage "Vergiss es".
Wenn ein Land 106 Seiten braucht um zu erklären wie man als Gast des Landes seine Mautpflichtigen Straße benutzen kann, will es einfach diese Gäste nicht haben. Das respektiere ich und fahre einfach nicht hin.

Dabei wäre alles so einfach, man meldet sich auf einer Internetseite an und wenn man dann mit dem Fahrzeug eine Mautstation passiert, wird das Fahrzeug über das Kennzeichen erkannt und die Strecke in Rechnung gestellt.
Das polnische System benötigt aber ein Handy mit einem Datenvertrag und das Handy darf während der Nutzung nicht ausfallen, weil z.B. der Akku leer ist oder es keine Empfang hat. Oder ich lasse extra für Polen eine Hardware auf meine Kosten fest installieren. Darf machen wer will, ich nicht.
Ist das wirklich so? Das könnte ja kein Mensch bewältigen. Ich wollte schon mal nach Polen. Aber wenn das so kompliziert ist. Oder einfach pro Reise 2000€ Bussgeld einpreisen dann muss man sich hinterher wenn die Bussgeldbescheide eintrudeln nicht ärgern.
Grüße Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#67

Beitrag von heinz1 »

Hans 7151 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 12:59
Ich wollte schon mal nach Polen.
Gute Idee !
Masuren und Ermland gehören zu den Highlights in Europa. Aber auch der Süden mit der Hohen Tatra ist absolut sehenswert.
Nicht schön aber trotzdem ein Muss sind die Gedenkstätten, z.B. Auschwitz.
Dazu läuft gerade ein sehenswerter Film in den Kinos "The Zone of Interest".

Wegen der Maut würde ich vielleicht mal die aktuellen Berichte in der kommenden Reisesaison abwarten. Bekanntlich wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#68

Beitrag von Luxman »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 00:03
Dabei wäre alles so einfach, man meldet sich auf einer Internetseite an und wenn man dann mit dem Fahrzeug eine Mautstation passiert, wird das Fahrzeug über das Kennzeichen erkannt und die Strecke in Rechnung gestellt.
Das polnische System benötigt aber ein Handy mit einem Datenvertrag und das Handy darf während der Nutzung nicht ausfallen, weil z.B. der Akku leer ist oder es keine Empfang hat.
Wäre oder IST so einfach?
Mein Handy hat Datenvertrag und Roaming und es fiel in den letzten 20 Jahren noch nicht aus und Empfang naja, wenn ich auf der Mautstraße fahre werden vermutlich Sendemasten in der Nähe sein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#69

Beitrag von LT35 »

Moin
Hans 7151 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 12:59

Ist das wirklich so? Das könnte ja kein Mensch bewältigen.
https://etoll.gov.pl/de/mobile-e-toll-pl-anwendung/

Unten auf der Seite sind die URL für die Anleitungen. Die 85 Seiten haben schon ihren Grund, auch in diversen Bildern und der Beschreibung für den gewerblichen Transport bestimmter Waren (SENT).

Was in beiden Anleitungen nicht recht überzeugt ist die Erklärung zur Aktivierung der Streckennutzung in der App. Es ist klar, dass die vor Befahren der Strecke laufen muss, aber das würde ich als „spätestens dann“ ableiten. Da die regelmäßig Standortdaten sammelt, muß und wird die Erkennung des mautpflichtigen Abschnitts auch funktionieren, wenn das schon 30km vorher aktiviert wurde. Sonst wäre das ja Steinzeit-IT, allerdings läßt man so zu, dass ein mehr oder weniger umfangreiches Bewegungsprofil erstellt würde. Wenn das der Grund für diesen Start/Ende-Kram wäre, dürfte man auch darauf hinweisen.

Eine temporäre Unterbrechung der Netzverbindung ist durchaus eingeplant. Dauert die länger als 5 Minuten, gibt es einen Hinweis darauf. Das bedeutet aber keinen Datenverlust, soweit die Verbindung dann irgendwann mal wieder da ist.

Stromspareinstellungen für vermeintlich inaktive Apps (betrifft nur Android) sollten für diese App deaktiviert werden.
ber wenn das so kompliziert ist.
Es ist wohl vornehmlich mal schlecht erklärt, ob nun aus Unvermögen oder warum auch immer, und die App alleine tut es nicht, es gehört ja noch die Anmeldung auf der WebSeite (https://etoll.gov.pl/de/internetkundenkonto ) dazu, wo u.a. auch die von der App erzeugte BusinessID hinterlegt wird, weil sonst keine Zuordnung erfolgen kann, da die App nicht fahrzeugbezogen ist). Alternativ erstmals in deren Kundencentern ( https://etoll.gov.pl/de/kundendienststelle-mok ) anmelden.

OBU kaufen geht noch (aber nicht die vorherige ViaBox von Kapsch), nur geht das vermutlich so bei 150€ zzgl. Guthaben los und eine Rückgabe ist nicht vorgesehen. Das ist für den Gelegenheitsnutzer auch keine Alternative.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#70

Beitrag von Doraemon »

ChrisL88 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 15:12
Luxman hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 12:28

Moin Manfred,
Wenn ich Papiere einreiche und die echt sind dann ist der Gegenüber verantwortlich was der bei sich in der EDV einträgt - behaupte ich jetzt mal.
Genau das würde der gesunde Menschenverstand eben erwarten - jedoch ist es bei der ASFINAG eben genau NICHT so…

DU musst danach prüfen, ob die anderen das für dich korrekt erfasst haben - ist es nicht der Fall und du bemerkat das nicht, bist eben trotzdem du der Schuldige und auf der Anklagebank!
In diesem Fall hätte aber die ASFINAG selbst den Fehler gemacht und nicht irgendein Verkäufer von Boxen, das ist der grosse Unterschied.
Ich glaube nicht das in so einem Fall die ASFINAG vor einem Gericht gewinnen würde, wenn Sie nicht fähig wären ihre eigenen Boxen richtig zu programieren. ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#71

Beitrag von LT35 »

Moin
Doraemon hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:50

In diesem Fall hätte aber die ASFINAG selbst den Fehler gemacht und nicht irgendein Verkäufer von Boxen, das ist der grosse Unterschied.
Hm, wo gibt denn die Asfinag selber Go-Boxen aus ? Das sind m.E. alles eigenständige Vertriebsstellen, dort wird aus den vorgelegten Papieren etwas manuell übernommen und dabei sind grundsätzlich Fehler möglich. Diese zu kontrollieren, es gibt ja eine Quittung mit den Eintragungen (auch wenn die früher aussah wie der parallel ausgehändigte Kassenzettel), obliegt dem Nutzer.

Die Asfinag selbst kommt ins Spiel, wenn sie vom Nutzer (Halter) die Kopien der Fahrzeugpapiere erhält. Wenn jetzt Euro 4 eingestellt ist, das Auto auch Euro 4 hat, dann aber dort jemand nachträglich auf Euro 5 ändert, dann erst wird es zu deren Problem. Der Halter hat ja seine Euro4-Quittung. Bliebe die Kontrolle der Abrechnung, das geht bei PrePaid aber nur über das Portal und dessen Nutzung ist nicht zwingend. Nur wie oft kommt das vor ?

Häufiger wird der Fehler bei der Ausgabe entstehen, wodurch auch immer verursacht, zumal wenn der/die Fahrer/in überhaupt keine Ahnung von der erfüllten Norm des Fahrzeuges hat. Letzteres hat dann aber nur diese/r zu vertreten und wenn das zu seinen Gunsten ging, wird es teuer (und ärgerlich).

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#72

Beitrag von Doraemon »

LT35 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:20
Hm, wo gibt denn die Asfinag selber Go-Boxen aus ?
Zumindest habe ich Bernd so verstanden.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#73

Beitrag von LT35 »

Moin
Doraemon hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:30
LT35 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:20
Hm, wo gibt denn die Asfinag selber Go-Boxen aus ?
Zumindest habe ich Bernd so verstanden.
Erstaunlich, es gibt tatsächlich sechs Stationen (von 175), sieht so aus, als wenn das Mautstellen wären:

ASFINAG MSG – St. Michael im Lungau
ASFINAG MSG – St. Jakob am Arlberg
ASFINAG MSG – Gleinalm , 8770 St. Michael
ASFINAG MSG – Schönberg
ASFINAG MSG – Bosruck , 8940 Liezen
ASFINAG MSG – Rosenbach

https://www.go-maut.at/media/gepg0utb/vs_de.pdf

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#74

Beitrag von Luxman »

LT35 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:20
Hm, wo gibt denn die Asfinag selber Go-Boxen aus ?
Meine Box kam per Post direkt aus Österreich - so wie übrigens alle meine Boxen.
Ich war noch nie in einer Ausgabestelle für keine der drei Boxen die ich habe.
Alles online beantragt, teils Papiere hochgeladen oder per email geschickt das wars.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 876
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#75

Beitrag von Lucky10 »

LT35 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:20
Hm, wo gibt denn die Asfinag selber Go-Boxen aus ? Das sind m.E. alles eigenständige Vertriebsstellen,
Link führt zu den Vetriebsstellen.
https://www.asfinag.at/maut-vignette/vertriebsstellen/

Schon auf der A8 Richtung Salzburg mehrere/viele Vertiebsstellen ab Augsburg.
Die Ausgabe selbst dauert etwa 5 Minuten (ohne Warteschlange).

*HI*
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“