Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
surfguy
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 17:44

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#261

Beitrag von surfguy »

Wir haben im WoMo die Nespresso Zenius ZN100 Professional Pad Maschine - die macht tollen Espresso und Kaffee. Haben den Kauf bisher nie bereut.

Viele Grüße

Kurt
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#262

Beitrag von Luxman »

Da ich unbedingt wie George Clooney aussehen möchte ist eine Nespressokapselmaschine im WoMo.
Leider seh ich immer noch scheixxe aus egal wieviel Esspressi ich trinke.

Aber wo sie schon mal da ist bleibt sie halt 😂

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#263

Beitrag von auf-reisen »

Luxman hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 11:18
Nespressokapselmaschine im WoMo.
Hast du da eine bestimmte…..?
Gruß
Kai
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#264

Beitrag von Luxman »

auf-reisen hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 14:19
Hast du da eine bestimmte…..?
Ja die CITIZ zu Hause und im Hymer, dazu den Milchaufschäumer der ist mit Abstand der Beste auf dem Markt - für uns - nicht mal unser Dampfaufschäumer vorher am Zweikreiser machte so guten Schaum.

Laufen beide seit Jahren ohne Probleme.
Das schöne an den Kapseln ist, daß wir je nach Gusto unterschiedlichen Kaffee trinken können.
Passt bei uns perfekt in die Schublade unter dem Spülbecken (stehend sogar mit Wasser drin) für die Fahrt und auf der Küche hinter dem Spülbecken wenn benutzt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#265

Beitrag von Ebi »

Luxman hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 11:18
Da ich unbedingt wie George Clooney aussehen möchte ist eine Nespressokapselmaschine im WoMo.
Leider seh ich immer noch scheixxe aus egal wieviel Esspressi ich trinke.

Aber wo sie schon mal da ist bleibt sie halt 😂

Beste Gruesse Bernd

Eine? Ich hab 2. So viele, wie Chuck Norris Abiture hat. Aussehen unverändert.

Eine hat sich angehört, wie wenn sie jeden Moment verrecken würde. Panisch haben wir uns eine mitbringen lassen. Das Backup ist da, die andere Maschine klingt seit Jahren fürchterlich, liefert aber noch.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#266

Beitrag von Luxman »

Ebi hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 17:12
Eine hat sich angehört, wie wenn sie jeden Moment verrecken würde.
Bei uns ist es auch so daß die ältere rote deutlich rappeliger ist und ich finde der Kaffee schmeckt einen ticken bitterer und intensiver, die zu Hause ist deutlich leiser.
Werden regelmäßig entkalkt mit dem Nespresso Milchsäurepack den wir immer gratis bekommen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#267

Beitrag von Sparks »

Guten Abend zusammen.
Vielleicht liegt es an meinem Backround. Vielleicht an meinem Bekannten und Kollegenkreis.
Sorry aber irgend wie kommt ihr mir komisch vor. Sonst nur das beste vom Besten und dann... Keiner von euch käme auf die Idee eine ganze Reise aus Dosen zu essen. Beim Kaffee macht ihr es ohne mit der Vimper zu zucken. Und Ja, ich kenne Nespressomaschinen, auch Padautomaten und man höre und staune auch sogen. Vollautomaten und Siebträgermaschinen, nicht das es heißt, der kennt ja keinen Kaffee. Schließlich stamme ich zu 12,5% von einem Kaffeesachsen ab ;-) Ich möchte euch den Kaffeegenuß auch nicht vermiesen. Auch wenn jetzt viele schreiben Vietnam hat eine lange Kaffetradition, das hat ein Saarländer nach dem Vietnamkrieg angeleiert, die Früchte seiner Enscheidung ernten nun andere,
Ist euch schon einmal aufgefallen, bei den meisten Kaffeepackungen steht als Derklaration nur Filterkaffee. Gemahlener Kaffee darf 2% Fremdstoffe enthalten, bei Karamel sogar noch Malz, bzw Maltodextrose. und wenn da dann noch gesüßt steht.....entscheidet selbst.
Ich bleibe bei Omas Kaffeemühle und dem altbewährtem Kaffefilter und einem Kessel. Gemahlenen Kaffe benutze ich manchmal auch, sehr ungern zwar, aber für die Tour durchs südliche Afrika war kein Platz mehr im Koffer :-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#268

Beitrag von Luxman »

Sparks hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 19:23
Und Ja, ich kenne Nespressomaschinen, auch Padautomaten und man höre und staune auch sogen. Vollautomaten und Siebträgermaschinen, nicht das es heißt, der kennt ja keinen Kaffee. Schließlich stamme ich zu 12,5% von einem Kaffeesachsen ab Ich möchte euch den Kaffeegenuß auch nicht vermiesen.
Tust du nicht Manfred.
Ich hab einen wirklich sensiblen Gaumen und hatte alles im Haus, Schweizer Vollautomat steht immer noch rum, Siebträger Zweikreiser wieder verkauft und am Ende Nespresso.

Nespresso kam für mich am nächsten an den Siebträger ran bestückt mit wirklich guten Mikrorösterbohnen.
Und Nespresso ist recht transparent wo der Kaffee her kommt und bemüht sich um fairen Einkauf und die Umweltaspekte - auch wenns mancher nicht glauben wird.

Filterkaffee kommt für mich nicht in Frage vertrag ich nicht und schmeckt mir nicht.

Jeder wie er mag, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
pooldigger
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Dez 2021, 21:57

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#269

Beitrag von pooldigger »

Hallo zusammen,

da ich ein Verfechter von Einfachheit bin,
wird bei uns im WoMo der Kaffee mit Filter
und Kessel zubereitet. Wer behauptet, daß
Filterkaffee auf den Magen schlägt, macht
etwas falsch. Man kann hier nämlich wunderbar
mit Mahlgrad, Wassertemperatur und dem Kaffee
selbst experimentieren. Dann klappt's auch mit
der Verträglichkeit.

Filterkaffee wird in heutiger Zeit vielfach unter-
schätzt, Maschinenkaffee meist überschätzt.
Die Werbung macht's halt.

Von dem neumodischen Zeugs wie Kapsel-
maschinen halte ich gar nichts. Abgesehen
von der Umweltverschmutzung machen sich
hier vor allem die Hersteller mit meinem Geld
die Taschen voll.

Den besten Kaffee erhält man meiner Meinung
nach mit der Aeropress. Es braucht hier nur
etwas Übung und Geduld. Macht mir aber
Spass.

Aloha,
Dirk
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#270

Beitrag von Acki »

Luxman hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 20:30
...
Ich hab einen wirklich sensiblen Gaumen und hatte alles im Haus, Schweizer Vollautomat steht immer noch rum, Siebträger Zweikreiser wieder verkauft und am Ende Nespresso.

Nespresso kam für mich am nächsten an den Siebträger ran bestückt mit wirklich guten Mikrorösterbohnen.
Und Nespresso ist recht transparent wo der Kaffee her kommt und bemüht sich um fairen Einkauf und die Umweltaspekte - auch wenns mancher nicht glauben wird.
...
Die Ablehnung von Nespresso hat nicht wirklich etwas mit dem Geschmack zu tun, auch wenn es manche dennoch so deklarieren. ;-)

Meistens ist es eine reine Frage der Ideologie, wie Du hier bestens siehst ...
pooldigger hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 22:32
Von dem neumodischen Zeugs wie Kapsel-
maschinen halte ich gar nichts. Abgesehen
von der Umweltverschmutzung machen sich
hier vor allem die Hersteller mit meinem Geld
die Taschen voll.
Gruss Acki
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#271

Beitrag von M846 »

Die Wahrheit, mehr nicht.
Wer eine Jura oder einen Siegträger gegen Nespresso tauscht, sollte gleich auf Caro Kaffee umsteigen.

Wir bleiben auch im Womo beim KVA.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#272

Beitrag von mopeto »

Ganz einfach mit dem Pfeifkessel und löslichem Kaffee.
Der schmeckt mittlerweile richtig gut nicht zu vergleichen mit dem Mukefuk von früher.
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#273

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:34
Die Wahrheit, mehr nicht.
Jeder macht sich seine eigene.
Ich bin leider nicht im Besitz irgendwelcher Wahrheiten - nur von Eindrücken und Erfahrungen.
Aber ich bin auch schon lange kein Ministrant mehr und nicht mehr in der Kirche wo es solche mal gab.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#274

Beitrag von M846 »

Luxman hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 15:25
M846 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:34
Die Wahrheit, mehr nicht.
Jeder macht sich seine eigene.
Ich bin leider nicht im Besitz irgendwelcher Wahrheiten - nur von Eindrücken und Erfahrungen.
Aber ich bin auch schon lange kein Ministrant mehr und nicht mehr in der Kirche wo es solche mal gab.

Beste Gruesse Bernd
Natürlich Bernd, Nespresso ist immer die beste Wahl und ein Siegträger kommt nie auf das hohe (tiefe) Niveau.
Ich glaube du hast schon zu viel Alu geschnüffelt *JOKINGLY*

Und nu trinkt jeder was und womit er meint.
Freies Land *BYE*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#275

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 20:30
Tust du nicht Manfred.
Doch tue ich. Hatten wir eine Zeit lang immer für die "Nachtschicht" auf den Funkevents. Auch andere haben einen sensiblen Gaumen, wobei ich eher von der Zunge sprechen würde. Mein Geschmackssinn ist zwar nicht mehr so gut wie mit 40, aber immer noch viel besser wie der Durchschnitt. Ist halt wie bei den Augen oder den Ohren, wer sich nicht testet, weiß am Ende nicht das er einen Teil seiner Sinnesleistung verloren hat. Der bekommt halt nicht mit, das er taub auf den Augen und blind mit den Ohren ist.
Versuche es einmal beim Filterkaffe eine Brühtemperatur von 83-86 wie bei der Nespresso und wenn das nicht reicht veredelst du deinen Filterkaffee wie Oma oder die Industrie mit einer Prise Salz und Natron zur Säurebindung, dann noch etwas spielen am Mahlgrad.
pooldigger hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 22:32
Man kann hier nämlich wunderbar
mit Mahlgrad, Wassertemperatur und dem Kaffee
selbst experimentieren. Dann klappt's auch mit
der Verträglichkeit.
Manche verstehen es .......Kaffee als Naturprodukt, kann beim Blending eine sehr konstante Qualität aufweisen ( Was nicht automatisch die Beste sein muß es muß halt nur dem Kunden gefallen und sich verkaufen ) und wenn das mit deiner Zubereitungsart harmoniert auch über lange Zeit deinen Geschmack treffen.
Eure Kapsel kosten so um die 30 € pro Equivalent 1Kg Bohnenkaffeee, gleichwertiger Bohnenkaffee so um die 15 €. Bequemlichkeit hat halt ihren Preis
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#276

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen.
Habe eine kleine Nespresso weil meine Frau dies so wollte. Happy wife, Happy Life und ab geht es. Die Maschine hängt an der Küchenwand und wird bei Bedarf nach vorne und gleichzeitig hoch gezogen. Funktioniert wahlweise über einen 4000Watt Spannungswandler oder Landstrom. Umzustecken am Spannungswandler hinter dem Beifahrersitz.
Vom Kauf einer 12Volt Maschine hat man uns abgeraten da diese nichts taugen. Müsste dann auch Minimum ein 16cmm Kabel haben.
Gruß

pS: Was eigentlich ist eine Siegträgermaschine????
Dateianhänge
Kaffee Maschine.pdf
(2.14 MiB) 19-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Lobbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 14:50

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#277

Beitrag von Lobbie »

So was z.B.:
Screenshot 2024-04-28 at 22-16-39 Kaffeemaschine ARI-1381-WH - Siebträgermaschine.png
LG Lobbie
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“