Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3986
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1141

Beitrag von Austragler »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 14:41
Innerhalb der Garantie würde und werde ich es definitiv machen.

Danach werde ich mir son Kugelmesser holen und selber messen und Sichtkontrollen machen.
Die Garantie ist bei meinem Womo rum, ich lasse keine Dichtheitsprüfung mehr machen. Überlege ebenfalls ein Messgerät zu kaufen. Ich habe eins zur Feuchtmessung beim Brennholz, dazu werden zwei Metallspitzen ins Holz gesteckt, beim Womo wäre das wohl nicht so gut. Es soll auch induktiv messen können, dem traue ich aber nicht. Es wurden hier schon mal Angebote von brauchbaren Messgeräten verlinkt.
Ich suche mal.....
Heute habe ich per App nachgesehen was die LiFePo so macht. sie hat 98% Restkapazität, die Spannung beträgt 13 Volt, die 4 Zellem zeigen einheitlich je 3,25 Volt. Sollte also passen. Die Starterbatterie lade ich von heute bis morgen mit meinem Bosch-Ladegerät nach, die LiFePo lasse ich in Ruhe.
Ach ja, ein volle Gasflasche habe ich heute auch geholt, € 24,- bei Tedox, 90 Cent weniger als beim bebachbarten Hornbach.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1142

Beitrag von Cybersoft »

Das zeigt deutlich die schwächen der BMS Messung, 13 Volt ist nicht 98%.
Die kleinen Entladeströme wurden nicht erfasst, das BMS rechnet nicht und bleibt quasi stehen. Die Spannung sinkt aber (klar, ist ja Physik).

Tobi zeigt bestimmt gleich seine Spannung zu Ladungstabelle, als Anhaltspunkt nicht schlecht, aber wie viel Kapazität die Batterie hat weiß man damit auch nicht.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 299
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1143

Beitrag von Thomas04 »

Wie geplant wurde heute das Trinkwassersystem gereinigt.

Dabei hat sich gezeigt, dass die zusätzliche Luft im Ablauf des Waschbecken im Bad super funktioniert.
Das Problem ist nur, dass jetzt das Ganze auch noch in der Küche nachgepflegt werden muss.😂

Und wenn ich schon dabei bin, dann wird alles, was irgendwo verstaut ist, noch einmal in die Hand genommen.
Mal abwarten, was alles aus dem Wobi rausfliegt.😉
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1144

Beitrag von Billy1707 »

Austragler hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 15:43
....
Heute habe ich per App nachgesehen was die LiFePo so macht. sie hat 98% Restkapazität, die Spannung beträgt 13 Volt, die 4 Zellem zeigen einheitlich je 3,25 Volt. Sollte also passen. Die Starterbatterie lade ich von heute bis morgen mit meinem Bosch-Ladegerät nach, die LiFePo lasse ich in Ruhe.
.......
Servus Franz,
Deine Batterie lügt Dich ungewollt an.

Kleinen Verbrauch kann das Batterie Management System nicht sehen / messen.
Es läuft Saft aus der Kiste, wird aber nicht erkannt.
Deshalb siehst Du 98% Ladezustand.
Effektiv sind es vielleicht 60 oder 70 % oder so. Ist ja auch Wurscht.
Ist ja ned schlimm.

2, 3 Tage bevor Du wieder losfährst, würde ich den Strom dranhängen.
Du wirst sehen, die Batterie ist dann scheinbar ruckzuck voll mit 100%,
der Ladestrom läuft aber volle Kanne weiter in die Batterie.
Irgendwann nach einer (oder ein paar) Stunde geht dann der Ladestrom runter
und die Spannung hoch.
Erst wenn kein Ladestrom mehr reinläuft ist die Batterie randvoll.
(Erst wenn kein Bier mehr reinpasst ist das Fass voll).
Danach ruhig noch ein paar Stunden den Strom dranlassen.

Erst jetzt ist die Batterie richtig voll und fängt wieder korrekt bei 100%
das zählen an.

Ich habe das auch zweimal bisher so machen müssen.
--> Kriechstrom ist ein hinterfotziger Drecksack !

(An alle Elektro- Elektronikhelden, lacht mich aus aber so verstehe ich es.
Bitte korrigieren wenn was falsch ist).
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1145

Beitrag von Cybersoft »

Das Daly BMS hält die Anzeige bei 99.1% an und wartet bis eine der Grenzspannungen ( Zelle oder Gesamt) erreicht wird und springt dann auf 100%. Finde ich ganz geschickt von Daly programmiert.
Benimar 268 BildBild
Sparks
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1146

Beitrag von Sparks »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 18:17
Tut es da nicht ein kleiner esp8266?
Ausprobiert hatte noch so ein Teil liegen, aber meiner will nur über w-lan die Daten weitergeben bei USB funktioniert es bei mir nicht... Bin halt ein alter weißer Mann der beruflich aus einer ganz anderen Ecke kommt. Aber nun habe ich die Idee diese 4 Stk, die noch rumliegen für mein altes Geraffen von den Wetterstationen zu nutzen, denn bei uns ist PMR und LPD so dicht, da würde ich es dann mit W-Lan und Integration in das Heimnetzwerk versuchen, dann brauche ich ja keinen externen Speicher.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3986
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1147

Beitrag von Austragler »

Billy1707 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 19:32
Servus Franz,
Deine Batterie lügt Dich ungewollt an.
Den Verdacht habe ich auch. Es befindet sich aus der Bleibatterievergangenheit noch der Büttner-BC im Womo, der zeigt einen Ladezustand von 80 % an. Was mag nun richtig sein ?
Ist eigentlich wurscht. Solange die Batterie Strom liefert passt es ja, natürlich werde ich sie nun beizeiten übers Ladegerät vollladen, dann schau mer mal....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1148

Beitrag von biauwe »

Werde jetzt den defekten EPEVER Tracer-Solarregler gegen einen Victron Smartsolar austauschen.
Ob das kleine blaue Ding besser ist und die Wärme im Sommer verträgt, muß sich erst noch zeigen.
Aber er hat ja nur 59,90 € gekostet.

IMG_8048.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
dodo66
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1149

Beitrag von dodo66 »

Programm heute und morgen
Regalsystemeinbau
Fahrerhausverdunklungsplissee Dometic Einbau (Erstbesitzer bei Kauf 81 jh hat womo seltsam konfiguriert, Hubstützen, Zenek, Soundsystem etc ja aber Fahrerhausverdunklung nein)
lg
olly
MaDre297
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2022, 18:27

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1150

Beitrag von MaDre297 »

Nachdem wir eine LiFePo4 Aufbaubatterie in unseren Eura TI BJ 2021 eingebaut hatten, gab es immer wieder das Thema, wer eigentlich wen gerade lädt bei den Batterien, die Lima hatte oft gar nichts zu tun. Heute haben wir dann einen Victron 12 12 30 nach Eura Vorgaben (ist in der Dokumentation beschrieben) am EBL angeschlossen, den CBE Solarregler ebenfalls entnommen und durch einen Victron 100/30 ersetzt, sowie das Trennrelais überbrückt. Solarkabel haben wir 2 Paar 4 mm Quadrat vom Dach vorgefunden (Eura Verkabelung).Nun bekommt die LiFePO4 auch während der Fahrt etwas Strom ab und wird nicht mehr rückwärts entladen.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1151

Beitrag von Cybersoft »

Pass mit dem 12/12/30 auf der wird bis zu 70 Grad heiß.
Benimar 268 BildBild
MaDre297
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2022, 18:27

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1152

Beitrag von MaDre297 »

Danke, wir schauen mal was der so bringt, wenn zu viel Wärme fliegt er wieder raus, gestern war er nicht mal Handwarm, bei 18 AH Ladestrom, war aber auch nur 15 Minuten im Einsatz.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1153

Beitrag von Doraemon »

Sollte er doch zu warm werden ein PC Lüfter kann helfen, darauf achten das der Booster die richtige Einbaulage hat.

Ansonsten warten bis der neue Orion XS 1212-50 zur Verfügung steht, der hat keine Temperaturprobleme mehr.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 876
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1154

Beitrag von Lucky10 »

Doraemon hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 22:53
Ansonsten warten bis der neue Orion XS 1212-50 zur Verfügung steht, der hat keine Temperaturprobleme mehr.
Sollte Mitte Mai verfügbar sein. Warte auch darauf.
*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1155

Beitrag von Billy1707 »

Gerade bei strahlendem Sonnenschein alle Dichtungen
der Türen und Klappen mit PTFE Feuchtspray gereinigt bzw. gepflegt.

Fehlen noch die Dichtungen der Fenster.
Die mache ich dann mit PTFE Trockenspray wenn ich wieder Zeit habe.
Erstmal ein Bierchen..... *PARDON*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1859
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1156

Beitrag von Chief_U »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 14:56
Gerade bei strahlendem Sonnenschein alle Dichtungen
der Türen und Klappen mit PTFE Feuchtspray gereinigt bzw. gepflegt.

Fehlen noch die Dichtungen der Fenster.
Die mache ich dann mit PTFE Trockenspray wenn ich wieder Zeit habe.
Erstmal ein Bierchen..... *PARDON*
Das hab ich auch vor. Die letzten Tage hab ich die komplette „Aussenfassade“ incl Dach versiegelt.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1157

Beitrag von Billy1707 »

Chief_U hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 10:33

Das hab ich auch vor. Die letzten Tage hab ich die komplette „Aussenfassade“ incl Dach versiegelt.
Machst Dein Mobil aber schick für den langen Trip. *2THUMBS UP*

Ich halte diese Pflege der Scharniere, Klappenrahmen und Dichtungen für wichtig.
Wenn da Salzreste vom Winter drin bleiben ist das bestimmt nicht toll.

Einmal ringsum kosten nur 20 Min Lebenszeit :grin:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1158

Beitrag von Doraemon »

Nachdem ich feststellen musste das sich eine Garagentür im Aufbau nur sehr bewegen liess musste ich es ausbauen und die Achse reinigen und neu einfetten, es war so fest das ich sogar mit einer Zange arbeiten musste um es auseinander nehmen zu können.
Anschliessend habe ich vorbeugend das Gleiche bei allen anderen Scharnieren auch gemacht.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1159

Beitrag von Cheldon »

IMG_7076.jpeg
Neue Druckpumpe eingebaut und die Perlatoren entkalkt.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1160

Beitrag von Doraemon »

Nachdem die erste USB Steckdose den Geist aufgeben hatte musste Ersatz her und weil ich schon dabei war wurde im Cockpit auch noch gleich eine verbaut, da war bis jetzt immer noch ein Einsatz für den Zigarettenanzünder drin. *ROFL*

Gekauft habe ich diese bei Ali, 1x USB 3.0 und 1x USB-C mit Schalter und Voltanzeige.

https://de.aliexpress.com/item/10050056 ... pt=glo2deu
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“