Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

Smalltalk Gruppe
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#61

Beitrag von M846 »

ChrisL88 hat geschrieben:
Sachen die nur mit aktiver Lizenz laufen mit Online Anbindung, sind ebenfalls ein graus…

Verfügbarkeit, IoBroker und HomeAssistant gibt es seit 2013, IoBroker ist MIT Lizenz, HomeAssistant OpenSource…
Sprich, da muss man sich keine Sorge machen…
Warum man sich da keine Sorgen machen muss verstehe ich nicht?
Wenn wilde Updates kommen oder neue Produkte, steht man bei open Source blöde da.
Steht sogar bei HA auf der Homepage. Immer am Ball bleiben

Io ist doch auch Open Source. Wo gibt es da eine Lizenz und wofür?

Homey war 2014 als Kickstarter unterwegs. Nicht viel jünger und anscheinend haben genug Leute investiert.
Homey braucht kein Netz, so wie bei den anderen auch.
Aus dem Haus brauchen alle Internet.
ChrisL88 hat geschrieben:
Weiter gehört Dokumentation dazu, ja, macht kaum jemand gerne, aber halt eben ein notwendiges übel…

Steuert man Sachen/Logiken durch Scripte, gehören diese gut kommentiert….
Bei Io und Ha. Sonst bekommt man als Anfänger nicht viel ans laufen.
Das ist eine deutsche Seite für viele von Vorteil.
Bei HA schwierig.
Io ist da besser aufgestellt.
Andere kommen ohne Doku aus.

Für ich war auch wichtig viele verschiedene Dinge/ Produkte/ Funkstandards steuern zu können.
HA kann 2700 Hersteller
Homey kann über 1000 Hersteller und 50.000 Geräte
Bei Io Broker steht über 620 Dienste und Systeme
Homematic ip kann deutlich weniger weil es auch ein geschlossenes System ist.

Man erkauft sich bei den teuren die Freiheit einfach alles zu steuern ohne programmieren zu müssen, Doku lesen zu müssen und immer wieder gucken zu müssen ob alles noch zueinander passt.
Dass macht das Entwicklerteam und teilweise auch die Hersteller die Apps für Homey bereitstellen.
Script gibt es trotzdem.

Ist auch noch Vorteil das vieles offiziell unterstützt wird und die Hersteller selber Apps und Updates generieren.
Bei Open Soure muss man hoffen das der Ersteller es richtet.
Und man hat dann auch nicht das Problem das gegen eine App geklagt wird, wie bei Mazda.
Io Broker und HA mussten die Integration entfernen. Der Hersteller gibt die API nicht an private frei.

Dafür hat man da weniger Kosten ( ca. 100-200€ ) und kann selber vielleicht mehr einstellen. *THUMBS UP*

Ich bezahle gerne für den Service das alles läuft und schon fertig erstellt wurde.
Dafür funktionieren jetzt auch Matter und Thread ohne das ich was kaufen oder machen musste. :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#62

Beitrag von ChrisL88 »

Eine Lizenz braucht es immer, jedes OpenSource Projekt läuft unter einer Lizenz - hier geht es darum, das Projekt zu schützen und nicht das auf einmal jemand kommen kann, den Codr nehmen, etwas anpassen und danach für Geld verkaufen kann…

IoB und HA haben keinen „Hersteller“, da kann niemand „ausfallen“, das sind „Community Projekte“…
Da gibt es nicht „eine Firma“, „eine Person“, die den Stecker ziehen kann…

Schau mal was mit Conrad Cloud passiert ist…? (Und vielen weiteren), Hersteller hat keine Lust mehr, Stecker raus…

Mit Homey habe ich mich nicht im Detail befasst, daher kann ich nicht sagen, wie gross da das Risiko ist…
Homey gehört Athom B.V., gegründet von 2-3 Personen, vor nicht allzu langer Zeit haben private Investoren über 1. Mio in das Unternehmen investiert…
Über die Firma gibt es nicht mal ein Wiki Eintrag…

Aber nie würde ich auf Sachen wie Loxone, Digitalstrom, HomeMatic etc. setzen…

KNX hingegen ist ein offener Standard….


Wer jetzt denkt, ja, HomeMatic, respektive eQ-3 ist gross genug, da kann das nicht passieren…
Kleiner Tipp, googelt mal nach „VmWare Broadcom Übernahme“…..



Betreffend Domimentation, das hast du falsch Verstanden!
Man muss Dokumentieren, WAS DU in deinem SmartHome machst - was sind deine Logiken und Abhängigkeiten, was machen deine Skripte!
Und zwar so, dass jemand, wenn du weg bist, ohne Probleme nachvollziehen kann, wie dein SmartHome aufgebaut ist und es anpassen kann…


Und betreffend Unterlagen, Webseiten, Deutsch vs. Englisch, wie erwähnt, ohne Englisch wird es eh schwer…
Fie technische Sprache ist und bleibt nun mal Englisch… ob man das als Deutsch sprechender mag oder nicht…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#63

Beitrag von M846 »

ChrisL88 hat geschrieben:
Und zwar so, dass jemand, wenn du weg bist, ohne Probleme nachvollziehen kann, wie dein SmartHome aufgebaut ist und es anpassen kann…
Da du Homey nichts kennst, weißt du auch nicht das es eigentlich keine nicht nachvollziehbaren Probleme gibt.
Bei Homey ist alles deutlich ausgeschrieben. Keine Abkürzungen oder Scripte die keiner versteht.
In 10 min habe ich einem neuen Benutzer alles erklärt was man nicht verstehen könnte.

"Wenn es 15 min nach Sonnenuntergang ist, dann schließ die Rollos (Namen der Rollos) und schalte die Außenleuchte an"
Das wird jeder verstehen .
Und bei Homey kann ich den Ablaufplan testen bevor er aktiviert wird.
Erstmal zeigt er mir ob der Plan funktioniert ( wenn nicht dann wird der defekte Punkt rot gezeigt)
Und nach dem testen machen die Produkte das was eingestellt wurde und man kann sehen ob es die richtigen sind.
ChrisL88 hat geschrieben:
IoB und HA haben keinen „Hersteller“, da kann niemand „ausfallen“, das sind „Community Projekte“…
Da gibt es nicht „eine Firma“, „eine Person“, die den Stecker ziehen kann…
Gerade da ist das Risiko groß. Mazda hat es vorgemacht.
Huawei PV Anlage läuft auf HA nur wenn man den Stecker umpinnt wird und in der Software rumspielt.
Garantie ist dann völlig futsch. Und von Huawei nicht vorgesehen.
Beim Homey läuft es mit 3 Klicks.
Meine Steckdose kann ich mit der original App deutlich besser benutzen weil viel mehr möglich ist.
Bei Io oder HA geht es nur über Zigbee und da bekomme nicht alle Daten.

Bei Homey Pro kann ich zwischen Hersteller und Community wählen. Oder beide Apps nehmen.
Warum sollte da einer den Stecker ziehen. Das Teil läuft wie geschnitten Brot und wird in ganzen kurzen Abständen immer wieder erweitert.

Das könnte bei Io und HA eher passieren, weil da lebt es nur von Leuten die Lust zum spielen haben und in der Freizeit sowas machen.
Wenn das echte Leben startet und man Geld zum Leben braucht, sind viele wieder raus und die Programmierung bleibt an dem alten Punkt stehen.

Und bei den Open Source Anbietern wird auch oft gewechselt.
Weil es einfach zu viele Alternativen gibt.

Home Assistant
Freedomotic
openHAB
FHEM
Homematic
IoBroker
OpenMotics
Domoticz
usw.

Da sind schon viele verschwunden.
Es wird jetzt schon geredet das Matter der Standard wird Io verschwinden wird.
Deswegen würde ich Home Assistant empfehlen, weil da die größte Community vorhanden ist und die meisten Produkte angesteuert werden können.

Homey wurde auf dem Markt gebracht weil es sehr viele gibt die keine Lust auf Scripte und Co. haben und trotzdem alles verknüpfen wollen. Die sind auch bereit dafür zu sein zahlen.
Wie bei vielem anderen auch. Ich bau Möbel selber weil ich es kann. Andere bezahlen dafür Geld weil die keine Lust haben, kein Werkzeug oder was auch immer.

Egal, ich freu mich das es nur paar Stunden gedauert hat um alle Ablaufpläne und Geräte neu zu verbinden. Seit dem wird alles im Hintergrund am laufen gehalten und ich muss nicht mehr ihm Forum rumgucken warum was schon wieder nicht funktioniert. Und nur noch ein Konto wo ich mich einloggen muß. Für mich hat es sich gelohnt die 200€ daruf zu legen *HI*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
b54
Beiträge: 229
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#64

Beitrag von b54 »

Es ist doch ganz einfach jeder nimmt das System was für ihn am besten passt. Und wenn das System aus Schaltern besteht so what,

viele grüsse

thomas
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#65

Beitrag von Haibike »

Ich habe zu Homey noch eine Frage: Gibt es ein Dashboard, dass man selber gestalten und auf einem Ipad laufen kann, um z.B. Kamerabilder, die Daten der Wetterstation oder z.B. den aktuellen Dieselpreis zu visualisieren?
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#66

Beitrag von ChrisL88 »

b54 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 17:33
Es ist doch ganz einfach jeder nimmt das System was für ihn am besten passt. Und wenn das System aus Schaltern besteht so what,
Absolut korrekt - aber trotzdem sollte eben auch jeder Bedenken, in was für eine Unabhängigkeit er sich begeben möchte...
Und sobald du zu einem kommerziellen Anbieter gehst, welcher einen "Closed-Code"/"Closed-Source" hat, begehst du dich eben in völlige Abhängigkeit von denen...

Die Firma die Homey betreibt, könnte mir nichts, dir nichts, Morgen aufgelöst werden... Sei es aus was für Gründen auch immer... Es gibt da sehr viele Möglichkeiten (Todesfälle, Übernahme durch Konkurrenz, Übernahme von jemand der nur an einem ganz spezifischen Codeteil interessiert ist - der übernimmt die Firma, nimmt diesen Teil für sich raus, lässt den Rest der Firma schliessen... und und und...)
Ob der HomeyPro dann noch läuft ohne das er nach Hause telefonieren kann? Und falls er noch läuft, wie lange läuft er zukünftig noch? Updates im Kernsystem wird es keine mehr geben, da der Code nicht zugänglich ist...

--> eben, man schaue sich mal an was gerade aktuell mit VmWare und Broadcom passiert...

Ja, was bei Homey gemacht wurde ist wirklich grossartig - vieles geht etwas einfacher als z.B bei IoB, weil es noch viel mehr "klick-klick-und-drag-and-drop" ist - ich wünschte mir, es liesen sich Blocklys in IoB so erstellen :)
Aber...


Es darf auch jeder gerne im Bereich Beleuchtung und Security alles auf Hue Umstellen, bitte dann einfach nicht weinen, wenn Philips sich entschliesst, von heute auf Morgen alle Hue Dienste einzustellen... (gut, immerhin kann man die Lampen noch weiter verwenden, da diese auf einem Standard ZigBee Protokoll funken... :))
Es gab schon Zig Beispiele die letzten 10-20 Jahre wo eben genau das passiert ist...

Und genau das ist der Grund, dass es - zumindest meiner Meinung nach - für ein SmartHome als "Host"/"Backgroundlösung"/"Logikserver" was auch immer, nur ein komplett offenes System verwendet werden soll...
Und weiter sollten die Basis-Funktionen eines Hauses wenn immer möglich OHNE irgendwelche zentrale Logik im Hintergrund laufen sondern diese Devices direkt miteinander, via lokales Netzwerk OHNE via eine Cloud, Zentrale etc. zu gehen, laufen (und da ist dann eben KNX ganz ganz ganz stark, sowie zukünftig evtl. Matter...)


Und jetzt mal rein vom Wirtschaftlichen... Hat du das Gefühl, die Firma hinter Homey wird langfristig überleben können, für eine Unit mit dem Stückpreis von 400.- Eur?
Schon jetzt werden z.B. Cloudbackups via Subscription verteilt...
Und glaub mir, ist die Kundenbasis mal gross genug, werden da wohl viele viele Sachen (evtl. auch schon bestehende, evtl. auch nur Weiterentwicklungen) nur noch via Subscription erhältlich sein...
Auch dazu, Tausende Beispiele aus der Wirtschaft... Sei es Amazon, sei es defakto jeder Cloudanbieter... Immer wird erst gelockt, danach kassiert... ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#67

Beitrag von M846 »

Haibike hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:05
Ich habe zu Homey noch eine Frage: Gibt es ein Dashboard, dass man selber gestalten und auf einem Ipad laufen kann, um z.B. Kamerabilder, die Daten der Wetterstation oder z.B. den aktuellen Dieselpreis zu visualisieren?
Es gibt eine Startseite die man mit Favoriten gestalten kann.
Das können Produkte sein oder Ablaufpläne.

Es ist aber kein Dashboard wie bei HA.
Bei Homey geht es eher um Bedienung und nicht das alles auf einmal angezeigt werden soll.

Also Nein

Dieselpreise und Wetterberichte gibt es da auch nicht.
Es geht nur um Home.
Da ist man bei den anderen besser aufgehoben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#68

Beitrag von M846 »

ChrisL88 hat geschrieben:
Schon jetzt werden z.B. Cloudbackups via Subscription verteilt...
Ich mach das Backup ohne Abo. Und das ganz legal, offiziell und von der Homey -Software unterstützt.
ChrisL88 hat geschrieben:
Ob der HomeyPro dann noch läuft ohne das er nach Hause telefonieren kann? Und falls er noch läuft, wie lange läuft er zukünftig noch? Updates im Kernsystem wird es keine mehr geben, da der Code nicht zugänglich ist...
Homey läuft lokal und ich kann den komplett vom Netz trennen und alles läuft normal weiter. :-)
Kann den auch voll über VPN laufen lassen.

Der alte Homey läuft auch noch obwohl er offiziell nicht mehr verkauft wird.
Die Community hat aber immer noch alle Apps online.
ChrisL88 hat geschrieben:
Hat du das Gefühl, die Firma hinter Homey wird langfristig überleben können, für eine Unit mit dem Stückpreis von 400.- Eur?
Io Broker hat jetzt schon weniger verfügbare Produkte und es werden auch nicht wirklich mehr. Da würde ich mir eher Gedanken machen.
Gehen Matter und Thread überhaupt schon? *SCRATCH*
Da sind andere weiter.

Was machst du mit Geräten die eine Software brauchen? Nicht kaufen?
Dein Io kann genauso aus der Mode kommen, erst recht weil keiner davon abhängig ist.

Eine Firma wird eher Produkte auf dem Markt bringen und supporten, weil die davon leben.
Und Homey wurde bestimmt auch nicht auf dem Markt gebracht um es wieder einzustellen. :-$

Keine Ahnung warum du so eine Angst vor Homey hast.
Io funktioniert komplett anders und hat seine Vorteile und Nachteile. *HI*

Beides wird so lange laufen, wie Leute Spaß dran haben.
Wenn ich in 10 Jahren eine neue Zentrale kaufen muss dann ist das so.
Die Produkte im Haus wechseln auch immer wieder und werden nicht ewig halten.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
StefanCGN
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 14:45

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#69

Beitrag von StefanCGN »

AndiEh hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 09:30
Da ich verstehen kann, dass man das Wortspiel auch falsch verstehen kann, darf ich mal ergänzen:
Jetzt wird mir erst klar, dass man das ggf. auch falsch verstehen könnte.

Also auch nochmal an Dich Danke für die Ergänzung, genau so ist's gemeint.

Satzzeichen können Leben retten.

Im Sinne von: "Wir essen Opa!" bzw. "Wir essen, Opa!" ;)

Gruß an alle!

Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#70

Beitrag von Haibike »

Ich glaube nicht, dass Homey nur vom Verkauf des Hubs "leben" kann. Ein bisschen erinnert mich das Ganze an den holländischen Fahrradhersteller "van Moof", der vor einiger Zeit insolvent wurde und alle Angst hatten, der Surver wird abgeschaltet und alle "van Moof-Fahrräder" in der Welt bleiben stehen. Glücklicherweise ist jetzt ein Investor eingesprungen. Aber das kann ja wohl nicht mit der Homey passieren, nur das es dann keine Weiterentwicklung geben würde.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#71

Beitrag von M846 »

Ich sag Bescheid wenn die Kiste nicht mehr funktioniert.
Bis jetzt läuft alles nach Plan und nicht so halbherzig wie vorher.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#72

Beitrag von ChrisL88 »

Aktuell haben wir mal wieder ein super Beispiel, weshalb man in der ganzen Smarthome Thematik eben NICHT auf Geräte setzen sollte, welche von irgendeiner Cloud abhängig sind...
Insolvenz... hat geschrieben:
Gigasets aktuelles Insolvenzverfahren wirkt sich auch auf den Smart-Home-Bereich aus: Die Geräte funktionieren ab Ende März nicht mehr.

Es betrifft zum Beispiel Rauchmelder, Türsensoren oder die Senioren-Assistenz: Wegen Insolvenz werden die Clouddienste der Smart-Home-/Care-Produkte des Herstellers Gigaset zum 29. März 2024 eingestellt. Das teilte das Unternehmen auf seiner Webseite und über die Kundendienst-Hotline mit.
Warscheinlich nicht gerade wenige verbinden die Marke GigaSet mit dem Siemens Konzern und hatten daher nicht die leiseste Ahnung/Idee, dass da mal was nicht mehr gehen könnte...

https://www.golem.de/news/insolvenz-gig ... 83590.html
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“