Misteriöses Kabel im Fiat Ducato JTD

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
GuFuh
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 12:49

Misteriöses Kabel im Fiat Ducato JTD

#1

Beitrag von GuFuh »

Hi Folks,
vor kurzem hatte ich einen Ausfall des Tempomaten in unserem Fiat Ducato JTD 2.8 Bj. 2001. Wie sich herausstellte, war das Kabel, welches den Schaltimpuls an die Motorsteuerung gibt durchgescheuert. Die Spaßvögel, die das damals nachgerüstet haben, hatten es für total normal gehalten, dass Kabel zwischen einer Gummimuffe und dem Karosserieblech durchzufummeln, anstatt es ordentlich mit durch die Muffe zu ziehen.
Bei der Aktion sind mir dann noch 2 gelbe Kabelenden aufgefallen. Eins im Innenraum, eins im Motorraum.
Auf dem im Innenraum ist ein roter Aufkleber: " Noise Supresser. Do not remove!"
20240325_154646.jpg
20240325_154733.jpg
Meine Frage ist nun, ob diese Kabelenden wohl das gleiche Schicksal erlitten haben und eigentlich zusammengehören. Ich will die nicht einfach verbinden, weil auf dem Ende im Motorraum permanent Saft steht.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass solche Noise Supresser wohl teil der Abgasanlage sind. Jedoch bekomme ich nirgens detaillierte Infos.
Hat von euch jemand vielleicht Erfahrungen mit den alten Motoren und kann mir da weiterhelfen?
Gruß Guido
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Misteriöses Kabel im Fiat Ducato JTD

#2

Beitrag von eclipse88 »

Das gelbe Kabel sollte doch im Sicherungskasten enden oder nicht? Mal nachverfolgen und schauen, dann kann man mit Sicherheit sagen, wofür es ist.
Da auf beiden Enden, dieses super Tape drauf ist, sieht es für mich eher aus, das es gewollt getrennt wurde.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Misteriöses Kabel im Fiat Ducato JTD

#3

Beitrag von M846 »

Eigentlich sind original Kabel nicht so beschriftet.
Vom Aufkleber her würde ich auf Radio, Rückfahrkamera, Bildschirm tippen.

Und da würde es dann zur Reduzierung von brummen und pfeifen gehören.
Das hier: https://www.amazon.de/-/en/Filter-Suppr ... B0BSBMNNT5
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“