RC-Modelle aller Art

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#21

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Unser bis heute letztes Treffen vor Corona, ich versuche
für dieses Jahr noch ein Treffen anzuschieben. *SCRATCH*

Hier nun mal die Basherfraktion in ihrem Element,
das Wohnmobil im Hintergrund des Videos gehört einem RC-Kollegen.:)

Am Abend bevor die Horde kam, nochmal in der örtlichen
Anstalt für betreutes Essen und Trinken Wildschwein gefuttert. :mrgreen:

IMG_6438.JPG


Am nächsten Tag, kamen die Kollegen, auch von weit her.:)

1.JPG
2.JPG
3.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG




Guats Nächtle.:)
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#22

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

M846 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 23:04
Hier mal mein Kyosho Inferno

DSC_1580.JPG
Mein Kyosho Turbo Rocky, aus 1987. Immer noch alltagstauglich.:)

IMG_20211009_153747.jpg
IMG_20211009_153840.jpg
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: RC-Modelle aller Art

#23

Beitrag von Dieselreiter »

Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:54
es dann auch bei ihm schon mal, tiefer als Erdoberfäche geht nicht.
Man sollte auch dazu sagen, dass hier Figuren in unmittelbarer Nähe von Personen geflogen werden. Wenn sich der Pilot um eine Zehntel Sekunde verhaut oder ein Servo sein Leben aushaucht, dann gibt es Tote. Helis in der Größenordnung sind fliegende Fallbeile, wenn bei uns ein Heli fliegt gehe ich grundsätzlich hinter dem Zaun in Deckung.
Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:54
Hier mal mit im Bild.
Der eingeblendete Sender zeigt sehr schön, mit welchem Tempo der Pilot die Knüppel ins Eck schmeißt - und das um jeweils zwei Achsen. Das sind also keine Bewegungen, über die man nachdenken kann. Wer nachdenkt hat verloren.
Besonders interessant ist in dem Zusammenhang, dass das ein "Daumenpilot" ist. Der Daumen hat ein Glied weniger als ein Finger und ist von Natur aus auf Kraft ausgelegt, nicht auf Präzision.
Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 16:23
Es geht aber auch ganz anders, Modellbau pur.
Der Wert des Helis entspricht dem eines ordentlichen Wohnmobils.
Ich durfte Josef Schmierl in Österreich schon live sehen
Der war letztes Jahr bei unserem Verein beim Pilotentreffen. Tolle Kiste, naturgetreu bis zur letzten Schraube. Die Piloten halten sogar eine Mini Redbull Dose in der Hand. :grin:
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: RC-Modelle aller Art

#24

Beitrag von Austragler »

Ein sehr interessantes und schönes Hobby für den der sich damit auskennt.
Ich werde heute meinem Hobby nachgehen, ich schärfe die Ketten zweier Motorsägen, fahre mit dem Traktor samt Forstseilwinde hintendran in den Wald und werde ein paar dürre Kiefern zu Fall bringen, dieselben dann auf 5,10m ablängen und poldern. Ist eher was für Grobmotoriker als für Modellbauer. So 2 bis 3 Stunden, länger schaffe ich diese Arbeit nicht mehr.

Natürlich verfolge ich diesen Thread weiterhin mit großem Interesse.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: RC-Modelle aller Art

#25

Beitrag von M846 »

Hier der LKW.
Noch nicht fertig.
DSC_1684.JPG
DSC_1685.JPG
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#26

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 06:45
Man sollte auch dazu sagen, dass hier Figuren in unmittelbarer Nähe von Personen geflogen werden.
Natürlich ist das Risiko da. Ich weiss von zwei Todesfällen.
Beide male ist der Pilot selber verstorben. Ich meine 2012 ein
jungen Mann in USA, den hat der Heli am Hals so schwer verletzt,
dass er noch vor Ort verstarb.
Etwas später hier in Brandenburg, ein älterer Pilot. Da war es ein
technischer Defekt soweit ich das erinnere.
Beide rutinierte Piloten.
Auch meine kleinen Hummeln bergen Gefahr, ein Einschlag im
Gesicht kann durchaus das Augenlicht kosten.

Was weltweit passiert, da haben wir keinen Einfluss. Bei Veranstaltungen
hier wird schon auf maximale Sicherheit gesetzt. Aktuell nächstes
Wochenende auf der ROTOR live 2024. Da gibt es eine gestufte
Sicherheitszone, das Puplikum hinter einem Zaun, davor ein Streifen
für Kamerateams auch einen Arzt. Erst nach dem nächsten Zaun
seht der Pilot mit maximal einem Assistenten.


https://www.rotor-live.de/wp/
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#27

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Ich persönlich bin aber mehr der Scale-Modellbauer.:)

Natürlich der Klassiker, Airwolf.
Mechanik teilweise Eigenbau, GFK-Rumpf.

AW1.JPG
AW20.JPG

2011 war mein Einstieg. Damals war der Zoopa 350 Fixpitch
(Drehzahlgesteuert) mein Einstiegsheli. Ein hässlicher Trainer,
das durfte nicht so bleiben.:)
Hier noch mit dem originalen Heckgetriebe.
Rumpf Hughes 500 E, Lexanhülle aus dem Hause E-Sky.

18.JPG
IMG_0238.JPG
4.JPG

Und weil es so schön war auch noch in blau.:)

IMG_0402.JPG

Die letzte Ausbaustufe mit Direktdrive Motor am Heck.

10.JPG
11.JPG
12.JPG

Und das tragische Ende.:(

1.JPG
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: RC-Modelle aller Art

#28

Beitrag von WoMoFahrer »

Als ich 1977 mit dem Hubschrauber fliegen angefangen habe, sind wir von der ersten Minute an in einer Alouette II geflogen und bekamen unsere Lizenz nach 100 Flugstunden ohne eine Minute in einem Simulator gesessen zu haben. Im ersten Simulator bin ich nach meiner Umschulung auf UH1-D in Bückeburg auf dem Instrumentenfluglehrgang gesessen. Das waren aber trotz der Full Motion in alle Richtungen des Cockpits nur Verfahrenstrainer, weil man immer nur ohne Sicht nach außen flog.
Als ich dann 1991 in Tannheim meinen zivilen Fluglehrerlehrgang gemacht habe, hatte ich das Vergnügen im Tornadosimulator fliegen zu dürfen. Das war für mich kein Problem, denn ein Flächenflugzeug ist im Gegensatz zum Hubschrauber, bis zum erreichen eines flugfähigen Zustands über die Räder stabil mit dem Boden verbunden. Bei einem Hubschrauber sieht das alles ganz anders aus. Er hat im Gegensatz zum Flugzeug ein Steuerelement mehr, den Pitch, mit dem der Auftrieb erzeugt wird. Im Gegensatz zum Flugzeug müssen beim Hubschrauber alle Steuerelement gleichzeitig bedient werden um den Hubschrauber in der Luft zu halten, denn ein Hubschrauber ist ein instabiles Fluggerät, das ohne den Piloten, oder bei neuen Modellen mit Hilfe von Elektronik, einfach abstürzt. Ein Flächenflugzeug kann man mechanisch so aus trimmen, dass es von allein gerade ausfliegt und die Höhe hält. Das geht beim Hubschrauber nicht so einfach.
Bei modernen Hubschraubern ist das jetzt allerdings nicht mehr so, hier wird alles elektronisch geregelt. Man muss beim abheben kein Drehmoment mehr ausgleichen und wenn man alles loslässt bleibt er auf der Stelle stehen.

Früher musste man noch mit allen Sinnen, Händen und Füßen fliegen. Heute sind die Piloten mehr System Manger und damit gut aus gelastet. Interessant wird es erst, wenn die Helferlein ausfallen und die Handarbeit wieder beginnt. Das nennt man dann Notfall, bei uns war das damals aber vollkommen normal.

Modelhubschrauber haben mit der realen Fliegerei nicht viel zu tun. Schon deshalb, weil sich die Steuerelement unterscheiden, deshalb können die Modelle nicht ohne Training von Piloten und die echte Hubschrauber nicht von Modellfliegern geflogen werden.

Der größte Unterschied zwischen einem Simulator und dem realen Gerät ist, Angst kann man nicht simulieren.

Das ist aber bei heutigen Fahrzeugen auch nicht anders. Wenn ich darüber nachdenke, was unser ID.3 an Helferlein hat, die alle gemanagt werden wollen, das hält das Hirn aber auf trapp. Es gibt aber auch einige Funktionen ohne die ich für mich entspannter fahren kann, ob das dann aber sicherer ist, kann ich nicht beantworten.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#29

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Da ich mit den Arbeiten an der WoMo Zufahrt dank Mistwetter
nicht wirklich weiter kam, habe ich mich in die Modellbauwerft
verkrümelt. Als erstes den 2 kW Heizlüfter angeschmissen.

Thema, die Nachrüstung einer Beleuchtung für meine kleine Riva.:)
Habe ewig nicht solche dünnen Drähte zusammen gelötet, dafür sah
es dann doch recht ordentlich aus.:)

IMG_20240321_114616.jpg
IMG_20240321_121927.jpg
IMG_20240321_123013.jpg
IMG_20240322_141737_1.jpg
IMG_20240322_141802_1.jpg
IMG_20240322_142009_1.jpg
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#30

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Zwei Boote klar Schiff fürs Osterschippern. :)


IMG_20240328_151501.jpg
IMG_20240328_151628_edit_1201461140440.jpg
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#31

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Reger Betrieb in meiner Marina.:)


IMG_20240330_130310.jpg
IMG_20240330_130326_1.jpg
IMG_20240330_130300_edit_6981726903100.jpg
IMG_20240330_131532.jpg
IMG_20240330_132510.jpg
Dateianhänge
IMG_20240330_131038.jpg
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1707
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: RC-Modelle aller Art

#32

Beitrag von Masure49 »

Glückwunsch zu dem schönen Hobby und Hut ab vor dem Wissen und Können *2THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 881
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: RC-Modelle aller Art

#33

Beitrag von Lucky10 »

Masure49 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 19:12
Glückwunsch zu dem schönen Hobby und Hut ab vor dem Wissen und Können *2THUMBS UP*
Dem kann ich mich nur anschließen.

Das Hobby erfordert sicherlich einen hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand.
Hut ab.

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: RC-Modelle aller Art

#34

Beitrag von AndiEh »

Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 14:32
Reger Betrieb in meiner Marina


Bild
Jetzt musste ich glatt zweimal hinschauen...."Da stimmt doch was mit den Proportionen nicht...." *SCRATCH*
Ahh.... :idea: , OK ich brauche den zweiten Kaffee....

Super Bild *THUMBS UP*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#35

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 22:27
Masure49 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 19:12
Glückwunsch zu dem schönen Hobby und Hut ab vor dem Wissen und Können *2THUMBS UP*
Dem kann ich mich nur anschließen.

Das Hobby erfordert sicherlich einen hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand.
Hut ab.

*HI*
Bei dem Booten hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen. Meist kaufe ich da Modellbauruinen, entweder nicht dicht oder schrottige Elektrik. Über die Jahre hat sich da ein grosser Fundus an Teilen angesammelt, da reicht dann der Griff in die Grabbelkiste.
Es sind halt sehr feine kleine Basteleien.
Die weisse Coronet Seafarer am Steg lief gestern überhaupt nicht, als heute Morgen zerlegt, Welle gezogen und neu gefettet........ Schon waren wieder drei Stunden vergangen.
Probefahrt folgt heute Abend.:)
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#36

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Den Segler, eine Neptun von Modellsport Günther, habe ich vor einigen Jahren in einem 1b Zustand erworben.
Der Hintergrund, mein Bruder und ich hatten schon als Kinder zwei Segelboote von Günther, natürlich ohne Fernsteuerung, Tüdelband zum ziehen. :)

Ich habe optisch bis auf eine Grundreinigung nichts verändert.
Natürlich ist Technik Stand heute eingezogen, im Sender wie auch im Boot ist 2,4 GHz Sendetechnik eingezogen. Die Antenne am Sender ist nur noch Atrappe. :)
Das Boot stammt aus Mitte der 80er Jahre. Es hat einen Ehrenplatz in meinem Schlafzimmer im Mobilheim. :)


IMG_20240331_193107.jpg
IMG_20240331_193116.jpg
IMG_20240331_193833.jpg
IMG_20240331_194122.jpg


Und es wäre nicht ich, wenn ich die Jalousie in meinem Schlafzimmer morgens hochziehen, direkter Blick in meine Modellbau Werft. :mrgreen:

IMG_20240331_194139.jpg
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Sparks
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: RC-Modelle aller Art

#37

Beitrag von Sparks »

Kamelhaarsuppe hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 20:07
eine Neptun von Modellsport Günther,
Ein wunderschönes Modell, ich hatte eins 2 Nummrn kleiner mit Tüddelbandsteuerung.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#38

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Sparks hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 20:23
Kamelhaarsuppe hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 20:07
eine Neptun von Modellsport Günther,
Ein wunderschönes Modell, ich hatte eins 2 Nummrn kleiner mit Tüddelbandsteuerung.
Leider merkt man dabei wie alt man ist. :)

Die Coronet Seafarer lief heute auch wieder einwandfrei. Von der Bauart ein schwimmende Wohnmobil. :)

IMG_20240331_172056_1.jpg
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#39

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Hier noch das Video von der kleinen Riva in der Dämmerung.:)

Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“